Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1044 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hokage555 ist offline hokage555  Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2025 - 21:36 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi zusammen,

meine Frau und ich planen aktuell unsere Heimsauna im Rahmen der Kernsanierung unseres Hauses.

Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen, aber ich dachte mir, ich stelle euch unser Projekt einmal konkret vor. So kann ich hoffentlich von eurem direkten Feedback profitieren und die finale Lösung hilft später vielleicht auch anderen Neulingen bei der Planung :)

Hier sind alle Informationen zu unseren aktuellen Überlegungen:

1. Rahmenbedingungen

Ort: Die Sauna soll in den hinteren Teil unserer Garage kommen (siehe Skizze). Die Garage ist 351 cm breit.

Bauliches: Die Garage ist weder isoliert noch beheizt. Eine Trennwand, die den Saunabereich vom Rest der Garage abtrennt, existiert noch nicht, d.h. in der Tiefe der Sauna sind wir flexibel.

Fenster & Zugang: Es existiert bereits eine 211 cm breite Fensteröffnung in Richtung Garten. Über den geplanten Vorraum (links) gelangt man zur überdachten Terrasse. Ein Ruheraum inklusive Dusche ist von dort schnell erreichbar.

2. Die aktuelle Planung

Aufbau & Vorraum:
Wir haben einen Vorraum eingeplant, um die Sauna nicht unnötig groß und teuer (Anschaffung & Unterhalt) werden zu lassen. Zudem eignet er sich für die Anbringung der Saunasteuerung und Technik sowie als Schmutz- und Wärmeschleuse.

Maße & Volumen:
Angedacht: 235 cm (B) x 235 cm (T) x 225 cm (H). [alle Angaben sind baulich flexibel und können angepasst werden]
Deckenhöhe Garage: 250 cm (ausreichend Platz für Aufbau).
Volumen: ca. 12,43 m³.
Glasanteil: ca. 4,6 m² (bodentiefes Fenster ca. 3,2 m² + Tür ca. 1,4 m²).

Ofen & Technik:
Geplant ist der Harvia Virta Pro 13,5 kW.
Rechnerisches Volumen inkl. Glasfaktor: ca. 17 m³.
Der Ofen ist bis 20 m³ ausgelegt. Für eine Elementsauna sollte das passen, bei einer Massivholzsauna bin ich mir unsicher, ob ich auf 15 kW upgraden oder den Glasanteil reduzieren bzw. die Sauna verkleinern müsste.

Layout & Bänke:
Ich favorisiere ein dreistufiges Layout. Abgesehen von Platz und Kosten, gibt es einen Grund, warum 90% aller Heimsaunen, die man sieht nur 2 Stufen haben?
Gründe: Unsere Kinder können tiefer sitzen, ohne dass die Füße auf Bodenhöhe sind, und ich sauniere meist heißer/länger als meine Frau.
Geplante Höhen: 30 cm (Auftritt), 70 cm (Bank 1), 110 cm (Bank 2).
Kopffreiheit: Bei 225 cm Raumhöhe bleiben oben noch 115 cm Luft (wichtig, da wir teils groß gewachsen sind).

3. Offene Fragen

A. Bauweise (Element vs. Massivholz)

Da es sich faktisch um eine Außensauna handelt (unbeheizter, nicht isolierter Raum), tendiere ich wegen der Schimmelthematik und der besseren "Atmung" zu einer Massivholzsauna. Würdet ihr diese Einschätzung teilen oder ist eine gut verarbeitete Elementsauna hier gleichwertig?

B. Fenster & Ofenposition

Ich schwanke zwischen einem bodentiefen Fenster und einer Brüstungshöhe von ca. 80–85 cm.

Option Bodentief: Ich könnte den Ofen in die Fensternische schieben. Das spart Platz in der Tiefe (Abstand Ofen zu Bank min. 50 cm). Bei dieser Variante könnte ich die Saunatiefe ggf. auf 220 cm verringern.
Frage: Ist ein Abstand von 10 cm zwischen Ofen und Glas problematisch? (Hersteller sagt min. 5 cm).

Option Brüstung: Der Ofen stünde vor Holz statt Glas. Vorteile: Weniger Hitzestress fürs Glas, einfacheres Putzen. Nachteil: Raumbedarf.
Zusatzfrage: Wäre statt einer festen unteren Bank auch ein flexibler Hocker als Auftritt denkbar/schick, um Platz zu sparen?

C. Aufteilung der Fensteröffnung

Die Fensteröffnung ist 211 cm breit. Ich überlege, das Fenster zu unterteilen:
Rechts: Großes Element für die Sauna (z. B. 160 cm).
Links: Kleines Element für den Vorraum (z. B. 50 cm) zur Belüftung.
Frage: Kann man die Saunawand an einen entsprechend breiten Fensterpfosten (Kämpfer), der die Elemente teilt, anleiben? Wie breit würdet ihr die Sauna in diesem Kontext machen (weniger als die geplanten 235 cm, sodass das Fenster des Vorraums nicht zu schmal wird)?

Gegeben der räumlichen Vorgaben: Wie würdet ihr das Layout optimieren? 4 Personen sollten bequem in die Sauna reinpassen und wenn Freunde zu Besuch sind, wäre es schön, wenn man auch noch zu 6 die Sauna benutzen kann.

Vielen Dank für euren Input!

Nachträglich frohe Weihnachten und beste Grüße
hokage

hokage555 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hokage555 ist offline hokage555  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.12.2025 - 21:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ergänzung (anscheinend lässt sich nur ein Bild pro Beitrag hochladen?)

Hier ist die Sauna im Kontext der Garage und des KG. Der Raum, der mit Schlafen gekennzeichnet ist, wird der Ruheraum sein. Über den Flur unten links kommt man in das 2m entfernte Badezimmer mit Dusche.

hokage555 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.12.2025 - 22:51 Uhr
341 Posts
Lord Sauna Ranking

Bitte beachten:

Ein Ofen mit 13,5KW oder sogar 15KW (generell über 12KW) benötigt bei korrekter Vorgehensweise eine Anmeldung und Zustimmung des Netzbetreibers, in diesem Fall die Bonn-Netz Gmbh.
TAB NS 2025 4.1 Absatz 4 Tabelle 1

Bei der Saunasteuerung auf die zum Ofen passende Leistung und eine ausreichend dimensionierte Zuleitung achten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.12.2025 - 9:17 Uhr
408 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
bevor Du weitere planst, erkundige Dich erst einmal wie
das baurechtlich aussieht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nach der
Abtrennung der Garage den vorderen Teil als Garage weiter benutzen.
Baurechtlich ist das eine Nutzungsänderung der genehmigten
Garage.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
29.12.2025 - 21:15 Uhr
341 Posts
Lord Sauna Ranking

Zu- und Abluftöffnung der Saunakabine wäre für mich noch ein Thema.

Da es ein ungeheizter Raum ist, würde ich über verschliessbare Öffnungen zur Garage zur Querlüftung oder über eine elektrische Entfeuchtung nachdenken. Abhängig auch von Anzahl und Stärke der Aufgüsse. Auch das zu verschliessende alte Fenster böte die Möglichkeit für den Einbau eines Ventilators, um den Raum nach Benutzung lüften zu können.

hokage555 ist offline hokage555  Re: Planung Heimsauna in Garage (Kernsanierung) – Bitte um Feedback Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.12.2025 - 12:43 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

@AufgiesserUlli: Baurechtlich sollte soweit alles passen, da der Bauantrag für unsere Sanierung inkl. der Grundrisse mit eingezeichneten Sauna bereits genehmigt wurde.

@Dodie99: Guter Punkt mit der Ofenstärke. Das war mir in der Form nicht bewusst und werde ich beachten. Bzgl. der Lüftung: Beziehst du dich hier auf den Vorraum oder auf die Saunakabine? Für die Kabine hätte ich gedacht, dass über eine Kernbohrung nach draußen eine Be- und Entlüftung zum Garten gewährleistet ist? Oder ist das bei Massivholzsaunen nicht empfehlenswert bzw. nötig? Für den Vorraum hatte ich überlegt, das Fenster zum Lüften zu verwenden, evtl. auch mit Ventilator, wenn ein einfaches Fenster nicht reicht.

Bzgl. meiner anderen Fragen, habt ihr hier evtl. auch Tipps oder Empfehlungen?

Vor allem im Bezug auf:
- Saunalayout und Größe
- Fenster (bodentief oder Brüstungshöhe) und damit verbunden, Ofenposition
- Nötige Stärke des Ofens und Empfehlungen, ist der Harvia Virta Pro 13,5 KW geeignet oder gibt es bessere Alternativen?
- Element vs Massivholz: Sind meine Überlegungen hier richtig, oder gibt es andere Vorteile, die für eine Elementsaune sprechen würden?

Lieben Dank euch für eure Überlegungen und Tipps :)

Beste Grüße
hokage

PS: @Dodie99 die Panoramasauna Holzweiler kenne ich auch sehr gut! Sehr bodenständig und sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis :) Bin dort mit meinen Eltern vor über 20 Jahren bereits gewesen.

3.1.2026 - 21:05 Uhr
341 Posts
Lord Sauna Ranking

Der erste Satz auf die Kabine, der spätere Abschnitt auf den Vorraum.

Der geschätzte Finsterbusch hatte seinerzeit immer empfohlen, keine (Kabinen)Abluft direkt nach aussen sondern diese in den Vorraum zu führen.
Bei Abluft nach Aussen wir im Prinzip auch eine Zulauft von Aussen benötigt.

Lüftung Kabine ist standardmässig die Zuluft im Bereich des Ofens z. B. unterhalb, und die Abluft (eventuell verschliessbar) gegenüberliegend auf ca. 50 cm. Höhe, z. B. unterhalb der Bank.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.23 Sek