Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Die Geschichte der Saunakultur in Deutschland
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 178 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Die Geschichte der Saunakultur in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 21:16 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


1936.
Sportland Dornberg "Sauna"

Zitat:
Die erste Sauna, die einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, installierte man auf Wunsch der finnischen Sportler im olympischen Dorf 1936 in Berlin.


1943.
Stadtpark Sauna Hannover GmbH

Zitat:
Am Rande des Stadtparks neben der Stadthalle (Congress Centrum) befindet sich auf einem separaten Parkgelände die älteste und bekannteste Sauna Hannovers. Angeschlossen an den 1914 erstellten Stadthallengarten existiert sie seit 1943


Durch Zufall heute gelesen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Die Geschichte der Saunakultur in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 21:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Interessantes Thema!
Ich habe auch zwei Geschichten - wäre nett wenn wir noch mehr zusammentragen könnten:

1948 - in Sulzemoos (unweit München) wird eine Sauna u.a. für die Hygiene der Flüchtlinge gebaut. Das ganze entstammt einer Idee eines Sulzemooser Arztes der im Krieg als Soldat Saunen in Nordrussland kennengelernt hatte. Sehr interessante Geschichte! Sauna-Sulzemoos


Tapani Harvia, der Gründer von Harvia, baute den ersten holzbeheizten Saunaofen für den eigenen Gebrauch im Jahre 1950. Die ersten für den Verkauf bestimmten Saunaöfen stellte das Unternehmen Mitte der 50er Jahre her. Ende der 50er Jahre begann Harvia mit der Produktion permanent beheizter Saunaöfen. In den 50er Jahren wurden bei Harvia insgesamt ca. hundert Saunaöfen pro Jahr hergestellt. Dieses und mehr zur Harvia Firmengeschichte: Harvia


Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die Geschichte der Saunakultur in Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2021 - 1:23 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gerade noch was gefunden,
über den Saunabund
( aus meiner alten und neuen Heimatstadt Bielefeld )

WEBWecker Bielefeld "Der Sauna-Papst aus Bielefeld"

Teil 1


Zitat:
Die deutsche Bevölkerung blickte mit Staunen auf das Blockhaus, das 1936 eigens für die finnische Delegation im Olympischen Dorf von Berlin errichtet wurde

Kommentar: Davon hat garantiert niemand groß was gemerkt, die Wochenschau+Zeitungs Berichterstattung und das Zuschauer-mengenmäßig irrelvante neue Fernsehen haben sich auf die Wettkämpfe konzentriert.

Zitat:
1950 hatte Fritzsche mit der Herausgabe einer »werbenden und aufklärenden Zeitschrift« begonnen und 1956 den ersten internationalen Sauna-Kongress in Bielefeld begleitet

Kommentar: So eine Zeitung hat wohl kaum jemand gelesen, vergleichbar heute wenn man einen Blog schreibt.

ABER der Größenwahn der Instrumentierung durch Vereine und internationale Organisationen, deren wichtigste Aufgabe ist Statuten, Regeln festzulegen, auf einem neuen noch unbeackerten Sachgebiet, das zu dem Zeitpunkt niemanden interessierte, schon gar nicht die Deutschen in den WIrtschaftswunderjahren, passt schon in die 1950er Jahre.... auch ohne politisch werden zu wollen: 1952 erste deutsche Olympia-Beteiligung, 1954 erste Fussball-WM, 1956 ein erster "internationaler Sauna-Kongress" mit Abgesandten der 3 deutschsprachigen Staaten in einer.. unwichtigen mittleren Großstadt in Deutschland.

Und das letzte glaub ich nicht, ich hab die 1970/1980er Jahre in Bielefeld erlebt, ich hatte damals noch nicht mal gewusst wo es überhaupt eine Sauna hätte geben sollen, in Bielefeld - in "meinen" Hallenbädern schon gar nicht:

Zitat:
Dass Bielefeld noch bis Mitte der achtziger Jahre die Stadt mit den meisten Saunabädern in Deutschland war, ist ganz sicher vor allem auf ihn zurückzuführen



Teil 2

Teil 3


und tatsächlich:

The International Sauna Association – ASBA "About"

Zitat:
and in 1956 the first international sauna meeting was held in Bielefeld, Germany, hosted by the German, Swiss, and Austrian associations


und auch noch gefunden:

Jack Tsonis "Sauna Studies as an Academic Field: A New Agenda for International Research" ( PDF ), 2006.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.1 Sek