Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 994 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.10.2024 - 19:54 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,

ich möchte in meiner zukünftigen Karibu „Massivholzsaua“ an der Decke eine Farblichtlampe installieren. Dafür muss ich mindestens ein 10-12 mm großes Loch in die Decke bohren.
Bei Massivholz würde ich mir hier keine sorgen machen wegen der Feuchtigkeit.
Leider haben meine Recherchen ergeben, dass die Decken der Karibu-Massivholzsaunen wohl nicht massiv sind, sondern mit einer Mineralwolle gedämmt sind.

Ist das ein Problem, wenn ich hier ein Loch durchbohre, weil ggf. eine Dampfsperre verletzt wird (falls überhaupt vorhanden)?
Oder ist das an der Decke eher egal, weil es hier so warm ist, dass die Feuchtigkeit immer wieder aus diffundiert?
Kann ich das Loch ggf. wieder versiegeln nachdem das Kabel durch ist?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.10.2024 - 5:50 Uhr
1260 Posts
Saunavielwisser Ranking

Frag einfach mal beim Karibu Support nach.Und erzähl uns die antwort gerne.

Und benötigst Du nicht noch typischerweise 2 bohrungen für schrauben, um die farblichtlampe zu befestgen?
Wie wird die farblichtlampe gesteuert? gibts neben dem stromkabel auch noch eine it Steuerleitung?

eine idee wäre ja die stromleitung über die decke an einer seitenwand herunterzuführen. das müssten dann aber silikonkabel sein?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.10.2024 - 6:54 Uhr
148 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ehrlich gesagt, ich würde an der Decke keine Lampe anbringen.
Dies ist der wärmste Ort in der Sauna, deswegen habe ich große bedenken.
Eine Alternative wäre in den Ecken oder unter der unteren Sitzbank ein LED-Streifen.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.10.2024 - 20:43 Uhr
1260 Posts
Saunavielwisser Ranking

Alle traditionellen farblicht-lampen in öffentlichen saunas, sprich leuchtstoffröhren mit farbfiltern davor, sind in mit glasscheiben abgeschotteten kästen montiert, die in die saunadecke integriert sind. Da ist keinesfalls etwas mit 2 Dübel+Schrauben unter die Decke gepappt....

die idee mit sich in der farbe ändernden lichtbändern, eventuell mehrere einfarbige led bänder in unterschiedlichen farben nebeneinander, in farbreihenfolge geschaltet, finde ich gut. hab ich bei mehreren saunarien schon gesehen, war ok
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.10.2024 - 11:39 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von hemmerling:
Frag einfach mal beim Karibu Support nach.Und erzähl uns die antwort gerne.

Also Karibu schreibt es wären keine weiteren Maßnahmen nötig und verweisen auf die Montageanleitung ihrer Lampe. Hier soll einfach nur durch das Saunadach gebohrt werden ohne eine spätere Abdichtung.

Jetzt ist natürlich die Frage wie viel Feuchtigkeit durch ein 20 mm Loch in die Mineralwolle der Decke eindringt und ob das auch wieder gut austrocknet.
Ich werde es dem Support einfach glauben auch wenn es mich ein wenig verwundert.
Oder wie seht ihr das?

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2024 - 21:43 Uhr
305 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Decke sollte aus mehreren Teilelementen bestehen. Jedes Element sollte einen äusseren Holzrahmen besitzen, welcher die Mineralwolle einschliesst. Daher würde ich an einer Stoßstelle von 2 Elementen durchbohren, dort sollte dann massives Holz sein. Die Bohrung nur minimal grösser erstellen, als die durch zu führende Leitung, jedoch nicht ganz stramm auf Grund der zu erwartenden Schrumpfung des Holzes. Zusätzlich eventuell, falls die Lampe die Durchführung verdeckt, selbstklebendes Alu-Band zum Abdichten nehmen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.10.2024 - 7:17 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Zitat von Dodie99:
Die Decke sollte aus mehreren Teilelementen bestehen. Jedes Element sollte einen äusseren Holzrahmen besitzen, welcher die Mineralwolle einschliesst. Daher würde ich an einer Stoßstelle von 2 Elementen durchbohren, dort sollte dann massives Holz sein. Die Bohrung nur minimal grösser erstellen, als die durch zu führende Leitung, jedoch nicht ganz stramm auf Grund der zu erwartenden Schrumpfung des Holzes. Zusätzlich eventuell, falls die Lampe die Durchführung verdeckt, selbstklebendes Alu-Band zum Abdichten nehmen.

Danke für deinen Hinweis.
Also hältst du die Aussage von Karibu auch für zweifelhaft bzw. gefährlich?

Wegen Alu-Band ... muss es da etwas spezielles sein der geht da jede Klebefolie für normale Dampfsperren im Dachgeschoss?

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2024 - 23:01 Uhr
305 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich halte diese Aussage, hier von Karibu, für mehr als zweifelhaft und würde sie nicht ausführen. Bin aber selber keine Fachkraft in diesem Bereich.
Eine solche Vorgehensweise würde in einem Niedrigenergiehaus spätesten bei dem Nachweis des Einhaltens der Vorgaben durch einen Blower Door Test zu Problemen führen.

Feuchtigkeit die in die Dämmung gelangt, verschlechtert die Dämmwirkung. Zudem kann Schimmel entstehen. Ob es zu einer ausrechenden Trocknung kommt, läst sch schwer vorhersagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. Dicke der Dämmung, Raumtemperatur und Lüftung ect..

Materialien, welche in dem Bereich verwendet werden, müssen für die Temperatur von bis zu max. ca. 140 Grad geeignet sein. Da gibt es schon Unterschiede; die einen können nur bis 80 Grad, und eine habe ich gesehen, die geht bis 130 Grad. Letztere würde mir genügen, die erste definitiv nicht.

Persönlich schliesse ich mich Mike_h an und würde an der Decke ebenfalls keine Leuchte montieren. Neben der Problematik der höchsten Temperatur an der Decke empfinde ich ein direktes Licht von oben als eher ungemütlich und bevorzuge daher ein indirektes gemütliches Licht, so wie es typischerweise die Wandlampen mit den dazugehörigen Abdeckungen erzeugen. Das diese Leuchten regelmässig temperaturunempfindlichere Porzellanfassungen besitzen, hat auch einen Grund.

Auch die LED Streifen hinter den Rückenlehnen erzeugen in der Regel ein gefälliges Licht. Während in einer öffemtlichen Sauna, die ich regelmässig besuche, nach ca. einem Jahr täglichem Betrieb schon diverse Ausfälle zu beobachten sind, scheint das bei den privaten bislang kein all zu grosses Thema zu sein. Da gilt oftmals: Ich nehm einen preiswerten und tausch den nötigenfalls in ein paar Jahren aus. Billiger geht nicht, vorausgesetzt man kann es selber machen. Wenn du es farbig willst, einfach einen RGBWW Strip nehmen, dann geht sowohl Farbe wie auch Warm-Weisses Licht.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Loch in Saunadecke für Lampe– Schimmelgefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.10.2024 - 6:31 Uhr
148 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Dodie99

dem ist nichts hinzuzufügen.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

30.10.2024 - 7:31 Uhr
1260 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaHias:

ich möchte in meiner zukünftigen Karibu „Massivholzsaua“ an der Decke eine Farblichtlampe installieren

Die gutgemeinten empfehlungen ( holzverdeckte eckenlampe, led lichtband ) treffen nicht den kundenwunsch "esoterische farblichtlampe, deren farbwechsel eine ( angeblich ) positive gesundheitliche wirkung haben" 🤣.

Ein led farblichtband, auch mit wechselnden farben, z.b. rot und blau, erzeugt keine vergleichbare esoterische wirkung , das blinkt bloss herum...
sag ich mal als laie.

Also SaunaHias, was ist dein wirkliches bedürfnis?
Saunabeleuchtung oder esoterische Gesundheitsförderung?

4.11.2024 - 9:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Also mir würde eine einfache Lampe reichen.
Meine Frau will jetzt aber eigentlich schon Farbe, weil wir ja schon bei der Sauna so sparen mussten ....
Ist nicht alles immer ganz einfach im Leben!

4.11.2024 - 9:52 Uhr
148 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Hole Dir einen LED-Streifen, welchen Du per Fernbedienung einstellen kannst.
Den LED Streifen würde ich unter der unteren Sitzreiche aber höchsten auf der selben Höhe installieren. Der Trafo sollte außerhalb des Saunaraums sein, dann brauchst Du einen Streifen mit langer Zuleitung.
Vorher nachschauen wie Du dies anstellen mußt dann das passende kaufen/bestellen.

Ich hatte am Anfang welche vom großen A und recht Preiswert. Haben ihren Zweckerfüllt.
Später bin ich umgestiegen auf Philips Hue LED Streifen, habe jetzt in der Sauna einen 10m LED Streifen und zwei LED Birnen vom HUE System. Läuft alles ohne Probleme.
Kein Link

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek