|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Kaufempfehlung für Eigenheim | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1020 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2025 - 20:34 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() |
Danke für die Antwort. Wir sanieren gerade unser Haus in Eigenleistung. Die Sauna wird das kleinste Problem sein. Mir ging es eigentlich darum ob die verlinkten Saunen an sich gut sind oder ob bei der einen der Glasanteil zu hoch ist und welche Auswirkungen das haben könnte. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2025 - 20:38 Uhr 1465 Posts Saunavielwisser ![]() |
Guckst du lieber nach draußen in den umgebungsraum, oder auf eine holzwand? das ist die frage... für dich selbst du benötigst 400v anschluss für den saunaofen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.6.2025 - 20:40 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() |
Gibt es ansonsten keine Auswirkungen der großen Glasfront? Behält Wärme schlechter oder länger Aufheizzeiten? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.6.2025 - 23:57 Uhr 349 Posts Lord Sauna ![]() |
Für das Geld ist das in Ordnung. Die Aufheizzeit liegt bei ca. 1 Stunde. Im direkten Vergleich zu meiner Massivholzsauna empfand ich, das sie (mit harvia Cilindro) ein anderes Klima hat. Da gehen durchaus 95 Grad, was bei meiner nur schwer zu ertragen ist. Ich glaube, es war eine 1806XL. Bei den Wärmeverlusten kommt es halt auch auf das Nutzungsverhalten an, ob es um 2 bis 3 Stunden oder den ganzen Tag / Abend geht. Glas ist optisch schöner, - eingefleischte Saunierer behaupten natürlich Sauna heißt Raum aus Holz. Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet einmal eine solche Sauna. Es fehlt die Deckendämmung (dringend zu empfehlen) und die eventuell benötigten Silikonkabel für den Ofen. Bei einem Angebot ist die Steuerung nicht näher spezifiziert und die enthaltene Bio Funktion des Ofens wird von vielen nicht benötigt. Wie das bei euch ist, müßt ihr entscheiden. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.6.2025 - 8:24 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() |
Vielen Dank für die Antwort! Die Sauna soll natürlich nicht den ganzen Abend über warm sein. Es genügt wenn sie 2-3 Stunden aufgeheizt ist. Bei der B1801A wird in der Aufbauanleitung empfohlen die Zwischenräume der Decke zu dämmen. Das ist ja gar kein Problem und schnell gemacht. Wie sieht es mit so einer Elementsauna aus? https://www.karibu-saunen.de/karibu-68-mm-system-sauna-jarin/ Da ist auch die Decke gedämmt. Sind die qualitativ in Ordnung? Kann man das was falsch machen bei dem Preis? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.6.2025 - 11:06 Uhr 1465 Posts Saunavielwisser ![]() |
Es geht auch billiger. Schau mal auf die Photos zu Budget-Sauna Atemnot in neuer Sauna Zitat:
Und online wird viel in der Preisklasse vertrieben, z.B. https://www.mein-saunashop.de/indoor-sauna/preisklassen/1001-2000-euro Zu den Öfen: Bei einem der beiden Vorschläge nur mit Glastür war ein normaler Ofen zu sehen, der auf dem Boden steht ( normal ). Beim anderen Vorschlag mit der troßen Glasfront war ein Wandofen zu sehen, der also nicht auf dem Boden steht. Wandöfen belasten die Wand durch Hitze,weil letztlich der Abstand zur Wand geringer ist als bei einem normalen Standofen. ich würde von daher einen frei stehenden Ofen bevorzugen. Die Steinmenge des Ofens ist neben der Ofen-Leistung in KiloWatt auch noch wichtig, wie kräftige Aufgüsse Du machen kannst. Mehr Steine = längere Aufwärmphase, aber desto kräftigere Aufgüsse möglich. Beide Öfen haben eher eine relativ kleine Steinmenge. Finde ich aber auch so ok. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.6.2025 - 11:18 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() |
Es geht mir ja nicht darum so billig wie möglich zu kaufen. Ich bin im dem Thema einfach unerfahren und kann die Preisklassen nicht einschätzen. Wie gesagt, das Budget liegt bei ca. 4000€. Mir gefallen auch die Saunen von Karibu. Da würde ich eventuell ohne Ofen bestellen und einen Cilindro 9kW dazu packen. Optisch sieht so eine Glasfront natürlich schön aus. Die Frage ist aber ob es das Sauna feeling negativ beeinflusst. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.6.2025 - 11:42 Uhr 1465 Posts Saunavielwisser ![]() |
a) Du musst herausfinden, was Du "mehr" bekommst wenn Du statt 2000 EUR eine 4000 EUR Sauna bestellst. Ich weiss das zur Zeit ja auch nicht. Einfach das doppelte Geld ausgeben ist zu "billig". z.B. indem man sich die Aufbaupläne anschaut. Gibts da einen Unterschied zwischen 2000 und 4000 EUR? Theoretisch wäre es möglich, das die Sauna für 4000 EUR mit einer "besseren" Anleitung daherkommt als die für 2000 EUR. Das glaub ich allerdings nicht. Aber es kann Unterschiede beim Aufbau geben. Oder in den Materialien, z.B. welches Holz für die Sitzbänke verwendet wird. Teile es uns gerne mit. b) Es ist doch keine gute Idee, als Anfänger kein Komplettpaket ( mit dem RICHTIGEN Ofen, klar, also keinen ofen mit integrierter Steuerung, keinen Wandofen ) zu bestellen. Denn wenn was nicht klappt, hast Du nur eine Chance, wenn Du genau EINEN Ansprechpartner hast, und nicht dass der eine die Schuld oder Verantwortung auf den anderen schieben kann. Fehlendes Zubehör, falsche Kabellängen, falsche Anschluss-Stecker ect., Wandabstände können nicht eingehalten werden... Oder "den Ofen hätten wir ihnen als Sauna-Holzbox Hersteller nicht empfohlen"... Übrigens die Montage von solchen Sauna-Holz-Bausätzen ist auch häufig tricky. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.6.2025 - 23:50 Uhr 349 Posts Lord Sauna ![]() |
Die genannten Saunas würde ich alle im Einstiegssegment einordnen. Karibu ist in dem Bereich kein unbekannter und meiner Meinung nach in Ordnung. Karibu liefert jedoch im Vergleich zu deinem anderen Angebot viel mehr Informationen z. B. zum Wandaufbau, Wanddicke und Inhalt des Packetes. Zum Clindro gibt es in dem Forum ein Thema mit Praxiserfahrungen. Bei der angegebenen Größe würde ich 7,5 - 8KW als ausreichend ansehen. 9KW sind auch noch in Ordung. Auf keinen Fall grösser. Grundsätzlich kann man sagen, das die Steinmenge Einfluß auf die Aufheizzeit, die Wärmespeicherung, das Nachheizen und den Aufguß hat. Daher solltest du dir zunächst selbst die Frage beantworten, was deine Erwartungen sind. Als erste Einschätzung würde ich mal mit ca. 20KG für einen leichten, 40KG für einen kräftigen und alles darüber für einen sehr kräftigen Aufguß rechnen. Ob du ein Komplettpaket mit Ofen und Externer!!! Steuerung oder Saunakabine und Elektrik getrennt kaufst, ist egal. Wichtig ist, VOR dem Kauf die kompatibilität zu prüfen. Z. B. müssen bei den Öfen Mindestabstände zu Wand , Decke, Liegen und Schutzgitter eingehalten werden. Diese sind in den Montageanleitungen (findet man im Netz) angegeben. Ist dies in der gewünschten Konstellation gegeben? Und wer meint, das die Verkäufer der Shops dies auf jeden Fall im Blick haben, der glaubt auch noch an den Klapperstorch. Die Verantwortung liegt nachher bei den Montierenden, welche die Montageanleitung des Herstellers beachten müssen. Ob sie das tatsächlich tun? Egal, das ist hier nicht das Thema und soll nur als unterstützender Hinweis dienen. Bei den Steuerungen ist ein Modell mit zusätzlichem sogenannter Bankfühler empfehlenswert. Eine große Glasfront hat Vor- und Nachteile. Ob diese für dich positive oder negative Auswirkungen haben, können Aussenstehende leider nicht für dich entscheiden. Heiß wird es auch mit grosser Glasfront. Da hilft dann wie bereits geschrieben nur selber testen. Das gleich gilt auch für Musik oder Ambiente-Beleuchtung in der Kabine. Wichtig ist auf jeden Fall die Wandabstände zum Mauerwerk ein zu halten und den Raum ordentlich lüften zu können. Bei Nichtbeachtung besteht ansonsten Schimmelgefahr. Bei Elemntsaunas schneller als bei Massivholzmodellen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.7.2025 - 5:19 Uhr 1465 Posts Saunavielwisser ![]() |
Bei Komplettpaketen mit ofen garantiert der verkäufer, dass alles passt. wenn ksuf von saunahütte ohne ofen, kein problem wenn ofen beim selben verkäufer mitgekauft wird. es gibt ja telefonische verkaufsberatung bzw. telefonvertrieb. Alles in einem Vertrag, so dass Garantie, Gewährleistung, Nachbesserung und im schlimmsten Fall Vertragsrücktritt möglich sind. Dodie hat mit allen anderen recht. Wie kann man Branchenneulinge dazu verleiten wollen, Komponenten bei verschiedenen verkäufern zu bestellen, nur weil Geiz geil ist? Also der Wunschofen 50 eur irgendwo billiger ist? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.7.2025 - 7:48 Uhr 6 Posts Saunaneuling ![]() |
Vielen Dank für die Antworten. Kennt jemand eventuell Ausstellungen wo man mal diverse Modelle testen kann? Auch "Einstiegsmodelle"? Ich komme aus Mittelhessen. Danke vorab schonmal für eure Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.7.2025 - 11:10 Uhr 1796 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Bavilo:
Doch natürlich! Es ist immer eine Gratwanderung zwischen gutem Aussehen und guter Wärme. Glas reflektiert die Wärme völlig anders als Holz! Das muss man einmal probieren um das zu "fühlen". Aber nochmal: Glas sieht natürlich sehr hübsch aus und macht die Saunakabine tatsächlich "wohnzimmertauglich" siehe die ausziehbaren Kisten von Klafs! Aber Holz ist die "gemütlichere Wärme" und wird ganz anders aufgenommen und wiedergegeben als Glas das je schaffen könnte. Viel mehr könnten Dir unsere beiden Spezies dazu sagen, AufgiesserUlli der seine Kabine komplett aus Holz gebaut hat und AndyAC, beide sehr erfahrene Saunaheimbauer hier. Aber sie machen gerade eine Art Pause... @AndyAC , wo bist Du eigentlich? ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.3 Sek