Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1058 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
met63842 ist offline met63842  Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.6.2026 - 11:49 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo zusammen,

wir haben eine Sauna von einer regionalen Saunamanufaktur seit ca. einem Monat. Es wurde ein Eos Bio-Cubo 2 Kombinen verbaut und nun haben wir Probleme mit der Feuchtigkeit beim Bio-Betrieb.
Insbesondere beim Trocknungsprogramm wird die Decke feucht, das hier die warme feuchte Luft kondensiert.

Die Abluft wird in einen Bereich geleitet neben der Sauna, der mit einer Türe abgeteilt ist.

Bilder einmal mit angefügt.

Leider macht sich der Saubabauer nicht wirklich Gedanken und wirft uns vor, dass wir vor der Nutzung Lüften würden, was nicht stimmt.

Zudem sei unsere Decke zu kalt. Das Haus ist ein KFW55 Haus aus 2008. Also nicht gerade die schlechteste Situation.

Wo seht Ihr Probleme oder evtl. Lösungsansätze?

Ich habe nun mehrfach vorgebracht, dass evtl. die Abluft mittels Lüftungsgitter direkt in den Ruheraum geführt werden sollte.
Aber hier wird nicht wirklich regiert.

Viele Grüße

-

met63842 ist offline met63842  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.6.2026 - 11:53 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

einmal die Bilder

met63842 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

-

met63842 ist offline met63842  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.6.2026 - 11:55 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

leider habe ich die Bilder nicht in den Ursprungsbeitrag bekommen.

-

5.6.2026 - 11:56 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Und das letzte Bild.

-

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.6.2026 - 19:10 Uhr
412 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo zusammen,
Abluftrohr in den Abstellraum oder auch in den Ruheraum bringt nicht so viel, ausser Feuchtigkeit.
Das Problem hatte ich auch so.
Nachdem die Abluft direkt nach aussen verlegt wurde, war das Problem gelöst.
Vielleicht ist es sinnvoll, wenn die Lüftungskanäle zu lang sind, noch einen Röhrenlüfter zu verbauen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

9.6.2026 - 14:35 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Lieber Ulli,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte nun die Türe mal offen gelassen und das Ganze beobachtet.

Tatsächlich hat es nur Bedingt Besserung gebracht. Hauptproblem ist das Trocknungsprogramm.
Sobald dies hohe Temperaturen erreicht (10 Min vor Ende) Dampft es aus dem Abluftkanal wie aus einem Wasserkocher.
Das ist Klar, dass sich dann Kondensat an Decke und Wand bildet.

Den Dampf noch mehr zu Verteilen dürfte Schwirig werden.

Ich werde mal versuchen, das Trocknungsprogramm anzupassen und lieber länger, dafür nicht so heiß laufen zu lassen.

Ansonsten muss die Abluft raus.

Mit was hast du das denn gelöst?
Der Saunabauer will das Glas aus dem Fenster des Kellerschachts durch eine Platte ersetzen und hier einen Ventilator einsetzen.
Ich habe etwas die Sorge, dass wir hier dann eine Kältebrücke bekommen oder auch im Winter die Kälte zurück drückt.
Nachts haben wir auf 860 Hm öfter zweistellige Minusgrade.

Viele Grüße
-

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.6.2026 - 18:23 Uhr
412 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo met 63842
Mein Problem wurde recht einfach gelöst.
Wie Du vielleicht in dem Bericht Meine Schwitzkiste gesehen hast, habe ich eine komplette Hütte als Sauna umgebaut.
Wie gesagt, erst die Abluft über die zwei Röhrenlüfter in den Ruheraum.Auf dem Bild Blick zum Ausgang ist das Lüftungsgitter an der Decke zu sehen. Das war nicht so gut in Punkto Feuchtigkeit. Dann haben wir die Abluft durch die Decke auf den Dachboden geleitet.
Das funktioniert bis jetzt, und das ist 10 Jahre nach Inbetriebnahme her, einwandfrei.
In dem Abluftkanal ist wie bei einer Ablufthaube auch ein Gitter verbaut. Lüftung in Betrieb, Lamellen öffnen sich durch den Luftdruck, Lüftung aus, Lamellen schliessen.
Wir sind nur 660 m NN, aber im Winter ist es bei uns auch länger kalt.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.6.2026 - 0:27 Uhr
354 Posts
Lord Sauna Ranking

Das Rohr in dem seitlichen verschlossenen Raum enden zu lassen, ist in meinen Augen die schlechteste aller Lösungen. Das Rohr in den Raum zu verlängern würde zwar zu einer besseren Verteilung auf Grund des grösseren Luftvolumens führen, das alleine wäre für mich aber auch keine Lösung, da nicht ausreichend.

Eine Veränderung des Trocknungsprogramms löst das eigentliche Problem in meinen Augen nicht, da es die Wassermenge in der Raumluft nicht reduziert.

Die Feuchtigkeit muß letztendlich aus dem Keller raus, entweder über Lüftingsrohre /Fenster oder über einen Luftentfeuchter. Alles andere dürfte zu Schimmel führen.

Bei einem KFW55 Haus sollte man sich bei einer Abluft nach Aussen auch Gedanken über eine Zuluft machen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Feuchtigkeitsproblem bei Sauna mit Bio-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.6.2026 - 7:44 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich schließe mich der Meinung von Dodie99 vollumfänglich an. Falls eine direkte Be-/Entlüftung durch die Außenwand (sieht auf den Bildern aus wie eine Kellerwand mit Schachtfenster) nicht so einfach möglich ist, würde ich Dir empfehlen, einen Luftentfeuchter in dem kleinen Nebenraum aufzustellen. Es gibt verhältnismäßig günstige Modelle, die über WLAN gesteuert werden können und die Feuchte zuverlässig aus der Luft holen. Wenn du diesen parallel zum Trocknungsprogramm startest, solltest Du aus meiner Sicht langfristig keine Probleme mit Schimmel bekommen. Allerdings musst Du dem Entfeuchter genug Nachlaufzeit geben (kann man progammieren) und ihn erst ausschalten, wenn die relative Feuchte auf ein niedriges Niveau (z.B. 30-40%) reduziert wurde. Dann kann sich kein Schimmel bilden. Weitere Maßnahme: Die Ausblasrichtung des Abluftrohrs könntest Du so verändern, dass sie nicht direkt gegen die Decke strahlt sondern eher zur Mitte des Raums zeigt.

Hier ein Link zu einem möglichen Entfeuchter, ich nutze diesen bei meiner Ferienwohnung, welche sich ebenfalls auf Kellerniveau befindet, um an feuchtwarmen Sommertagen mit viel Luftfeuchte sicherzustellen, dass sich an den (kalten) Kellerwänden kein Kondensat bilden kann, was der Nährboden für Schimmel/Stockflecken ist.

https://www.aktobis.de/Luftentfeuchter-WDH-310EKW.html

SG
Thomas
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

24.6.2026 - 10:18 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke an alle Antwortenden.
Nun wurde gestern das Fensterglas rausgenommen. Und ein Lüfter eingesetzt. Dieser springt nun an, wenn die Sauna nach dem Bio-Betrieb in das Trocknungsprogramm schaltet. Somit wird für diese Zeit die Abluft aktiv nach außen in den Keller Schacht geblasen.

Das Rohr kann man abnehmen und einen Deckel aufsetzen, damit es nicht zieht, wenn die Sauna nicht in Benutzung ist.

Ich kann nur raten, dass man bei der Planung eines Bio-Ofens eine Abluft nach außen mitdenkt. Das Problem müsste eigentlich jeder haben, der auch 100% Feuchte einstellen will. Gesprochen hat darüber weder Klafs, Ruku noch die nun ausführende Manufaktur.

Ich hoffe wir haben nun Ruhe und das Thema endlich abgehakt.

-

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.25 Sek