21.10.2025 - 23:29 Uhr
324 Posts
Lord Sauna
|
Beim Ursprungsthema ging es um den Austausch der 15er gegen die 16er und die Frage, wie die Sensorleitungen (ca 18 Adern mit Nummern) anzuschliessen sind.
Da es von Klafs mehr oder weniger keine öffentlich verfügbaren technischen Anschlußpläne und Datenblätter der einzelnen Komponenten gibt, gehe ich davon aus , das es mit Try and Error ausprobiert wurde. Wie man aktuell sieht, sind auch nicht alle Adern angeschlossen.
So ein Vorgehen kann unter Umständen zu Schäden an der Steuerung führen.
Für mich ist derzeit nicht erkennbar, ob es sich um einen Defekt der neuen gebraucht gekauften Steuerung oder um einen nicht passenden Anschluß handelt. Zudem gibt es meines Wissens nach ein Service Menü, wo Einstellungen durch den Klafs Techniker vorgenommen werden können.
Da die Heizstäbe über 3 einzelne Relais geschaltet werden ist es unter normalen Umständen untypisch, das alle 3 auf einmal kaputt gehen, es sei denn, es wurde ein Kurzschluß geschaltet.
Daher die Frage: Heizt der Ofen dauerhaft mit voller Leistung oder reduziert die sich zwischendurch?
Das schalten der Relais ist normalerweise durch ein leises Klick Geräusch zu hören. Ist dies vorhanden?
Auf dem Bild im alten Thema ist die neue Steueung mit Leitungsresten zu sehen. Darauf ist zu erkennen, das der Ofen ursprünglich beim Vorbesitzer nicht direkt an der Steuerung, sondern über ein externes Element, z. B. ein Schütz geschaltet wurde. Dies spricht eigentlich gegen einen Defekt der 3 Schaltrelais für den Ofen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange
|