|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna aus 1981 - neuer Ofen zu alter Steuerung finden oder... | ||||||
| Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
| In diesem Board befinden sich 1053 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
Andreas K. |
|
Dodie99 |
|
Andreas K. |
|
hemmerling |
|
Andreas K. |
|
15.4.2026 - 13:01 Uhr 7 Posts Saunaneuling
|
Hallo Rolf, danke für Deine Zeit und Deine ausführliche Antwort. Das ist dann wie bei einer Elektroinstallation, bei der kleinsten Änderung muss die Gesamtanlage dem aktuellen Stand entsprechen. Genau, ein Ofen mit integrierter Steuerung kommt nicht in Frage, weil ich will ja ordentlich saunieren und nicht nur 70Grad haben. Die Vorbesitzer waren 95 und 93 Jahre alt, die haben sicher schon lange die Sauna nicht mehr in Betrieb gehabt. Anschlusskabel etc. ist Alles komplett da, aber am Ofen selber, wo mann die Kabel anschließt, liegt ein "Schalter" mit Feder lose drinnen. Ich denke das ist eine Art Notfallvorrichtung wenn der Ofen am Boden fällt, dass dieser den Heizbetrieb einstellt?? Ist aber nur eine Vermutung von mir. Bild habe ich eingefügt, vielleicht habt ihr Ideen. Liebe Grüße! Andreas K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße, Andreas aus Wien |
|
hemmerling |
|
15.4.2026 - 15:07 Uhr 1442 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von Andreas K.:
Austausch von gleichartigen Komponenten ( oder Nachfolgemodellen ) ist unproblematisch, aber hier fehlt ja ein seit 30+ Jahren gefordertes Sicherheitsmerkmal, egal ob die Anlage modifziert wird oder nicht. Zitat von Andreas K.:
Er gehört ja offensichtlich in die Metall-Blende direkt darüber wo er im Photo liegt. Ist es ein Druck-Schalter ( wegen Feder )? Sind am unteren Ende elektrische Kontakte zu sehen? Ich sehe da nix... Zitat von Andreas K.:
Nein, wie soll der Ofen "am Boden fallen"? Das Photo zeigt eine elektrische Box, also ein U-Blech wo beidseitig etwas montiert ist. Wo ist das am Ofen angebracht, und wie? Gibts da auch einen Deckel für? Das Objekt links vorne scheint die Schnittstelle zum Silikon-Kabel zu sein, das vom Ofen zur Sauna-Steuerung führt, man sieht ja auch ein typisches Silikon-Saunakabel von aussen davon wegführend. Vermutlich zum Steuergerät außerhalb des Sauna-Raums. Was ist das für ein Objekt rechts oben ( also dem Schalter gegenüberliegend ), wo die weissen Kabel durchgeschleift sind? ( durchgeschleift = sie haben Kontakt, aber das weiss isolierte Kabel geht ja weiter, sehe ich das richtig? ). Es scheint ebenfalls ein Bedienelement zu sein. Es könnte sein, dass der Schalter aus einer Zeit stammt (!), wo es das Bediengerät noch gar nicht gab. Also ein An/Aus Schalter. Also bedeutungslos, vermutlich. - Beunruhigender sind das gelb-grüne Kabel ( Schutzleiter ), es ist nicht angeklemmt aber ja kurz. Das beige Kabel ist auch nicht angeschlossen, aber sehr kurz. Wohin führen die beiden grauen Kabel? Welche Farben haben die Kabel vom Ofen zum Steuergerät mit Bedienfeld, das ja ausserhalb des Sauanraums montiert sein muss? Zitat von Andreas K.:
Die Sicherheitsabstände für den vorhandenen Ofen stehen ja auf dem Typenschild sogar drauf.... Aus der Abstands-Skizze geht hervor: Du hast einen Wandofen ( erstaunlich für 1981 !! ). Es gibt eventuell ein Bedienelement unter dem eigentlichen Ofen, bestehend aus einem runden Element und einem kleineren Element links daneben ( Schalter oder Leuchtanzeige ). Was ist da? Aber das ist nicht die U-förmige Box, die Du im Photo gezeigt hast... Vielleicht ist es ja ein "Sympbolphoto".... hat also mit dem realen Gerät nichts zu tun, bezüglich des Aussehens der Umrisse? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|||||
Dodie99 |
|
15.4.2026 - 23:13 Uhr 352 Posts Lord Sauna
|
Der Harvia Vega 8.0 kW BC80E sieht für mich gut aus, auch von den Abständen. Wenn die bislang gestimmt haben, ist das meines ermessens nach in Ordnung. Dazu eine einfache Steuerung, um bei Harvia zu bleiben z. B. die K4 Next. Diese hat im vergleich zur K2 die Mögichkeit für den Anschluß eines zusätzlichen Bankfühlers, was ich empfehlen würde, falls eine Leitungsverlegung möglich ist. Auch für den Ofenfühler wirst du eine neue Leitung zur Steuerung benötigen, dort ist derzeit nur ein Kapillarrohr vorhanden. (Nein, da kann man nichts durchziehen) Man kann aber auch eine vergleichbare Steuerung eines anderen Herstellers wie z. B. EOS nehmen. An der abgeklemmten Zuleitung am Ofen fehlen vom Grundsatz her die Aderendhülsen; und wenn man die Steuerung einschaltet, ist Spannung auf den ungesicherten Leitungsenden, daher ACHTUNG GEFAHR! Bitte wieder anklemmen, sichern oder Ofensteuerung Spannngsfrei schalten. Die Aderfarben der Ofenzuleitung sind für die damalige Zeit typisch, 2 x Schwarz und 1x Braun. Das demontierte Element ist der mechanische Betätigungshebel um den Übertemperaturschutz von Aussen zu reseten, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen. Daher nicht zwingend erforderlich. Warum der demontiert wurde, ob er klemmte oder im Betrieb vielleicht Geräusche verursacht hat, ist scheinbar nicht bekannt. Ob die vorhandene Steuerung einen Sicherheitstemperaturbegrenzer besitzt, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Ich vermute nein. Dieser wäre mir noch wichtiger, als die Laufzeitbegrenzung. Ich würde hier empfehlen, sowohl Steuerung als auch Ofen zu tauschen, allein schon aus Sicherheitsgründen. PS: Im Gegensatz zu den meisten Mitlesenden, interessiert den Themenstarter weder die DIN, noch die VDE. Die aufmerksamen Leser werden neben meinem unauffälligem Hinweis in der ersten Antwort den Grund dafür sicherlich bereits zuvor erkannt haben. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
|
Andreas K. |
|
16.4.2026 - 7:48 Uhr 7 Posts Saunaneuling
|
Guten Morgen! für mich ist die Entscheidung lange schon gefallen, Steuerung und Ofen werden ersetzt - will hier kein Risiko eingehen. Trotzdem wollte ich wissen wozu der Schalter ist, danke für die Erklärung Dodie99 - ich habe auch ein Bild für hemmerling angehängt,damit man sieht wie der Ofen aussieht uns was fehlt, weil auch wenn der Schalter montiert ist, hätte dieser keine Funktion - "hängt halt so rum" Der Ofen ist übrigens abgebaut und alle Drähte sind "gesichert" und der Hauptschalter im E-Kasten ist auch unten. Der Elektriker muss dann auf jeden Fall Adernhülsen montieren, das Stand schon auf meiner Liste. Die Zuleitung ist 5x1,5mm2 und die Leitung in die Sauna 5x 2,5m2 - sollte bei einem 8 oder 9kw Ofen kein Problem sein oder? Neuer Fühler muss natürlich auch her, nur bei den Steinen bin ich mir nicht sicher. Kann man die Qualität irgendwie erkennen? Alternativ zum Harvia Vega hätte ich einen "vanvilla Saunaofen 9kw mit externer Steuerung 380V Saunas" auf Am...n gefunden. Bewertungen sind gut und würde für den Einstig für mich genügen. Wie ist eure Meinung dazu? Andreas K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße, Andreas aus Wien |
|
Andreas K. |
|
16.4.2026 - 7:49 Uhr 7 Posts Saunaneuling
|
und so schaut der Ofen von hinten aus, damit sich besser etwas vorstellen kann. Andreas K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Liebe Grüße, Andreas aus Wien |
|
Andreas K. |
|
16.4.2026 - 14:07 Uhr 7 Posts Saunaneuling
|
Zitat von Andreas K.:
*KORREKTUR*: Zuleitung ist 5x2,5mm2 - die zum Ofen ist mind. 5x2,5mm2, kommt mir aber fast 5x4mm2 vor. Somit sollten die 9kw kein Problem darstellen. Liebe Grüße, Andreas aus Wien |
||
Dodie99 |
|
16.4.2026 - 19:46 Uhr 352 Posts Lord Sauna
|
Ich habe den Resetknopf mal grün markiert. Dieser muß nach Auslösung in Pfeilrichtung gedrückt werden. Die Betätigungsfunktion wird für den normalen Betrieb nicht gebraucht. Dodie99 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
|
Markus-schwitzt |
|
19.4.2026 - 10:41 Uhr 6 Posts Saunaneuling
|
Hallo Andreas, zu deinen zwei offenen Fragen kann ich noch was sagen. Den Vanvilla Ofen von Amazon würde ich lassen, auch wenn die Bewertungen gut ausschauen. Bei sowas fest installiertem geht's im Schadensfall schnell um die Versicherung und da willst du einfach ein Gerät haben das ein Elektriker kennt und wo es ordentliche Unterlagen gibt. Harvia ist seit Jahrzehnten bewährt, das ist einfach die sichere Wahl. Zu den Steinen, bei einer Sauna aus 1981 würde ich die einfach pauschal tauschen. Die haben so viele Aufgüsse hinter sich dass die innerlich schon ziemlich durch sind. Gute Steine erkennst du daran das sie gleichmäßig dunkel und dicht sind, ohne Risse oder Schichtungen. Schlechte oder alte Steine zerfallen nach ein paar Aufgüssen durch den Temperaturwechsel, du siehst dann Staub und kleine Bruchstücke auf dem Boden. Kostet ein paar Euro und du startest mit einem guten Gewissen. Auf jeden Fall eine schöne Sache die du da renovierst, viel Erfolg noch! Markus Leb länger. Schwitz dafür Liebe Grüße Markus-schwitzt |
|
Andreas K. |
|
27.4.2026 - 8:02 Uhr 7 Posts Saunaneuling
|
Hallo Markus, Danke für Deine Meinung zu dem Ofen, der Verkäufer des Ofens ist aus Österreich und auch die Anleitung ist auf Deutsch und verständlich - wirkt für mich ganz okay - aber ist natürlich kein Markenprodukt. Ich probiere es vilelicht mal aus.... Und zu den Steinen, werde ich mir auch gleich Neue zulegen, wer weiß wie alt die Alten wirklich sind. Danke + LG Liebe Grüße, Andreas aus Wien |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.29 Sek