Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Desinfektion FFP2 Maske
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2021 - 18:06 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Ab 18.01 sind wir verpflichtet die FFP2 Masken zu nutzen, die können bei 1 Stunde in 80°C wohl desinfeziert werden und somit öffter genutzt werden. Weiß ggf. Jemanden ob ich während ich in die Sauna gehe die Maske auf die oberste Liege legen kann für 'ne Stunde. Die Sauna ist so oder so heiß, die 80° sollte auf der oberste Liege gerade so passen, kann ich trotz Aufguß im Raum mit Desinfektion rechnen, oder ist dies zu viel gefragt?

Gruß
Ruud

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2021 - 19:50 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Ich weiß es auch nicht ob das funktioniert.

Wie verhält sich das dann, wenn Du einen Aufguss mit Aroma machst ???

Setzt sich der Duft in der Maske an.

Schaun wir mal die anderen Meinungen an.

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2021 - 23:18 Uhr
96 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin nicht sicher, ob die Masken heiß genug werden. Einfacher wäre es vielleicht, die Masken einfach 3-4 Tage bei Raumtemperatur liegenzulassen, da die Viren danach neutralisiert sind. Man kann dann mit 3-4 Masken rotieren.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2021 - 12:03 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

ich habe gestern mal wäre ein Saunagang die Wärmebildkamera hinzu gezogen. Auf der Liegefläche wird es schon mal nicht warm genug, da waren nur knapp 70°C vorhanden. Ich müsste also schon irgendwas aufstellen um die Liegefläche der Masken zu erhöhen. Mal sehen ob ich mir diese Mühe mache. Im Backofen geht es ja auch.
Einfach liegen lassen geht zwar auch, mir würde aber schon ein 7-Tagefrist genannt. 3-4 ist da ggf. zu kurz.

Anderseits tut es mir schon interessieren ob ich dann ein Birkengeruch bekomme auf die Maske :) Ein Versuch kann ich mir da schon vorstellen.

Der große Fluß hat mir heute rechtzeitig 40 Stück geliefert, ein bisschen Spielen ist somit möglich.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2021 - 13:49 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Auf einer seriösen Website war zu lesen

Zitat:
Corona-Schutz: Desinfektionsmittel zerstören die Filtereigenschaften der Maske.

„Man kann FFP2-Masken nicht reinigen“, erklärt Peter Walger, Vorstandssprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)... . Die Masken seien Einmalartikel. „In der Mangelsituation zu Beginn der Corona-Pandemie gab es aus der Not geborene Hinweise, wie zum Beispiel die Masken im Backofen zu erhitzen“, sagte der Infektiologe und Hygienespezialist.

Laut Walger funktioniert das jedoch ebenso wenig, wie sie zu waschen oder mit Desinfektionsmittel zu behandeln. „Das zerstört die Filtereigenschaften und macht die Maske unwirksam“, so der DGKH-Sprecher.


Noch Fragen?
Backofenvideos finden sich zuhauf im Netz, zuletzt auch auf der offiziellen News-Page von GMX.NET

Wenn in einer 80 Grad Sauna wirklich jedes Objekt innerhalb kurzer oder auch längerer Zeit 80 Grad Celsius annehmen würde... wie sollte das ein Mensch (oder anderes Säugetier) überleben ???
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2021 - 19:35 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat:
Wenn in einer 80 Grad Sauna wirklich jedes Objekt innerhalb kurzer oder auch längerer Zeit 80 Grad Celsius annehmen würde... wie sollte das ein Mensch (oder anderes Säugetier) überleben ???


Je dünner und leichter ein Objekt ist desto schneller nimmt der Gegenstand die Umgebungstemperatur an. (Bei einem so dünnen Objekt ist sogar das Material egal denn es gibt ja kaum Material welches isolieren könnte)

Ich habe im ersten Lockdown meine Maske in die Saunakabine mitgenommen (ich war sowieso alleine) und diese somit desinfiziert.

In meiner eigenen Sauna fahre ich 100 Grad, das sind dann gemessene 90 Grad auf der oberen Bank und das hält kein Virus (schon garnicht über 15+ Minuten) aus.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

tom ist offline tom  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2021 - 4:53 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Wenn in einer 80 Grad Sauna wirklich jedes Objekt innerhalb kurzer oder auch längerer Zeit 80 Grad Celsius annehmen würde... wie sollte das ein Mensch (oder anderes Säugetier) überleben ???


Ähmmm... es überlebt nicht !!

Im Gegensatz zu den toten Dingen / Materialien können wir uns kühlen!
Ich dachte immer, das sei auch der Grund warum Du in die Sauna gehst?

Also nicht zum sterben jetzt, sondern zum Schwitzen!

Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis JEDER lebende Körper bei 80 Grad Dauertemperatur sterben wird.... Ausgenommen natürlich Lebewesen die
darauf spezialisiert sind.

Menschen und Säugetiere aber sicher nicht! Coronaviren ebenfalls nicht!



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 19:28 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erster Versuch ist getätigt, aufgehängt an Beleuchtungsgitter, 20cm unter Decke

Aufwärmzeit bis 95° ung. 45 Min.
Saunagang 15min
Erholung inkl. 4min. Schwimmbecken (5,5°)
Saunagang 15min
Erholung inkl. 4min. Schwimmbecken (5,5°)
Ausschalten und Saunagang 20min (bis 81° runter)
Ventilation und offenen Tür bringt die T schnell runter.
Insgesamt aber jedenfalls 85-90 Minuten.

Kurzen Versuch hat kein Aufgussgeschmack hinterlassen (vielleicht Schade :) )

Also zwei Masken zum Wiederverwendung haben ich

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2021 - 21:42 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich halte das Vorschreiben von FFP2 Masken für ein Gaga-Propaganda-Instrument der Regierung.

Die Masken erfüllen ihren Zweck als Einwegprodukte für einen überschaubaren Zeitraum.

Bei Mehrfachnutzung sinkt ihre Filterwirkung rapide.

Ich nehme die normalen "OP" Masken und wenn ich meine, ich müsste mich besonders schützen, dann benutze ich eine frische FFP 2 Maske, die ich anschließend wegwerfe.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 5:41 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Petra M.:

Wenn man die Masken in den Backofen legt, wieso dann auch nicht in die Sauna!

100 Grad Celsius
in einer Sauna als angegebene Temperatur

sind was völlig anderes als

Backofen mit 100 Grad Celsius
Herdplatte oder Kochtopf ( mit Wasser...) mit 100 Grad Celsius

Eine einfache Berührung mit wärmeleitenden ( z.B. metallischen ) Gegenständen reicht aus, um die Haut zu verbrennen.

So funktioniert Sauna halt nicht.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2021 - 16:10 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


@hemmerling

"100 Grad Celsius
in einer Sauna als angegebene Temperatur
sind was völlig anderes als
Backofen mit 100 Grad Celsius
Herdplatte oder Kochtopf ( mit Wasser...) mit 100 Grad Celsius
Eine einfache Berührung mit wärmeleitenden ( z.B. metallischen ) Gegenständen reicht aus, um die Haut zu verbrennen.
So funktioniert Sauna halt nicht."

Nee nicht die Sauna, so funktioniert Physik !
100 grad Lufttemperatur in einer Sauna sind auch im Backofen 100 Grad Lufttemperatur!

Ein Kochtop mit Wassertemperatur 100 Grad ist etwas völlig anderes als Lufttemperatur weil Luft eine Wärmewiederstand ist und Wasser wesentlich leitfähiger.
Ergo: NICHT GLEICH!

Eine einfach Berührung mit wärmeleitenen Gegenständen, ja das ist ebenfalls in
der Sauna so... darum bauen wir die Dinger aus Holz und nicht aus Metall....

Also eine Kabine aus Metall oder Holz oder Stein mit einer Lufttemperatur von
100 Grad ist im Prinzip das Gleiche wie ein Backofen mit 100 Grad, wenn wir
mal von einer Berührung vom Rand absehen...

Legt man also ein "Holzregal" oder eine Holzplatte in einen Backofen mit 100 Grad
so ist das identisch mit dem Ergebnis, wenn man eine Maske auf eine Sitzbank
in einer 100 Grad heissen Kabine legt, weil das Physik ist !

Oder siehst Du das anders?
Physik ist aber keine Meinung sondern es lässt sich alles errechnen!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Serolend ist offline Serolend  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 18:08 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Also ich würde mich nicht nackt in einen Raum legen wo eine potentiell mit Viren überhäufte FFP2 Maske liegt. Ich finde die Idee mit dem Backofen schon nicht so lecker...

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 19:18 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Nee nicht die Sauna, so funktioniert Physik !
100 grad Lufttemperatur in einer Sauna sind auch im Backofen 100 Grad Lufttemperatur!


Für die Stoffmasken war ja die Empfehlung, die doch bei 60-100Grad Celsius mit etwas Waschmittel, als Handwäsche zu waschen.
Das hat bei mir auch ein Jahr lang geklappt, ich hab das Wasser im Kochtopf gekocht, also fast 100 Grad Celsius. Wenn da der Virus nicht tot ist, weiss ich auch nicht.

Wenn jetzt also die zweifelhafte Empfehlung ist, eine FPP2 Maske in einen Backofen oder gar eine Sauna von 100 Grad Celsius zu legen,
dann ist das sicherlich nicht gleichbedeutend mit den 100Grad der Handwäsche.

Sprich eine "Reinigung" bei 100 Grad Celsius Lufttemperatur - und wir als Menschen halten das aus ohne Verbrennung, was soll da Viren passieren? - ist dann auch wertlos zur Maskenreinigung....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2021 - 10:10 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


@hemmerling

Tom hat Recht.

Was Du beschreibst, das sind die (durchaus vorhandenen) Unterschiede bei der Trägheit.

Auch wenn Du kurzzeitig 100 Grad Lufttemperatur aushältst, würdest Du dauerhaft "durchbacken".
Die Masken sind nur wenige Gramm leicht, sie nehmen auch bei Luft schnell die Umgebungstemperatur an.

Was der Langzeitgebrauch mit der anschließenden Thermobehandlung mit der statischen Aufladung des Filterkörpers und damit mit der Filterwirkung der FFP2 Masken macht - das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek