Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 524 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


mschausw ist offline mschausw  biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2013 - 16:16 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Servus zusammen,

Bin gerade dabei meinem Neubau zu planen und hab dabei folgende Idee:
Mein Bad hab ich neben dem Wohnzimmer geplant, an der wand soll ins Wohnzimmer der holzofen, ins Bad wurde ich gern ne kleine Sauna fuer 2 Personen bauen.
Was spricht dagegen den Holzofen in die wand zwischen den zimmern zu bauen und damit die Sauna zu heizen? Auf Sauna Seite zB mit kachelsteine. Im nichtsaunabetrieb kann man die saunatuer offen lassen und damit das Bad mit heizen.
Im Sommer geh ich nicht in die Sauna, somit nur relevant wenn ich den Holzofen sowieso zum heizen nutze.
Moechte nur ne biosauna, also 55 grad/ 50 % luftfeuchtigkeit.

Kleines Problem wird dann noch werden das ich splitlevel bauen will, das Bad also 1,30m hoher als das Wohnzimmer ist.

Bin kompletter Laie und wurde mich über eure Meinung freuen

Gruss
Msch

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2013 - 16:26 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber was soll der Vorteil dieser Lösung sein?

Ein Holzbeheizter Saunaofen biete m.E. bis auf die gefühlte "Athmosphäre" nur Nachteile und ist derzeit problematisch, da es da wohl Probleme mit der Zulassung des Saunaofens gibt.


mschausw ist offline mschausw  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2013 - 16:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vorteile wären:
1, wenn im Wohnzimmer eingeheitzt ist brauch ich in der Sauna nur die Tür zumachen und ein paar Scheitel nachlegen und die Aufwärmzeit ist recht kurz
2, ich heize das Bad mit wenn die Saunatüre offen ist
3, ich brauche kein Strom um den Ofen zu heizen
4, ich brauche in der Sauna keinen Platz für den Ofen (weniger "Platzverschwednung" im Bad)

ich würde auf der Saunaseite keine Öffnung zum Ofen machen, eben nur zb Kacheln / Schamottsteine, somit ist es kein echter Holzofen in der Sauna, somit auch kein Zulassungsproblem?

Vielleicht stell ich mir das aber auch nur zu einfach vor und es würde garnicht warm genug werden?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2013 - 18:07 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von mschausw:
ich würde auf der Saunaseite keine Öffnung zum Ofen machen, eben nur zb Kacheln / Schamottsteine,


Dann kannst Du aber auch keinen Aufguss machen.

Ein größeres Problem sehe ich in der Berechnung der Wärmeverteilung. Du mußt soviel Ofenoberfläche im Bad bereitstellen, dass Du die Sauna auf (beispielsweise) 90 Grad bekommst. Dann mußt Du auch soviel Ofenoberfläche im Wohnzimmer haben, um auch bei Minus zehn Grad Außentemperatur das Wohnzimmer warm zu kriegen.

Diese Wärmeverteilung zwischen Bad und Wohnzimmer (z.B. 50 - 50) ist aber dann fest und kann von Dir nachträglich nicht verändert werden.

Ich schätze Mal, Du wirst höchstens einmal die Woche die Sauna benutzen. In einem kalten Wintermonat mußt Du aber viel heizen, um Dein Wohnzimmer warmzubekommen. Gleichzeitig heizt Du aber auch die Sauna, auch wenn Du sie nicht brauchst.

Jagut, Du kannst die Saunatüre offen lassen, aber dann heizt Du das Bad mit, auch wenn Du es nicht brauchst.

Auch hast Du ein Problem mit der Trennwand über den Ofen. Die dürfte ziemlich heiß werden.

Sei mir nicht böse, aber ich halte dies für keine gute Idee.

Andreas

mschausw ist offline mschausw  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2013 - 18:17 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


ich bin Dir nicht böse, genau um die Meinung anderer zu hören bin ich ja hier

Der Ofen im Wohnzimmer soll ja nur heizunterstützend sein, wird ja ein Neubau, soll Bodenheizung ins ganze Haus.

olli_p70 ist offline olli_p70  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.2.2013 - 13:42 Uhr
276 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo -mschausw-,
und erst einmal ein herzliches

Nun zu Deinem Problem:
Du sprichst von einer Split-Level-Bauweise, also um eine versetzte Bauweise der Stockwerke.
Zitat aus Google-Ergebnis: "Bei der Split-Level-Bebauung spricht man hingegen von Ebenen, werden doch einzelne Wohnbereiche aus der durchgehenden Horizontalen jedes Stockwerkes herausgelöst. Vereinfachend ausgedrückt wird das Haus in der Mitte durchgeschnitten und um ein halbes Stockwerk versetzt zueinander wieder zusammengefügt."

In Deinem Fall gibst Du einen Höhenunterschied von 1,30m an.
Das würde bedeuten, das die Bad-Seite des Ofens im unterem Boden-Bereich angeordnet ist, und im WZ-Bereich sich der Ofen unterhalb der Decke befindet.
Man muss sich das nur mal bildlich vorstellen, ein Ofen der unter der WZ-Decke hängt!
Nein, aber mal Scherz beiseite. Ich glaube Du solltest wirklich erst einmal mit einem Bau-Architekt oder Deinem Schornstein-Meister reden, ob es etwaige Zulassungs-Probleme gibt!

Des Weiterem schließe ich mich -Andreas- Meinung an, wenn es Zulassungstechnisch keine Probleme gibt, das Du die Wärmeverteilung zwischen den beiden Räumen nicht regulieren kannst. Und auch der Bio-Ofen somit nicht realisierbar ist!

Wäre es in Deinem Fall nicht besser (auch nicht so kostenintensiv), wenn Du in Deinem Keller eine separate Sauna-Kabine hinstellst mit einem eigenem Ofen, wo Du dann auch die Bio-Sauna mit dem entsprechenden Sauna-Ofen realisieren kannst.

LG

olli_p70

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.2.2013 - 8:40 Uhr
961 Posts
Saunaobermeister Ranking


frag den schornsteinfeger, oder lies hier im forum zum holzbeh. saunaofen nach, und selbst wenn du alle genehmigungen bekommst - wird es fraglich sein, die temperaturen zu erreichen, kein saunabauer würde dir sowas bauen/können, und dann noch holzofen mit biofunktion...

mschausw ist offline mschausw  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.2.2013 - 16:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


danke erstmal für die Antworten, werd das mal mit den Archi durchsprechn und geb dann gern hier Feedback

@ Olli: der Ofen würde im Wohnzimmer nicht unter der Decke sitzen sondern auf mittlerer Höhe

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: biosauna im bad mit ofenanschluss wohnzimmer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
22.2.2013 - 17:42 Uhr
961 Posts
Saunaobermeister Ranking


ich bilde mit ein, die saunaszene in "D" zu kennen, es kann sein - ich irre mich vielleicht - aber ich behaupte - es gibt vielleicht 2-3 mann in deutschland, die das auspobiert haben, bin mir sicher davon ging es bei mind. einem schief, ein weiterer wird seine probleme nicht öffentlich posten, der dritte müßte dann hier im forum was sagen....

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek