Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1047 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rudy42 ist offline Rudy42  Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2025 - 17:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich möchte eine 200x220cm-Sauna in das bisherige Gästezimmer einbauen und suche nach einer Alternative mit guter Qualität und Konfigurierbarkeit, da die Glasfront auf die kurze Seite gelegt werden soll und ich gern etwas breitere Bänke hätte (wir sind zwar schmal, hätten es aber gern bequem).

Nach einiger Web-Recherche bin ich bei der Wille Merano gelandet und habe auch hier schon einige gute Rezensionen gesehen. Alternativ wollte ich nächste Woche im Klafs-Studio schauen, was es dort für Alternativen gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit Wille oder kann ggf. Alternativen nennen?
Herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße aus Frankfurt
Rudy

Jan96 ist offline Jan96  Re: Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.9.2025 - 12:51 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Rudy,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem wie du und hänge mich mal hier rein. Wir haben auch einen Raum neben unserem Badezimmer den wir als Saunaraum nutzen möchten. Wir haben das erste Angebot und infos von Klafs bekommen, Ergebnis war schon ein Traum aber preislich auch eine Hausnummer. Aktuell bin ich jetzt auch bei der Wille Merano gelandet auf Grund einiger Berichte hier über die Firma. Habe jetzt erst mal drei grobe Angebote bekommen und in Kürze erwarte ich ein Angebot auf den Raum zugeschnitten. Vielleicht bist du ja schon etwas weiter gekommen und hast schon Alternativen gefunden. Zur Zeit geht es schon stark Richtung Wille bei uns.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Liebe Grüße Frank

Rudy42 ist offline Rudy42  Re: Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.9.2025 - 10:44 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi Frank,
zwischenzeitlich war ich bei Wärmegrad in Gelnhausen nahe Frankfurt, leider haben die keine Ausstellung nahe Düsseldorf. Der Hersteller sitzt bei Bremen und ich fand die Beratung dort kompetent. Wille baut ja nur Saunen aus Massivholz - wenn Du das möchtest, ist es sicher ein guter Anbieter. Allerdings brauchen die auch länger zum Aufheizen und sind daher eher für Dauerbetrieb sinnvoll. Ein Freund, der Saunaprofi ist, meinte, dass die Geschichte mit dem anderen Klima in den Paneelsaunen eher eine Mär sei, solange man nicht welche mit ganz dünnem Furnier nimmt. Als Paneelsaunaanbieter habe ich noch Butenas gefunden, lustigerweise sitzen die in Knüllwald direkt neben Wille. Da werden die Saunen im Baltikum produziert.
Mittlerweile bin ich bei einer anderen Variante angekommen, wo wir die Fensterseite des Gästezimmers komplett in eine Sauna umbauen wollen. Das landet wahrscheinlich bei 30 T€ oder so, würde dann aber das Zimmer nicht zerstören.
Rudy

Jan96 ist offline Jan96  Re: Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.9.2025 - 10:50 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hi Rudy,

danke für die Info, das mit der Massivsauna ist ein sehr guter Hinweis, dann fällt die auch eher bei uns raus. Wir waren ja bei Klafs, eine sehr schöne Ausstellung und gute Beratung. Hier haben wir auch ein Angebot bekommen. Da wäre unser Raum zur Sauna umgebaut wurden und ein Bodentiefes Fenster mit integriert, Optisch ein Traum aber der Preis war dann ähnlich wie bei euch.
Liebe Grüße Frank

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2025 - 10:07 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

dazu eine kurzer Input von meiner Seite. Dass sich eine Elementsauna und eine Massivsauna im Aufheizverhalten unterscheiden, ist hinlänglich bekannt. Bei der Massivsauna wird die Wärme langsam vom Holz aufgenommen und sanft abgegeben, während die Wärme bei der Elementsauna bauartbedingt nicht so stark aufgenommen sondern an den Raum zurückgegeben wird. Dieses Phänomen empfinden manche als eher unangenehmes Klima.
Allerdings gehört auch zu Wahrheit, dass man bei einer Massivsauna aufgrund der besseren Wärmespeicherung den Ofen schon vor dem letzten Saunagang abschalten kann und es trotzdem noch fein warm hat, was den Stromverbrauch der längeren Aufheizzeit ein Stück weit kompensiert.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte, beide Bauarten zu testen, wählte ich eine Massivsauna. Aufgrund der überwiegend positiven Erfahrungen hier im Forum / im Netz, entschied ich mich für die Wille Merano. Ich bin sowohl von der Qualität als auch vom Klima in der Kabine begeistert. Die Sauna wurde exakt nach meinen Vorgaben und Vorstellungen / Skizzen umgesetzt und termingerecht montiert. Die Verarbeitung ist hochwertig und tadellos. Den Ofen schalte ich ca. 45-50 min. vor dem Saunieren ein. Schon vor dem letzten Saunagang schalte ich den Ofen wieder aus. Die Temperatur fällt in den 10-15 Minuten danach nur um wenige Grad ab. Ich empfinde das, gerade beim letzten Saunagang, als recht angenehm.

Selbstverständlich handelt es sich hier nur um meine (subjektive) persönliche Meinung. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welche Bauart ihm - auch unter Berücksichtigung der Anschaffungskosten - mehr zusagt.
Ich für meinen Teil bin glücklich, mich nach reiflicher Überlegung für eine Massivsauna entschieden zu haben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG
Thomas

Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Rudy42 ist offline Rudy42  Re: Erfahrungen mit Wille Merano und Alternativen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.10.2025 - 15:11 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Vielen Dank für die Erfahrungen, Thomas, ich würdeauch gern mal beides testen. Ich vermute, dass es bei Elementsaunen auch Unterschiede gibt zwischen Varianten mit Furnier auf dünnem Sperrholz und denen mit 20mm Holzlatten.

Ich würde auch gerne mit Wille weiter diskutieren, zumindest per Mail scheinen da aber ziemlich ungesteuerte Bots unterwegs zu sein, es gibt keine vernünftigen Antworten und stattdessen ungefragte Pauschalangebote.

Die Anschaffungskosten sind bei mir nicht die Entscheidungskomponente und das tut sich auch nicht viel bei den besseren Elementsaunen, ist mein Gefühl.
Rudy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek