Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hitze in der Sauna unangenehm wenn der Ofen heizt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1044 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Robert 83! ist offline Robert 83!  Hitze in der Sauna unangenehm wenn der Ofen heizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2025 - 16:01 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Community,

erst mal frohe Weihnachten Euch allen und schöne Saunastunden während der Feiertage!

Das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich lese aber schon einige Jahre Beiträge als unregistrierter User mit und finde dass immer gute Vorschläge/Lösungsansätze gekommen sind. Daher hoffe ich, dass jemand mein Problem erkennt und vielleicht weiterhelfen kann.

Seid letztem Jahr bin ich Besitzer einer Gartensauna. Diese hat ca. 17 Kubikmeter Raumvolumen + Vorraum. Gebaut ist sie aus Altholzbalken, also eine Massivholzsauna. Boden und Dach sind isoliert. Ofen ist ein EOS 34 G HD mit 18 KW. Kostenpunkt der Sauna bei ca. 40,000 €. Habe mir quasi die Traumsauna geleistet

Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass heutzutage viele Hersteller sich Saunabau auf ihre Fahnen schreiben, jedoch nur wenige wirklich was davon verstehen und wirklich gute Saunen bauen können. Das fängt schon bei der richtigen Materialwahl an!

So gab es auch bei mir einige Probleme, die soweit gelöst werden konnten. Insbesondere funktioniert die Luftzirkulation jetzt: Zuluft wahlweise von draußen oder über den Vorraum und Abluft über einen Kamin ins Freie. Gemessene Luftwechselrate liegt bei ca. 7 mal.

Ein Problem besteht jedoch weiterhin und das konnte ich nicht lösen: Wenn sich der Ofen im Zustand befindet, wo er nachheizt, wird die Luft nach wenigen Minuten unangenehm heiß. die Wärme fühlt sich dann scharf an, als würde man im Toaster sitzen Auch die Bänke werden dann kurzzeitig deutlich heißer, so dass es fast unangenehm ist darauf zu sitzen. Wenn dann der Ofen wieder abschaltet, gleicht sich alles nach ein paar Minuten aus und das Klima in der Kabine ist wieder gut.

Ich habe bereits versucht Heizstäbe abzuklemmen, so dass ich nur noch bei 15 kW war. Das hat aber keinen Unterschied gebracht. Nur dass es dann schon fast zu lange dauert bis die Kabine aufgeheizt wird. Von daher vermute ich dass 18 KW schon die passende Leistung ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Achja, ich habe übrigens Ofen und Bankfühler! Zur Regulierung der Temperatur verwendet die EOS Steuerung nur den Banfühler. Der Ofenfühler dient nur als Überhitzungsschutz.

Liebe Grüße,
Robert
Gut Schwitz!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Hitze in der Sauna unangenehm wenn der Ofen heizt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2026 - 19:06 Uhr
341 Posts
Lord Sauna Ranking

Laut Datenblatt ist der 15KW Ofen für Kabinen von 18 bis 25m³, der 18KW Ofen für 24-30m³.
Was für eine Aufheizzeit erwartest du, wenn du meinst, das es fast zu lange dauert?

Versuchsweise kannst du mal, nachdem die Sauna die Temperatur erreicht hat, die Sicherungen des LSG abschalten. Dann bleiben noch 9KW übrig. Was ich nicht abschätzen kann, ist, wie die Hitzeverteilung im Ofen an die Steine ist, ob die Stäbe auf einer Seite oder abwechselnd sitzen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek