Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Der erste Saunabesuch: Was du unbedingt beachten solltest
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MartaB. ist offline MartaB.  Der erste Saunabesuch: Was du unbedingt beachten solltest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2021 - 17:10 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Ihr Lieben!

Ach ja, der erste Saunabesuch war doch was ganz einzigartiges. Die meisten werden es wahrscheinlich auch so empfunden haben. Die Nervosität steigt, weil man noch nie in einer Sauna war. Wahrscheinlich kennen die meisten einen Saunabesuch nur aus Filmen, mit nicht so erfreulichen Bildern. Aber ihr müsst nicht nervös sein. Ganz im Gegenteil! Es macht tatsächlich Spaß und ich bin mir auch sicher, dass dein erster Saunabesuch nicht der letzte sein wird.

Für den Start empfehle ich eine Sport- oder Badetasche. Packe auf jeden Fall große Handtücher und Badeschlapfen ein. Die meisten Thermen stellen auch spezielle Saunahandtücher zur Verfügung, die extra gut den Schweiß aufsaugen als herkömmlichen Handtücher.

Bei einem Saunabesuch solltest du dir genug Zeit lassen. Versuche genug Zeit einzuplanen, denn keiner geht gerne gestresst und unter Zeitdruck in die Sauna. Wovon ich dir unbedingt vordem Saunabesuch abrate, ist der Verzehr von schweren Mahlzeiten. Das verbraucht nur unnötig Energie, die du eigentlich für den Saunabesuch brauchst. Auf eine Mahlzeit komplett verzichten solltest du auch nicht, denn so kann es nur zu einem Kreislaufkollaps kommen.

Bevor du die Sauna betrittst, nimm deinen Schmuck ab, da es sich stark erhitzen kann und deiner Haut Verbrennungen zuführen kann. Achte auch daran dich gründlich zu duschen, um Rückstände von der Haut zu entfernen. Dadurch öffnen sich die Poren und das Schwitzen kann ungehindert stattfinden.

Die Sauna darfst du nur mit einem Handtuch betreten, denn immerhin ist die Sauna eine textilfreie Zone. Nachdem das dein erster Besuch in der Sauna ist, nimm lieber Platz auf eines der unteren Bänke, da die Temperatur nicht so hoch ist wie auf den oberen Bänken. Für den ersten Saunagang reicht ein Aufenthalt von fünf Minuten. Je öfter du die Sauna besuchst, desto länger kannst du in der Sauna sitzen bleiben. Nach dem Saunieren solltest du erneut duschen gehen und das auch kalt um deinen Kreislauf anzuregen.

Bevor es in die zweite Runde des Saunagangs geht, gönne dir zunächst eine Ruhepause. Wenn du die zweite und letzte Runde abgeschlossen hast, solltest du dich mindestens für eine halbe Stunde hinlegen und entspannen.

Wenn du diese Tips befolgst, kann beim ersten Besuch nichts schief laufen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Der erste Saunabesuch: Was du unbedingt beachten solltest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2021 - 11:55 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Na Marta hat sich auch nur einmal hier her verirrt.
Kann ja mal passieren.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Der erste Saunabesuch: Was du unbedingt beachten solltest Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.8.2021 - 12:26 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo bitte schaue doch auf die Homepage hier werden alle Themen behandelt unter:

Alles über Saunieren
Hier gibt es Saunagänger Anfänger Tipps
viel Spass beim schwitzen
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek