1.7.2026 - 16:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege
|
Liebe Community! Ich bekomme demnächst eine Elementsauna der Firma Finntherm. (Model TIM, https://www.gartenhaus.at/finntherm-saunahaus-tim.html) Das Gebäude ist ca. 4m x 2m groß. Laut Aufbauanleitung besteht es aus einem "Sockelrahmen" der am Boden im Bereich von Vorraum und Saunaraum mit 4 cm Dämmplatten gedämmt ist. Darauf werden dann die Elemente sowie der Boden aufgebaut.
Ich habe bereits eine Fundamentplatte erstellt (sie ist etwas größer als der Grundriss der Sauna. Der Aufbau ist: 50 cm Grädermaterial (lagenweise verdichtet) dann PE Folie, dann 15 cm Beton Fundament mit einer Lage Stahlmatte.
NUN MEINE FRAGE:
Würdet ihr den Sockelrahmen direkt (natürlich mit 1-2 cm dicken Kunststoff Abstandhaltern) auf das Fundament stellen, oder sollte ich Flämmpappe/Dachpappe/Bitumenanstrich vorher aufbringen?
Das Fundament hat leider nicht ausreichend Gefälle, dass das Wasser komplett abrinnen wird das eventuell seitlich auf das Fundament trifft.
Die Dämmplatten liegen (wenn ich den Aufbauplan richtig verstanden habe) direkt am Boden auf.
Warum bin ich mir so unsicher:
- Wenn ich noch eine Feuchtigkeitssperre (Bitumen etc.) aufbringe habe ich keine Probleme mit aufsteigender Nässe, andererseits kann doch auch eventuelles Kondenswasser das beim Betrieb entsteht nicht gut abtrocknen, oder?
Ich versuche unten noch ein Foto des Fundaments bzw. des Sockels Aufbauplans hochzuladend!
Ich würde ich freuen wenn jemand eine Meinung bzw. Tipps dazu hätte!
Lg, Clemens
ClemensKuenzel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)  |