14.5.2026 - 13:43 Uhr
5 Posts
Saunaneuling
|
Hi Matthias,
die Geschichte mit dem TÜV war zu Beginn auch für mich eine Frage, die lange zum Grübeln einlud.
Nun hat es sich aber herausgestellt, das der TÜV sich dafür gar nicht interessiert. Die letzten zwei TÜV-Termine liefen sehr einfach ab, weil die Prüfer nur die Elektronik/Lichter und die Unterseite auf Rost gecheckt haben. In meinem Fall handelt es sich um einen kleinen 2x1m-Hänger, der ungebremst ist.
Ich glaube aber auch bei Anhängern mit Auffahrbremse muss die Ladung beim TÜV-Termin nicht abgenommen werden.
Fest verschraubt darf die Sauna NICHT sein - sonst gilt sie als "Aufbau". In meinem Fall wird sie mit zwei dicken Spanngurten mit dem Hänge verzurrt und somit gegen verrutschen bzw. kippen gesichert. Auf dem ersten Foto im Beitrag fehlen diese Spanngurte tatsächlich noch :)
Der Sauna-Ofen wurde mit Winkeln mit einem dicken Stahl-Blech verbunden, welches mit Holzschrauben im Korpus festgeschraubt ist. Da der Hänger für die Saune grenzwertig klein ist, kann man ohnehin nur recht vorsichtig auf die Fahrt gehen : ) ...maximal 60-70 km/h sollte ich nicht überschreiten und in Kurven fahre ich Schrittgeschwindigkeit.
Viele Grüße,
Alex
Alexander Linz hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
 Liebe Grüße aus Franken, Alexander Linz
|