Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Aetherische Oele.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Aetherische Oele. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2012 - 21:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Was ich weiss von aetherische Oele: es gibt natuerliche und hergestellte naturidentische und synthetische Oele.
Natuerliche Oele dienen zum Pflanzenschutz gegen Viren,Bakterien,Schimmel und Tierfrass.Also giftig,aber alles
is Gift und nichts Ungift.Ihre Wirkung wird unterschaetzt,zur Beruhigung scheint Birke das Beste zu sein.
Nicht ungefaerlich,z.B. Eukalyptus pur schon bei 3 ml verschlucken und Orange/Zimt phototoxisch auf der Haut.
Die werden Alle Oeko getestet,so hat man spaet entdeckt dass synthetischer Moschus leberbeschaedigend wirkt.
Aber man kann nicht wissen bei zB Rosenoel mit 350 Bestandteilen was da so alles gescheht am Ofen. Wenn man die Oele pur
auf den Ofen wirft und die verpuffen,wirken die evt Grossmolekulen wie Feinstaub.Auch mit Gemische verschiedener
Konzentrate auf Grund verschiedene Alkoholbasis muss man aufpassen.Was auch viele Saunameister nicht wissen:
die Haelfte des Oels klebt am Holzeimer.So bekommt man unreine Duefte.Besser also Plastik Eimer und immer gut reinigen.
Ich glaube dass den Rat Aufguesse mit heissem Wasser zu bereiten wieder bezweifelt wird.Destilliertes Wasser besser ,
denke ich.Selbst verwende ich die Oele zu Hause oft fuer Raumbeduftung.Habe nur eine Zeltsauna.
Einmal habe ich einen Aufguss erlebt (mit Saunameister)die so stark mit Oel war dass ich nicht mehr atmen konnte.
Aber die andere Gaeste hatten sich daran gewoehnt.

Gustav ist offline Gustav  Re: Aetherische Oele. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2020 - 19:02 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier habe ich natuerlich mangelhaft ueber aetherische Oele geschrieben denn die Pflanzen machen auch
freundliche blumige Dufte um Insekten zu locken.Die groesste Blume der Erde jedoch hat einen Geruch von
verwestem Fleisch. Und die Dufte von Nahrung habe ich auch nicht erwaehnt obwohl mir nicht klar ist ob
es ein Unterschied gibt zwischen Oelen und Aromen. Orange zB kann Aroma sein oder Oel aus der Schale (?).

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek