28.2.2026 - 6:54 Uhr
1418 Posts
Saunavielwisser
|
Zitat von Danjo:
Ich habe mir ein Saunakomplettpaket gekauft, enthalten ein Karibu Bio Kombiofen mit 9kw und externer Steuerung und die Sauna Lilly von Bauhaus Becker, diese ist ca 8,4m3 groß und eine Außensauna! Bauweise wohl Blockbohlen!
1. ich bekomme eine max. Temp von 87 Grad und möchte aber 100 Grad, ist das möglich
|
1.
Das ist also Danjo's Sauna:
https://www.holzprofi24.de/p/gartensauna-lilly-naturbelassen-28-mm-l5051124
, mit
Bio Saunaofen 9 kW für externe Steuerung
Steuergerät easy Bio
2.
9KW Ofen ist schon recht stark, gerade für eine kleine Aussensauna. Da wird niemand einen Ofen mit größerer Leistung empfehlen.
3.
87 Grad Celsius ist schon recht warm, sei froh dass das bei Dir - auch dank externer Steuerung - geklappt hat.
87 Grad Celsius nachgemessen sind so gut wie 90 Grad Celsius.
Der Saunabuden-Hersteller hat mit seinem Komplettpaket die Leistungserwartung erfüllt.
Dein Ofen:
https://www.holzprofi24.de/p/bio-saunaofen-9-kw-fuer-externe-steuerung-l5050136
Unterscheide zwischen Ofen-Spezifikation und Saunahütten-Spezifikation.
Der Ofen KANN bis 100 Grad Celsius gefahren werden, dafür ist er elektrisch und thermisch ausgelegt, und das dazu passende Steuergerät ermöglicht die Einstellung.
Das ist aber KEINE Aussage des Saunahütten-Anbieters, dass in SEINER Saunahütte mit dem Ofen eine Temperatur von 100 Grad Celsius erreicht werden kann, bei der geringen Dicke der Aussenwände, und schon gar nicht "zu jeder Wetterbedingung", also bei ungünstigen Wintertemperaturen die nur wenige Wochen im Jahr üblich sind.
4.
Also von 87 auf 100 Grad Celsius, bei MINUS 5 Grad Celsius Aussentemperatur, könnte sein das das einen Investitions- und Optimierungaufwand bedeuten würde, der sich bei der Bude nicht lohnt.
Oder wie bei einem Tourenwagen-Rennen, einen gekauften Standard-Sportwagen zu einem Rennwagen ummodeln.
Lass es besser sein.
Zu- und Abluft erhöht meines Wissens nicht die Temperatur in Bodennähe.
5.
Zitat von Saunafan79:
Wo sitzt der Temperaturfühler des Ofens? Wenn er oberhalb des Ofens montiert ist kann es gut sein, dass er 100°C heiße (aufsteigende) Luft wahrnimmt und der Ofen dann abschaltet,
|
Genau da gehört der Temperatursensor bei externer Steuerung hin, fast direkt über den Ofen an einer Deckenwand.
So wie auf vielen Anleitungen beschrieben.
6.
Zitat von Danjo:
Außentemperatur war bei -5 Grad
|
Extrem-Winter-Temperatur, Du wohnst in Hessen, wohlmöglich bei Schnee.
Jetzt sind es tagsüber schon wieder 10-15 Grad Celsius, wiederhole bitte nochmal Deinen Temperaturtest.
Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|