Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Blödsinn und seine Folgen...
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2013 - 19:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

gestern waren meine Frau und ich in unserer Stammsauna, den Kristall-Thermen in Schwangau. Uns passierte da etwas, das uns an den gesunden Menschenverstand mancher zweifeln lässt.
Kaum hatten wir die kleine Königsauna zum Entspannungsaufguss mit Klangschalen betreten, raunzte uns auch schon eine nachfolgende Besucherin zu, dass man als Schwangere nicht in diesen Aufguss gehen dürfte. Auf meinen Einwand, dass dies die Finninen auch täten, antwortete sie mit folgender "Weisheit": Sie habe von der Aufgiesserin gehört, dass Klangschalen die Wehen auslösen, das habe sie in irgend so einem Bericht gehört. Jedoch werde die Bademeisterin uns auch noch mal darauf ansprechen. Kaum ist die Bademeisterin in der Sauna, kommt auch schon die Frage nach anwesenden Schwangeren. Alle Blicke richten sich nun auf meine Frau und mich. Ich erkläre, dass ich zuhause auch Klangschalen habe, diese täglich streiche, bzw. anschlage und bisher noch keine Wehen aufgetreten seien. Die Bademeisterin meinte etwas patzig, naja das sei ja freiwillig und meine Frau müsse entscheiden, ob sie bliebe. Meine Frau blieb, erzählte mir aber, dass alle Blicke sie während des Aufgusses gemustert haben. Nach dem Aufguss kam noch ein Mann zu mir und meinte, auch seine Fau hätte zuhause Klangschalen und es passiere deswegen nichts. Es sei schon ganz richtig gewesen, dass wir geblieben sind.
Heute hatten meine Frau und ich in der Klinik einen turnusmäßigen Termin mit unserem Frauenarzt, Herrn Dr. Morgenroth und ich erzählte ihm von dieser Behauptung. Er meinte, das sei medizinisch ein völliger Unsinn und es wäre ja praktisch, dass wenn eine Frau gebähren solle, man nur die Klangschale anschlagen müsse um die Wehen und den Geburtsvorgang einzuleiten.
Ich wollte daher diesen Unsinn, der allen Gästen nun erzählt wird und man sie damit irre zu machen versucht einen Riegel vorschieben und daher mit der Bademeisterin ein kurzes Telefonat führen. Jedoch man tat sich erheblich schwer damit irgendjemanden von der Sauna ans Telefon zu bekommen. Es wurde sogar behauptet, es gäbe diese Bademeisterin nicht. Nachdem ich zäh blieb, erfuhr ich sogar den Nachnamen, leider war sie nicht da. Da die Chefin in Urlaub ist, konnte ich zumindest mit einer Kollegin der Bademeisterin reden. Diese war sogar noch besser drauf und ging nicht auf mein Anliegen ein. Ganz im Gegenteil: Sie behauptete ja mal einen Klangschalenkurs bei irgendjemanden gemacht zu haben und dort dies erfahren zu haben. Denn der Mensch bestehe ja zu 80% aus Wasser und die Klangschalen haben den einzigen Zweck das Wasser in Schwingung zu versetzen (ich dachte immer, es wäre der Klang, aber nun gut). Welche Qualifikation der Kursleiter hatte um dies zu behaupten, konnte sie mir nicht sagen. Ich meinte, dann dürfte Schwangere kein Glockenläuten, oder Musik hören, denn das bringe ja auch das Wasser in uns zum schwingen, sondern müssten sich in einem schalldichten Raum zurückziehen. Darauf wusste sie nichts besseres zu sagen, als das dieses erwähnt werden müsse wegen der Versicherungsbedingungen und eine Seilbahnfahrt sei genauso gefährlich. Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass Versicherungen den bestimmungemäßen Gebrauch von Klangschalen als gefährlich einstufen. Ich habe hier das Gefühl, da hat jemand seine Bildung aus der BILD.
Es wird daher ausdrücklich "gewarnt", dass Schwangere sich in der hörbaren Nähe von Glockentürmen aufhalten, Blitzgeburten könnten die Folge sein.
Außerdem habe ich von irgendwo her gehört, die Erde sei eine Scheibe und Elvis Presley lebt in einem Raumschiff. - Also passt gut auf Euch auf und geht nicht zu weit an den Rand der Erde!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2013 - 19:43 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



quatsch, elvis lebt mit käptn nemo in atlantis


der unsachgemäße gebrauch von klangschalen kann tatsächlich schädlich sein, nämlich wenn du sie einem mit schmackes auf den kopf haust

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.6.2013 - 20:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

der Beitrag von Griller ist ja der Hammer. Das könnte man glatt in die Rubrik Kurioses einordnen.

Ich bin neugierig auf weitere Einträge.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 4:53 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die Klangschalenzeremonie wird offensichtlich in den Sauna Anlagen verschieden durchgeführt.

Zweimal habe ich bisher (IMHO eine Zeitverschwendung) eine solche Zeremonie mitgemacht mit demselben Ergebnis: Langweilig und nicht wirklich entspannender als ein normaler Saunagang.

Als wehenfördernd gilt die Klangschalenzeremonie aber nur, wenn die Schale auf den Körper aufgesetzt wird und dann angeschlagen! Bei meinen erlebten Zeremonien wurde die Schale aber nur in der Nähe des Ohres gehalten und dann "gebimmelt"

Meiner Meiung nach wird in diese Klangschalengeschichte genauso viel hineininterpretiert wie in "strahlende Steine" also z.B. Rosenquarze, Bergkristalle und viele andere Halbedelsteine, die verschiedene gewisse Kräfte ausstrahlen....

Hier wird, wie bei so vielen Dingen der Wunschvater des Gedanken:
Wer dran glaubt... bei dem klappt es auch?

Ich jedenfalls verdiene hier meinen Vornamen aus der Bibel, denn was ich nicht sehen oder anfassen kann, glaube ich auch nicht.... so auch keine entspannenden Klangschalen Schwingungen und auch keine "strahlenden Steine"
und schon gar nicht wehenfördernde Klangschalenschwingungen.

PS: Es sei denn denn, das Baby kann den Ton nicht ab und will raus, also ich könnte es verstehen...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Betzy ist offline Betzy  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.7.2013 - 8:40 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von Griller76:
... und Elvis Presley lebt in einem Raumschiff.

freundliche Grüße

Alexander


Aber natürlich, Elvis lebe, Du nicht höre? Er singe im Radio. Ich Dir jetzt zeigen, wir fahre Memphis.

NEIN!!! HILFE! ICH WILL NICHT NACH MEMPHIS

Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 11:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

die Arbeit mit Klängen kann allenfalls als unterstützend gesehen werden und auch nur dann, wenn man daran glaubt. Ich finde, da wurde eindeutig übertrieben. Die Klangschalen standen alle auf einem festen Platz. Zwei auf der Ofenbrüstung, eine auf der unteren Sitzbank. Weder wurden diese an die Ohren der Saunagäste herangetragen, noch wurden gar die Klangschalen auf den Bauch angesetzt.
Ich finde es erschreckend, wie leicht Menschen ungefragt jeden Käse glauben, den sie hören und dann fortan jeden aufzwingen.
Schon Albert Einstein meinte dereinst: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hanjo ist offline Hanjo  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 12:13 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Aber das ist doch heutzutage an jeder Straßenecke zu finden ;(

Beste Beispiel: Der Kalender versucht uns seit dem 21.06. davon zu überzeugen das wir SOMMER haben!!!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.7.2013 - 12:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Stimmt, genauso wie die Wettervorhersage, das ist auch nur eine Sage.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

SaunGuy ist offline SaunGuy  Re: Blödsinn und seine Folgen... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2013 - 8:43 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ach :D die leute heutzutage wollen doch nur auf sich selbst aufmerksam machen durch solche "Sagen" wie du schon sagst :)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek