Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna: Fass oder Haus?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1038 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
stefan_hb ist offline stefan_hb  Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2025 - 17:28 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Moin zusammen,

nachdem ich Bauordnung für Bremen einmal gründlicher durchgelesen habe, scheint eine Gartensauna für uns doch möglich und - solange sie elektrisch beheizt wird und ihre Grundfläche unter 10m bleibt - genehmigungsfrei. Nach dieser Erkenntnis habe ich das Netz durchkämmt, mich hier angemeldet und viele Fäden verfolgt.

In der Vergangenheit haben wir recht regelmäßig mobile Fasssaunen gemietet, nicht nur deshalb war das der erste Gedanke:
- relativ leichte Herstellung des Fundaments, auch bei schiefem Untergrund
- wenig Kontakt zwischen Holz und Boden, dadurch hoffentlich weniger Probleme mit Feuchtigkeit

Eine "richtige" Sauna erlaubt dafür eher zwei Ebenen ...

Was muss unsere künftige Sauna können?
- als Bausatz erhältlich sein, weil sie sonst nicht den Garten kommt
- mindestens 2 Liegeflächen von 2,10m oder mehr
- 60cm tiefe Saunabänke wären schon nicht schlecht
- kleiner überdachter Bereich vor dem Saunaraum
- kein Vorraum wegen Aufenthaltsraum und möglichen Diskussionen mit dem Bauamt
- mit einem 9kW-Ofen auf 90°C oder mehr zu bringen sein

Bei den Saunafässern bin ich über die Variante mit Spannbändern gestolpert und das Steck-Schraub-System von Karibu ohne Nachspannen etc. Was ist aus Eurer Sicht die bessere Variante?

Welche Lebenserwartung haben Saunafässer bzw. Saunahäuser bei entsprechender Pflege?

Welche Vor-/Nachteile seht Ihr bei den beiden Konzepten? Warum habt Ihr Euch für das eine oder andere entschieden?

Schon jetzt vielen Dank, dass Ihr Eure Anregungen und Erfahrungen teilt, ich freue mich darauf ...

stefan
Signatur wegen Revision außer Betrieb

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2025 - 15:02 Uhr
473 Posts
Lord Sauna Ranking

Ob Fass oder Hütte - Holz sollte gut gegen Feuchtigkeit gesichert sein. Von daher würde ich, wenn ich mich für ein Faß entscheiden würde, eines mit Dach nehmen oder wenn mit Bitumenschindeln, dann mit ausgeprägter Antropfkante.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.11.2025 - 10:25 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi,

ich habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt mit den gleichen Anforderungen. Ich bin weg vom Fass, da es offenbar dazu tendiert, undicht zu werden durch Trocknung des Holzes. Ich bin auf eine Wille Sauna umgestiegen, mit der ich zufrieden bin. Gehe von 10,5k€ + Anschlusskosten aus, inkl. Aufbau.

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=27&thid=708&start=0&level=2
Bald ist Weihnachten!

stefan_hb ist offline stefan_hb  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.11.2025 - 21:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! An den Abtropfkanten bin ich auch schon vorbeigekommen, Eierbrikett / Matthias. Einige Anbieter verwenden dazu Dreiecksleisten, die in der richtigen Höhe ans Fass geschraubt werden. Läuft das für Dich unter "ausgeprägt"? Die Variante "Regenrinne aus Aluprofilen" kenne ich von den eingangs erwähnten Mietobjekten, ist das die bessere Lösung?

Lieber Weihnachtsmann, die Produkte der Firma Wille liegen leider recht weit außerhalb meines Budgets Nach Deinem Hinweis habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert. Saunahäuser scheinen bzgl. des Fundaments deutlich "trickier" zu sein als Fässer. Das war mir vorher nicht so bewusst, Du hast mir also auch geholfen! Dankeschön ...

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.11.2025 - 7:59 Uhr
1384 Posts
Saunavielwisser Ranking

1.
Zitat von stefan_hb:

In der Vergangenheit haben wir recht regelmäßig mobile Fasssaunen gemietet

Wenn Du so eine kaufst, zahlst Du für den Anhänger mit. Das wird aber richtig teuer. Den Anhänger kannst Du aber "überall" parken.

2.
Bei normaler Fass-Sauna bzw. Blockhaus-Sauna:

2a.
Zitat von stefan_hb:

- relativ leichte Herstellung des Fundaments, auch bei schiefem Untergrund
- wenig Kontakt zwischen Holz und Boden, dadurch hoffentlich weniger Probleme mit Feuchtigkeit

Klassische Fass-Sauna:Kontakt nur durch 2 Stelzen, wo das Fass drauf gelagert wird = Ja.

Schiefer Untergrund = Der Untergrund bei Fass-Saunas muss ja eh "schief" sein, wie soll sonst das Wasser ablaufen?
Wie ist das bei Blockhaus-Saunas? Wenn kein schiefer Untergrund, bleibt Wasser ja "stehen" unter der Saunahütte?!

2b.
Zitat von stefan_hb:

Eine "richtige" Sauna erlaubt dafür eher zwei Ebenen ...

"Unten" ist es lediglich warm in einer Fass-Sauna, insbesondere wenn es kein "oben" gibt. Wenn man sitzt, ist es eher sogar "kalt" an den Füßen. Ich war in einigen öffentlichen Fass-Saunas, z.B. u.a. im Sommerhalbjahr in Freibädern, bzw zu anderen Zeiten in Thermen und Hallenbädern mit Fass-Sauna.

2c.
Zitat von stefan_hb:

- mindestens 2 Liegeflächen von 2,10m oder mehr
- 60cm tiefe Saunabänke wären schon nicht schlecht

Es gibt "Mini"-Fass-Saunas und Saunahütten, wo die Liegenfläche von 210cm unterboten wird. Also aufpassen bei der Auswahl.

2d.
Zitat von stefan_hb:

- kleiner überdachter Bereich vor dem Saunaraum

Überdachter Bereich "wo man sitzen kann", aber keine Tür vor ist ( also "Vorraum ohne dass es ein Raum im Sinne einer Bauordnung ist" ), ist selten, hatte ich vorher online nie bemerkt dass es das gibt:

https://finawellnessstore.eu/products/celsium-ula-large-sauna-gartensauna-mit-ueberdachtem-vorraum
... es sind nur 2 unbequeme Hocker.

Besser würde mir gefallen, zum Hinsetzen: Eine "Saunahütte mit überdachter Terasse"
https://www.topgarden.de/Palmako-Saunahaus-SANNA-ISO-68-59-m-657x210-cm-mit-307-cm-Terrasse

3.
Es gibt zwei Sorten von Fass-Saunas
a) Die klassische, 2-3m lang. 2 Bänke längs der Fass-Röhre. Nur eine Bank-Ebene, d.h. wer da liegt, liegt im kalten. Warm wird es erst bei Sitzposition in Kopfhöhe. Der Ofen steht an der der Tür abgewandten Seite der Fass-Röhre, zwischen den beiden Bänken.
Vermutlich hattest Du Dir so eine mobile Fass-Sauna gemietet.

b) Die Stummel-Fass-Sauna, wo die Personen quer zur Fass-Röhre liegen. Sehr geringe Tiefe, also geringe Fass-Röhren Länge. Der Ofen steht neben der Tür.
z.B. 242cm Liegen-Länge auf der oberen Ebene.
Zwei Personen können aber nur dann gleichzeitig oben liegen, wenn sie an ihren Beinen sich die Liege "teilen". Ich bin nur in öffentlichen Saunas, dort wäre das völlig undenkbar, dass sich Fremde so eine Liegenbank "teilen".

Beispiel:
https://www.topgarden.de/Saunafass-Fasssauna-CUBUS-M-Fichte-Natur242-x-175-cm-ohne-Ofen

Fünftes Bild nach rechts wählen ( die computer-generierte Sicht von oben auf die virtuell geöffnete Fass-Röhre ).
Auflage des Fasses - Sieh Dir das erste Photo an, da ist schon "Vollkontakt", aber massiv wird die Auflage wo das Fass drauf kommt, auch nicht sein. Aber: Das sind nicht nur 2 Stelzen, wo das Fass drauf gelagert wird.

4.
Tipp:
Suche Dir möglichst viele Aufbau-Anleitungen zusammen.
Einige Online-Shop Anbeter haben die Aufbau-Anleitung direkt auf der Verkaufsseite als PDF-Download verfügbar gemacht.

Versuche cie Aufbau-Anleitungen zu verstehen, um darüber die Produkte kennenzulernen.
Um Platz zu sparen (?), sind die meisten Aubau-Anleitungen auf zu wenigen Seiten, d.h. zu viele Schritte und Informationen sind auf einem "BIld" bzw. auf einer Seite zu sehen...

4a.
http://www.topgarden.de/Saunafass-Fasssauna-CUBUS-M-Fichte-Natur242-x-175-cm-ohne-Ofen
Hier ist die Aufbau-Anleitung unter "Dokumente (1)" als PDF verfügbar.
Diese Aufbau-Anleitung hat viele Seiten, jede Seite nur ein Schritt. Es gibt deutlich schlechtere Aufbau-Anleitungen.

4b.
https://www.lidl.de/p/karibu-outdoor-fasssauna-molly-9-kw-ofen-l-225-x-b-175-x-h-229-cm/p100377038001
Downloads => Montageanleitung Fasssauna Molly
Papierspar-Anleitung: Gefällt mir weniger, hier sind schon mehrere Schritte auf einer Seite gedrängt.
Es gibt aber noch schlechtere...

5.
Achte darauf, einen Saunaofen mit externer Steuerung zu kaufen.
Sonst wird das nichts mit den 90 Grad Celsius in der Sauna, sondern - wie vielfach berichtet auch hier im Forum, weil der Temperatursensor am Gerät sein muss bei interner Steuerung - wirds häufig nur so 70 Grad Celsius warm...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Weihnachtsmann ist offline Weihnachtsmann  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.11.2025 - 21:10 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von stefan_hb:
Guten Abend zusammen,

Lieber Weihnachtsmann, die Produkte der Firma Wille liegen leider recht weit außerhalb meines Budgets Nach Deinem Hinweis habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert. Saunahäuser scheinen bzgl. des Fundaments deutlich "trickier" zu sein als Fässer. Das war mir vorher nicht so bewusst, Du hast mir also auch geholfen! Dankeschön ...

Hi, klar Budget ist immer ein wichtiger Aspekt. Nur damit ich nichts falsches gesagt habe, hier ist die Preisliste.
https://www.wille-sauna.de/wp-content/uploads/2025/01/Preisliste-aktuell.pdf

Der Preis kam durch Zusatzausstattung und knapp 2000€ Montage + Lieferung zustande. Das kannst du natürlich auch umgehen. Fundament ist nicht notwendig, Terrasse tut es auch.

Schau dir aber unbedingt nochmal die Threads hier zur Fasssaunen an.

Bald ist Weihnachten!

stefan_hb ist offline stefan_hb  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2025 - 19:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

@Hemmerling: Danke für Deine Tipps, ich habe einmal mehr reichlich nachgedacht:
Bei den gemieteten Saunen hatten wir nie das Gefühl kalter Füße, allerdings standen die auf einem Anhänger und wurden von einem eher überdimensionierten Ofen beheizt. Deshalb finde ich die eher würfelförmigen Saunafässer auch interessant, z.B. dieses hier: https://www.topgarden.de/Saunafass-BUS-Quadratisch-Modell-Fichte-Natur-285-x-219-cm-Interior-Premium-inkl-Dachschindeln-schwarz-Bausatz-Fichte

Die Anhängervariante kommt für mich nicht als dauerhafte Lösung in Betracht, erstens aufgrund der Kosten, zweitens fehlt ein Stellplatz und drittens ist der Weg in die Sauna bzw. wieder zurück für eine eigene Sauna zu umständlich ...

Aktuell bin ich bei einem Streifenfundament im Kiesbett als Untergrund, damit die Sauna im Wasser steht und Regenwasser gut versickert.

Bzgl. der Anleitungen bin ich relativ entspannt, solange alle Schritte beschrieben sind. Dein Beispiel zeigt, dass man wirklich im Einzelfall gucken muss - "gut" und "geht so" kommen vom gleichen Hersteller.

Ofen und Steuerung sind definitiv auch zu bedenken: Anscheinend sind nicht alle externen Steuerungen für Temperaturen unter 0 °C geeignet, außerdem möchte ich - Stand heute - die Möglichkeit haben, einen zweiten Temperaturfühler anzuschließen.

@Weihnachtsmann: Danke fürs Klarstellen, ich hatte mir nach Deinem Tipp die Unterlagen von Wille heruntergeladen und musste feststellen, dass das preislich aus dem Rahmen fällt. Von den Fasssauna-Threads habe ich einige angeschaut und bin auch ein wenig verunsichert, deshalb auch die Frage nach der "Lebenserwartung" dieser Saunen ...

Zum Glück habe ich noch mindestens bis zum Frühling Zeit - vor dem Saunaaufbau müssen Pflanzen umziehen und der Boden vorbereitet werden, das ist aktuell eher nicht so angesagt.

Grüße aus Bremen,

stefan

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2025 - 12:41 Uhr
1384 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von stefan_hb:

Bei den gemieteten Saunen hatten wir nie das Gefühl kalter Füße, allerdings standen die auf einem Anhänger und wurden von einem eher überdimensionierten Ofen beheizt.

9KW Ofen wird Dir vermutlich jeder empfehlen für eine Aussensauna.
Überdimensioniert gibt's nicht. Ein 9KW Ofen heizt den Saunaraum schneller auf als ein 6KW Ofen, zudem muss ein 6KW Ofen vielleicht dauerhaft heizen, während der 9KW Ofen nach einiger Zeit abschaltet... ob 7KW, 8KW oder 9KW demgegenüber vermutlich egal, aber ein Ofen mit höherer Leistung kostet nicht mehr Geld.

Zitat von stefan_hb:

https://www.topgarden.de/Saunafass-BUS-Quadratisch-Modell-Fichte-Natur-285-x-219-cm-Interior-Premium-inkl-Dachschindeln-schwarz-Bausatz-Fichte

Besonderheiten, so noch nie gesehen:
1. Vorraum ohne Tür mit 2 Hockern ( magst Du ja ). Das Problem, dass die warme Luft schnell entweicht, wenn mehrere Menschen nacheinander den erwärmten Sauna-Raum betreten bzw. verlassen, ist damit nicht gelöst. Aber vielleicht hast Du das Problem gar nicht, weil Du ja keine öffentliche Sauna betreibst und alle Saunagänger auf einen Schlag den Saunaraum betreten oder verlassen.
2. Ofen steht neben der Tür statt an der Rückwand, kenne ich bei Fass-Saunas sonst gar nicht
3. Es gibt ZWEI Ebenen, also die obere Ebene ist aller Wahrscheiniichkeit deutlich höher als die eine normale Ebene von typischen Fass-Saunas.

Zitat von stefan_hb:

Die Anhängervariante kommt für mich nicht als dauerhafte Lösung in Betracht, erstens aufgrund der Kosten, zweitens fehlt ein Stellplatz und drittens ist der Weg in die Sauna bzw. wieder zurück für eine eigene Sauna zu umständlich ...

Es wird eine kleine Holztreppe davor gebaut.
Der Vorteil für den irren Anhänger-Aufpreis ist: Trockener Saunaraum-Boden, also kein Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.

Zitat von stefan_hb:

Aktuell bin ich bei einem Streifenfundament im Kiesbett als Untergrund, damit die Sauna im Wasser steht und Regenwasser gut versickert.

Überprüfe bitte, frage Dritte, recherchiere im Internet -, ob nicht eine Drainage der richtigere Weg wäre, also schiefe Ebene, das Regenwasser läuft ab in eine Richtung, und dann von dort in eine vergrabene Rohrleitung ( Drainage ), von dort in einen Abfluss.
So dass NIEMALS Wasser "unter der Sauna-Hütte" steht.

Zitat von stefan_hb:

Ofen und Steuerung sind definitiv auch zu bedenken: Anscheinend sind nicht alle externen Steuerungen für Temperaturen unter 0 °C geeignet, außerdem möchte ich - Stand heute - die Möglichkeit haben, einen zweiten Temperaturfühler anzuschließen.

Zweiter Temperaturfühler NUR bei externer Steuerung.
Richtig ist, dass eine externe Steuerung ausserhalb des Saunaraums montiert wird, mangels Vorraum in einem Schnee- und Wasser-geschützten Gehäuse ( "ip65"... ) an der äußeren Saunawand montiert untergebracht ist.

Zeig doch mal Website-Adressen von Steuergeräten, wo der Temperatur-Einsatzbereich angegeben ist.
Richtig ist, es könnte reine Inneraum-Sauna-Steuergeräte und reine Innenraum-Sauna-Steuergeräte geben.
Bremen ist doch Norddeutschland, da ist's auch im Winter warm. Aber kälter als Minus 10 Grad Celsius wird's bei uns doch wohl nicht... an wenigen Tagen im Jahr.
Funktionieren würde das Steuergerät vermutlich auch dann, wenn es mal "unter" der untersten Betriebstemperatur betrieben wird
Problem für die Elektronik in Steuergeräten sind ja zu hohe Temperaturen, also dass Wärme nicht abgeführt wird und sich die Elektronik überhitzt und dadurch ( schneller ) ausfällt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2025 - 20:39 Uhr
327 Posts
Lord Sauna Ranking

Eine einfache Steuerung wäre z. b. die sentiotec K4 next.
Einsatzbereich von -10 bis +40 grad Celsius bei maximal 95% Luftfeuchtigkeit.
Daten stehen alle in der Anleitung. Lesen halt nur die wenigsten.

Dein Einwand ist auch durchaus Berechtigt. Problematisch könnte möglicherweise die Bildung von Kondenswasser werden. Das kann sich bei niedrigen Temperaturen auf der Platine niederschlagen und später zu Überschlägen führen. Aus diesem Grunde werden elektronische Geräte, die speziell für den Aussenbereich gedacht sind, wie z.b Modulwechselrichter von Balkonkraftwerken gerne Innen komplett vergossen.

Bei Saunasteuerungen gibt es aber meines wissens nach keine großen Probleme damit.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.11.2025 - 12:56 Uhr
405 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich denke auch, eine Steuerung an der Aussenwand in einen IP65 Kasten dürfte nix machen.
Warum sollte die Platine Schaden nehmen, ich habe seit vielen Jahren eine elektrische Torsteuerung
nicht vergossen im Aussenbereich in einem IP65 Kasten verbaut. Da ist noch nie ein Ausfall gewesen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

27.11.2025 - 16:39 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von hemmerling:
Der Vorteil für den irren Anhänger-Aufpreis ist: Trockener Saunaraum-Boden, also kein Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit.

Zitat von stefan_hb:

Überprüfe bitte, frage Dritte, recherchiere im Internet -, ob nicht eine Drainage der richtigere Weg wäre, also schiefe Ebene, das Regenwasser läuft ab in eine Richtung, und dann von dort in eine vergrabene Rohrleitung ( Drainage ), von dort in einen Abfluss.

So dass NIEMALS Wasser "unter der Sauna-Hütte" steht.

"Trockene Füße für die Sauna ist erklärtes Ziel, da finde ich die Lösung von Arniman ziemlich gelungen. Nach meinem Verständnis steht die Sauna da auch sicher nicht im Wasser, weil das Fundament höher ist als das Kiesbett.

Zitat von hemmerling:

Zeig doch mal Website-Adressen von Steuergeräten, wo der Temperatur-Einsatzbereich angegeben ist.

- Harvia / Sentiotec K4-Next, Seite 6: -10°C bis +40°C
- Harvia CX110, Seite 14: Umgebungstemperatur > 0°C
- SAWO innova Classic 2.0, Seite 3: 0°C bis 4°C
- Hariva / Sentiotec Pro D2, Seite 78: -10°C bis +40°C

Die letztgenannte Steuerung gefällt mir, weil sie eine dimmbare Lichtsteuerung bietet und einen zweiten Temperatursensor auswerten kann. Zusätzlich gibt es die Steuerung auch in einem IP-65-Gehäuse. Ob das bei einer Montage der Steuerung unter dem Vordach notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt - schaden wird es auf keinen Fall ...

Zitat von hemmerling:

Bremen ist doch Norddeutschland, da ist's auch im Winter warm. Aber kälter als Minus 10 Grad Celsius wird's bei uns doch wohl nicht... an wenigen Tagen im Jahr.

Funktionieren würde das Steuergerät vermutlich auch dann, wenn es mal "unter" der untersten Betriebstemperatur betrieben wird

(...)

Da hast Du vermutlich Recht, riskieren möchte ich das keinesfalls: Stell Dir vor, es ist knackig kalt, Du kommst von einem Spaziergang nach Hause, möchtest ein wärmendes Saunabad nehmen und musst darauf verzichten, weil das Steuergerät ausgerechnet in diesem Moment keine Lust hat

=> Steuerung, die auch für Minusgrade ausgelegt ist, in IP65 und möglichst geschützt montiert

Die Mietsaunen wurden allesamt per Holzofen beheizt, trotzdem war jeweils im Bereich der Veranda (unter einem der Hocker) ein kleines Stromverteilerkästchen für die Beleuchtung angebracht. Der Platz scheint mir gut geeignet, erst recht bei einer Sauna mit dem Ofen auf der anderen Seite der Wand.

Die eher quadratischen Saunafässer haben es mir irgendwie angetan. Ob die Liegefläche von gut zwei Metern mir mit etwa 1,90 reicht, kriege ich nur durch Anschauen und Ausprobieren heraus. Die Sauna Bodensee von Butenas sieht auch durchaus schick aus und bietet definitiv genug Platz: https://www.butenas.de/gartensauna-bodensee/sw10037.3

Mit Dacheindeckung usw. ist das leider schon wieder recht kostspielig. Vielleicht sollte ich mal Lotto spielen

Vielen Dank für Eure Tipps!

stefan

Sebel ist offline Sebel  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.11.2025 - 20:45 Uhr
80 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Hey Stefan,
Ich habe die Eibsee von Butenas, meine Eltern aber auch die Bodensee.
Sind soweit alle zufrieden.

Meine Eltern haben die Steuerung in der Sauna unterhalb der niedrigen Bank. Ist wohl so von Butenas empfohlen worden. War da auch eher skeptisch, aber funktioniert soweit problemlos.
Aufbau der Sauna war kein größeres Problem.

Thema Fundament würde ich nicht unterschätzen. Wir haben für unsere ein Punktfundament. Vorteil die Sauna ist erhöht und es gibt keine Probleme mit Feuchtigkeit. Nachteil war halt relativ aufwendig. Da kommt schon auch bisserl was zam. Da hast du den Hänger vom Fass bald drinnen.
Thema Fundament würde ich mich einlesen wenn du keine Ahnung hast, bzw. jemand der Ahnung hat hinzu ziehen. Darf halt nirgends Wasser stehen und bitte kein schiefes Fundament.

Es gibt so Gummiteile für Plattenfundament, aber ob das so sinnvoll ist. Findest aber hier im Forum sicher auch Erfahrungen zu.
Lg

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Gartensauna: Fass oder Haus? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.11.2025 - 11:07 Uhr
405 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
zum Thema Dacheindeckung:
Ich weiss, dass das vielleicht bei einer neuen Sauna ein bisschen komisch klingt,
probier es mal mit upcycling.
Auf einschlägigen Portalen werden z.B. in der Rubrik zu verschenken
Dachblechabschnitte verschenkt. Mit ein bisschen Glück sind die passenden Masse dabei.
Unterschiedliche Farben sind kein Problem, dafür gibt es ja Farbe.

Zum anderen gibt es bei den Händlern Trapezbleche zweiter und dritter Wahl, die eben nicht so viel kosten.
Ich habe solche Bleche auch schon gekauft und ehrlich, man sieht kein Unterschied zur ersten Wahl.
Auf Nachfrage bei dem Händler sind bei diesen Angeboten die Lackschichten etwas dünner als bei der ersten Wahl.
Dafür kosten sie auch fast nur die Hälfte.

Oder du gehst mal zu einem Dachdecker, die haben auch immer Trapezblechabschnitte oder sogar ganze Tafeln rum liegen, die sie nicht mehr verbauen. Die kann man dann zum Schrottpreis erwerben.
So habe ich 4 m² Trapezblech für 30 Euro erstanden, also auch erschwinglich.
Auf diese Weise habe ich meine ganzen Dächer von den Holzlagern realisiert.

Gruss Ulli,

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

29.11.2025 - 18:20 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Zitat von Sebel:
Thema Fundament würde ich nicht unterschätzen. Wir haben für unsere ein Punktfundament. Vorteil die Sauna ist erhöht und es gibt keine Probleme mit Feuchtigkeit. Nachteil war halt relativ aufwendig. Da kommt schon auch bisserl was zam. Da hast du den Hänger vom Fass bald drinnen.

Thema Fundament würde ich mich einlesen wenn du keine Ahnung hast, bzw. jemand der Ahnung hat hinzu ziehen. Darf halt nirgends Wasser stehen und bitte kein schiefes Fundament.

Danke, Sebel!

Das sehe ich 1:1 genau so, an der Stelle wird auf keinen Fall am falschen Ende gespart. Die Hängerlösung scheitert bei uns auch am Platz, denn so ein Teil kriegen wir nicht in den Garten. Außerdem finde ich diese Treppe zur Sauna für eine dauerhafte Lösung nicht ganz so schick.

@AufgiesserUlli Danke auch für Deinen Tipp, ich musste erst einmal Trapezbleche googeln :-o Aber klar, warum nicht an der Stelle ein paar Euro sparen? Funktionieren die Teile bei einem Pultdach als Ergänzung zur Bitumenbahn?

Jetzt, nachdem ich einige Diskussionen über Fußkälte gelesen habe, bin ich von einem Saunafass nicht mehr zu 100% überzeugt. Von einem 20kW-Holzofen befeuert und auf einem Hänger in fast schon luftiger Höhe positioniert, waren die Mietsaunen auch bei frostigen Temperaturen nie fußkalt.
- Wie sieht das bei 9kW Heizleistung aus, wenn zwischen Sauna und Boden nur wenige Zentimeter Luft liegen?
- Welche Maßnahmen gegen Fußkälte gibt es bei einer Sauna auf Punkt- oder Streifenfundament? "Füße hoch" funktioniert vermutlich immer ...

Beim Stöbern habe ich eine Sauna von Karibu entdeckt, die zwei erhöhte Liegeflächen von ca. 2,20m Länge bietet (und eine dritte ein paar Zentimeter tiefer.) Den Vorraum wollte ich wegen des Bauamts vermeiden, andererseits sind in Bremen "eingeschossige Gebäude mit einer Bruttogrundfläche bis zu 10m²" verfahrensfrei. Die Abstände zu den Nachbarn kann ich auch einhalten, also geht wohl auch ein Vorraum.

Für ein Fass sprechen jetzt noch der geringere Aufwand beim Erstellen des Fundaments bzw. das geringere Volumen des Saunaraums (8m³ vs. 9,4m³). Das Saunahaus hingegen punktet mit der größeren Liegefläche und einem Vorraum, der trockene Bademäntel garantiert, die Steuerung schützt und in kleiner Runde auch Platz zum Sitzen bietet.

Preislich liegen Fass und Haus nicht so weit auseinander; Ofen, Steuerung und Installation kommen in jedem Fall hinzu.

Habe ich aus Eurer Sicht gewichtige Argumente für Fass bzw. Haus unterschlagen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Denkanstöße! Ihr habt Mut gemacht für die konkreten Fragen, wenn es im Frühjahr an die Umsetzung des Projekts geht. Bis dahin werde ich die Sauna vermutlich noch einige Male am PC durch unseren Garten schieben und mehr als einmal vom Fass zum Haus und wieder zurück wechseln ...

Viele Grüße,

stefan

29.11.2025 - 21:38 Uhr
405 Posts
Lord Sauna Ranking

Funktionieren die Teile bei einem Pultdach als Ergänzung zur Bitumenbahn?

Sicher funktioniert das bei einem Pultdach.
Die vorhandene Hütte mit den Bitumenplatten eindecken, so wie das in der Bauanleitung steht.
Dann montierst Du eine Konterlattung und verschraubst die Trapezbleche.
So habe ich das mit meinem sanierungsbedürftigen Pultdach der Garage auch gemacht.

Gruss Ulli,

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

3.12.2025 - 22:25 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke, Ulli!

Das behalte ich im Hinterkopf für die Umsetzungsphase. Meine Überlegungen gehen immer mehr in Richtung Saunahaus, wobei das von Karibu aufgrund der Tür- und Raumhöhe von 1,76 bzw. 1,96m schon fast wieder raus ist. Da fehlt mir ein wenig die Kopffreiheit ...

Hat in dieser Runde jemand Erfahrungen mit der Fa. Finn Art Blockhaus, www.gartenhaus-king.de ? Deren Modell Trontheim 1 scheint ein wenig höher zu sein als das von Karibu, was mir aufgrund meiner Größe entgegenkommt ...

Grüße aus Bremen,

stefan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.36 Sek