Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1037 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ikarus72 ist offline Ikarus72  Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2025 - 14:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen, ich bin durch das Thema Gesundheit (Biohacking) auf die Sauna aufmerksam geworden. Bisher war ich kein Saunagänger. Nachdem ich aber gelesen habe, welche gesundheitlichen Vorteile regelmäßige Saunagänge bringen, war klar… wir brauche auch eine Sauna. Im Keller (gut durchlüftbar) wäre noch begrenzt Platz, maximal 2,50x1,60 m. Raumhöhe ist mit 2,5 m ausreichend vorhanden. Ich bin seit mehreren Tagen also auf der Suche nach einer kleineren Trockensauna (2-3 Personen) mit der, aus gesundheitlichen Gründen nötig, mindestes 90 Grad erreicht werden. Unser Ziel ist es dann, die Sauna ca 3x die Woche für 20-30 Minuten zu nutzen. Da mir sowohl handwerkliche Begabung als auch Zeit fehlen, suchen wir ehr einen fertigen Bausatz. Leider bin ich mit dem enormen Angebot maßlos überfordert 😅. Das Budget ist auch ehr begrenzt, ich suche also eine gut und günstig-Lösung. Vielleicht war der eine oder andere hier ja auch schon vor der gleichen Saunafrage gestanden und kann mir eventuell eine Hilfestellung geben. Vorab schon mal vielen Dank für alle Hinweise.
Gruß Ikarus

tom ist offline tom  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2025 - 15:32 Uhr
1712 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo Wolfgang...

Erst einmal Danke für Deine Registrierung und Herzlich Willkommen bei uns Saunafans...

Bevor wir Dir eine Kaufempfehlung schreiben oder Hinweise geben solltest Du über verschiedende
Dinge im Vorfeld nachdenken.... (meiner Meinung nach)

Du schreibst
"Bisher war ich kein Saunagänger. Nachdem ich aber gelesen habe,
welche gesundheitlichen Vorteile regelmäßige Saunagänge bringen...."

Sollte man nicht zuerst einmal diesen Vorgang selber probieren, bevor man in die Tasche
greift und sich eine Kabine kauft oder baut für die nächsten30 Jahre...

Ich rate Dir dringend, zuerst eine Saunanlage Deiner Wahl mit einer von Dir gewünschten
Kabine "finnische Sauna - 90 Grad"? tasächlich einmal reglemässig zu besuchen. Vorzugsweise
einmal pro Woche immer an demselben Tag...
So kannst Du erst einmal sehen, wie "gut" Dir das bekommt und nach regelmässigen
mindestens wöchentlichen Besuchen mit mindestens 3 Saunadurchgängen solltest Du
nach etwa 6 Wochen diesen "besagten" Gesundheitseffekt "spüren"...
Möglichweise beschliesst Du aber auch, dass es doch nicht so gut tut und dann hast Du
Dir eine Kabine für die Zukunft gespart...

Solltest Du aber dann doch beschliessen, eine eigene Saunakabine zu bauen oder
eine fertige zu kaufen / montieren, dann solltest Du vorab klären ob Du oder wie Du
einen Starkstromanschluss an die Stelle bekommst, wo die Sauna stehen soll.

Um eine (auch kleine) Kabine auf 90 Grad zu bekommen ohne einen halben Tag
warten zu müssen oder der Frust, nach einem Aufguss die Hitze / Ofen zu "killen" brauchst
Du einen Saunaofen mit mindestens 7kw besser 9kw je nach Grösse!

Alles darunter macht wirklich keinen wirklichen Sinn und wäre mit Dauerfrust verbunden!
Also ein Saunaofen mit 230 Volt und dadurch maximal theoretisch 3,6 KW sofern kein
anderes Gerät läuft.. Sülmaschine / Waschmaschine wären hier schon Saunakiller, macht
alles keinen Sinn!

Zuerst muss also in Deiner Planung einer eigenen Sauna ein Starkstromanschluss vorhanden
sein oder zu bauen, wenn möglich.
Ist dieser Anschluss vorhanden, dann geht es um den Platz den Deine Kabine haben darf /kann.
Den hast Du ja schon definiert.

By the way sind 20-30 Minuten Sauna pro Saunatag = keine Sauna!

Deswegen solltest Du wie oben vorgeschlagen, vielleicht einmal mit einer öffentlichen
Sauna anfangen, Deinen Körper daran zu gewöhnen oder mal zu testen, wie gut und wie lange
Du das aushälst in der Regelmässigkeit.

Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen!
Denn 3 x pro Woche 20-30 Minuten die Sauna auf 90 Grad bringen, heisst ja jedesmal
Vorlaufzeit, der Ofen läuft also vermutlich ein paar Stunden...
Bei 9kw ist die Kabine in weniger als einer Stunde auf 90 Grad
Bei 3,6kw braucht sie dagegen mehrere Stunden als Trockensauna!

Deutlich effizienter auch für Deinen Körper wären vielleicht 2 x pro Woche aber 3 Saunagänge
mit ordentlichen Abkühlen und pausieren danach!

Nach meiner Erfahrung der letzten 21 Jahre sind Saunatage unter drei Stunden als wenn man gar nicht in der Sauna war... kein richtiger Effekt, nur ein wenig Wohlfühlen, aber keine Nachhaltigkeit.

Sauna hat nur dann den Immunisierungseffekt, wenn man es richtig macht!
20-30 Minuten in 90 Grad verweilen, reicht nicht!

Bitte fang erst einmal richtig an zu Saunieren und probiere ob es etwas auf Dauer ist und ob es DIR! etwas bringt und dann erst den Plan einer eigenen Kabine! ( mit passendem Strom)

Mal sehen was die anderen so sagen...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ikarus72 ist offline Ikarus72  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.11.2025 - 15:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo Tom, erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Also wenn ich aus gesundheitlicher Sicht von einer Sache überzeugt bin (und das bin ich nach meinen Recherchen vom Thema Sauna, ja, über die Dauer kann mal nochmal nachdenken), dann implementiere ich diese in mein Leben. Das habe ich beim Thema Ernährung so gehalten und mir auch ein eigenes Fitnessstudio in den Keller gebaut, dass ich seit Jahren regelmäßig nutze. Soll heißen… ich will tatsächlich gleich umsetzen und dauerhaft nutzen. Ein Starkstromanschluss ist, da Kellerraum, schnell hingelegt. Mir kommt es tatsächlich ausschließlich darauf an, dass ich eine preislich faire und qualitativ nicht minderwertige Sauna für mich und meine Frau kaufe und da, aus Unwissenheit, keinen Fehler mache.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 5:49 Uhr
180 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay Ikarus72

Wie schon Tom schrieb, Du solltest es erstmal in einer Sauna versuchen.
Es gibt viele die dies nicht vertragen, genauso ist der Grund vielfältig warum diese es nicht vertragen.
Du schreibst "mit deiner Frau" vergiß nicht auch sie sollte es testen.
Desweiteren schreibst Du "trocken Sauna" wie gesagt ausprobieren, es nützt nichts wenn Du tausende Euro investierst und dann nicht benutzt.
Kennst Du den Unterschied zwichen einer Sauna ohne Aufguß oder einer finnischen Sauna?

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 10:52 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich frag mich auch gerade, was eine Trockensauna sein soll.

Ich empfinde gerade Aufgüsse als sehr wohltuend für die Atemwege. Die für mich optimale Temperatur beträgt dabei so 70-80 Grad Celsius.

Ich rate auch dringend dazu, erste Erfahrungen öffentlich zu machen um nicht unwissend Kaufentscheidungen Treffen zu müssen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ikarus72 ist offline Ikarus72  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 11:21 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ok, dann habe ich das aus Unwissenheit falsch formuliert. Ich will eine klassische Sauna, mit Elektroofen, keine Infrarotsauna. Erneut vielen Dank für Eure Hinweise, aber der Kaufentschluss steht

tom ist offline tom  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 12:06 Uhr
1712 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Ikarus72:
Ok, dann habe ich das aus Unwissenheit falsch formuliert. Ich will eine klassische Sauna, mit Elektroofen, keine Infrarotsauna. Erneut vielen Dank für Eure Hinweise, aber der Kaufentschluss steht

Lieber Ikarus, ich möchte nicht klugscheissen, aber Du solltest verschiede Dinge nicht durcheinander
werfen, sonst entsteht Verwirrung...

Sauna = "Raum aus Holz" so übersetzt aus dem finnischen!

"Klassische Sauna" ist in der Regel => eine finnische Sauna (Finnen machen auch Aufgüsse)
Daher kann eine "klassische finnische Sauna" KEINE TROCKENSAUNA SEIN!

TROCKENSAUNA = Sauna in der grundsätzlichKEINE Aufgüsse (daher trocken) stattfinden.
In diesen Kabinen gibt es also keinen Saunaofen mit Steinen (für den Aufguss) sondern manchmal
eine Verdampferschale um Duft zu erzeugen, aber niemals Wasser mit einem Löffel auf den Ofen zu
geben, daher kann das auch keine echte finnische Sauna sein, sondern eher eine
KAMINSAUNA / ERDSAUNA etc.pp.

INFRAROTSAUNA gibt es GAR NICHT!
Es ist immer eine INFRAROT KABINE! und gehört eigentlich gar nicht zu den klasssichen Saunen,
wir aber von einigen Saunaanlagen angeboten, ist aufgrund der "besonderen" Wärme auch keine
klassische Sauna in dem Sinne...

DAMPFSAUNA gibt es aus ähnlichen Gründen NICHT!
Wir häufig verwendet, das ganze Internet ist voll damit, das kommt dabei heraus, wenn einer
vom anderen abschreibt und gar nicht weiss wovon er spricht.
SAUNA heisst Raum aus Holz, hast Du je eine Dampfkabine aus Holz gesehen?
Geht nicht weil Schimmelgefahr hoch 100, kann nicht aus Holz sein, darum gibt es keine
"DAMPF-Raum aus Holz" sondern nur eine DAMPFKABINE!

Auch diese sind in vielen Saunanalagen vertreten aber eben nur als "Variante" für
"nasses Schwitzen" in einer Warmkabine.

Sorry für das "Klugscheissen" aber ich wollte es einmal richtig stellen....

Du suchst also eine klassische finnische Sauna mit einem "echten" Saunaofen, mit dem man
natürlich auch einen "Löly" zu Deutsch "Gluthauch" = Aufguss machen kann!
Einen Saunaaofen, der dann auch Steine zum Schichten hat, für einen Aufguss!

"kleine, heiße Indoor-Sauna"

"kleine"
Eine Sauna kann auch für eine Person sein!
Hier im Forum hat jemand eine 1 Personen Sauna aus einer Besenkammer gebaut und sitzt
seine Zeit darin, aber es ist tatsächlich eine Sauna!

"heisse"
wir nur definiert durch den Saunaofen, wie viel Power der hat um nicht so lange warten zu
müssen bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Hier waren es 90 Grad ?
Es gibt auch KAMINSAUNEN ( z.B. Birkensauna ) die es schafft, nur durch den eingebauten
Holzofen eine Temperatur von 130 Grad zu erzeugen. Es ist eine Trockenkabine, denn hier gibt
es keine Steine, keinen Aufguss nur eine "trockene" Hitze von 130 Grad.

"Indoor Sauna"
Im Grunde ist es eigentlich egal, ob Du den "internen" Teil einer Sauna in ein Gartenhaus baust
oder in den Keller. Es geht dabei eigentlich um die Isolierung, ggf. einen Vorraum der bei den
Aussensaunen wichtig ist, um bei geöffneten Türen nicht zu viel Hitze zu verlieren oder eben durch
Dampfsperre und Co. nach Aussen besser zu isolieren, um auch hier nicht zu viel Wärme zu verlieren.

Soviel einmal zu Deinem Wunsch und Grundsätzen.

Kommt ein SELBSTBAU gar nicht in Frage?
Soll es unbedingt eine "Fertigkabine" sein?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 12:10 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking

Trockensauna ist ja nicht unbedingt falsch. Es ist für viele wohl die Abgrenzung zu Dampfsauna. Hier interpretieren das Viele (in Verbindung mit dem 90 Grad Wunsch) als Sauna ganz ohne Aufguss.

Niemand will Dir das Thema Sauna ausreden.

Ich würde regional nach Anbietern (Händlern) suchen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.11.2025 - 16:49 Uhr
1377 Posts
Saunavielwisser Ranking

Lieber Ikarus,
ich stimme allen Dich hier Beratenden zu.

Mein neuer Aspekt:
In der Verwandschaft / Bekanntschaft meiner Eltern gab es das Kind eines Paares, das sollte Klavier lernen. Für irres Geld wurde ein teures Klavier angeschafft, preiwertes Klavier-Leihen war nicht möglich und preiswerte elektronische Keyboards gabs noch nicht in den 1970er Jahren ( und wer Klavier lernt, kann später gern elektronisches Keyboards spielen, aber wer Keyboard lernt wird nimmer Klavier spielen können ). Also preiswerte Gitarre, Bass, Blockflöte o.ä. wurden nicht gewählt.
Es wurde nix draus, das teure Stück stand dann jahrelang rum, weil wohl auch - ohne Internet, ( kostenlose ) Kleinanzeigen o.ä. - nicht leicht verkaufbar und wenn hoher Wertverlust.

So bei Dir:
Einmal gebaute bzw. beschaffte Sauna ist meist nicht veräußerbar, das investierte Geld dauerhaft gebunden. Z.B. 3000-5000 EUR.

Deine Postleitzahl 97633 gehört zu Aubstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern.
Regio Blog Rhön-Grabfeld
Thermen mit Saunawelten – Zeit zum Entspannen
https://www.regio-rhoen-grabfeld.com/thermen-in-der-rhoen/

a) KissSalis in Bad Kissingen
b) Frankentherme in Bad Königshofen = in 5km Entfernung, ideal !!!!!!!!!!!!!!!!
c) Triamare Therme in Bad Neustadt a.d. Saale
d) SOLEWELT Bad Salzungen

Einfach mal alle 4 nacheinander besuchen, wenn Dir eine besonders gefällt, nach Bonus-Karten schauen ( KissSalis z.B. ) wo man pro Eintritt etwas noch spart. Oder doch gleich die Therme in 5km zur Lieblingstherme erklären, nachdem man alle anderen Thermen- und Hotel-Angebote auch getestet hat.

e) Es gibt auch Wellness-Hotels mit Sauna-Landschaft, die preiswerte Wellness-Tagestickets ohne Hotelübernachung bieten. Nachschauen und nachfragen per Telephon.

f) Eventuell gibts auch Hallenbäder mit kleiner Saunalandschaft, in Deiner Region.

-

Und nach 6-12 Monaten bist Du Sauna-erfahren und wenn Du Dich bis dahin hier & woanders im Internet klug gelesen hast, und uns auch weiter ausgefragt hast, dann bist Du einen Schritt weiter.

All die Fachbegriffe kennst Du dann, von wegen Trockensauna, Aufguss-Sauna, Dampfbad ( nicht Dampfsauna ), Sanarium / Bio-Sauna ( hohe Luftfeuchtigkeit ähnlich wie in Dampfbad ),... durch Eigenerfahrung.

Und hier erfährst Du viel über die Technik, wenn man sich selber eine Sauna baut ( Bausatz oder gar 100% Eigenkonstruktion ) oder einbauen lässt.

Und dann überlegst Du Dir nochmal die Nutzungshäufigkeit,
und ob Du nicht mit einer gelegentlichen Nutzung einer öffentlichen Sauna genauso gut klarkommst. Eventuell ja die Therme in nur 5km Entfernung, das wäre doch ideal.

Wichtig für Ikarus72:
1) Hast Du einen kräftigen Helfer und kannst Dir vorstellen, einen Bausatz aus angelieferten Hölzern selber zu zweit zu einer Sauna ( indoor oder richtige Hütte ) aufzubauen?
2a) Könntest Du Dir vorstellen , so einen Bausatz durch mit gebuchten Monteur-Service zusamenbauen zu lassen?
2b) Oder soll und muss es eine schlüsselfertige Lösung von einem Sauna-Anbieter sein?

Zwischen 2a und 2b liegen Welten, auch meist preislich...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

5.11.2025 - 19:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Ok Leute, vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich werde mal die gängigen KI’s befragen, da wird sich schon was für mich finden lassen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2025 - 5:37 Uhr
1377 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ikarus72:
Ok Leute, vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich werde mal die gängigen KI’s befragen, da wird sich schon was für mich finden lassen

Super Idee! Stell uns dann mal Deinen ( nach Ausprobieren verbesserten, besten ) KI-Prompt vor.

Ich hab Deine erste Nachricht komplett nach "Sonnet 4.5" in Firefox AI als KI-Prompt eingegeben, und ja alles was wir mit menschlicher Arbeitszeit zusammengetragen haben, hat die AI zurückgeliefert. Auch an den Starkstromanschluss im Keller hat die AI gedacht. Hat die AI etwa von Saunafans gelernt? Wer braucht unsere Tipps noch, wenn AI alles weiss?

Mein zweiter Ki-Prompt, den ich also NACH dem ersten KI-Prompt in den selben AI-Chat eingegeben habe:
Zitat:
Ich möchte mir eine Sauna zuhause in meinen Keller einbauen lassen. Ich habe aber bislang keine Sauna-Erfahrung. Wäre es sinnvoll, vor einem Sauna-Kauf zunächst öffentliche Saunas in Hallenbädern und Thermen in meiner Region regelmäßig, z.B. alle 2 Wochen für jeweils 5h, für ein Jahr zu besuchen, um zu prüfen ob ich regelmäßigen Saunabesuch überhaupt mag und ich auch bereit bin, die Zeit dafür zu opfern? Und dann nach einem Jahr zu wissen, ob ich lieber eine Infrarotsauna, ein Dampfbad oder eine finnische Sauna oder eine Biosauna kaufe. Welche anderen Vorschläge hättest Du noch, was ich vor einer Kaufentscheidung für eine bestimmte Sauna prüfen kann?

Mein KI-Promt gibt ja ein paar Lösungen vor, so ganz lösungsoffen ist der KI-Prompt scheinbar nicht.
Auch hier überzeugt Sonnet 4.5 mit seiner Antwort, in einigen Punkten widerspricht er meinen vorgegebenen Lösungen.
Weil 2. KI-Promt, redet Sonnet 4.5 von "Ein ganzes Jahr warten, obwohl du bereits vom Biohacking-Nutzen überzeugt bist", obwohl das Wort Biohacking ja im zweiten KI-Prompt gar nicht vorkam....

Schrecklich, jede Art persönlicher Empfehlung wird dadurch relativiert "ich kann auch ne KI fragen"....

... UPDATE, überflüssiges gelöscht

SCHERZ-Idee: Sauna-Besuchsberichte von KI generieren zu lassen, statt selber zu schreiben. Oder gar Sauna-Besuchsberichte schreiben lassen und ( hier? ) zu veröffentlichen, statt die Sauna zu besuchen ( wegduck )

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

6.11.2025 - 8:34 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Eigentümliches Völkchen hier . Außer gut gemeinte Ratschläge habe ich eigentlich keine konkrete Kaufempfehlung bekommen. Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont. Ob sie sich nach Jahren als richtig erweist, muss ja alleine ich beurteilen können…Aber wie gesagt, die steht. Jetzt ging es mir eigentlich nun noch um ein entsprechendes Modell

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.11.2025 - 8:57 Uhr
399 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Ikarus72:
Eigentümliches Völkchen hier . Außer gut gemeinte Ratschläge habe ich eigentlich keine konkrete Kaufempfehlung bekommen. Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont. Ob sie sich nach Jahren als richtig erweist, muss ja alleine ich beurteilen können…Aber wie gesagt, die steht. Jetzt ging es mir eigentlich nun noch um ein entsprechendes Modell

Hallo,
Ich denke mal, dass du hier niemanden finden wirst, der dir
explizit sagt, das musst du kaufen.
Die Vorstellungen und Anforderungen an die Sauna ist
eben alleine Nutzerabhängig. Was dem Einen gut ist, ist dem
Anderen nicht gut genug.
Die Ratschläge sind eben Tipps wie man die Sache, egal zu welcher
Thematik, angehen kann.

Wenn bei dir alles eh schon in Stein gemeißelt ist, ist ja alles im Lot.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

6.11.2025 - 10:18 Uhr
470 Posts
Lord Sauna Ranking

@ikarus

Konkret:

https://www.bayernsauna.de/saunen-fuer-innen/

Ist ganz bei Dir in der Nähe.

Oder probiere es bei OBI (stellvertretend für Baumärkte).

Gruß
Matthias

6.11.2025 - 11:43 Uhr
1377 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Ikarus72:
Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont... Aber wie gesagt, die steht. Jetzt ging es mir eigentlich nun noch um ein entsprechendes Modell

Das ist uns neu, da besonders das erste Posting doch völlige Unsicherheit ausstrahlt.
Kaufentscheidung heisst für mich, Du hast dich für Hersteller bzw. Verkäufer entschieden, bloss welches Modell, verbunden mit blumigem Namen, "Oslo" oder "Stockholm", das ist nicht klar

Zitat von Ikarus72:
Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont. Ob sie sich nach Jahren als richtig erweist, muss ja alleine ich beurteilen können

Sauna ist wie Klavier, wenns ungenutzt rumsteht wars einfach nur teuer.

Andere Tipps hier aus der Runde könnten aus dem Marketing-Lehrbuch stammen, wie "Miteinbeziehung aller Betroffenen" ( hier Frau ), weil sonst gehts schief

7.11.2025 - 11:58 Uhr
1712 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Ikarus72:
Eigentümliches Völkchen hier .
Außer gut gemeinte Ratschläge habe ich eigentlich keine konkrete Kaufempfehlung bekommen.
Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont.
Ob sie sich nach Jahren als richtig erweist, muss ja alleine ich beurteilen können…
Aber wie gesagt, die steht. Jetzt ging es mir eigentlich nun noch um ein entsprechendes Modell

Wir sind in der Tat ein eigentümliches Völkchen hier, das ist richtig!
Man nennt dieses Völkchen SAUNAFANS und die meisten die Dir hier im Forum geantwortet
haben, sind mir persönlich bekannt, ich kenne sie alle als TOP SAUNA FANS, die die Sauna lieben!
Wie ich selber...

Alles was Du von uns gehört hast, wird Dir keine KI beantworten können!
Diese sucht eher hier bei uns im Forum und gibt Dir dann UNSERE Meinung als Zusammefassung weiter..
Je nach KI leider 1 Jahr in der Vergangenheit...

Stell Dir mal vor Du hättest in einem Autoforum gefragt...
Hey Leute, man hat mir gesagt Autofahren wäre gesund, soll mir ein Auto zulegen, weil das besser
ist.
Welches Auto kaufe ich denn? Habt ihr Kaufempfehlungen?
Gut dass es nur wenige Modelle gibt...
Und dass man sich ein Auto weniger selber bauen kann als eine Sauna...

Und dass auch Autofans auf "Ihren Favoriten" schwören... genau wie Saunabesitzer...

Darum wird es keine klare Kaufempfehlung geben.
Eher eine Empfehlung, wie genau man so etwas selber bauen kann und worauf man dabei
eigentlich achten muss...

Eine lapidare Kaufempfehlung ?
FIndest Du massenhaft bei guenstiger.de
oder check24 ....
Suche nach Trockensauna finnische Sauna etc.pp.

Die bieten Dir TOP Angebote...

Unser "eigentümliches Völkchen" kann Dir dann helfen, wie Du die eingebaut bekommst...
Das zeichnet unsere Profis hier aus, seit 21 Jahren...

Verkaufen tun wir keine Kabinen, nur Saunaaromen... (Also der Shop jetzt)

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

7.11.2025 - 12:06 Uhr
1712 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von hemmerling:
Zitat von Ikarus72:

Super Idee! Stell uns dann mal Deinen ( nach Ausprobieren verbesserten, besten ) KI-Prompt vor.
SCHERZ-Idee: Sauna-Besuchsberichte von KI generieren zu lassen, statt selber zu schreiben. Oder gar Sauna-Besuchsberichte schreiben lassen und ( hier? ) zu veröffentlichen, statt die Sauna zu besuchen ( wegduck )

Abgesehen davon, das sich die detaillierte Ausführung dieses KI Beitrags bereits für überflüssig hielt,
möchte ich hiermit mal kurz anmerken....

Wenn ein Saunaprofil mit KI erstellt wird/würde/gemacht ist , dann fliegt der Teilnehmer sofort aus
dem Forum. Wenn ein Beitrag hier im Forum mit KI erstellt wurde, dann fliegt der Beitrag und dann das Mitglied.

Ich bin Itler und habe die KI fast täglich in der Hand. Es ist hilfreich!
ABER! Hier im Forum möchte ich keinen einzigen "künstlichen" Beitrag oder Mitglied,
sondern AUSSCHLIESSLICH echte und persönliche Meinungen, und die kann eine KI einfach NICHT!

Und bevor eine KI aus dem Netz Sammelinfos zusammenträgt, die auch falsch sein können,
verzichte ich hier darauf..

In diesem Thema bin ich vielleicht als ITler etwas "eigentümlich" aber genau das!
zeichnet unsere Mitglieder / Das Forum und mich aus....

So wird es bleiben...
Wenn Du also die KI fragst, wo man eine Sauna billig kaufen kann, so wird das klappen...

Wenn Du eine KI fragst wie eine Sauna gebaut wird, dann wird sie unser Forum befragen...
unter vielen anderen natürlich.... aber unsere Meinungen und Erfahrungen zählen..

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.33 Sek