Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1037 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
rax22 ist offline rax22  Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2025 - 17:42 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

ich habe meine alte defekte 18033 Steuerung durch eine Klafs 16033 Sanarium-Steuerung ersetzt, die grundsätzlich funktioniert, aber nicht mehr aufhört zu heizen – egal, welche Temperatur eingestellt ist. Die Temperaturanzeige zeigt korrekt an, die Solltemperatur wird erreicht, trotzdem läuft die Heizung permanent weiter.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand das Problem schon gehabt und konnte es irgendwie beheben?

Gibt es eventuell eine kompatible Ersatzsteuerung (auch nicht-Klafs), die Sanarium-Betrieb (Temperatur + Feuchte) unterstützt, falls die Platine nicht mehr zu retten ist?

Die neueste Klafssteuerung schlägt mit fast 2000€ zu Buche...

Fotos der Steuerung und der Relais kann ich bei Bedarf einstellen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp – idealerweise von jemandem, der die 16033 schon erfolgreich repariert oder ersetzt hat.

Viele Grüße

Schweiger Erwin ist offline Schweiger Erwin  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.10.2025 - 17:22 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo!
Was ist bei der 18033 defekt. Es gibt in diesem Forum eine gute Anleitung für den häufigsten Defekt der 18033.

Link: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74505

Bei der 16033 hört es sich an als ob sie entweder falsch angeschlossen ist oder die Relais verklebt sind.
Wurde die 16033 richtig programmiert bzw. konfiguriert?
LG Erwin

rax22 ist offline rax22  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.10.2025 - 20:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Entschuldigung, es war gar keine 18033 sondern eine 15032 die davor defekt war, also eine ganz alte... Und bei der 16033 kann ich gerne mal die aktuellen anschlüsse schicken. Wo würde ich denn ansonsten sehen ob ein Relais verklebt ist? Bzw ob sie richtig konfiguriert ist?

rax22 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2025 - 23:42 Uhr
324 Posts
Lord Sauna Ranking

Das Erinnert mich irgendwie an dein Thema vom Januar 2023.

Hast du die Steuerung damals ans laufen bekommen? Ich kann mich da an keine Rückmeldung mit einer dazugehörigen Lösung deinerseits, die anderen hier im Forum helfen könnte, erinnern.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

rax22 ist offline rax22  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.10.2025 - 6:46 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Ja die Steuerung hat dann funktioniert, aber von Anfang an mit dem Problem dass sie immer weiter heizt... mittlerweile nervt es mich so sehr, dass ich dss Problem beheben möchte...

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.10.2025 - 13:12 Uhr
1377 Posts
Saunavielwisser Ranking

Was zum Verständnis fehlt(e), ist ja der erste Beitrag von Rax22 zum Thema

Saunasteuerung defekt - wie neue Anschliessen

( Auch wenn man auf ein Profil geht und auf "Alle Beiträge zeigen" klickt, ist die Liste der Beiträge nicht anklickbar,man kommt also so nicht in den Thread mit dem gewünschten Beitrag wieder rein, sondern muss den Beitrag anhand z.B. des Titels suchen )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Klafs 16033 Steuerung heizt dauerhaft weiter - Ersatz oder Reparatur möglich? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.10.2025 - 23:29 Uhr
324 Posts
Lord Sauna Ranking

Beim Ursprungsthema ging es um den Austausch der 15er gegen die 16er und die Frage, wie die Sensorleitungen (ca 18 Adern mit Nummern) anzuschliessen sind.

Da es von Klafs mehr oder weniger keine öffentlich verfügbaren technischen Anschlußpläne und Datenblätter der einzelnen Komponenten gibt, gehe ich davon aus , das es mit Try and Error ausprobiert wurde. Wie man aktuell sieht, sind auch nicht alle Adern angeschlossen.
So ein Vorgehen kann unter Umständen zu Schäden an der Steuerung führen.

Für mich ist derzeit nicht erkennbar, ob es sich um einen Defekt der neuen gebraucht gekauften Steuerung oder um einen nicht passenden Anschluß handelt. Zudem gibt es meines Wissens nach ein Service Menü, wo Einstellungen durch den Klafs Techniker vorgenommen werden können.

Da die Heizstäbe über 3 einzelne Relais geschaltet werden ist es unter normalen Umständen untypisch, das alle 3 auf einmal kaputt gehen, es sei denn, es wurde ein Kurzschluß geschaltet.
Daher die Frage: Heizt der Ofen dauerhaft mit voller Leistung oder reduziert die sich zwischendurch?
Das schalten der Relais ist normalerweise durch ein leises Klick Geräusch zu hören. Ist dies vorhanden?

Auf dem Bild im alten Thema ist die neue Steueung mit Leitungsresten zu sehen. Darauf ist zu erkennen, das der Ofen ursprünglich beim Vorbesitzer nicht direkt an der Steuerung, sondern über ein externes Element, z. B. ein Schütz geschaltet wurde. Dies spricht eigentlich gegen einen Defekt der 3 Schaltrelais für den Ofen.

22.10.2025 - 16:35 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte damals dann die Schaltpläne erhalten und habe es soweit ich es eruieren konnte auch richtig verkabelt. Die Kabel die nun noch nicht angeschlossen sind waren zusätzliche Eingänge die bei der neuen Steuerung/Fühlern nicht mehr nötig sind und enden auf beiden Seiten blind
Das Service Menü steht auch in der Anleitung, hier kann man aber nur Ventilator und SaunaPur ein oder ausschalten...
Die Relais sind sicher nicht alle 3 kaputt, mindestens eines davon schaltet, das ist zu hören....
Liebe Grüsse!

23.10.2025 - 23:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Kurzes Update.
Ich habe mir auf Kleinanzeigen extra eine neue 16033 Steuerung gekauft und diese heute abgeklemmt aber das Problem besteht weiterhin
Also muss es entweder am Fühler liegen - aber die Temperatur wird ja korrekt in Display angezeigt
Oder doch an der Verkabelung, kann es sein dass zwei verwechselte Drähte das Problem verursachen ?
Hat jemand eine Idee ?

25.10.2025 - 15:12 Uhr
324 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von rax22:
Die Kabel die nun noch nicht angeschlossen sind waren zusätzliche Eingänge die bei der neuen Steuerung/Fühlern nicht mehr nötig sind und enden auf beiden Seiten blind

Verstehe ich das richtig, das nicht nur die Steuerung, sondern auch die Fühler getauscht wurden?
Es sind also die passenden Fühler zur neuen Steuerung montiert?

Wenn das dazu gehörige Schaltbild, wie du schreibst, vorhanden ist, sollte der Anschluß ja machbar sein. Vertauschte Adern würden bei einer Kontrolle normalerweise auffallen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek