Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aufgussflüssigkeit über Nacht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1037 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2025 - 14:28 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallöchen: Einmal kurze Umfrage: Hat schon mal wer einen Eimer mit zubereiteter Aufgussflüssigkeit über Nacht stehen lassen? War das am Folgetag noch ok?
Dankeschööön
Positive Eskalation

tom ist offline tom  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.11.2025 - 10:27 Uhr
1712 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Tauchbecken-Toto:

Hallöchen: Einmal kurze Umfrage: Hat schon mal wer einen Eimer mit zubereiteter Aufgussflüssigkeit über Nacht stehen lassen? War das am Folgetag noch ok?
Dankeschööön

Also ein "Rest" im Aufgusseimer wird DAMENSPENDE genannt, ich habe das damals ins Saunalexikon geschrieben...
Siehe DAMENSPENDE

Das heisst aber auch, dass ich in den letzten 21 Saunajahren noch keinen Saunameister erlebt habe, der einen Aufguss über einen Tag verwahrt...
Bei stündlichen Aufgüssen ist das auch nicht erforderlich.

In der Heimsauna könnte das tatsächlich vielleicht eine Option sein, aber warum? um Geld zu sparen?
Hätte ich eine Heimsauna zu Hause würde ich nie zweimal den gleichen Aufguss verwenden, das wäre mir persönlich schon langweilig, bei einer Auswahl von 160 Düften....

Abe rum Deine Frage zu beantworten. Die Aufgussmittel sind basierend auf ätherischen Ölen.
Würdest Du die Flasche "offen lassen" so verdunstet das Aufgussmittel deutlich schneller als Wasser.

Im fertig gemischten Aufgusswasser ist das Aufgussmittel jetzt gebunden und wird langsamer
verdunsten. Aber logisch ist es einfach dass es nicht merh so start duftet wie zur Zeit der Anmischung

Das ist wohl klar oder?
Aber ich denke es wird auch nicht so stark geschwächt, dass kaum noch etwas zu riechen ist, also
wird es kein Problem sein, das am nächsten Tag noch einmal zu verwenden...
Aber in der Realität habe ich das noch nie erlebt!

Auch die reinen Aufgussmittel halten nicht ewig...
Sie lassen stark an Duft nach oder kippen sogar um in einen schlechten Geruch, wenn sie länger als 1 Jahr aufbewahrt werden..

Also 1 Tag sollte hier kein Problem sein...

Hier wäre es wieder mal Zeit für meinen SHOP Werbung zu machen?
SAUNAFANS-SHOP

Nur für den Fall, um mal 160 verschiedene Düfte zu sehen...
Viel Spass!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.11.2025 - 12:39 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Dankööö!
Ne, alles gut. Grds kommt das auch nie vor, oder kam nie vor.
Ging neulich halt darum, dass ein Familienmitglied eher kommen könnte und man dann den Saunanachmittag abbrechen müsste etc und ob man deswegen nur die Hälfte "präpariert" was ich erst einmal mit einem "Hmmm naja" kommentierte, dann sinnierte und mir dachte frag mal in der Gruppe
Positive Eskalation

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 15:08 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking

Also ich habe häufig noch einen Rest im Eimer. Ich lasse ihn drin und fülle ihn beim nächsten Gang (oft Tage/Wochen später) einfach auf.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2025 - 5:40 Uhr
180 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Ich gebe keine Duftmischung in den Eimer immer in die Aufgusskelle.

Festgestellt habe ich, wenn ein Rest immer Eimer ist das dieses Wasser nach einigen Tagen etwas riecht, deswegen wird das Wasser nach dem Saunieren in die Blumen gegen.
Ich benutze einen Edelstahleimer in der Sauna, diesen stelle ich auf die Steine, so das wenn ich die Sauna einschalte das Wasser mit erhitzt wird. So das wenn ich den Aufguss mache, daß das Aufgußmittel in das heiße Wasser kommt. Wir haben das Gefühl das dies dazu beiträgt das der Duft besser rüberkommt.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2025 - 6:49 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Danke an Eierbrikett
Positive Eskalation

6.11.2025 - 6:51 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hallo Mike! Ja wenn wäre es nur 1 Nacht. Mischung in die Kelle wäre mir zu aufwendig, aber ist ja subjektiv. Das Aufwärmen der Mischung in der Sauna mache ich tatsächlich auch. 🙂
Positive Eskalation

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2025 - 7:05 Uhr
180 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Habe eine kleine Hilfe für die Regenkelle.
Ich wollte erreichen das jeder Aufguss nachvollziehbar ist, deswegen folgendes.
Achja und ich wollte mit jeder neuen Wasserkelle auf den Ofen ein neuen Duft haben.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Aufgussflüssigkeit über Nacht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2025 - 7:57 Uhr
399 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Mike_h:

Ich benutze einen Edelstahleimer in der Sauna, diesen stelle ich auf die Steine, so das wenn ich die Sauna einschalte das Wasser mit erhitzt wird. So das wenn ich den Aufguss mache, daß das Aufgußmittel in das heiße Wasser kommt. Wir haben das Gefühl das dies dazu beiträgt das der Duft besser rüberkommt.

Auch eine Technik
Ja, den Eindruck habe ich auch schon bekommen.
Deshalb setze ich meinen Aufguss auch mit warmen Wasser an.
Das warme Wasser kommt aus der Leitung, da ich den Platz wo der Eimer stehen
würde zum Aufgießen brauche.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

6.11.2025 - 14:51 Uhr
180 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo AufgiesserUlli
Zitat:
da ich den Platz wo der Eimer stehen
würde zum Aufgießen brauche

Wenn ich die Sauna betrete dann wird der Eimer daneben gestellt, denn den Platz brauche ich dann zum aufgießen.
Kein Link

6.11.2025 - 21:14 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von Mike_h:
Hay

Habe eine kleine Hilfe für die Regenkelle.

Ich wollte erreichen das jeder Aufguss nachvollziehbar ist, deswegen folgendes.

Achja und ich wollte mit jeder neuen Wasserkelle auf den Ofen ein neuen Duft haben.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Das sieht ja schon fast wissenschaftlich aus 👍
Positive Eskalation

7.11.2025 - 6:22 Uhr
180 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Das hat mehr damit zu tun das der Aufguss reproduzierbar ist.
Denn in den Thermen wird auch abgemessen wieviel "Duft" in das Wasser oder Eis kommt.
Aus kosten Gründen wurde diese Menge nach Corona oft nach unten Korigiert.
Uns ist es wichtig das wir jedesmal ein gutes "Schnupper" Erlebnis haben.
Deswegen diser Aufwand.
Jede Kelle ein anderer Duft.
8ml für die Alkoholbasierten Düfte
4-6 ml für die Ölbasierten Düfte.
Kein Link

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek