|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bodenaufbau Gartensauna | ||||||
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
| In diesem Board befinden sich 1049 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Burkhard3103 |
|
hemmerling |
|
stefan_hb |
|
19.3.2026 - 7:45 Uhr 12 Posts Saunaamateur
|
Moin Burkhard, auch ich stehe kurz vor dem Aufbau meiner Gartensauna und habe im Vorfeld etliche Themen in diesem Forum durchgelesen. Ein User namens heidegeist hat hier über sein Bauprojekt berichtet. z.B.: PROJEKT GARTENSAUNA Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Den genauen Inhalt der Posts habe ich nicht mehr im Kopf, in jedem Fall wurde diese Sauna mit gedämmtem Boden gebaut. Vielleicht hilft es Dir weiter ... Ich werde auf eine Dämmung im Fußboden verzichten. Luftzirkulation unter der Sauna soll ungestört möglich sein, um evtl. Feuchtigkeit loszuwerden. An anderer Stelle hier im Forum wurde eine Bodenheizung für die Saunakabine empfohlen, um evtl. Fußkälte entgegenzuwirken. Dir in jedem Fall viel Spaß beim Aufbau, bei mir geht es morgen los ... Signatur wegen Revision außer Betrieb |
|
Burkhard3103 |
|
20.3.2026 - 12:45 Uhr 3 Posts Eintagsfliege
|
Ich habe mal den Hersteller direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten: Since you can't find this recommendation in our manual, this means that we don't recommend to install it 😊. The main reason for this is that it doesn’t give you any extra effect. Sauna session lasts around 3-5 hours and after that there is no need to keep the rooms warm. And while having a sauna session you are sitting on a high step anyway. tom: Übersetzung ins Deutsche in etwa: „Da Sie diese Empfehlung nicht in unserem Handbuch finden, bedeutet das, dass wir die Installation nicht empfehlen 😊. Der Hauptgrund dafür ist, dass es Ihnen keinen zusätzlichen Effekt bringt. Eine Sauna-Sitzung dauert etwa 3–5 Stunden, und danach ist es nicht notwendig, die Räume warm zu halten. Und während der Saunagänge sitzen Sie ohnehin auf einer hohen Stufe.“ Perfect Planning Prevents Pathetic Performance |
|
hemmerling |
|
22.3.2026 - 11:25 Uhr 1428 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von Burkhard3103:
Das kenne ich auch. Ich hab aber im Herbst bei Plustemperaturen in einer öffentlichen Fass-Sauna in Lobith, Niederlande gesessen, die erst aufgeheizt werden musste und hab kalte Füsse gehabt... eine Boden-Isolierung hätte es vermutlich nicht geändert. Aufsteigendes Wasser muss in jedem Fall verhindert werden. Aber Hilfe bei der Auswahl der Ofen-Größe fände ich schon sinnvoll, es wird halt zuviel von "wenig" bis "überdimensioniert" mit angeboten. Und ob die Bude sowohl für Innenräume als auch im Garten gleichermaßen geeignet ist ( laut Gefälligkeits-Bewertung )? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
||
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.23 Sek