Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt?
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 113 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Robert22 ist offline Robert22  -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2016 - 16:09 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir ist aufgefallen, dass in manchen Saunen außer "Hallo" oder "Guten Abend", auch wenn außer mir nur noch eine weitere Person in der Sauna anwesend ist, nichts weiter gesprochen wird. Das ist Großteils auch außerhalb der Saunakabine so. Mir kommt vor, dass man dann nicht so richtig weiß, ob man das "Gegenüber" mit "Du" oder "Sie" ansprechen soll.

Andererseits haben sich aber auch sehr nette Gespräche ergeben, egal ob mit "Du" oder "Sie". Es kommt vielleicht auch darauf an, in welcher Anlage man sich befindet. Oder ist das abhängig von der Region?

Komisch, hier im Forum sind alle per Du, und das finde ich auch sehr gut so!

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Schöne Grüße

Robert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2016 - 17:10 Uhr
1035 Posts
Saunavielwisser Ranking


Forum und Sauna haben erst mal nicht viel gemeinsam.
Es ist allgemein üblich sich in Internetforen zu dutzen.

In Saunaanlagen ergibt es sich meist wenn man sich schon etwas vom sehen kennt. Gerade in den Anlagen mit hohem Anteil an Stammgästen ist es eher üblich.

Es kommt oft auf die Umstände an ...

Es gibt aber auch die kackdreisten die immer alles dutzen - und die das auf so eine scharmante Art und Weise machen, dass es ihnen kaum einer übel nimmt.

Mir ist es auch lieber wenn gedutzt wird.
Andy


firesmart ist offline firesmart  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2016 - 17:12 Uhr
214 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo zusammen
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Saunagäste, wenn sie mit mir reden erst alle Sie sagen und wir dann früher oder später beim Du landen.
Ich persönlich finde, dass wir mir unserem Hobby eine grosse Familei sind und da gehört durchaus auch das Du dazu.
Wenn ich nicht möchte, dass ein Gast micht Dutzt, dann sage ich ihm das. Ist aber bis jetzt noch nicht vor gekommen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Griller76 ist offline Griller76  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2016 - 17:48 Uhr
1548 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Robert,

ich kenne bis jetzt noch keine Saunaanlage, wo man mit einem steifen Sie herumläuft. Bis jetzt wurde noch immer ein freundliches Du verwendet und auch wohl verstanden - Gott sei Dank!
Sollte nun einer wider Erwarten das Du ablehnen, so wird natürlich gesiezt.
Das legere einfach nur Mensch sein zu dürfen macht ja gerade den Saunabesuch so entspannend.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

karin1968 ist offline karin1968  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2016 - 18:53 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. In meiner Stammsauna ist das reden während des Aufgusses unerwünscht, finde ich auch vollkommen in Ordnung. Ich wäre für das Du.

mami ist offline mami  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2016 - 18:57 Uhr
1182 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich kenne das ähnlich, wie in den Berichten vorher.

Mit hat vor vielen, vielen Jahren mal ein älterer Herr am FKK - Strand erzählt - da wo man nackt ist redet man sich mit " DU " an, weil dabei alle gleich sind,
ob FKK-Strand oder Sauna.

Das haben wir bisher auch so erlebt.

Es gibt natürlich harte Ausnahmen, die redet man dann mit Sie an, weil die das so wollen. Dann soll es halt so sein.
Aber zu 95 % ist es immer beim Du.

Grüße

Sauna ist soooooooo gesund

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2016 - 11:29 Uhr
366 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich kenne auch nur das "Du" in der Sauna.
Es hört sich für mich immer sehr befremdlich an, wenn mich dann doch mal jemand sie'zt, wie wenn da jemand ne Distanz zu mir aufbauen will.
Ich find es ja schon nervig, wenn ich außerhalb der Sauna, bei meinen vielen anderen Hobbys manchmal mit "Sie" angesprochen werde. Da rede ich mir immer ein, dass es womöglich am Rollstuhl liegt, in dem ich sitze.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunase ist offline Saunase  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2016 - 15:35 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich finde Duzen unbekannterweise eher unüblich ...

Ich war gestern den halben Tag in der Sauna und habe mich wieder über die unsensiblen Kühe, Ochsen und Idioten, die im Ruheraum das Maul nicht halten können oder stundenlang herumhampeln und Krach machen (man kann auch leise oder gar unhörbar umblättern ... und in die Badetasche greifen muß nicht wirklich mehrere Minuten dauern ... und wenn man wie ein Mensch geht statt wie ein Rindvieh kann man auch in Badelatschen geräuscharm vorwärtskommen ...), grün und blau geärgert ... das Bedürfnis mich mit irgendjemandem dort zu duzen entstand nicht ...

mami ist offline mami  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2016 - 19:45 Uhr
1182 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wenn Dir das öfter in dieser Sauna passiert, dann such Dir eine neue, ruhigere Sauna.
Die findet sich bestimmt.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Saunase ist offline Saunase  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2016 - 19:07 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich erlebe das nahezu überall ...

Wobei es schon Abstufungen gibt. Weinheim und Hockenheim haben einen hohen Dumpfdödel-Faktor , in Bad Rappenau ist er deutlich niedriger ...

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2016 - 11:36 Uhr
366 Posts
Lord Sauna Ranking


Lieber Herr Saunase, wenn Sie das "nahezu überall" so erleben, liegt es vielelicht daran, dass Ihre Erwartungen zu hoch liegen?
Ich denke es wäre das beste, sie finden sich damit ab und konzentrieren sich lieber auf Ihre eigene Erholung und entspannen sich, als dass Sie das Männchen in Ihrem Avatar nachahmen und mit dem Gemotze womöglich noch anderen Gästen den Saunaaufenthalt vermießen.
Um noch mal aufs Thema dieses Threats zurück zu kommen.
Dann findest Du vieleicht auch Freunde dort von denen Du Dich dutzen lässt.

Freundliche Grüße Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunase ist offline Saunase  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2016 - 13:38 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Lieber Saunakuebel (welch Anrede ... aber "Es hört sich für mich immer sehr befremdlich an, wenn mich dann doch mal jemand sie'zt, wie wenn da jemand ne Distanz zu mir aufbauen will." Will ich nicht ... ),

mit knackigem Tonfall habe ich keine Probleme, soweit alles in Ordnung, indes bleiben wir verschiedener Meinung ...

Ja, meine Erwartungen sind relativ hoch, andererseits erschließt sich mir aber tatsächlich nicht, warum Leute in eine Saunaanlage gehen, um Krach zu machen ...

Freunde brauche ich nicht ... Nichts gegen sympathische Menschen, aber das sind halt wirklich immer so arg wenig ... in Saunaanlagen und überhaupt ...



Freundliche Grüße


mami ist offline mami  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2016 - 17:21 Uhr
1182 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo

evtl. kann es an Dir liegen das Du so wenig Freunde hast - deswegen auch keine willst.
Ich würde mal darüber nach denken.

Wir wollen aber nicht hier das Thema verlassen.

Ich habe bisher noch nicht erlebt, egal wo wir in verschiedenen Anlagen waren,
das man sich unbedingt "siezt".

Wer das dann will, dass er/ sie so angeredet werden will, sagt das dann auch. Dann soll es eben sein.

Grüße


Sauna ist soooooooo gesund

Gizmo ist offline Gizmo  Re: Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.12.2018 - 14:09 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich finde das gesieze eh überflüssig und ziemlich blöd. Habe noch keine Stammsauna, habe bisher aber auch nur erlebt, dass man sich in der Sauna duzt..

Bei anderen Hobbies, wie der Freiwilligen Feuerwehr oder Sportvereine, duzt man sich ja auch. Warum sollte das beim Hobby "Saunieren" anders sein?

tom ist offline tom  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.12.2018 - 4:47 Uhr
1372 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Saunase,


Zitat von Saunase:
Ich finde Duzen unbekannterweise eher unüblich ...
Ich war gestern den halben Tag in der Sauna und habe mich wieder über die unsensiblen Kühe, Ochsen und Idioten, ....[ ...] ..... grün und blau geärgert


Das ist interessant, denn ich gehe eigentlich so gerne in die Sauna, weil man so gut vom verärgerten, gestressten, vielleicht ärgerlichen Menschen, mit denen man es zu tun hatte, richtig gut herunterkommen kann.

Die meisten anderen Saunagäste, denen ich begegnet bin, denken ebenso und darum würde ich diese wie hier im Forum eigentlich duzen... schliesslich sind es meine Saunabrüder und Schwestern, die mein Hobby teilen.

Natürlich gibt es auch Menschen in der Anlage die sich nicht zu benehmen wissen,
die vielleicht im Ruheraum zu laut sind oder bei Sprechverboten! innerhalb der Saunakine doch ihre neuesten Informationen austauschen möchten. Diese würde ich höflichst um Ruhe bitten, sogar in SIE - Form, um nicht möglicherweise einen -nächsten Diskussionspunkt- zu erzeugen. Viele Saunagäste gehen nur im Winter in die Sauna, sie kennen die Saunaregeln und den Saunaknigge einfach (noch) nicht richtig und man sollte sie vielleicht dezent darauf hinweisen.

Aber meinen eigenen Saunatag würde ich mir im Leben nicht dadurch vermiesen
lassen, es hat BIS HEUTE, das sind jetzt 12 Jahre Sauna - IMMER! geklappt, entspannt und ruhig die Sauna zu verlassen und nach Hause zu fahren...

Ich finde Deine Einstellung daher zu den anderen Gästen, egal wie die sich benehmen, sehr befremdlich... vielleicht solltest Du einmal eine andere Anlage ausprobieren.

Beispiel:
Das H2O in Remscheid ist eine SEHR RUHIGE Anlage. Hier wird auf die Ruhe in der Anlage sehr grossen Wert gelegt. Jedes Flüstern im Aufguss mit einer Ermahung geahndet, jede Geräusche in den Ruheräumen führen ebenfalls zur Ermahnung (In einem echten Ruheraum gibt es keine Zeitungleser) und zu guter Letzt haben sie noch einen Teil eines Saunagartens, in dem ebenfalls NICHT gesprochen werden darf. Für einen Saunagast, der die absolute Ruhe vorzieht und alleine sauniert und auch auf Geselligkeit und Gespräche keinen Wert legt, der ist hier besonders gut aufgehoben.

Ich selber würde übrigens dagegen sogar entspannen, wenn sich während dem Aufguss Witze erzählt würden.
Denn es geht immer um das Wohlbefinden! Lachen und Schwitzen, es tut sehr gut... Klasse!
Aber ich akzeptiere selbstverständlich auch die totenstillen Aufgüsse von Menschen die glauben,
dass die Sauna ein unbedingter Ort der Ruhe sein muss, doch sind diese nicht mein Favorit.
Gute Anlagen bieten Ihren Gästen daher immer BEIDES an!

Nochmal zum duzen hier:
Es steht in den Forumregeln: Hier im Forum ist das DUZEN erwünscht!

Ich wünsche Saunase von Herzen, dass er sich in 2019 ohne Verärgerung besser entspannen kann!
und allen hier einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2019!




Mit besten Grüssen!
-= tom =-

Saunase ist offline Saunase  Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2018 - 9:10 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Vielen Dank lieber Tom.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek