Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > FI-Schalter nach 1 Stunde draußen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1006 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
gilberttjormann ist offline gilberttjormann  FI-Schalter nach 1 Stunde draußen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2025 - 21:41 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafreunde,

mit dem Hauskauf vor zwei Jahren, habe ich auch eine Sauna im Nebengebäude übernommen. Seit einem Jahr fliegt immer nach ca. einer Stunde der FI-Schalter raus.

Nach einiger Recherche dachte ich, dass es möglicherweise Feuchtigkeit an den Elektrokontakten sei, die aufgrund des kalten Nebengeäudes (nicht gedämmt) und der dann wärmer werdenen Temperatur entstehen kann. Aber dann wäre der Zeitpunkt des FI-Schalters-Rausfliegens nicht immer gleich, da sich die Temperatur ja regelmäßig unterscheidet.

Macht dann ein Durchmessen überhaupt Sinn, wenn einen Tag später die Anlage wieder für eine Stunde funktioniert? Zudem hat die Anlage ja schon mal ohne Probleme funktioniert:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

Gilbert

PS: die ganze Anlage ist ca.13 Jahre alt

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: FI-Schalter nach 1 Stunde draußen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2025 - 22:30 Uhr
325 Posts
Lord Sauna Ranking

Leider läst sich hier meiner Meinung nach keine verlässliche Aussage treffen.

Typicherweise ist es so, das die Heizstäbe unter Umständen Feuchtigkeit gezogen haben könnten. Dies führt dann aber dazu, das der FI sehr früh abschaltet, um nicht zu sagen kurz nach dem Einschalten. Nach längerem Betrieb trocknen die Stäbe in der Regel wieder, und es kehrt wieder Ruhe ein.

Es kann aber auch passieren, das ein Heizstab erst nach längerem Aufheizen einen Fehler bildet, der nach dem Abkühlen dann auch wieder verschwunden ist. (Ausdehnung duch die Temperatur) Meßtechnisch unter Umständen etwas schwieriger / zeitaufwändiger zu ermitteln. Wobei 1 Stunde für dieses Fehlerbild schon relativ lang ist.

Das setzt aber voraus, das der Fehler auch tatsächlich an der Sauna liegt.

Die erste Frage die sich daher stellt, ist der FI Schalter (welcher Fehlernennstrom?) ausschließlich für die Sauna oder hängen da auch noch andere Stromkreise mit dran?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.16 Sek