Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Umgangsformen - persönliche Kritik
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2012 - 15:54 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Mitglied sich über persönliche Schwächen eines anderen Forumteilnehmers lustig gemacht hat und diesen an den Pranger gestellt hat.
Das finde ich äußerst mies.
Zum Beispiel ist es völlig irrelevant, ob in einem Beitrag Rechtschreibfehler sind. Nicht bei jedem von uns stand der Deutschunterricht an erster Stelle und nicht jeder von uns versteht es, mit der Sprache gewandt umzugehen.

Ein nicht nachahmenswertes unverschämtes Beispiel aus jüngster Zeit:

Zitat von x:
...Ich appelliere, bevor man hier posten darf, seine Eignung nachzuweisen. Ein Grundkurs in Deutsch steht ganz oben auf der Liste.
Ein (polizeiliches) Führungszeugnis ist dem Admin ohne Aufforderung einzureichen.
Anmerkung:Die Aufzählung ist nicht erschöpfend.


An dieser Stelle erdreiste ich mich, denselben - dem Deutschen offenbar besonders zugeneigten - Schreiber erneut zu zitieren, auch wenn damit er - allerdings nicht namentlich - von mir bloßgestellt wird (auch diese Aufzählung ist nicht vollständig):

Zitat von x:
..., das muß nicht sein,...

Zitat von x:
...weil der Anteil der Mitglieder, ...., keine große Resonanz gefunden hat...

Zitat von x:
Wenn jemannd Köln im Profil hinterlegt hat, dann ist das im Gegensatz zur PLZ ungenau.
Und die Schlußfolderung, daß .....


Wer den Deutsch-Grundkurs mit einem derart ungenügenden Ergebnis abgeschlossen hat, sollte sich mit Rechtschreib- und Grammatik-Kritik erst recht zurückhalten.
Und ich hoffe, dass sich diese Person - und auch gleichgeartete - zukünftig ein wenig umsichtiger bewegt/bewegen

paula ist offline paula  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 16:11 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo Petra, ist richtig, ich habe mich hier auch schon des Öfteren "vertippt", denn richtig schreiben können wir ja alle. Es ist so ein Stück peinlich, aber man sieht das ja nicht immer sofort, denn meist sprudeln die Gedanken, man tippt zwischen die Tasten oder vergisst ein "a"..., aber wir verstehen uns trotzdem:)LG
Paula

tom ist offline tom  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2012 - 18:42 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Petra:
Es ist nicht nur einmal vorgekommen, dass ein Mitglied sich über persönliche Schwächen eines anderen Forumteilnehmers lustig gemacht hat und diesen an den Pranger gestellt hat.


Und genau DAS machst Du gerade mit diesem Beitrag selber.

by the way war der Eintrag mit dem Deutsch Kurs lustig gemeint, zumindest hab ich das so verstanden, denn Rechtschriebung ist hier völlig gleich.

Wer fffehler findet, kann sie gern behalten...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2012 - 19:36 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von tom:

Und genau DAS machst Du gerade mit diesem Beitrag selber.


Und genau das habe ich auch geschrieben, mit Hinweis auf den Grund.

Dennoch sollte man unterscheiden, ob man jemanden namentlich nennt oder nicht (x) und
ob man die Kritik direkt in dem thread unter den "mangelhaften" Text schreibt - wo es nicht hingehört , so dass jeder gleich weiß, wer hier lächerlich gemacht werden soll.

Zitat von tom:
by the way war der Eintrag mit dem Deutsch Kurs lustig gemeint, zumindest hab ich das so verstanden, ....


Das ist schön für Dich. Ich habe es anders aufgefasst. Da hört mein Humor auf.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2012 - 20:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Petra:
Das ist schön für Dich. Ich habe es anders aufgefasst.


Das ist halt ein allgemeines Probelm in Internet-Foren: Man sieht nur den reinen Text vor sich und nicht die Mimik, Gestik des anderen. Auch fehlen besondere Betonungen, an denen man üblicherweise Ironie (auch) erkennt.

Als Ersatz hierfür gibt in Foren eben die Smileys.

Darum find ich, sollte man bei Aussagen, die evtl. falsch verstanden werden könnten, halt einfach ein Smiley setzen, also entweder oder

So vermeidet man Mißverständnisse, wie sie hier (vielleicht) aufgetreten sind.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2012 - 12:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Petra hat aber zu einem gewissen Teil recht.

Es gibt hier im gesamten Forum einige "Experten/innen" die denken die haben die Weisheit mit Löffeln gegessen. Und so sind auch einige Antworten und Berichte hier zu lesen.

Jeder soll mal schön vor seiner eigenen Haustür kehren, bevor man sich über andere lustiog macht.


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2012 - 20:38 Uhr
504 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

unter Umgangsformen verstehe ich jetzt allerdings etwas anderes.

Es ist schon richtig das hier nicht jeder Beitrag keine Schreibfehler aufweist.

Ob man sich jetzt darüber lustig macht finde ich selbstverständlich nicht richtig.

Manche User schreiben ja dann in ihrer Signatur "Wer Schreibfehler findet kann sie behalten".

In verschiedenen Foren wird ein freundliches Hallo am Anfang des Beitrages und ein Gruß am Ende erwünscht.
Finde ich persönlich auch angebracht und die geschriebenen Beiträge kommen gleich viel freundlicher rüber.
Jürgen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2012 - 21:45 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Andreas, ich bin enttäuscht von Dir,
In einem anderem Thread schreibst Du,
Zitat von Andreas:
Ich glaube, wir sollten das Forum langsam von Saunafans.de in smileyfans.de umbenennen...

(1. Vorsitzender des Vereins der Smiley-Hasser e.V.)

Und hier schreibst Du,
Zitat von Andreas:
Darum find ich, sollte man bei Aussagen, die evtl. falsch verstanden werden könnten, halt einfach ein Smiley setzen, also entweder oder


Das ist natürlich nur ein - **** vom ADMIN entfernt **** - setzen wie Du möchtest!!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2012 - 21:54 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Hallo Juergen,

Zitat von Juergen703:
...unter Umgangsformen verstehe ich jetzt allerdings etwas anderes.....

... Ob man sich jetzt darüber lustig macht finde ich selbstverständlich nicht richtig.....


Du findest es nicht richtig, dass man sich über Fehler der anderen lustig machst, siehst aber dabei keinen Zusammenhang mit mangelhaftem Benehmen?
Hmmm, das verstehe ich nicht wirklich.

paula ist offline paula  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2012 - 19:23 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Jetzt hab ich hier im gesamten Forum gelesen und gelesen, weill ich genau heute meinen 100. Eintrag schreiben will. Vielleicht soviel, ich habe viel Spassss und Ennntspannung erlebt, wennnn ich hier in den Seiten stöbere. Und vor allem, im Chat sagen viele guten Abend, gute Nacht....die sich dort allein einfinden, aber man vertrifft sich öfter mal, macht doch nix. In dem Sinne, LG

PS: Alle Fehler sind Tippfehler, an welcher Stelle die Tippfehler sind, ist Zufall:)
Paula

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2012 - 19:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Na dann gratuliere ich mal, Frau Doktor Paula!

Ähm, erinnert mich irgendwie an meine Jugend, als die Ehefrau eines Arztes ebenfalls mit Frau Doktor angesprochen wurde...

Nein, Nein, ist nicht auf Dich bezogen


PS
geht es eigentlich nur mir so, dass diese Seite beim Aufruf dauern ein Passwort verlangt?
Zitat:
http://smilie-land.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "deaktiviert"

Hubert ist offline Hubert  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2012 - 20:12 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich muss da kein Passwort eingeben.

Hubert

paula ist offline paula  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2012 - 20:33 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo und danke Andreas, war ja nicht so leicht für mich, so viele Beiträge hin zu bekommen, bin ja im Norden, also kenne ich viele Thermen oder Saunen nicht, über die so gesprochen wird. Würde man für das Lesen einen "Punkt" bekommen, ojaaaa:)
...ja, ich muss auch ein Passwort geben: Irgendeine Seite mit smily... meldet sich und will ein PW


Paula

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2012 - 22:20 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:

PS

geht es eigentlich nur mir so, dass diese Seite beim Aufruf dauern ein Passwort verlangt?

Zitat:
http://smilie-land.de verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Ausgabe der Website: "deaktiviert"


ja, geht mir auch so, gehe aber mit ESCAPE raus

Gruß, Hartwig

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2012 - 23:14 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hey,
bei mir kommt dieses Anmeldefenster nur, wenn ich die Seite mit dem Handy aufrufe. Aber nicht nur beim betreten des Forums sondern auch zwischendurch mal. Kann man mit abbrechen einfach wegklicken. Aber was ist das? Ich hoffe, nicht irgend ein Virus oder irgend nen komisches Programm, das Daten klauen will?!
Gute Nacht zusammen
Kathi

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2012 - 23:26 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Ich bekomme diese Meldung auch und breche sie ab.
Eigenartig ist es schon, vor allem, wenn man bedenkt, dass in diesem thread kein smiley von dieser Seite benutzt wurde.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2012 - 8:45 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Moin in die Runde...

ja, ich bekomme auch die Abfrage nach einem Passwort. Abbrechen klicken und man gelangt auch so hierin.

Tze.. die Technik.


Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2012 - 9:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
geht mir genauso wie Heitcha, schließe ganz einfach und gut ist es.

Nun gehts zum fröhlichen Schwitzen heute. Ist das richtige Wetter dazu.

Bis denn

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umgangsformen - persönliche Kritik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2012 - 12:32 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von paula:
bin ja im Norden, also kenne ich viele Thermen oder Saunen nicht, über die so gesprochen wird.


Geht mir so ähnlich - wenn Du das "Nordlicht" hier im Forum bist, dann komme ich genau aus der anderen Richtung. Sind nur etwa 50 km Luftlinie bis nach Österreich.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek