Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Wieviel Sauna erträgt der Mensch?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 49 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
10.1.2018 - 9:41 Uhr
119 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern in unserer „Albtherme“ brach unser „Willi“ zusammen. OK - ein „normaler Schwächeanfall passiert immer mal dem einen oder anderen Saunabesucher der unvernünftig sauniert - zu hektisch und zu viel. Ich wurde schon 6x standesgemäß mit Blaulicht von der Sauna abgeholt in den letzten 100 Jahren wo ich Sauna-Stammgast bin.
Aber bei Willi war’s gestern heftiger.
Es geht jeden Tg den Gott und schenkt in die Sauna, außer Sonntags! Also täglich. Das ist in jedem Fall zuviel! OK, als ich noch jung und schön war, war ich 4x die Woche dort, heute nur noch 2x die Woche. Unter 1x führt zu Entzugserscheinungen
Will war im Schwimmbad im EG - dann alle andern Angebote der super neugestalteten Albtherme, zuletzt Wassertreten, und wollte nun in den nächsten Aufguss. Kurz davor „haute es ihn hin“. Die Andern wartete schon in der Saunakabine auf Super-Bademeister Steffen, der aber brach alles ab und kümmerte sich um Willi, bei dem alle vitalen Lebensfunktionen bereits versagten! Bademeister Steffen - eine Kapazität in Sachen Wiederbelebung, zog alle Register seines bekannt hervorragenden Könnens, wie Herzmassage usw. und Willi zu Aller Erleichterung atmete wieder; laut hörbar über die gesamte Sauna! Krankenwagen, Sanitäter, Notarzt aus Langensteinbach waren sehr schnell zur Stelle - Willi - eigentlich unser „Gesundheitsapostel" wurde abtransportiert ins Krankenhaus. Eine Dame will sogar gesehen haben, dass er mit dem Hubschrauber abgeflogen wurde. Der Gerüchte sind viele im Umlauf.

Solcherart Vorkommnisse (die Vielen keineswegs fremd sind) sprechen meines Erachtens dafür, das tägliche Sauna, oder mehr als 3 mal die Woche, dem Organismus eher abträglich sind.

Was meint ihr, und wie oft traut ihr euch?
Ich, seit 10 Jahren nur noch 2x/Woche - vorher 4-5 mal - bis meine Gesundheit zurück schlug - mich zur Räson rief und zu nur 2 Besuchen pro Woche zwang.

Servus
Bruno
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

mami ist offline mami  Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2018 - 11:15 Uhr
1124 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wie schon mal hier im Forum geschrieben sauniere seit über 30 Jahren.

Mir reicht vollkommen 1x die Woche - ganz ganz selten ist es auch 2x.

Es muss für mich/uns nicht 3x die Woche sein.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2018 - 13:53 Uhr
1507 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Bruno,

willkommen zurück, nachdem Du Dich doch erst einmal final bei uns abgemeldet hattest.
Man sollte/darf so oft in der Woche in die Sauna gehen, wie es einem gut tut. Viele Finnen gehen sogar täglich in die Sauna.
Ich bin schon froh, wenn ich es einmal in der Woche schaffe.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
20.1.2018 - 10:23 Uhr
119 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Alexander. Mann du schuldest mir noch eine MailAntwort zu Bruner's Buch!
Ja, als ich hier weg war, hatte ich auch unendlich viele religiöse Mails zu beantworten in englischsprachig religiöser Lebenshilfe. Zudem Vollmachtssachen für Menschen im Alten-Stift.
Beides ist inzwischen weniger geworden und ich habe mehr Zeit für Sauna Montag und Donnerstag. Aber auch dort habe ich inzwischen schon etliche Derartige Verbindungen.
Letztes Jahr gab ich im Europabad Karlsruhe eine Gala-Vorstellung, mit einem pseudoepileptischen Anfall. Ich hatte ein Riesenpublikum aus Sauna, Bademeister, Sanitäter, Notarzt; war aber die ganze Zeit über voll ansprechbar und antwortbereit - wurde dennoch standesgemäß mit Blaulicht abtransportiert. Nächsten Mal gebe ich Eintrittskarten aus! Mein Bekanntheitsgrad im Europabad vergrößerte sich schlagartig.

BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

tom ist online tom  Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2018 - 11:20 Uhr
1328 Posts
Saunavielwisser Ranking



Also ich glaube nicht, dass man sich durch übermässiges Saunieren totsaunieren kann, auch nicht wenn das dem Kollegen passiert ist. Das wäre das Gleich gewesen bei jeder Sportart, auch dann hätte man jetzt gesagt, war zuviel, macht man nicht in dem Alter...

Ich stelle mir gerade vor, er hätte in dem Alter (was äusserst selten wäre) jeden Tag 2 mal korpuliert. Da hätten alle Freunde gesagt, boooo der hats ja noch drauf, ich könnte das nicht. Und dann käme der Tag, er stirbt bei der schönsten Sache der Welt auf seiner Partnerin. Für diese wäre es mal abgesehen von dem Trauma, der vermutlich schlimmste Tag in ihrem Leben, aber die Freunde würde dann das Gleiche erzählen wie diese Geschichte jetzt...
Das macht man doch nicht jeden Tag..... das war zuviel... in seinem Alter verkraftet man das doch nicht so.... jaaaa, eigentlich ist es gesund und macht Spass, aaaaaber jeden Tag?.... konnte man doch vorausahnen... Hätte auch vielleicht mit einem Tag in der Woche auskommen können...

NEIN !!!

Ich finde, er darf machen was er will. Mit 76 Jahren täglich vögeln oder wie in diesem Fall täglich Saunieren, ja sicher! Solange es einem gut geht dabei, solange darf man auch in der Sauna schlafen (mal etwas übertrieben) und so wie es aussieht, hat er sich bis zu dem Zeitpunkt des Todes doch wohl gefühlt.
Und ob das durch Sport, Freude oder Sauna passiert, niemand sucht sich den Zeitpunkt seines Todes aus, ausser er macht es bewusst geplant selber.

Ich habe grosse Hochachtung an den Saunafreund, der bis zuletzt unserem tollen Hobby nachgegangen ist, der sich offensichtlich bis zuletzt dabei wohlgefühlt hat.

Ich glaube NCIHT einmal dass er, wenn er könnte, jetzt den anderen hier sagen würde: Leute ich habs übertrieben, wenn ich weniger gegangen wäre würde ich noch leben... nein, es hätte auch alles andere sein können, was Spass gemacht hätte.


Möge er in einer besseren Welt jetzt sitzen und lächelnd auf seine Saunafreunde zurückblicken, das wünsche ich ihm von ganzem Herzen!

Mit lieben Grüssen!
-= tom =-

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Wieviel Sauna erträgt der Mensch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
21.1.2018 - 17:41 Uhr
119 Posts
Dr.Sauna Ranking


nun ja, du sagst:
"Ich habe grosse Hochachtung an den Saunafreund, der bis zuletzt unserem tollen Hobby nachgegangen ist, der sich offensichtlich bis zuletzt dabei wohlgefühlt hat."

Klar hat er sich bis zletzt wohlgefühlt, denn er starb ja auf seinem Weg zum nächsten Aufguss. Fiel um wie ein Baum vor der Saunahütte und das war's. Niemand sagt wegen zuviel Sauna, aber es ist eben noch nicht empirisch bewiesen ob der Körper JA sagt zu täglich ein paar Aufgüssen.....

und du meinst:
"Ich glaube NICHT einmal dass er, wenn er könnte, jetzt den anderen hier sagen würde: Leute ich habs übertrieben, wenn ich weniger gegangen wäre würde ich noch leben... nein, es hätte auch alles andere sein können, was Spass gemacht hätte."

Nun; in theoretisch errechenbarer Zeit, können wir Ihn fragen wenn wir ihn wieder sehen.
Ich wette auf "ZUVIEL"
sollte ich falsch liegen, gebe ich Einen aus!
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek