Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna Wandaufbau "offen" vs. Folie
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1018 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
toshi ist offline toshi  Gartensauna Wandaufbau "offen" vs. Folie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2025 - 10:50 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo Allerseits!

Bin gerade beim Bau meiner Holzständerwerk-Gartensauna.
Bezüglich Wandaufbau/Dämmung habe ich mich noch nicht festgelegt.

bisher habe ich mir gedacht, Von innen nach außen

1.) Nut/Federbretter Fi/Ti unbehandelt auf Lattung/Hinterlüftung (das ist klar....)

2.) Holzfaserplatte 2cm Steico Universal dry

3.) Wolle-Klemmfilzdämmung im Ständerwerk (Isolena optimal)

4.) Wieder die Holzfaserplatte

5.) Nut/Federbretter Fi/Ti auf Lattung/Hinterlüftung mit Holzschutzlasur gestrichen

Die meisten Saunabauer scheinen Folien zu verwenden (Unterspannbahn außen und Alu-Folie innen).

Jetzt frage ich mich, ob Folie hier nötig ist oder vielleicht sogar schadet weil nach dem Saunagang das Innenleben der Sauna schlechte trocknen kann?

Gibts hier Erfahrungswerte mit dem Bau "ohne Folie" bei Gartensaunen?

Grüße und danke

Viele Grüße!
toshi

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek