Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Garten Elementsauna - Fundament
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1058 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ClemensKuenzel ist offline ClemensKuenzel  Garten Elementsauna - Fundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2026 - 16:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Community! Ich bekomme demnächst eine Elementsauna der Firma Finntherm. (Model TIM, https://www.gartenhaus.at/finntherm-saunahaus-tim.html) Das Gebäude ist ca. 4m x 2m groß. Laut Aufbauanleitung besteht es aus einem "Sockelrahmen" der am Boden im Bereich von Vorraum und Saunaraum mit 4 cm Dämmplatten gedämmt ist. Darauf werden dann die Elemente sowie der Boden aufgebaut.

Ich habe bereits eine Fundamentplatte erstellt (sie ist etwas größer als der Grundriss der Sauna. Der Aufbau ist: 50 cm Grädermaterial (lagenweise verdichtet) dann PE Folie, dann 15 cm Beton Fundament mit einer Lage Stahlmatte.

NUN MEINE FRAGE:
Würdet ihr den Sockelrahmen direkt (natürlich mit 1-2 cm dicken Kunststoff Abstandhaltern) auf das Fundament stellen, oder sollte ich Flämmpappe/Dachpappe/Bitumenanstrich vorher aufbringen?

Das Fundament hat leider nicht ausreichend Gefälle, dass das Wasser komplett abrinnen wird das eventuell seitlich auf das Fundament trifft.
Die Dämmplatten liegen (wenn ich den Aufbauplan richtig verstanden habe) direkt am Boden auf.

Warum bin ich mir so unsicher:
- Wenn ich noch eine Feuchtigkeitssperre (Bitumen etc.) aufbringe habe ich keine Probleme mit aufsteigender Nässe, andererseits kann doch auch eventuelles Kondenswasser das beim Betrieb entsteht nicht gut abtrocknen, oder?

Ich versuche unten noch ein Foto des Fundaments bzw. des Sockels Aufbauplans hochzuladend!

Ich würde ich freuen wenn jemand eine Meinung bzw. Tipps dazu hätte!

Lg, Clemens

ClemensKuenzel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

ClemensKuenzel ist offline ClemensKuenzel  Re: Garten Elementsauna - Fundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.7.2026 - 16:54 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hier noch der Plan des Sockels

ClemensKuenzel hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Garten Elementsauna - Fundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2026 - 20:48 Uhr
354 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich würde höhere Abstandhalter, mindestens ca. 4 - 6cm, wählen und zwischen Abstandhalter und Sockelrahmen jeweils ein Stück Dachpappe dazwischen plazieren. Aussen herum dann noch ein Luftdurchlässiges Gitter.

Der Abstand sorgt für eine Unterlüftung und das Gitter hat die Aufgabe, Mäuse etc. draussen zu halten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

ClemensKuenzel ist offline ClemensKuenzel  Re: Garten Elementsauna - Fundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.7.2026 - 21:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi Dodie99 Danke dir für deine rasche Antwort und Einschätzung.

ich habe nun beschlossen mal zu warten bis die Sauna da ist und mir dann mal anzusehen wie das in Natura aussieht!

Ich möchte vor allem mal sehen wie stabil der Sockelrahmen dann wirklich ist und wie stark ich ihn erhöhen kann sodass er dennoch tragfähig bleibt und sich die Sauna nicht verzieht!

stefan_hb ist offline stefan_hb  Re: Garten Elementsauna - Fundament Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.7.2026 - 11:21 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Moin, Clemens!

Ich habe im Frühjahr eine Gartensauna mit einem ziemlich ähnlichen Fundamentrahmen im Garten aufgebaut. Genau wie Du habe ich vorher ein Fundament bauen lasen, das an drei Seiten nur wenig größer ist als der Rahmen. (Mein Fundament besteht allerdings aus Betonplatten, so dass Regenwasser durch die Fugen versickern kann.)

Damit der Holzrahmen (bei mir kesseldruckimprägniert) nicht dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, liegt er - auch bei den Querstreben - alle 50 cm auf 8mm dicken Gummipads auf. Bislang habe ich noch überall Luft zwischen Fundament und Rahmen, meines Wissens hat die Höhe der Abstandhalter keinen Einfluss auf die Durchbiegung:
https://eurocode-statik-online.de/rechner_flaeche.php?eigenl=190&belast=200&schneel=0&weite=1.2&breite=6&hoehe=14&abstand=110&fkl=C24&nkl=2

Signatur wegen Revision außer Betrieb

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek