Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bodenaufbau Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1049 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Burkhard3103 ist offline Burkhard3103  Bodenaufbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2026 - 21:43 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen,

Ich setze gerade ein Gartensaunaprojekt um und werde in ca. 2 Wochen das Modell Patio M von Leil aus Estland in meinem Garten aufbauen (https://leilsaunas.com/sauna/patio-m/). Diese Sauna ist in zahlreichen deutschen Onlineshops erhältlich.

Mir ist der Aufbau soweit klar, ich frage mich aber, ob es sinnvoll ist, den Boden zu dämmen (z. B. mit Styrodur) und unter dem Boden noch eine Folie zu installieren. Wer hat diesbezüglich Erfahrung?
Perfect Planning Prevents Pathetic Performance

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bodenaufbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2026 - 6:49 Uhr
1428 Posts
Saunavielwisser Ranking

https://leilsaunas.com/sauna/patio-m/
https://leilsaunas.com/wp-content/uploads/2025/10/Patio_catalogue_WEB-1.pdf

a)
M = mit vorraum
wird manchmal hier im forum als rechtlich problematisch angesehen, kommt auf bundesland und gemeinde an. genehmigungspflicht droht.

b)
fester untergrund, also steinplatten, betonierte fläche, von der das ( regen ) wasser selbstständig in eine drainage ablaufen kann, also auch kein grundwasser hochsteigen kann, werden häufig empfohlen.
ich selber habe keine gartensauna.

c)
https://pequ.eu/products/wellmia-patio-m-gartensauna-aus-thermoholz-mit-vorraum-4-personen
wirkt nicht preiswert, insbesondere wenn man die sonderausstattungs- und zubehörpreise noch dazurechnet.

ofen mit steuerung kostet auch noch mal extra.

in dem angebot, öfen von 6, 9, 10.5 kw oder 6.8, 10.8 kw mitzubestellen, erkenne ich mangelnde beratungskompetenz. welches ist der richtige ofen, bei gegebenem holz und holzdicke, damit 90- 100 grad celsius im winter bei -5 grad celsius erreicht wird?

holzofen wird auch noch angeboten, auch der ist ja wohl rechtlich problematisch je nach wohnort.

zitat aus einziger gefälligkeits-beurteilung:
Zitat:
Outdoor deutlich besser als Indoor.

Ist diese saunahütte für indoor geeignet bzw. vorgesehen?
ich kenne bislang keine saunas die für innen wie aussen gleichermassen angeboten werden... ohne massive ausstattungsunterschiede.

willst du bausatz oder vormontiert?
vormontiert ist nicht fertig, frag was noch zu tun ist bzw. wie geliefert wird. z.b. Seitenwände und Innenwand , dach und boden sind bereits fertig.
2 vollwertige handwerklich geschickte arbeitskräfte nötig ( du + ? )

Zitat:
Hervorragender Service und schnelle Montage ⚒️ durch das Team

Fertigmontage sehe ich nicht als Angebot?!

anbieter haben vorab bauplan als PDF zum download, um abzuschätzen was man tun muss und wie gut und verständlich die anleitung ist.
prüfe die beim bestellangebot gut ( "datenblätter" )

https://cdn.shopify.com/s/files/1/0606/7490/0145/files/Patio_M_Thermo_Standard_Installation_Manual.pdf?v=1714470253

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

stefan_hb ist offline stefan_hb  Re: Bodenaufbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.3.2026 - 7:45 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Moin Burkhard,

auch ich stehe kurz vor dem Aufbau meiner Gartensauna und habe im Vorfeld etliche Themen in diesem Forum durchgelesen. Ein User namens heidegeist hat hier über sein Bauprojekt berichtet. z.B.:

PROJEKT GARTENSAUNA

Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen

Den genauen Inhalt der Posts habe ich nicht mehr im Kopf, in jedem Fall wurde diese Sauna mit gedämmtem Boden gebaut. Vielleicht hilft es Dir weiter ...

Ich werde auf eine Dämmung im Fußboden verzichten. Luftzirkulation unter der Sauna soll ungestört möglich sein, um evtl. Feuchtigkeit loszuwerden.

An anderer Stelle hier im Forum wurde eine Bodenheizung für die Saunakabine empfohlen, um evtl. Fußkälte entgegenzuwirken.

Dir in jedem Fall viel Spaß beim Aufbau, bei mir geht es morgen los ...
Signatur wegen Revision außer Betrieb

Burkhard3103 ist offline Burkhard3103  Re: Bodenaufbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2026 - 12:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ich habe mal den Hersteller direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Since you can't find this recommendation in our manual, this means that we don't recommend to install it 😊. The main reason for this is that it doesn’t give you any extra effect.

Sauna session lasts around 3-5 hours and after that there is no need to keep the rooms warm.
And while having a sauna session you are sitting on a high step anyway.

tom: Übersetzung ins Deutsche in etwa:

„Da Sie diese Empfehlung nicht in unserem Handbuch finden, bedeutet das, dass wir die Installation nicht empfehlen 😊. Der Hauptgrund dafür ist, dass es Ihnen keinen zusätzlichen Effekt bringt.
Eine Sauna-Sitzung dauert etwa 3–5 Stunden, und danach ist es nicht notwendig, die Räume warm zu halten. Und während der Saunagänge sitzen Sie ohnehin auf einer hohen Stufe.“

Perfect Planning Prevents Pathetic Performance

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Bodenaufbau Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.3.2026 - 11:25 Uhr
1428 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Burkhard3103:

Since you can't find this recommendation in our manual, this means that we don't recommend to install it 😊. The main reason for this is that it doesn’t give you any extra effect.

Sauna session lasts around 3-5 hours and after that there is no need to keep the rooms warm.
And while having a sauna session you are sitting on a high step anyway.

Das kenne ich auch.
Ich hab aber im Herbst bei Plustemperaturen in einer öffentlichen Fass-Sauna in Lobith, Niederlande gesessen, die erst aufgeheizt werden musste und hab kalte Füsse gehabt... eine Boden-Isolierung hätte es vermutlich nicht geändert.

Aufsteigendes Wasser muss in jedem Fall verhindert werden.

Aber Hilfe bei der Auswahl der Ofen-Größe fände ich schon sinnvoll, es wird halt zuviel von "wenig" bis "überdimensioniert" mit angeboten.

Und ob die Bude sowohl für Innenräume als auch im Garten gleichermaßen geeignet ist ( laut Gefälligkeits-Bewertung )?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek