Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Dachaufbau Massivholzsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1048 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: gerd
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tony  ist offline Tony  Dachaufbau Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.9.2025 - 15:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich bin Tony und baue derzeit ein Massivholzgartenhaus mit 68 mm Wandstärke mit den Maßen 11x3,5 Meter. In dem Gartenhaus habe ich einen Raum planen lassen, den ich als Sauna nutzen möchte.

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar nützliche Tipps geben kann.
Speziell habe ich eine Frage zum Dachaufbau.

Der Dachaufbau von innen nach aussen ist folgender:

18 mm Profilholz Fichte (auf Fetten geschraubt)
15 mm OSB
100 mm PIR Dämmplatten alukaschiert
EPDM Folie

Jetzt stell ich mir die Frage, ob beim Saunabereich irgendwas anders aufgebaut werden müsste wegen der OSB Platten?

VG Tony

Tony  ist offline Tony  Re: Dachaufbau Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.9.2025 - 6:39 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Oder macht es mehr Sinn die OSB wegzulassen?

Ich muss ja auf die Dachhöhe des restlichen Gartenhauses kommen.

Dann könnte man auf das Profilholz 15 mm Leisten schrauben darauf die alukaschierte PIR Dämmplatte und darauf dann die EPDM Folie.

Dann hätte ich eine Hinterlüftung hinter der Innenliegenden Profilholzdecke.

Betzy ist offline Betzy  Re: Dachaufbau Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.9.2025 - 7:49 Uhr
731 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Tony,

Schau mal das Forum durch, da waren sehr interessante Beiträge bereits zu dem Thema Dach. Wichtig war, die Sauna ist kkein Wohnraum, daher muss man dort anders dämmen. Und Alukaschierte Dämmungen sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik, weil sie nicht atmungsaktiv sind. Andy hat dazu mal was geschrieben.

Wie wäre es denn, die Sauna als Gebäude in das Gartenhaus zu integrieren. Sprich das Gartenhaus ganz normal dämmen, und die Sauna als eigenes Element.

Gruß
Betzy

Tony  ist offline Tony  Re: Dachaufbau Massivholzsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.9.2025 - 8:06 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi, danke für den Tipp. Leider steht das Blockhaus schon und der Saunabereich mit den Blockbohlen ist somit schon vorgesehen. Hier ist mal ein Bild vom Aufbau. Rechts in der Ecke sieht man die Wände, Türausschnitt muss noch gemacht werden.

Tony hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

8.9.2025 - 22:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Der Dachaufbau wurde nun wie oben beschrieben realisiert, da die Decke innen nun abgehangen wird.

Ich würde im Abstand von ein paar cm zum Profilholz eine Alufolie anbringen.

Macht es Sinn in den Hohlraum ( ca. 20 cm) zwischen Dach und Saunadecke dann noch eine Durchlüftung einzubauen? Also z.B. 2 x 10 cm an 2 Seiten der Blockbohlen? Oder nochmal eine Dämmung in den Hohlraum legen?

VG Tony

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek