|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung | ||||||
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
| In diesem Board befinden sich 1038 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Ben10101979 |
|
AufgiesserUlli |
|
9.11.2025 - 18:54 Uhr 405 Posts Lord Sauna
|
Hallo zu 1: Meine Sauna steht auch rundherum 10 cm von der eigentlichen Wand weg. Ich habe zwei Röhrenlüfter in der Kabine verbaut um die Luftzirkulation zu steuern. Also die feuchte Luft wird abgesaugt und über ein Rohrsystem auf das Dach der Sauna befördert. Das System ist jetzt 10 Jahre in Betrieb und die Wände der Räume sind trocken und schimmelfrei. zu 2: Es spricht nichts dagegen, eine Holztüre gegen eine Glastüre auszutauschen. Ich habe eine Rauchglastür verbaut. Die Tür wird mit Magneten gehalten und mit Abdichtband gegen die Sauna abgedichtet. zu 3: Das Thema wird immer wieder heiss diskutiert. Die einen sagen, Sauna fängt schon bei den Vorbereitungen an. Da gehöre ich auch dazu. Soll heissen, der Ofen wird angeschaltet und ist ab diesem Zeitpunkt ständig unter Aufsicht. Falls was sein sollte, kann man zu jeder Zeit einschreiten. Die Anderen sagen, ich will eben, wenn ich heim komme gleich in die Sauna. Soweit ganz gut. Du schaltest auf der Heimfahrt die Sauna ein. Aus irgend einem Grund verzögert sich deine Ankunftzeit, denkst aber im Moment nicht dran dass deine Sauna angeschaltet ist. Wenn es dumm läuft verzögert sich deine Ankunft um eine längere Zeit. Also ballert der Ofen ohne Nutzen. Da Du in Sachen Versicherung Dein Lebensunterhalt verdienst musst Du ja wissen, wie es sich verhält, wenn durch eine ferngesteuerte Sauna, im Betrieb ohne Aufsicht durch den Betreiber, ein Schaden entsteht. Hier wurden zu diesem Thema schon alle erdenklichen Szenarien aufgeführt, vom normalen Brandschaden nur innerhalb der Sauna, über Vollbrand des Hauses und zu guter Schluss die Sache, wenn Menschen zu Schaden kommen oder gar versterben. Ich will jetzt hier nicht irgend etwas behaupten, aber in 40 Dienstjahren bei einer Berufsfeuerwehr habe ich das eine oder andere Schadenereignis hervorgerufen durch einen Saunabrand gesehen, und das zu einer Zeit, wo es noch keine ferngesteuerten Schalteinheiten gab. Die Schäden hielten sich mehr oder weniger in Grenzen, weil die Eigentümer vor Ort waren und gleich einschreiten konnten. Letzendlich entscheidest und verantwortest Du, ob Du eine Fernsteuerung einbaust oder nicht. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
|
Dodie99 |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.22 Sek