Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Mobile Fasssauna auf Anhänger – mein Selbstbau mit Bildern und Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1055 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Alexander Linz ist offline Alexander Linz  Mobile Fasssauna auf Anhänger – mein Selbstbau mit Bildern und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.5.2026 - 11:22 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

hier kommt der erste Beitrag von mir und ich hoffe, er findet Interesse.
Im Jahre 2022 habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und eine "mobile Fasssauna auf kleinem Anhänger 1x2m" selbst gebaut. Sie steht zwar meist im Garten, kann aber bei Bedarf auch an den See, auf ein Fest oder zu Freunden mitgenommen werden.

Kurze Eckdaten zu meinem Projekt:
- Bauzeit: ca. 5 Monate incl. Planung
- Materialkosten (2022): ca. 2.300 €
- Innendurchmesser: 180 cm (ideal für 4 Personen)
- Ofen: Harvia M2 Holzofen (16 kW)
- Gewicht: ca. 490 kg (plus Hänger)

Ein paar Highlights aus meiner Erfahrung:
- Kein Schornsteinfeger nötig (mobil = keine ortsfeste Feuerstätte)
- Stattdessen alle 2 Jahre TÜV für den Hänger
- Die Sauna ist nicht fest verschraubt, sondern wird als "Ladung" gesichert – das hat die TÜV-Abnahme vereinfacht

Herausforderungen:
- Die Quernuten für die Stirnwände – hier muss wirklich jede Nut passgenau gefertigt sein
- Die Rundung der Fass-Form mit Nut-Feder-Profilen
- Der Ofen-Einbau mit Schornstein-Durchführung
- Dach mit Bitumen-Schindeln abdichten

Meine wichtigsten Werkzeuge:
- Oberfräse (Bosch POF 1400 ACE) für Profile und Nuten
- Flex für das Ofenrohr
- Große Schraubzwingen zum Fixieren der Bretter beim Fräsen
...

Hat jemand hier auch eine mobile Sauna gebaut oder plant so etwas? Über Austausch und Tipps (z.B. zum Thema Konstruktion oder Holzschutz) würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Alexander

Liebe Grüße aus Franken,
Alexander Linz

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Mobile Fasssauna auf Anhänger – mein Selbstbau mit Bildern und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.5.2026 - 13:55 Uhr
478 Posts
Lord Sauna Ranking

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Sauna und willkommen im Kreis der Holzheiz- Saunierer.

Mir fallen spontan zwei Fragen ein:

Was machst Du, wenn der TÜV Mann verlangt, die "Ladung" einmal herunter zu nehmen? Also hat die Sauna einen Hilfsrahmen, mit der Du sie mittels Kran ab- und aufsetzen kannst?

Ist die Sauna für den Straßentransport konstruktiv gesondert gesichert?
Also hast Du z. B. den Ofen besonders fest eingebaut?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh sie verblüht!

Alexander Linz ist offline Alexander Linz  Re: Mobile Fasssauna auf Anhänger – mein Selbstbau mit Bildern und Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.5.2026 - 13:43 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hi Matthias,

die Geschichte mit dem TÜV war zu Beginn auch für mich eine Frage, die lange zum Grübeln einlud.
Nun hat es sich aber herausgestellt, das der TÜV sich dafür gar nicht interessiert. Die letzten zwei TÜV-Termine liefen sehr einfach ab, weil die Prüfer nur die Elektronik/Lichter und die Unterseite auf Rost gecheckt haben. In meinem Fall handelt es sich um einen kleinen 2x1m-Hänger, der ungebremst ist.
Ich glaube aber auch bei Anhängern mit Auffahrbremse muss die Ladung beim TÜV-Termin nicht abgenommen werden.
Fest verschraubt darf die Sauna NICHT sein - sonst gilt sie als "Aufbau". In meinem Fall wird sie mit zwei dicken Spanngurten mit dem Hänge verzurrt und somit gegen verrutschen bzw. kippen gesichert. Auf dem ersten Foto im Beitrag fehlen diese Spanngurte tatsächlich noch :)

Der Sauna-Ofen wurde mit Winkeln mit einem dicken Stahl-Blech verbunden, welches mit Holzschrauben im Korpus festgeschraubt ist. Da der Hänger für die Saune grenzwertig klein ist, kann man ohnehin nur recht vorsichtig auf die Fahrt gehen : ) ...maximal 60-70 km/h sollte ich nicht überschreiten und in Kurven fahre ich Schrittgeschwindigkeit.

Viele Grüße,
Alex

Alexander Linz hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Franken,
Alexander Linz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.24 Sek