Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Holz zu heiß
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2018 - 14:41 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

schönen Vatertag zusammen!

Mir ist gestern was völlig Ungewöhnliches passiert. Ich war in einer für mich neuen Sauna und habe 2 Saunagänge vorzeitig beenden müssen, weil ich mir den Allerwertesten verbrannt habe. Normalerweise sitze ich ganz normal auf meinem Saunatuch und wenn es heiß wird, sind die Schultern die empfindlichsten Stellen. Gestern habe ich das Tuch schon nach 5 Minuten dreifach gefalten unter mich gelegt und trotzdem bin ich nach knapp 10 Minuten raus, weil ich es am Hintern nicht mehr ausgehalten habe. Irgendwelche Vorbelastungen (lange gesessen, Fahrradtour o.ä) gab es nicht. In den Saunen war allerdings kein Fichtenholz verarbeitet, sondern eine andere Holzart. Die Abstände zwischen den Leisten waren sehr gering, so dass man im Prinzip auf einer geschlossenen Holzplatte gesessen hat.
- Können verschiedene Hölzer unterschiedlich heiß werden?
- Spielen die Abstände der Bretter eine Rolle?
- Ist das schon mal jemandem von euch passiert?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 16:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Teetrinker62,

- ja, Hölzer werden je nach Art unterschiedlich heiß. Man nimmt daher gerade für Sitzbänke in Saunen Weichholzsorten mit geringer Wärmeleitfähigkeit, z.B. Abachi.
Ein Holz mit hoher Wärmeleitfähigkeit wären alle Harthölzer, also z.B. Eiche.

- ja, die Abständ der Holzlatten auf den Sitzflächen spielt gerade bei breiten Sitz-, oder Liegeflächen eine Rolle, denn umso besser kann die heiße Luft in der Sauna zirkulieren.

- nein, Gott sei Dank noch nicht. Bisher ware noch jede von mir besuchte Sauna von einem gescheiten Saunabauer hergestellt worden.

War das eine Sauna der Marke Eigenbau, wo Du warst?
Dir auch noch einen schönen Vatertag.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2018 - 17:24 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielen Dank für die informative Antwort. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich erinnere mich jetzt, dass ich als Anfänger vor über 10 Jahren das Sitzen in einer bestimmten Sauna als unangenehm empfunden habe und es deutlich besser wurde, nachdem dort die Saunabänke ausgetauscht wurden.

Das gestern ist mir in der Soletherme in Bad Sassendorf passiert, eine moderne und gepflegte Anlage mit frisch renovierten Saunakabinen. Zielgruppe sind Senioren 70plus, also mal eher nicht die Hardcore-Saunierer. Beim nächsten Mal werde ich die Brille aufsetzen, dann kann ich vielleicht erkennen, was das für eine Holzart ist.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 17:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


...oder vielleicht auch mal ne diesbezügliche Mail an den Bäderbetreiber schreiben und ihn darauf hinweisen, denn schließlich seine eigene Saunaanlage wird er wohl nicht selber testen und ist daher für Hinweise auf Mängel wohl dankbar.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 20:48 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin zwar kein Saunabauer, somit dürften das Finsterbusch und TEF hier sicher noch besser wissen, aber was ich weiss,ist:

Ja natürlich werden die verschiedenen Hölzer in der Sauna verschieden heiss, bzw. nehmen durch Ihre physikalische Leitfähigkeit besser oder schlechter die Wärme auf.
Wären die Bänke aus Metall, so würden sie aufgrund ihrer besonders guten Leitfähigkeit so heiss werden, dass man niemals darauf sitzen könnte.
und so sind auch die verschiedenen Holzarten unterschiedlich leitfähig!

Für Sauna - Bänke wird häufig Abachi-Holz genommen, was sich sehr gut dafür eignet, aber natürlich auch teurer ist als zum Beispiel Fichtenholz.
(Was vermutlich der Grund für die Auswahl verschiedener Holzsorten ist)

Der Abstand der Hölzer spielt ebenfalls ein Rolle, denn physikalisch gesehen, ist natürlich "mehr" Material auch MEHR in der Lage, die Wärme aufzunehmen, ergo wäre eine durchgehende Platte heisser, als ein paar weniger Reihen.
Es gibt einigen Saunaanlagen, die die senkrecht stehenden Wände zwischen den einzelnen Sitzreihen geschlossen halten, einfach um ernergiesparender zu heizen, so dass der Raum unter den Sitzbänken weniger geheizt wird.


Naja und selber Erfahrung mit zu heissen Sitzbänken hatte ich bisher nur mit (zu) nassen Handtüchern. Denn die Feuchtigkeit in den Handtüchern fördert natürlich ebenfalls die Wärmeleitfähigkeit und somit werden (zu) feuchte Handtücher in der Saunakabine dann schon mal unangenehm.

In der Birkensauna in Haan gibt es eine Trocken - Saunakabine, eine Kaminsauna, die ohne zusätzliche Heizung, nur durch einen Holzfeuer - Kamin 115 Grad im Schnitt schafft. Aber auch hier ist das Holz (Abachi) mit dem (trockenen) Saunahandtuch noch nie ein Problem gewesen!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Holz zu heiß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 22:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:

Wären die Bänke aus Metall, so würden sie aufgrund ihrer besonders guten Leitfähigkeit so heiss werden, dass man niemals darauf sitzen könnte.


"Echtes Russe seien so hart und sitzen NUR auf Saunbänken aus Metall!"
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek