Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Beratung Gartensauna, Erfahrungen Karibu ARAS
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1049 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Alfista ist offline Alfista  Beratung Gartensauna, Erfahrungen Karibu ARAS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2026 - 17:47 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,
Wir sind schon eine ganze weile auf der Suche nach einer Gartensauna (in der 2 Personen liegen könne) inkl. Anbau für eine Outdoorküche.
Bisher haben wir nichts gefunden das uns 100% gefällt.
Optisch gut gefällt uns die „Karibu ARES 3 mit Anbau“.

Allerdings habe ich etwas Bedenken, ob die Glasfläche nicht zu groß ist.
Optisch sieht es natürlich super aus, aber ich frage mich, ob das ganze „Konzept“ (nur 36mm Wandstärk, 9 kW Ofen, große Glasfläche, kein Vorraum) energetisch funktioniert.
Mir geht es weniger um die Strom Kosten, sondern darum, dass die Sauna in einer angemessenen Zeit auf die gewünschte Temperatur (ca. 90°C) kommt und diese hält

Bezüglich der Wandstärke- hier war ich eigentlich auf der Suche nach einer Sauna mit 74mm Wänden. Laut Karibu ist eine Wandstärke von 36mm im Privatbereich (realistische Nutzung 1-2 x die Woche) absolut ausreichend und sie eine höhere Wandstärke nur bei täglicher/ gewerblicher Nutzung empfehlen würden.
Das Dach der Karibu ist gedämmt.

Die Glasfläche muss mit dem Faktor 1,2 zum zu beheizenden Volumen hinzugefügt werden. Somit sind wir bei ca. 19qm zu beheizendes Volumen- wofür ein 9 KW Ofen laut Internet zu klein ist

Die meisten unseren Saunagänge würden wahrscheinlich spontan geschehen. Deshalb sollte das Aufheizen nicht viel länger als eine Stunde dauern.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Outdoorsauna mit 36mm? Mit großen Glasflächen? Wie schlimm ist es energetisch? Wie gut wird die Wärme gehalten? Wie lange dauert es die Sauna aufzuheizen?
Kennt jemand eine alternative Sauna die zu meiner Beschreibung passen könnte?

Gibt es vielleicht sogar Erfahrungen zur Karibu Ares?

Vielen Dank vorab!
Lieber Grüße
Alfista

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Beratung Gartensauna, Erfahrungen Karibu ARAS Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2026 - 12:44 Uhr
1428 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Alfista,
Deine Sauna sieht sehr gut aus
https://www.karibu.de/saunahaus-ares-3-mit-2-70-m-anbaudach/65934M

Zitat:

inkl. Anbau für eine Outdoorküche.

Keines der Angebote bei Karibu hat einen "geschlossenen Anbau", entweder kein Anbaudach, oder Anbaudach.
Du meinst also einen überdachten Platz, wo ein großer elektrischer Grill, Kochplatte oder Tische/Schränke zur Essens-Aufbewahrung oder Zubereitung stehen.

a)
Wenn Karibu ( oder ein Reseller ) so etwas verkauft über längere Zeiträume, wird es schon funktionieren, zumindest in normalen Temperaturbereichen ( bis 0 Grad Celsius Aussentemperatur ).
Mehr als 9 KW Öfen sind übrigens nicht wirklich üblich im Heimbereich.

b)
Innenmaße Sauna (B x T x H) 264 x 184 x 202 cm = 9,8 m2.
Das ist tatsächlich schon recht groß.
Der Anbau spielt ja keine Rolle.
Es gibt verschiedene Saunaofen-Formeln Raumvolumen => Ofenleistung:

b1) Faktor 1.2 ( Du )
b2) 1m3 zum Raumvolumen pro 1m2 Glasfläche ( das kann in Summe viel sein! )
b3) Raumvolumen-Erhöhung um 1.2m3 - 1.5 m3

und tatsächlich ist damit rechnerisch der 9 KW Ofen "zu klein".

c)
Karibu selber sieht das anders:

Saunaofen – wie viel kW?
https://www.karibu.de/info/wissenswertes/sauna-wissen/welcher-saunaofen

Zitat:
6–14 m³ 9,0 kW (Starkstrom)

Und auch mit Glasflächen wärest Du da bei "bis 14 m3" immer noch im 9 KW Bereich.

PS: EInige Anbieter bzw. Reseller "empfehlen" 9 KW Öfen, weil sie 10-15 KW Öfen nicht im Programm haben . Das muss aber nichts heissen.

c)
Wenn große Stromabnehmer wie Elektrogrill, musst Du den natürlich entsprechend getrennt absichern lassen von dem 400V Saunaofen, schon beim Entwurf den der zugelassene Elektrobetrieb dann umsetzt.

d)
Telephonier am besten mal mit dem Karibu-Vertrieb egal wo Du später kaufst ( Reseller ), über die 38mm Holdicke und die Saunaformel, in Verbindung dass Du zumindest 90 Grad Celsius "oben" auf der oberen Holzbank haben möchtest.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek