|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Aufgussflüssigkeit über Nacht | ||||||
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
| In diesem Board befinden sich 1037 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Tauchbecken-Toto |
|
tom |
|
2.11.2025 - 10:27 Uhr 1712 Posts Saunaspezialist
|
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Also ein "Rest" im Aufgusseimer wird DAMENSPENDE genannt, ich habe das damals ins Saunalexikon geschrieben... Siehe DAMENSPENDE Das heisst aber auch, dass ich in den letzten 21 Saunajahren noch keinen Saunameister erlebt habe, der einen Aufguss über einen Tag verwahrt... ![]() Bei stündlichen Aufgüssen ist das auch nicht erforderlich. In der Heimsauna könnte das tatsächlich vielleicht eine Option sein, aber warum? um Geld zu sparen? Hätte ich eine Heimsauna zu Hause würde ich nie zweimal den gleichen Aufguss verwenden, das wäre mir persönlich schon langweilig, bei einer Auswahl von 160 Düften.... Abe rum Deine Frage zu beantworten. Die Aufgussmittel sind basierend auf ätherischen Ölen. Würdest Du die Flasche "offen lassen" so verdunstet das Aufgussmittel deutlich schneller als Wasser. Im fertig gemischten Aufgusswasser ist das Aufgussmittel jetzt gebunden und wird langsamer verdunsten. Aber logisch ist es einfach dass es nicht merh so start duftet wie zur Zeit der Anmischung Das ist wohl klar oder? Aber ich denke es wird auch nicht so stark geschwächt, dass kaum noch etwas zu riechen ist, also wird es kein Problem sein, das am nächsten Tag noch einmal zu verwenden... Aber in der Realität habe ich das noch nie erlebt! Auch die reinen Aufgussmittel halten nicht ewig... Sie lassen stark an Duft nach oder kippen sogar um in einen schlechten Geruch, wenn sie länger als 1 Jahr aufbewahrt werden.. Also 1 Tag sollte hier kein Problem sein... ![]() Hier wäre es wieder mal Zeit für meinen SHOP Werbung zu machen? SAUNAFANS-SHOP Nur für den Fall, um mal 160 verschiedene Düfte zu sehen... ![]() Viel Spass! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
||
Tauchbecken-Toto |
|
Eierbrikett |
|
Mike_h |
|
Tauchbecken-Toto |
|
6.11.2025 - 6:49 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer
|
Danke an Eierbrikett Positive Eskalation |
|
Tauchbecken-Toto |
|
Mike_h |
|
AufgiesserUlli |
|
6.11.2025 - 7:57 Uhr 399 Posts Lord Sauna
|
Zitat von Mike_h:
Auch eine Technik Ja, den Eindruck habe ich auch schon bekommen. Deshalb setze ich meinen Aufguss auch mit warmen Wasser an. Das warme Wasser kommt aus der Leitung, da ich den Platz wo der Eimer stehen würde zum Aufgießen brauche. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
||
Mike_h |
|
Tauchbecken-Toto |
|
6.11.2025 - 21:14 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer
|
Zitat von Mike_h:
Das sieht ja schon fast wissenschaftlich aus 👍 Positive Eskalation |
||
Mike_h |
|
7.11.2025 - 6:22 Uhr 180 Posts Dr.Sauna
|
Hay Das hat mehr damit zu tun das der Aufguss reproduzierbar ist. Denn in den Thermen wird auch abgemessen wieviel "Duft" in das Wasser oder Eis kommt. Aus kosten Gründen wurde diese Menge nach Corona oft nach unten Korigiert. Uns ist es wichtig das wir jedesmal ein gutes "Schnupper" Erlebnis haben. Deswegen diser Aufwand. Jede Kelle ein anderer Duft. 8ml für die Alkoholbasierten Düfte 4-6 ml für die Ölbasierten Düfte. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek