1.10.2025 - 10:07 Uhr
20 Posts
Saunaamateur
|
Hallo zusammen,
dazu eine kurzer Input von meiner Seite. Dass sich eine Elementsauna und eine Massivsauna im Aufheizverhalten unterscheiden, ist hinlänglich bekannt. Bei der Massivsauna wird die Wärme langsam vom Holz aufgenommen und sanft abgegeben, während die Wärme bei der Elementsauna bauartbedingt nicht so stark aufgenommen sondern an den Raum zurückgegeben wird. Dieses Phänomen empfinden manche als eher unangenehmes Klima.
Allerdings gehört auch zu Wahrheit, dass man bei einer Massivsauna aufgrund der besseren Wärmespeicherung den Ofen schon vor dem letzten Saunagang abschalten kann und es trotzdem noch fein warm hat, was den Stromverbrauch der längeren Aufheizzeit ein Stück weit kompensiert.
Nachdem ich die Möglichkeit hatte, beide Bauarten zu testen, wählte ich eine Massivsauna. Aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen hier im Forum / im Netz, entschied ich mich für die Wille Merano. Ich bin sowohl von der Qualität als auch vom Klima in der Kabine begeistert. Die Sauna wurde exakt nach meinen Vorgaben und Vorstellungen / Skizzen umgesetzt und termingerecht montiert. Die Verarbeitung ist hochwertig und tadellos. Den Ofen schalte ich ca. 45-50 min. vor dem Saunieren ein. Schon vor dem letzten Saunagang schalte ich den Ofen wieder aus. Die Temperatur fällt in den 10-15 Minuten danach nur um wenige Grad ab. Ich empfinde das, gerade beim letzten Saunagang, als recht angenehm.
Selbstverständlich handelt es sich hier nur um meine (subjektive) persönliche Meinung. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Bauart ihm - auch unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten - mehr zusagt.
Ich für meinen Teil bin glücklich, mich nach reiflicher Überlegung für eine Massivsauna entschieden zu haben.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG
Thomas
Liebe Grüße vom Bodensee Saunafan79
|