|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufberatung für kleine, heiße Indoor-Sauna erbeten | ||||||
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
| In diesem Board befinden sich 1037 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Ikarus72 |
|
tom |
|
Ikarus72 |
|
Mike_h |
|
Eierbrikett |
|
Ikarus72 |
|
tom |
|
Eierbrikett |
|
5.11.2025 - 12:10 Uhr 470 Posts Lord Sauna
|
Trockensauna ist ja nicht unbedingt falsch. Es ist für viele wohl die Abgrenzung zu Dampfsauna. Hier interpretieren das Viele (in Verbindung mit dem 90 Grad Wunsch) als Sauna ganz ohne Aufguss. Niemand will Dir das Thema Sauna ausreden. Ich würde regional nach Anbietern (Händlern) suchen. Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
|
hemmerling |
|
5.11.2025 - 16:49 Uhr 1377 Posts Saunavielwisser
|
Lieber Ikarus, ich stimme allen Dich hier Beratenden zu. Mein neuer Aspekt: In der Verwandschaft / Bekanntschaft meiner Eltern gab es das Kind eines Paares, das sollte Klavier lernen. Für irres Geld wurde ein teures Klavier angeschafft, preiwertes Klavier-Leihen war nicht möglich und preiswerte elektronische Keyboards gabs noch nicht in den 1970er Jahren ( und wer Klavier lernt, kann später gern elektronisches Keyboards spielen, aber wer Keyboard lernt wird nimmer Klavier spielen können ). Also preiswerte Gitarre, Bass, Blockflöte o.ä. wurden nicht gewählt. Es wurde nix draus, das teure Stück stand dann jahrelang rum, weil wohl auch - ohne Internet, ( kostenlose ) Kleinanzeigen o.ä. - nicht leicht verkaufbar und wenn hoher Wertverlust. So bei Dir: Einmal gebaute bzw. beschaffte Sauna ist meist nicht veräußerbar, das investierte Geld dauerhaft gebunden. Z.B. 3000-5000 EUR. Deine Postleitzahl 97633 gehört zu Aubstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld in Bayern. Regio Blog Rhön-Grabfeld Thermen mit Saunawelten – Zeit zum Entspannen https://www.regio-rhoen-grabfeld.com/thermen-in-der-rhoen/ a) KissSalis in Bad Kissingen b) Frankentherme in Bad Königshofen = in 5km Entfernung, ideal !!!!!!!!!!!!!!!! c) Triamare Therme in Bad Neustadt a.d. Saale d) SOLEWELT Bad Salzungen Einfach mal alle 4 nacheinander besuchen, wenn Dir eine besonders gefällt, nach Bonus-Karten schauen ( KissSalis z.B. ) wo man pro Eintritt etwas noch spart. Oder doch gleich die Therme in 5km zur Lieblingstherme erklären, nachdem man alle anderen Thermen- und Hotel-Angebote auch getestet hat. e) Es gibt auch Wellness-Hotels mit Sauna-Landschaft, die preiswerte Wellness-Tagestickets ohne Hotelübernachung bieten. Nachschauen und nachfragen per Telephon. f) Eventuell gibts auch Hallenbäder mit kleiner Saunalandschaft, in Deiner Region. - Und nach 6-12 Monaten bist Du Sauna-erfahren und wenn Du Dich bis dahin hier & woanders im Internet klug gelesen hast, und uns auch weiter ausgefragt hast, dann bist Du einen Schritt weiter. All die Fachbegriffe kennst Du dann, von wegen Trockensauna, Aufguss-Sauna, Dampfbad ( nicht Dampfsauna ), Sanarium / Bio-Sauna ( hohe Luftfeuchtigkeit ähnlich wie in Dampfbad ),... durch Eigenerfahrung. Und hier erfährst Du viel über die Technik, wenn man sich selber eine Sauna baut ( Bausatz oder gar 100% Eigenkonstruktion ) oder einbauen lässt. Und dann überlegst Du Dir nochmal die Nutzungshäufigkeit, und ob Du nicht mit einer gelegentlichen Nutzung einer öffentlichen Sauna genauso gut klarkommst. Eventuell ja die Therme in nur 5km Entfernung, das wäre doch ideal. Wichtig für Ikarus72: 1) Hast Du einen kräftigen Helfer und kannst Dir vorstellen, einen Bausatz aus angelieferten Hölzern selber zu zweit zu einer Sauna ( indoor oder richtige Hütte ) aufzubauen? 2a) Könntest Du Dir vorstellen , so einen Bausatz durch mit gebuchten Monteur-Service zusamenbauen zu lassen? 2b) Oder soll und muss es eine schlüsselfertige Lösung von einem Sauna-Anbieter sein? Zwischen 2a und 2b liegen Welten, auch meist preislich... Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|
Ikarus72 |
|
5.11.2025 - 19:39 Uhr 5 Posts Saunaneuling
|
Ok Leute, vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich werde mal die gängigen KI’s befragen, da wird sich schon was für mich finden lassen | |
hemmerling |
|
6.11.2025 - 5:37 Uhr 1377 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von Ikarus72:
Super Idee! Stell uns dann mal Deinen ( nach Ausprobieren verbesserten, besten ) KI-Prompt vor. ![]() Ich hab Deine erste Nachricht komplett nach "Sonnet 4.5" in Firefox AI als KI-Prompt eingegeben, und ja alles was wir mit menschlicher Arbeitszeit zusammengetragen haben, hat die AI zurückgeliefert. Auch an den Starkstromanschluss im Keller hat die AI gedacht. Hat die AI etwa von Saunafans gelernt? Wer braucht unsere Tipps noch, wenn AI alles weiss?Mein zweiter Ki-Prompt, den ich also NACH dem ersten KI-Prompt in den selben AI-Chat eingegeben habe: Zitat:
Mein KI-Promt gibt ja ein paar Lösungen vor, so ganz lösungsoffen ist der KI-Prompt scheinbar nicht. Auch hier überzeugt Sonnet 4.5 mit seiner Antwort, in einigen Punkten widerspricht er meinen vorgegebenen Lösungen. Weil 2. KI-Promt, redet Sonnet 4.5 von "Ein ganzes Jahr warten, obwohl du bereits vom Biohacking-Nutzen überzeugt bist", obwohl das Wort Biohacking ja im zweiten KI-Prompt gar nicht vorkam.... Schrecklich, jede Art persönlicher Empfehlung wird dadurch relativiert "ich kann auch ne KI fragen".... ... UPDATE, überflüssiges gelöscht SCHERZ-Idee: Sauna-Besuchsberichte von KI generieren zu lassen, statt selber zu schreiben. Oder gar Sauna-Besuchsberichte schreiben lassen und ( hier? ) zu veröffentlichen, statt die Sauna zu besuchen ( wegduck ) ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||
Ikarus72 |
|
6.11.2025 - 8:34 Uhr 5 Posts Saunaneuling
|
Eigentümliches Völkchen hier . Außer gut gemeinte Ratschläge habe ich eigentlich keine konkrete Kaufempfehlung bekommen. Dass die Kaufentscheidung bereits getroffen ist, habe ich mehrfach betont. Ob sie sich nach Jahren als richtig erweist, muss ja alleine ich beurteilen können…Aber wie gesagt, die steht. Jetzt ging es mir eigentlich nun noch um ein entsprechendes Modell |
|
AufgiesserUlli |
|
6.11.2025 - 8:57 Uhr 399 Posts Lord Sauna
|
Zitat von Ikarus72:
Hallo, Ich denke mal, dass du hier niemanden finden wirst, der dir explizit sagt, das musst du kaufen. Die Vorstellungen und Anforderungen an die Sauna ist eben alleine Nutzerabhängig. Was dem Einen gut ist, ist dem Anderen nicht gut genug. Die Ratschläge sind eben Tipps wie man die Sache, egal zu welcher Thematik, angehen kann. Wenn bei dir alles eh schon in Stein gemeißelt ist, ist ja alles im Lot. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
||
Eierbrikett |
|
6.11.2025 - 10:18 Uhr 470 Posts Lord Sauna
|
@ikarus Konkret: https://www.bayernsauna.de/saunen-fuer-innen/ Ist ganz bei Dir in der Nähe. Oder probiere es bei OBI (stellvertretend für Baumärkte). Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht! |
|
hemmerling |
|
6.11.2025 - 11:43 Uhr 1377 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von Ikarus72:
Das ist uns neu, da besonders das erste Posting doch völlige Unsicherheit ausstrahlt. Kaufentscheidung heisst für mich, Du hast dich für Hersteller bzw. Verkäufer entschieden, bloss welches Modell, verbunden mit blumigem Namen, "Oslo" oder "Stockholm", das ist nicht klar Zitat von Ikarus72:
Sauna ist wie Klavier, wenns ungenutzt rumsteht wars einfach nur teuer. Andere Tipps hier aus der Runde könnten aus dem Marketing-Lehrbuch stammen, wie "Miteinbeziehung aller Betroffenen" ( hier Frau ), weil sonst gehts schief Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||
tom |
|
7.11.2025 - 11:58 Uhr 1712 Posts Saunaspezialist
|
Zitat von Ikarus72:
Wir sind in der Tat ein eigentümliches Völkchen hier, das ist richtig! Man nennt dieses Völkchen SAUNAFANS und die meisten die Dir hier im Forum geantwortet haben, sind mir persönlich bekannt, ich kenne sie alle als TOP SAUNA FANS, die die Sauna lieben! Wie ich selber... Alles was Du von uns gehört hast, wird Dir keine KI beantworten können! Diese sucht eher hier bei uns im Forum und gibt Dir dann UNSERE Meinung als Zusammefassung weiter.. Je nach KI leider 1 Jahr in der Vergangenheit... ![]() Stell Dir mal vor Du hättest in einem Autoforum gefragt... Hey Leute, man hat mir gesagt Autofahren wäre gesund, soll mir ein Auto zulegen, weil das besser ist. Welches Auto kaufe ich denn? Habt ihr Kaufempfehlungen? ![]() Gut dass es nur wenige Modelle gibt... Und dass man sich ein Auto weniger selber bauen kann als eine Sauna... Und dass auch Autofans auf "Ihren Favoriten" schwören... genau wie Saunabesitzer... Darum wird es keine klare Kaufempfehlung geben. Eher eine Empfehlung, wie genau man so etwas selber bauen kann und worauf man dabei eigentlich achten muss... Eine lapidare Kaufempfehlung ? FIndest Du massenhaft bei guenstiger.de oder check24 .... Suche nach Trockensauna finnische Sauna etc.pp. Die bieten Dir TOP Angebote... Unser "eigentümliches Völkchen" kann Dir dann helfen, wie Du die eingebaut bekommst... Das zeichnet unsere Profis hier aus, seit 21 Jahren... ![]() Verkaufen tun wir keine Kabinen, nur Saunaaromen... (Also der Shop jetzt) ![]() Viel Erfolg! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
||
tom |
|
7.11.2025 - 12:06 Uhr 1712 Posts Saunaspezialist
|
Zitat von hemmerling:
Abgesehen davon, das sich die detaillierte Ausführung dieses KI Beitrags bereits für überflüssig hielt, möchte ich hiermit mal kurz anmerken.... Wenn ein Saunaprofil mit KI erstellt wird/würde/gemacht ist , dann fliegt der Teilnehmer sofort aus dem Forum. Wenn ein Beitrag hier im Forum mit KI erstellt wurde, dann fliegt der Beitrag und dann das Mitglied. Ich bin Itler und habe die KI fast täglich in der Hand. Es ist hilfreich! ABER! Hier im Forum möchte ich keinen einzigen "künstlichen" Beitrag oder Mitglied, sondern AUSSCHLIESSLICH echte und persönliche Meinungen, und die kann eine KI einfach NICHT! Und bevor eine KI aus dem Netz Sammelinfos zusammenträgt, die auch falsch sein können, verzichte ich hier darauf.. In diesem Thema bin ich vielleicht als ITler etwas "eigentümlich" aber genau das! zeichnet unsere Mitglieder / Das Forum und mich aus.... So wird es bleiben... ![]() Wenn Du also die KI fragst, wo man eine Sauna billig kaufen kann, so wird das klappen... Wenn Du eine KI fragst wie eine Sauna gebaut wird, dann wird sie unser Forum befragen... unter vielen anderen natürlich.... aber unsere Meinungen und Erfahrungen zählen.. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
|||
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.33 Sek