Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Empfindliche Hautpartien
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Toto-naut ist offline Toto-naut  Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2015 - 11:00 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen!
Da ich neu in diesem Forum bin; kurz vorab: Ich mag die Vielseitigkeit des Saunierens. Das betrifft bei mir nicht nur die Anlagen, sondern auch die Art der Besuche: Mal relaxent, mal heftig, mal viel, mal wenig. Ich schreibe dies vorab, damit ich mich nicht direkt komplett in die Wettkampfecke stelle.
Also:
Wenn ich denn bei recht extremen Aufgüssen Probleme bekomme, dann handelt es sich dabei immer wieder um ein starkes Brennen an den Oberarmen. Alle anderen Körperpartien, sowie Kreislauf und Atmung stellen kein Problem dar. Jetzt meine Frage: wie kann man sich im Vorfeld vor derartigen kleinen Verbrennungen schützen, sich vorbereiten, oder eben ggf. gar die Haut darauf trainieren.
Danke vorab und besten Gruß
Der Toto

Griller76 ist offline Griller76  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2015 - 17:49 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Toto,

handelt es sich bei den Hautrötungen nur um ein kurzfristiges Auftreten, oder hält das Länger an, wenn ja, wie lange. Wie sieht es dabei mit der Gesichtshaut und dem Oberkörper aus bei Dir, sind diese dann auch mitgerötet?
Definiere bitte Deinen Begriff "recht extreme Aufgüsse" genauer.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Toto-naut ist offline Toto-naut  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2015 - 18:00 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Die bleiben nur wenige Stunden. Ist keine Allergie oder dergleichen. Es sind halt schlichtweg kleine Verbrennungen, die mich halt dazu zwingen ne Etage tiefer oder raus zu gehen. Der Rest ist vollkommen ok. Ich will da auch nicht jammern, war nur die Frage ob man da was gegen unternehmen kann.
Wie gesagt habe ich das auch nur bei den extremen Aufgüssen. Was ist extrem? Handelt sich dabei um Aufgüsse, die auch im Vorfeld bereits als "Sehr heiß" oder gleichartig angepriesen werden. Versteht mich nicht falsch, ich mag hier nicht irgendwie verkappt angeben wollen. Mein "Problem" ist schlichtweg das, dass eben nur die Oberarme betroffen sind. Ansonsten werde ich auch damit leben. Handelt sich auf Aufgüssen, wo von den zunächst 20 Leuten zu diesem Zeitpunkt auch nur noch 3-4 Leute im Schnitt in der Sauna sitzen, davon 1-2 oben.
Wie gesagt; ist ein Luxusproblem. Frage mich nur, ob man halt diese Partien irgendwie "trainieren" oder in nem Maße schonen kann

Toto-naut ist offline Toto-naut  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2015 - 18:02 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Natürlich muss es heißen: "handelt sich um Aufgüsse"
Hatte erst einen anderen Gedankengang

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2015 - 9:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


manche nehmen ein kleines Handtuch, dass sie sich in den heissesten Momenten über Kopf und Schulter legen.
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 10:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Toto,

da scheinst Du einfach Oberarme zu haben, die auf Hitze sehr gut reagieren und leicht durchbluten. Ich würde Dir als einfachste Lösung Andys Vorschlag zu beherzigen raten.

freundliche Grüße

Alexander


Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 14:39 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, Handtuch ist super, Du kannst Dir auch, wenn möglich Eiswürfel oder Crasheis, wenn vorhanden mit in die Kabine nehmen und damit die betroffenen Hautstellen kühlen.
So ein Schneeball wirkt oft Wunder, bei extrem heißen Aufgüssen kann man auch davon abbeißen, so als Überlebens-Trostpflaster

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Toto-naut ist offline Toto-naut  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2015 - 15:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Oki doki... Mit den Handtüchern ist natürlich irgendwo klar; das machen ja auch viele. Nur möchte an sich eben "keine" Hilfsmittel mit in den Kapachel nehmen...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 16:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Saunakuebel:

So ein Schneeball wirkt oft Wunder, bei extrem heißen Aufgüssen kann man auch davon abbeißen, so als Überlebens-Trostpflaster


Gruß Saunakübel


Hallo Jo,

das stimmt. Ich erinnere mich da gerne an den gemeinsam besuchten Herren-Spezial-Aufguss "Selbst ist der Mann" (Ich nenne ihn "Tod vor Stalingard" Aufguss.) in der Berg-Sauna in den königlichen Kristalltherme Schwangau. Normalerweise brennen Ohren und Nase selbst schon auf der mittleren Ebene ab, so wie die gesamte Luft wie scharfes Chili zu brennen scheint.
Mit dem Schneeklumpen saßen wir aber dann ganz gemütlich ganz oben und es war ein himmlischer Genuss. Nur ein paar Mal sah der vor uns sitzende Mann ungläubig zu uns herauf, weil es wohl so laut knackte, als wir von den eisigen Schneebällen abbißen. Vielleicht dachte er ja auch, wir hätten schon Frostbeulen da oben und klappern nun mit den Zähnen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2015 - 16:21 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Toto-naut:
Oki doki... Mit den Handtüchern ist natürlich irgendwo klar; das machen ja auch viele. Nur möchte an sich eben "keine" Hilfsmittel mit in den Kapachel nehmen...

"Wer schön sein will muss leiden" sagt ein alter Spruch, doch in Deinem Fall wäre mir die Konsequenz der Hautrötung ärger, als wegen eines Handtuches auf der Schulter minimal aufzufallen.
Ich zum Beispiel gehe in allen Saunen, die ich besuche immer mit Saunahut rein (der hält den Kopf schön kühl), obgleich ich damit echt einen Seltenheitswert habe. Das ist mir aber egal, denn schließlich tue ich mir damit was Gutes und nur das zählt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Toto-naut ist offline Toto-naut  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2015 - 17:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Schade, dachte, ich bekomme heiße Trainingsgtipps. Dann lassen wir das Thema mal...
Widme mich dann mal den anderen Themen, ev kann ich ja den ein oder anderen sinnvollen Tipp aus meiner Region geben

Gustav ist offline Gustav  Re: Empfindliche Hautpartien Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.7.2017 - 21:57 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Forum Startseite- Die Saunaritter fuer heisse Trainingstipps vielleicht?
Da steht ein Thread 'Saunaritter-Training und Saunawettkaempfe'.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek