Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Nochmals ueber die Saunawirkung.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2019 - 19:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Im Fachblatt Sauna und Baederpraxis 4/18 steht unter Top-Thema Klima in der Sauna :
'Wichtigstes Klimaelement ist die Temperatur'.

Richtig aber dabei geht es danach stets ueber die Lufttemperatur.
Nun habe ich endlich im Internet gefunden dass die Lufttemperatur die Wandtemperatur unterordnet ist.
Also die Strahlung wirkt heftiger als die Leitung.

Leider nur auf Niederlaendisch: http://www.saunaencyclopedie.eu/ (unsichere Verbindung).
PDF Seite 29 :'Jede Sauna ist eine Infrarotsauna' und Seite 31:'Saunakenner sagen:die Sauna muss reif sein',
was bedeutet die Decke 100 und die obere Bank (Holz) 80 Grad.

Die Enzyklopaedie ist eine Ausgabe von Westenberg Saunatechnik Leeuwarden.
Weil es um die Wirkung der Sauna geht schreibe ich hier unter Thema Gesundheit.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2019 - 9:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer es noch mehr beschrieben haben will, inclusive "alter" saunarituale kann es in einem kleinen buch nachlesen, es heißt "tod der sauna es lebe die sauna" und erschien 1950, herausgegeben von sigfrid herman. ich habe das buch neu mit zustimmung des sohnes von s. herman aufgelegt.
hier eine kurzbeschreibung des inhaltes

finsterbusch hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2019 - 9:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer es haben will - bitte pn, 4,90€ inclu. versand
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2019 - 0:08 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://www.fitbook.de/mind-body/warum-der-kaeltereiz-nach-der-sauna-so-wichtig-ist]https://www.fitbook.de/mind-body/warum-der-kaeltereiz-nach-der-sauna-so-wichtig-ist

Meiner Meinung nach auch ein interessanter Artikel über die Wirkung des Saunierens. Man glaubt ja gerne das, was einem in den Kram passt.

Gustav ist offline Gustav  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2020 - 17:30 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eine Menge Infrarotstrahlung also vom heissen Holz und Ofen, IR-C die 1 MM tief in die Haut geht.
Luft,Tuch und Holz sind schlechte Waermeleiter,ein nasses Tuch sitzt ueber 80 Gr unbequem wenn man
bedenkt dass 46Gr im Koerper sehr unerwuenscht is.

Es erklaert dass:
1.Ein kleiner Raum mit niedriger Decke viel mehr Effekt hat besonders mit Alufolie hinter
einer duennen Wand,die Folie spiegelt Infrarot.
2.Eine grosse Kabine viel Rendementverlust hat wenn die Baenke niedrig sind und viel Strahlung durch grosse
Fenster verschwindet.
3.Der Saunahut funktioniert besonders wenn man sitzt und bedenkt dass gerade da wenig geschwitzt wird und
die Haare ganz austrocknen.
4.Manchmal der Boden aus Stein von der Deckestrahlung sehr heiss ist und hoeher als die Lufttemperatur
von 35-40 Gr.

Auch zu wenig bekannt: 27Gr ist optimal fuer die Infrarot-B Saunen (geht 6 MM in die Haut),
ich lese oft 'Infrarotsauna 50 oder 60 Gr',mehr Kosten,weniger Rendement.

Seit ich dies weiss mit der Strahlung lege ich eher Fuesse als Kopf in die Ecke.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2020 - 18:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ gustav: zu deinem punkt 1...
alufolie kann infrarot spiegeln - ja aber infrarot muß erstmal entstehen...und da ist das natürlichste eine dicke massivholzwand, die zuerst aufgeheizt werden muß...es gibt alte "hasen", die sagen, die sauna muß erst "gar" sein ...nicht nur heiße luft...und dann brauchste auch keine alufolie...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav ist offline Gustav  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2020 - 12:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Buechlein wovon ich dachte,die sind versehentlich mit altem Papier verschwunden,habe ich wiedergefunden.
Darin steht soviel dass ich irgendwie die Tatsache mit dem Infrarot nicht in Erinnerung hielt.
Vor 5 Minuten las ich:'die Waermekapazitaet erreicht bei Wasser das Maximum aller Stoffe"
Das ist jetzt wieder neu fuer mich und auch nicht im Gedaechtnis geblieben.
Es ist mehr als 25 Jahre her und lauwarme Saunen kannte ich damals nicht.

Weiter :'Staerker noch als die Heissluft wirkt die Waermestrahlung..' Dr Fritzsche.
Dr Prokop: Strahlung 75%, 20% Liegeflaeche und 5% Atemwege.
Und was auch wichtig ist,die Kerntemperatur kann sogar bis zu 3 Grad steigern.

Es ist nicht die Absicht hier Werbung zu machen oder Urheberrecht zu verletzen,ich finde es noetig
zu wissen wie ein Saunabad funktioniert um richtig optimal baden zu koennen.
Und es bringt vielleicht neue Ideen zB mehr Holzwaende in grossen Kabinen usw

(Wieviel Infrarot ich waehrend eines Sonnenbades empfinde ist noch nicht ganz deutlich,darueber habe ich
nie was gelesen. Wieviel wird von der Atmosphaere absorbiert?)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2020 - 12:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich hab e auch noch das buch büchlein..alles über das saunabden von fritzsche, gebs ab zum selbstkostenpreis als Neuexemplar
Alles über Saunabaden

und dadurch für saunafans günstiger!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav ist offline Gustav  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2020 - 13:54 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Dann hatte ich neulich noch ein Saunabuch gekauft worin steht:
'Die Infrarotsauna erwaermt den Koerper nicht ueber die heisse Raumluft wie bei einer finnischen Sauna
sondern..' Das ist also total irrefuehrend und kein Wunder dass die meisten Leute keine Ahnung haben.

Gustav ist offline Gustav  Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.12.2020 - 19:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wieder habe ich die Tatsache mit dem Infrarot in einem Buechlein gefunden.Aber nicht fett gedruckt,und
wenn ich dann las Ablauf des Bades damals gedacht kenne ich schon und nicht durch gelesen.
Wenn ich meine Heimsauna eine Stunde aufwaerme dauert 1 Runde 40 Minuten,nach 2 Stunden 20.
Dann sind Decke und Waende viel viel waermer.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek