Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Brauche ich eine Zu- und Abluft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1048 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Danjo ist offline Danjo  Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2026 - 14:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo an alle! Ich bin seit heute im Forum!
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich im I-Netz keine eindeutigen Antworten finde und keine Fehler machen will.
Ich habe mir ein Saunakomplettpaket gekauft, enthalten ein Karibu Bio Kombiofen mit 9kw und externer Steuerung und die Sauna Lilly von Bauhaus Becker, diese ist ca 8,4m3 groß und eine Außensauna! Bauweise wohl Blockbohlen!
Jetzt kommen meine Fragen:
1. ich bekomme eine max. Temp von 87 Grad und möchte aber 100 Grad, ist das möglich
2. brauche ich eine Zuluft und Abluft?
3. wenn ja: wie groß müssen dann die Öffnungen sein? Wo soll ich die Abluftöffnungen setzen?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße aus Hessen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2026 - 18:14 Uhr
1418 Posts
Saunavielwisser Ranking

Warme Luft zieht nach oben, also oben Abluft.
Kalte Luft wird dann von unten angesogen, also Zuluft unten.

Wenn Du ein Sauna-Komplettpaket gekauft hast und das selber zusammenbauen sollst, steht das auch in
der Montageanleitung drin. Es muss also zwei Öffnungen geben.
Kleiner Luftspalt neben / unter der Tür hab ich auch schon gesehen,als Zuluft-Kanal.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2026 - 19:13 Uhr
346 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Zuluft kommt meistens in den Bereich vom Ofen, die Abluft der Zuluft gegenüber auf einer höhe von ca. 50cm. Oftmals unter der Bank. Eine Möglichkeit diese durch einen Schieber verschliessen zu können, kann nicht schaden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Danjo ist offline Danjo  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2026 - 19:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Also steht es für euch fest, dass ich eine Abluft und Zuluft benötige! Ich habe auch Berichte gelesen, in denen gesagt wurde, dass eine zu und Abluft bei Blockbohlen nicht nötig sind! Oder sogar schlechter ist?
Wie groß müssen denn die Öffnungen sein?
Liebe Grüße aus Hessen

Sebel ist offline Sebel  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2026 - 20:49 Uhr
84 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ich denke, dass waren lediglich Antworten auf deine Frage wohin die Ab- und Zuluft kommt.
Das wird dein Temperaturproblem aber wahrscheinlich nicht lösen.
Das kann, meines Wissens nach, zwar Auswirkungen auf die Verteilung der Luft haben und ohne entsprechende Ab-und Zuluft zu einer schlechteren Schichtung führen und die Luftqualität kann ohne ausreichende Zuluft natürlich leiden, aber deswegen zu kalt glaube ich eher nicht.
Ich mach mir die Abluft zum Zeitpunkt eher zu, weil es mir zu kalt durch die Lüftung kommt und selbst mit Vorraum genug kalte Luft beim rein und raus gehen rein kommt. Deswegen gibt es ja auch Schieber.

Es fehlen bei dir einfach zu viele Informationen für eine sinnvolle Antwort auf deine Frage.
Auf die schnelle finde ich "deine" Sauna nicht im Netz. Es gibt bei "Holzland"(?) Becker zwar eine Sauna Lilly. Der Ofen hat aber eine interne Steuerung. Zudem gibt es keine Angabe über die Stärke der Holzbohlen. Die schreibst du auch nicht.
Auch schreibst du nicht, wie lange du die Sauna hast laufen lassen und bei welchen Außentemperaturen. Vorraum scheinst du keinen zu haben, dafür riesige Glasflächen, wenn es die Sauna ist. Das wirkt sich bei den Temperaturen natürlich auch aus.
Lg

Sebel ist offline Sebel  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2026 - 20:55 Uhr
84 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ergänzung.
Jetzt habe ich bei der Lilly von "Holzland Becker" die Info zur Windstärke mit 28 mm gefunden. Trifft das bei dir auch zu? Ist das "deine" Sauna, auch mit dem vielen Glas?

Danjo ist offline Danjo  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2026 - 22:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Genau das ist die Sauna, die du gefunden hast! Ich habe sie bei Holzprofi24 gekauft! Die Bohlendicke sind genau 28mm und auch die Glasfläche geht über die gesamte Front!

Liebe Grüße aus Hessen

12.1.2026 - 19:56 Uhr
84 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Jetzt fehlen nur noch die anderen Infos. Wie lange hast du die Bude aufgeheizt? Welche Außentemperatur war? Habt ihr die Sauna während der "Heizphase" betreten? Wo genau hast du mit was die Temperatur gemessen?
Lg

12.1.2026 - 20:28 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die Bude habe ich 90 min aufgeheizt, Außentemperatur war bei -5 Grad, habe in der Zeit die Sauna nicht betreten, gemessen auf oberer Bank Kopfhöhe wenn ich sitze mit Saunathermometer und wlan Thermometer
Liebe Grüße aus Hessen

13.1.2026 - 14:13 Uhr
84 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Ich gehe mal schwer von aus, dass du im finnischen Betrieb warst.

Nächste Frage läuft der Ofen durch oder regelt er ab?
Wenn der Ofen durchläuft könnte es sein, dass er die Sauna einfach nicht heiß bekommt. Die Decke und der Boden sind nicht zusätzlich gedämmt, oder? 2,8cm ist halt für ne Außensauna echt nicht viel "Holz". Dann müsstest entweder mit der Temperatur leben, warten bis es draußen wärmer wird oder überlegen ob du z.B. die Decke nachträglich dämmen kannst.

Wenn der Ofen abregelt wäre ja noch Luft nach oben da. Dann könnte es eventuell z. B. auch am Temperaturfühler liegen. Der ist richtig montiert?
Wenn es wirklich an der Lüftung liegen würde, müsste es an der Decke heiß sein. Kann schon auch sein, würde aber nicht einfach mal Löcher rein bohren. Zumal du ja keinen Vorraum hast. Da hast du eigentlich ja Luftaustausch. Evtl mal in der Aufheizphase kurz die Tür öffnen und nen Luftaustausch ermöglichen.

Du kannst den Ofen aber auch nur auf max 100° mit der Steuerung stellen, oder? Mehr geht nicht? Ist dann der Temperaturfühler auch so, dass er sobald er 100° erreicht abregelt? Dann ist es weiter unten klar kühler.
Was ist wenn du die Luft per Handttuch verwedelst, ohne Aufgusswasser. Wieviel Grad hast du dann und geht der Ofen dann wieder an?

Ich bin übrigens nur Laie, also alles mit Vorsicht genießen.
Lg

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2026 - 9:03 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking

Wo sitzt der Temperaturfühler des Ofens? Wenn er oberhalb des Ofens montiert ist kann es gut sein, dass er 100°C heiße (aufsteigende) Luft wahrnimmt und der Ofen dann abschaltet, obwohl die Luft in anderen Bereichen der Sauna "nur" 87°C warm ist. Da es sich offenbar um ein "Plug & Play" Produkt handelt ist fraglich, ob ein zusätzlicher Bankfühler an die Steuerung angeschlossen werden kann, welcher die tatsächliche (von Dir gemessene) Temperatur messen würde.
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Brauche ich eine Zu- und Abluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
28.2.2026 - 6:54 Uhr
1418 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Danjo:

Ich habe mir ein Saunakomplettpaket gekauft, enthalten ein Karibu Bio Kombiofen mit 9kw und externer Steuerung und die Sauna Lilly von Bauhaus Becker, diese ist ca 8,4m3 groß und eine Außensauna! Bauweise wohl Blockbohlen!
1. ich bekomme eine max. Temp von 87 Grad und möchte aber 100 Grad, ist das möglich

1.
Das ist also Danjo's Sauna:
https://www.holzprofi24.de/p/gartensauna-lilly-naturbelassen-28-mm-l5051124
, mit
Bio Saunaofen 9 kW für externe Steuerung
Steuergerät easy Bio

2.
9KW Ofen ist schon recht stark, gerade für eine kleine Aussensauna. Da wird niemand einen Ofen mit größerer Leistung empfehlen.

3.
87 Grad Celsius ist schon recht warm, sei froh dass das bei Dir - auch dank externer Steuerung - geklappt hat.
87 Grad Celsius nachgemessen sind so gut wie 90 Grad Celsius.
Der Saunabuden-Hersteller hat mit seinem Komplettpaket die Leistungserwartung erfüllt.

Dein Ofen:
https://www.holzprofi24.de/p/bio-saunaofen-9-kw-fuer-externe-steuerung-l5050136

Unterscheide zwischen Ofen-Spezifikation und Saunahütten-Spezifikation.
Der Ofen KANN bis 100 Grad Celsius gefahren werden, dafür ist er elektrisch und thermisch ausgelegt, und das dazu passende Steuergerät ermöglicht die Einstellung.

Das ist aber KEINE Aussage des Saunahütten-Anbieters, dass in SEINER Saunahütte mit dem Ofen eine Temperatur von 100 Grad Celsius erreicht werden kann, bei der geringen Dicke der Aussenwände, und schon gar nicht "zu jeder Wetterbedingung", also bei ungünstigen Wintertemperaturen die nur wenige Wochen im Jahr üblich sind.

4.
Also von 87 auf 100 Grad Celsius, bei MINUS 5 Grad Celsius Aussentemperatur, könnte sein das das einen Investitions- und Optimierungaufwand bedeuten würde, der sich bei der Bude nicht lohnt.
Oder wie bei einem Tourenwagen-Rennen, einen gekauften Standard-Sportwagen zu einem Rennwagen ummodeln.
Lass es besser sein.

Zu- und Abluft erhöht meines Wissens nicht die Temperatur in Bodennähe.

5.
Zitat von Saunafan79:

Wo sitzt der Temperaturfühler des Ofens? Wenn er oberhalb des Ofens montiert ist kann es gut sein, dass er 100°C heiße (aufsteigende) Luft wahrnimmt und der Ofen dann abschaltet,

Genau da gehört der Temperatursensor bei externer Steuerung hin, fast direkt über den Ofen an einer Deckenwand.
So wie auf vielen Anleitungen beschrieben.

6.
Zitat von Danjo:

Außentemperatur war bei -5 Grad

Extrem-Winter-Temperatur, Du wohnst in Hessen, wohlmöglich bei Schnee.
Jetzt sind es tagsüber schon wieder 10-15 Grad Celsius, wiederhole bitte nochmal Deinen Temperaturtest.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.27 Sek