Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tom ist offline tom  Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.8.2022 - 8:11 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Seit ungefähr 12 Tagen trage ich einen FreeStyle Libre 3.
Das ist ein Glukosesensor, der einfach durch ein Gerät am Oberarm angebraucht wird.
Zunächst war ich skeptisch, ob das Ding wirklich richtig misst oder überhaupt am
Arm hält, aber was noch wichtiger für mich war: Ist das Ding wirklich SAUNA TAUGLICH?

Zuerst einmal zum anbringen:
Den ersten Sensor habe ich "in den Teich gesetzt", weil ich die Nadel schief hatte und so das Gerät
nur falsche Werte lieferte. Den zweiten Sensor habe ich mir dann vom Diabetologen anbringen lassen,
obwohl das sehr einfach ging, ich habe es echt falsch gemacht beim ersten Mal.

Diese winzige Nadel spürt man beim einstechen ÜBERHAUPT NICHT! Der Sensor ist unheimlich klein,
gerade mal wi eein 5 Cent Stück inklusive Bluetooth und einer Mini Stromversorgung.
Die Werte werden beliebig oft abgerufen durch das handy und man erspart sich das ewigen Anstechen
des Fingers und Ablesen des Teststreifens, das ist schlicht genial!

Im Internet stand zwar, man solle für die Sauna den Sensor fixieren mit Tapes, damit er sich durch
Schweiss nicht löst, aber ich habe darauf verzichtet. Ja ich habe den Sensor sogar in der Sauna glatt
vergessen, das sich ihn trage.... Während dem Liegen auf der oberen Bank fiel er mir wieder ein.
Bombenfest hat er sich nicht gelöst. Allerdings sendete er auch kein Signal mehr kurz nach der Sauna
mit Blick auf das Handy. Es vergehen etwa 5-10 Minuten, dann ist er wieder Online!

Sehr interessant hierbei, dass man jetzt genau sehen kann, welchen Einfluss die Sauna auf den Glukosewert
hat. Die Sauna zieht den Wert herunter und das Essen (Pommes mit einem Steak) und ein leckerer CAIPIRINHA
wieder herauf. Da der Caipi mit echtem zucker ist, muss man hier mit Insulin gegenarbeiten.
Okay man kann auch auf so etwas verzichten und hätte dann eine Sorge weniger.

Entscheident für mich ist aber die jetzt sehr einfach Methode die Werte jederzeit mit dem Handy zu verfolgen
und ggf. Massnahmen zu ergreifen und ich bin sehr froh darüber, dass der Sensor wirklich Saunafest ist.

Absolute Spitzenklasse kann ich diesen Sensor jedem Diabetiker nur empfehlen.
Der Sensor muss übrigens alle 14 tage gewechselt werden und kostet etwa 60 EUR pro.
Die Krankenkasse übernimmt aber den Löwenanteil und somit ist die ganze Geschichte tatsächlich richtig gut.


Übrigens wollte ich hier keine Werbung machen für das Ding, ich bekomme auch nichts dafür oder dergl.
Es geht hier nur um die Möglichkeit dass der Sensor Saunafest ist und trotzdem tadellos funktioniert!
(Nur nicht innerhalb der Kabine)
Das Handy dagegen habe ich schon oft auf der ersten Bank liegen gehabt. (Wegen Musik in der Sauna)
Doch ich selber möchte auf die oberste Bank und das muss eben so ein Libre 3 dann auch können!

LIBRE 3 IST SAUNATAUGLICH !

Vielleicht konnte ich mit diesem Beitrag einem anderen Saunafan helfen oder einen Hinweis geben.
Oder ist das gar nicht neu für Euch und ihr benutzt so etwas schon lange?
oder bin ich hier der Einzige Diabetiker?





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2022 - 0:12 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Das ist interessant.

Ich bin Typ2 Diabetiker und habe den Blutzuckerwert (noch) mit Metformin und Diät im Griff.

Bei mir zahlt die Kasse nicht. Trotzdem hatte ich vor, mir 2 x im Jahr ein Libre 2 zu gönnen. Um nach dem Rechten zu sehen. Die Kurven sind ja schon aussagekräftiger als 2-3 Einzelwerte am Tag.

Beim Saunabad war es bei mir mit dem Libre 2 so, dass die Klebewirkung schon deutlich nachgelassen hat. Beim 2. Saunatage am Schluss des Haltbarkeitszyklus ist der Chip dann auch abgefallen. Ein Bekannter berichtete Ähnliches, so dass für mich das System für die Winterzeit nicht mehr in Frage kam.

Den Libre 3 werde ich nach Toms Erfahrung beizeiten mal testen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2022 - 0:23 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Kann man damit auch in einem Schwimmbad schwimmen?

Diese weissen Scheiben am Arm hab ich schon häufiger mal gesehen...
Aber laut Website-Photo sind sie deutlich kleiner, als ich sie bei Dritten die sowas im Schwimmbad getragen haben in Erinnung habe.
Und es ist auch keine Scheibe mit einheitlicher Dicke.

Diese Scheiben die ich gesehen habe, sassen fest! Schwimmen kein Problem!

Früher soll es einen einzigen (US-amerikanischen) Hersteller gegeben haben von solchen Mess-Systemen... das scheint sich ja geändert zu haben.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2022 - 8:53 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking



Natürlich kann man damit auch schwimmen.

@Eierbrikett
Wenn die Krankenkasse das nicht übernehmen würden, zumindest die meisten
kosten, würde ich es nicht machen, weil 60 EUR alle 14 Tage doch recht teuer
wären.

Aber der Vorteil der permanten Überwachung ist sehr gut.
Bei mir spritze ich nun dagegen, sobald das Ding Alarm auslöst, den man bei jedem beliebigen Wert einstellen kann.

So ist es wesentlich einfacher in einem "Fenster" zu bleiben 70 - 180 bei mir.
Und es ist ebnafalls interessat zu sehen, welches Futter wie schnell zum Anstieg
führt und was es wieder herunterbringt.

Meine Erfahrungen sind aber erst beim ersten Sensor und ich habe hier noch 4
weitere liegen. (Erst mal) Ich werde also nach und nach nochmal etwas posten darüber, vor allem wegen der Saunagänge und Schwimmen.

Die Frage wäre auch wie viele Saunatage schafft das Ding oder muss man dann doch tapen?
Der Sensor hält bei mir noch 4 tage bis zum nächsten Wechsel und in 2 Tagen
wäre wieder Sauna, vorausgesetzt es ist Zeit dafür, mal sehen...





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2022 - 17:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mein Nachbar hat auch schon mehrmals mit so einem Sensor in unserer Kellersauna Sauniert.
Ich kann zwar nicht sagen ob es genau der gleiche Hersteller/Typ ist aber Saunieren und Duschen kein Problem!
Andy


tom ist offline tom  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2022 - 19:28 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch der zweite Tag in der Sauna mit dem Sensor verlief vollkommen problemlos.
Das Problem war ich selber. Mit unserer CAIPI Gruppe hatte ich den zuckersüssen
Caipirinha genascht und so meinen Wert locker auf 280 gepuscht.
Sehr dumm, dass ich keine Spritze dabei hatte.

Das Handy hatte ich ohnehin mit in der Anlage, da ich dort meinen Piraten-Aufguss zelebriert hatte.
Der Sensor fällt immer nur in der grossen Hitze aus, kommt aber nach 15 Minuten
ausserhalb der Sauna wieder zurück und zeigt korrekt an.

Ich kann das Teil jedem Diabetiker daher nur sehr empfehlen!
Libre 3

Nein, für diese "Werbung" erhalte ich gar nichts, es ist nur eine persönliche
Empfehlung für Diabetiker! Die Webrung ist auch gerade sehr oft im Fernsehen
zu sehen, wo ich diese auch gesehen hatte...

Nochmal zur Info: Die Krankenkasse übernimmt den Löwenanteil für Diabetiker und der Patient zahlt die normale "Zuzahlung"...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2022 - 19:32 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auf der Seite Gutefrage.net fragte gestern ein Teilnehmer:

"Diabetes, mit Dexcom Sensor in Infrarotsauna?"

In der Infrarot Sauna habe ich den Sensor noch nicht ausprobiert, was ich
nächsten Mittwoch am 5.9.2022 nachholen werde. Einfach um zu sehen ob
der Sensor auch hier stabil läuft oder wie bei den anderen Saunen wieder
"zurückkommt" aus der Überwärmung.

Mal sehen....






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 20:25 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Lieber Tom,
bei üblichen Infrarotsaunas wird nur der Rücken warm...
selbst wenn ein weiterer Infrarotstrahler von vorn montiert ist, dem Oberarm wird nix passieren - bleibt kalt.

Probier lieber mal Deinen Sensor in der Dampfsauna aus!

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek