Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1038 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ben10101979 ist offline Ben10101979  Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.11.2025 - 16:23 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Guten Tag zusammen,

toll, dass es ein solches Forum gibt. Man kann sich hier tatsächlich viele Tipps und Inspirationen holen. Das ist großartig.

Ich selbst war erst sehr spät das erste Mal in einer Sauna. Lustigerweise wusste ich damals nicht einmal, was auf mich zukam. Ich hatte Eintrittskarten in das Mediterana in Bergisch Gladbach geschenkt bekommen, bin dann ohne besondere Erwartungen dorthin und war zunächst erstmal etwas überrumpelt, in einer Saunalandschaft gelandet zu sein. Ich hatte mich damit vorher gar nicht auseinander gesetzt. Jedenfalls war der Tag dort aber derart einprägend, weil ich Abends dort rauskam und dachte, ich sei neu geboren. Seitdem liebe ich Saunagänge.

Soviel kurz zu einer Geschichte. Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe im Jahr 2014 ein Haus gekauft. In diesem Haus ist in einem Kellerraum eine Elementsauna vorhanden. Diese sieht allein von der Technik her (Steuerung), bereits etwas älter aus. Ich wollte nun hier einmal ein paar Fragen stellen, in der Hoffnung, dass es hier vielleicht den ein oder anderen gibt, der mit solche Fragen beantworten kann.

1. Die Sauna wird in einer Ecke des Raumes stehen. Der gesamte Raum wird nach meiner Sanierung mit impräniertem Rigips ausgekleidet sein. Die Sauna werde ich ca. 10 cm an beiden Wandseiten von der Wand entfernt abstehen lassen. Ich plane allerdings, den Raum zwischen Sauna und Wand sowie Decke mittels einer Rigips-Verblendung ebenfalls zu schließen. Es soll dann am Ende so aussehen, als wäre die Sauna fest eingebaut. Damit ggfs. Dämpfe im zwischenraum entweichen können, möchte ich in die Verblendung Luftschächte einsetzen, sodass der Dampf dahinter, sollte sich dieser bilden, entweichen kann. Spricht gegen diesen Plan etwas dagegen?

2. Die Sauna hat eine alte massive Holztüre, die sich inzwischen kaum noch öffnen/schließen lässt. Der Schnapper der Tür ist extrem schwergängig. Nun war meine Überlegung, die Holztüre durch eine Glastüre zu ersetzen und den Anschlag der Glastüre abzudichten. Die Schließung stelle ich mit magnetisch vor, damit die Türe zu bleibt, aber auch verhältnismäßig leicht geöffnet werden kann. Spricht etwas gegen diese Idee? Oder gibt es andere/bessere Ideen?

3. Ich weiß nicht, wie Sauna Steuerung heute bei modernen Saunen funktioniert, aber ich überlege bereits jetzt, ob die die Sauna ggfs. smart steuern kann. Die Idee ist z. B. dass ich die Sauna bereits aus der Ferne ansteuer kann, sodass ich in eine vorgeheizte Sauna einsteigen kann, wenn ich dann nach Hause komme. Ich überlege, wie so etwas umsetzbar wäre. Das einfachste wäre wahrscheinlich eine Lösung für die Hutschiene im Verteilerkasten. Was gibt es diesbezüglich, was macht sinn und was sollte man nicht tun?

4. Eigentlich habe ich die Idee bereits verworfen, aber ich stelle Sie dennoch einmal, falls Sie doch noch eine Option sein sollte. Würde theoretisch etwas dagegen sprechen, eine solche Element-Sauna komplett mit Rigips auszukleiden, sodass Sie von außen gar nicht mehr nach Holz aussehen würde?

Ich wäre euch total dankbar, wenn Ihr mir in diesen Dingen euren Input geben könntet. Ich bin derzeit noch im Raum selbst mit den Trockenbauarbeiten beschäftigt, aber die Sauna kommt bald dran. Es wird endlich Zeit, dass die Sauna auch genutzt wird.

Beste Grüß

Ben

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.11.2025 - 18:54 Uhr
405 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo
zu 1: Meine Sauna steht auch rundherum 10 cm von der eigentlichen Wand weg.
Ich habe zwei Röhrenlüfter in der Kabine verbaut um die Luftzirkulation zu steuern.
Also die feuchte Luft wird abgesaugt und über ein Rohrsystem auf das Dach der Sauna befördert.
Das System ist jetzt 10 Jahre in Betrieb und die Wände der Räume sind trocken und schimmelfrei.

zu 2: Es spricht nichts dagegen, eine Holztüre gegen eine Glastüre auszutauschen.
Ich habe eine Rauchglastür verbaut. Die Tür wird mit Magneten gehalten und mit Abdichtband gegen die Sauna abgedichtet.

zu 3: Das Thema wird immer wieder heiss diskutiert.
Die einen sagen, Sauna fängt schon bei den Vorbereitungen an. Da gehöre ich auch dazu.
Soll heissen, der Ofen wird angeschaltet und ist ab diesem Zeitpunkt ständig unter Aufsicht.
Falls was sein sollte, kann man zu jeder Zeit einschreiten.

Die Anderen sagen, ich will eben, wenn ich heim komme gleich in die Sauna. Soweit ganz gut.

Du schaltest auf der Heimfahrt die Sauna ein.
Aus irgend einem Grund verzögert sich deine Ankunftzeit, denkst aber im Moment nicht dran dass deine Sauna angeschaltet ist.
Wenn es dumm läuft verzögert sich deine Ankunft um eine längere Zeit. Also ballert der Ofen ohne Nutzen.
Da Du in Sachen Versicherung Dein Lebensunterhalt verdienst musst Du ja wissen, wie es sich verhält, wenn durch eine ferngesteuerte Sauna, im Betrieb ohne Aufsicht durch den Betreiber, ein Schaden entsteht.
Hier wurden zu diesem Thema schon alle erdenklichen Szenarien aufgeführt, vom normalen Brandschaden nur innerhalb der Sauna, über Vollbrand des Hauses und zu guter Schluss die Sache, wenn Menschen zu Schaden kommen oder gar versterben.

Ich will jetzt hier nicht irgend etwas behaupten, aber in 40 Dienstjahren bei einer Berufsfeuerwehr habe ich das eine oder andere Schadenereignis hervorgerufen durch einen Saunabrand gesehen, und das zu einer Zeit, wo es noch keine ferngesteuerten Schalteinheiten gab.

Die Schäden hielten sich mehr oder weniger in Grenzen, weil die Eigentümer vor Ort waren und gleich einschreiten konnten.

Letzendlich entscheidest und verantwortest Du, ob Du eine Fernsteuerung einbaust oder nicht.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Derzeitiges Sanierungsprojekt Saunaraum mit einigen Fragen zur Umsetzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2025 - 23:55 Uhr
328 Posts
Lord Sauna Ranking

Zu 3: Es gibt Saunasteuerungen, die das können und dabei die nötigen Sicherheitsanforderungen wie
z. B. Türkontakt oder Ofenüberwachung berücksichtigen. Gibt im Forum entsprechende Diskussionen dazu. Ohne die nötigen technischen Fachkenntnisse würde ich von Bastellösungen auf die Hutschiene abraten.

Zu 4: Würde ich nicht machen. Besteht die Gefahr der Tauwasserbildung, was letztendlich zu Schimmel führen kann.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek