Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kunststoffkanal für die Abluft?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Herby ist offline Herby  Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 13:37 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Saunafans.
Ich bau mir grad eine Sauna am mein Gartenhaus an. Zuluft soll natürlich unten hinterm Ofen reinkommen. Die Abluft schräg gegenüber möchte ich in ca 50 cm über dem boden in die wand führen um sie dann durch einen wandkanal unter dem Dachüberstand nach draussen zu leiten. Mein Tischler machte den Vorschlag die Luft durch einen Kunststoff flachkanal von einer Dunstabzugshaube zu führen. Ich hab ein bisschen bedenken wegen der Temperaturen. Meine sauna ist/ wird 2x3,2m groß und bekommt nen fetten 15 kW Ofen verpasst mit 60 kg Steine- war ein Schnäppchen. Ist ein kombiofen. Wie groß muss den da die zu bzw abluftöffnung sein?
Für eure Antworten danke schon mal im vorraus.
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

bully ist offline bully  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 14:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Herby,

ein 15 kW Ofen ist ein bisschen überdimensioniert für die Saunagrösse. Ein 7-9 Kw Ofen ist vollkommend ausreichend und darüber hinaus auch kleiner.

Handelt es sich bei der Gartensauna um eine Massivholzsauna? Dann ist eine Abluft nicht unbedingt erforderlich. Dann reicht eben die Zuluftöffnung. Es sollte dann aber schon 70`ger Blockbohle sein. Wenn Du allerdings eine Elementsauna IN dein Gartenhaus einbaust, dann solltest Du natürlich eine Abluft schaffen. In der Regel ist diese genauso gross wie die Zuluftöffnung. Da reichen dann 15 cm Durchmesser in der Regel aus.

Kunststoff würde ich nicht nehmen. Zwar kann aufgrund der Temperatur in 50 cm Höhe ( ca. 50 Grad C ) nicht viel passieren, aber ich bin immer vorsichtig was die Ausgasung von Kunststoffen bei Wärmebeaufschlagung angeht. Besser aus Holz mit einer Aussenblende aus V2A, oder komplett aus V2A.

Frag doch mal unser Mitglied Finsterbusch. Der baut gewerblich Saunen und kann Dir mit Sicherheit da gute Ratschläge geben.
Audiatur et altera pars

Herby ist offline Herby  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 16:13 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Bully
Die Sauna ist ein ständerbauwerk außen ein 18 er profilbretter, deltafolie, 8x6er Kantholz mit ner 80 er mineralwolle, Alufolie dann 20er Latte und noch mal die 18er profilbretter. Sie wird hinter mein Gartenhaus aus dreifachnut und 70 er bohlen gebautes Schmuckstück angebaut. Im Dachbereich wird es mit 120er mineralwolle gedämmt. Sie bekommt außer dem dicken Ofen noch eine Warmwasserheizung mit der ich im Winter eine Grundwärme ständig erhalten möchte. Die Heizung wird von meiner Biogasanlage gespeisst, kostet also nix.
Ist es denn vom Grundsatz richtig, die Abluft durch einen kanal höher abführen zu wollen? (kamineffekt?) weil das auch die hauptwindrichtung ist befürchte ich bei einem einfachen wandloch Zug. Gut, das ließe sich durch einen Schieber regeln.
Hab mir grad nochmal die Alufolie angesehen. die ist auf einem Geflecht mit einer Folie aufgebracht. Geht das?
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 17:28 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


15 kW sind schon verdammt viel. Hier könntest Du Probleme beim Aufguss bekommen:

Durch die hohe Leistung wird die Luft in der Sauna viel zu schnell heiß und das Thermostat schaltet den Ofen ab, da ja die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Durch die kurze Zeit haben aber die Steine kaum Gelegenheit, richtig heiß zu werden. Beim Aufguss gibts dann kaum Dampf, das Wasser läuft durch.

Soweit die Theorie. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht klappt es ja trotzdem.





tom ist offline tom  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2011 - 17:41 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das stimmt, was Andreas schreibt allerdings auch folgendes:

Kurz vor dem Aufguss wird klate Luft eingewedelt und muss auch!
Dadurch fällt die Temperatur rasch ab und der Ofen springt an.

Nach einer kurzen Phase von 2 Minuten wird dann der Aufguss gestartet...
Doch Vorsicht, bei so einem Powerofen in einer kleinen Kabine kann der Aufguss
MEGA Heiss werden, also Vorsicht beim löffeln...


In der Saunakabine der Saunaritter stand/steht? ein 38Kw Ofen für eine runde Sauna mit etwa 5 Metern Durchmesser. Der Ofen hat soviel Power dass 1 Liter Wasser auf den Ofen aufgegossen, keine 3 Sekunden zu sehen war, dann war es restlos verdunstet.
Mega Power, für knallharte Aufgüsse.

Für Normalsaunierer also schon zu viel Leistung.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Herby ist offline Herby  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 19:52 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Klar ist der Ofen gross, ich denke aber nicht, das er zu gross ist. Ich finde ganz gut, wenn ich mich recht spontan für ein saunabad entscheiden kann. So hab ich grad die Unterhose ausgezogen, und zack ist die Hütte heiss. Den Aufguss kann ich dann auf jedenfall nach dem ersten Gang machen. Auch will ich nicht einen Liter über 60 kg Steine kippen, das wär wohl ein wenig heftig. Ich denke, ich taste mich langsam an die richtige Menge heran. Blöd ist aber auch, wenn ich von einer Kelle die Hälfte in der unteren Auffangschale wiederfinde.
Ursprünglich war die sauna ein wenig grösser geplant. Nach dem aufstellen des Ständerwerks habe ich mich dann doch dafür entschieden, einen Vorraum mit Dusche abzutrennen. So kam ich von 4,26x 2m auf 3,20x 2m.
Meine Steuerung hat auch einen Bankfühler, der diagonal an der Decke über der oberen bank angebracht werden soll. Wenn ich den ein wenig tiefer einbaue, hab ich dann nicht ein wenig mehr spielraum mit der max Temperatur ?
LG
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

Herby ist offline Herby  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 19:57 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@ Andreas und Tom: ich halt euch natürlich auf dem laufenden, ob das mit dem Ofen so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber gebt mir noch ein wenig Zeit, die Bude fertigzustellen. Spätestens zum ersten Schnee wird angeheizt.
LG
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

bully ist offline bully  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 20:35 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da es sich bei Dir um eine Elementsauna handelt, musst Du richtigerweise eine Abluftöffnung schaffen. Diese sollte sich ( nach meinem Wissen ) ungefähr auf gleicher Höhe befinden. Die verbrauchte Luft soll ja langsam ! in Richtung Boden sinken, sich abkühlen und langsam über die Abluftöffnung entweichen. Wenn Du einen Kamineffekt erzeugt, kann es zu unangenehmen Luftbewegungen führen.

Wenn Du den Ofen zu überdimensional betreibst, kann es auch unangenehm bzgl. der Wärmebeaufschlagung werden. Zur Erläuterung: Der Saunaeffekt liegt in der Wärmestrahlung, welche vom Holz ausgeht und nicht auf Konvektion durch "heisse" Luft. Dafür musst Du die Sauna schon mindestens 45 Minuten anheizen. Erst dann hat das Holz genug Energie aufgenommen und gibt diese in wohliger Wärmestrahlung wieder ab. Wenn Du also meinst Du kannst die Sauna mit 15 Kw in 20 Minuten aufheizen, dann ist die Wärme unangenehm und beruht eher auf Konvektion. Du merkst es daran, das Du die Wärme als sehr "agressiv" empfindest aber nicht wirklich in Schwitzen kommst. Die Wärmeaufnahme des Körpers während eines Saunaganges beruht auf über 90 % auf Wärmestrahlung, welche vom Holz ausgeht und nicht auf Konvektion. Daher ist es auch Blödsinn, wenn jemand in die Sauna reinkommt und der erst beste sofort schreit: Tür zu... es wird kalt. Ein Zeichen dafür, das man keine Ahnung von Sauna hat.

Brauchst Du bei 15 Kw nicht schon ein Leistungsschaltgerät für die Steuerung?
Audiatur et altera pars

Herby ist offline Herby  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2011 - 20:55 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Bully
Das heisst ja, ich mach jeweils hinterm Ofen und schräg gegenüber in ca. Gleicher höhe ein Loch in die Außenwände, wovon die Abluftöffnung mit einem Schieber verschliessbar ist, von ca. 10x 30 cm.
Is auch klar, das die Hütte nicht im Handumdrehen heiss wird. Gegenüber einer typischen aussensauna jedoch habe ich hier einen Vorteil durch meine Warmwasserheizung. Sie kühlt auch im kalten Winter nicht total aus, was auch für den biosaunabetrieb von Vorteil ist bzw nachher zum trocknen der Kabine.
Das die wärme in der Kabine durch die Wärmestrahlung vom Holz ausgeht, wusste ich aber auch noch nicht, macht aber durchaus Sinn.
Ja, ein Leistungssteuergerät benötigt man für alles über 9 kW.
LG
Herby
Nur nackich inne Sauna!!!

bully ist offline bully  Re: Kunststoffkanal für die Abluft? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2011 - 17:17 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Kann Du so machen. Vergiss nicht ein Insektenschutzgitter von aussen hinter die Verblendung zu installieren. So manch ein Tierchen kann sich sonst verirren. Und lass den Kunsttoff weg, nimm lieber Holz oder V2A.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek