Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 178 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2022 - 8:34 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also nicht Abriss oder Wegfall bei Hallenbad-Sanierung, sondern andere Nutzung.
Eher Wechsel von Eigentümern oder Nutzern, die ein anderes Geschäftsfeld betreiben .

ich geb mal was vor

Zitat:
Essen statt schwitzen in ehemaliger Sauna. Nieheim investiert rund 100.000 Euro in neue Mensa / Viele Kinder nutzen Angebot der neuen Mittagsverpflegung, 2014-09

Spätestens seit klar war, dass die örtliche Realschule ab diesem Schuljahr als Ganztagsschule geführt wird, wurde in Nieheim intensiv über einen Umbau der Sauna in eine Mensa nachgedacht. Obwohl einige Bürger die Schließung der Sauna für eine voreilige Entscheidung hielten, weil sie erst 2010 modernisiert worden war, beschloss der Rat der Stadt Nieheim die Umbaumaßnahmen mit großer Mehrheit. 'Die Sauna hatte nur rund 650 Eintritte pro Jahr', erklärte Vidal, 'lediglich 30 Personen haben die Einrichtung regelmäßig genutzt"'. Das waren zu wenig Gäste – die Sauna war defizitär


Zitat:
Nieheim: Sauna wird Mensa, 2013-07

Zum einen beschloss er, ab Mitte nächsten Jahres die Sauna des Schwimmbades zur Mensa der Realschule umzubauen. Die Sauna nutzen täglich im Schnitt nur zwei Besucher und sie rechnet sich damit überhaupt nicht


Auf
http://peter-hille-schule.de/die-mensa
gibts ein Video, das die Mensa im Betrieb zeigt. Bei der Szene wo die Kinder im Speiseraum essen, sieht man durch die weite unverändert gelassene Fensterfront des ehemaligen Sauna-Bereichs eine große Blockhütte. Tja.. das war wohl die Aussensauna.

Daneben steht, ich war ja zu Besuch im Bad und konnte vom Bäder-Bereich durch den immer noch existierenden Sauna-Sichtschutz-Zaun gucken, eine Schwalldüsen-Dusche in einer Ummauerung/Mauer.

Die Abzäunung vom Bad-Bereich macht Sinn, da so die Kinder sich auch bei gutem Wetter draussen auf dort stehende Holz-Bänke mit Tischen zum Mittagessen setzen können ( wir hatten ja Corona, mit der Verpflichtung Abstand zu halten ect ).

Es gibt ja diese grünen Notfall-Pläne in öffentlichen Gebäuden, wo der Grundriss mit eingetragener Nutzung gezeigt wird. Da konnte ich den ehemaligen Sauna-Bereich gut nachvollziehen, soviel geändert werden sie nicht haben, bei gerade mal 100.000 EUR Investment.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2023 - 11:22 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier mal eine Nachnutzung einer Tennis-Halle mit Fitness-Club und Saunabereich, die 2012 abgebrannt ist ( wie üblich, das Feuer ging morgens vom Saunabereich aus und griff auf die gesamte Halle über, laut alten Online-Medienberichten ):

Die zerstörte Halle wurde abgerissen, es blieb eine Betonfläche auf der die Halle gebaut worden war.

Zitat:
Die Betonfläche der ehemaligen Tennis-Halle mit Fitness-Club und Saunabereich dient nun als gewerblich genutzter Müll-Sammelplatz eines Campingplatzes und eines Bauernhofs.


Müll-Sammelplatz hat nichts mit Müllkippe zu tun, der Müll kommt wohl auch irgendwann wieder runter vom Müll-Sammelplatz, und dann erst auf eine Müllkippe. So hab das gesehen, Steine&Schutt wurden per Bagger auf einen Tieflaster verladen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2023 - 8:51 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich kann nur Bergische Sonne Wuppertal sagen. Ein Untergang mit Ansage.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2023 - 7:15 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Saunapark Fasanenhof, Achmerstr. 2, D-49504 Lotte OT Wersen
Saunafans "Fasanenhof"

Es handelt sich um ein einzelstehende Bauernerhof-Gehöft, umgeben von einigen hohen Bäumen, also einem kleinen Wald.

Heute wird ist dort ein Restaurant betrieben
Zitat:
Tennessee Mountain
( Website-Bezeichnung )

ich hab den LostPlace besucht, das großes Werbe-Schild an der Straße ist aber mit "Tennessee Fasanenhof" beschriftet.

OpenStreetmap führt noch die alte Nutzung "Saunapark Fasanenhof" auf.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2023 - 7:24 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Ich kann nur Bergische Sonne Wuppertal sagen. Ein Untergang mit Ansage.

Erzähl doch mal....
Achja sogar Wikipedia erzählt die Geschichte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_Sonne

.. aber eigentlich geht es mir um Nachnutzungen, nicht Pleite oder Abriss
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2023 - 8:56 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Da fällt mir nur eins zu ein.

http://www.dorsten-transparent.de/2013/11/blick-nach-schwerte-unruhmliches-ende-eines-spasbades-stadtrat-zieht-schlussstrich-unter-teure-fehlentscheidung/

Ich habe das Bad gerne besucht weil es nur knapp 5 km von meiner Wohnung entfernt lag.

Bei der bergischen Sonne war es glaub ich ähnlich.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2023 - 17:13 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


Sauna wird erst ein Judoclub, dann... ein Kindergarten.

Saunafans "Leos Sauna- und Freizeitland"

Aber: "Leos Sauna- und Freizeitland" .... gab es das wirklich?

1.
Ich besuchte kürzlich das Frei- und Hallenbad Reken, das sich an der angegebenen Adressse "Berge 2, D-48794 Reken" befindet.

Das Frei- und Hallenbad Reken hatte laut einem dort tätigen Schwimmmeister bis ca.1990 ein extra-Gebäude, in dem sich eine Sauna befand.

Bis 1990, nicht bis 2000, oder gar 2010.

Später war darin ein Judoclub, nach einem Abriss und Neubau bzw. einer umfangreichen Gebäudeerweiterung ist nun die "DRK Kindertagesstätte 'Henrys Abenteuerland'" darin untergebracht.
Der Kindergarten ist nun mit dem Hallenbad-Gebäude verbunden, hat auch die selbe postalische Adresse.

2.
Man lese jetzt aber diesen Stadtgui.de Artikel:
https://www.stadtgui.de/thermen_saunen/deutschland/niedersachsen/48794_leos_sauna_und_freizeitland_reken.php

Der beschriebene große Sport- und Freizeitpark existiert seit Jahrzehnten, aber es handelt sich um getrennt betriebene und auch örtlich getrennte Einrichtungen, die gar nichts mit FKK oder Sauna zu tun haben.

Hier eine Landkarte:
https://www.reken.de/Urlaub-Freizeit/Freizeit-Erholung/Sport-und-Freizeitpark/


Der Stadtgui.de Artikel suggieriert,dass diese Einrichtungen zusammengehören und einen riesigen Wellness-FKK-Bereich bilden.

Der Artikel ist also laut Schwimmmeister völliger Blödsinn.
Das glaube ich auch.
Freibad und Schwimmbad werden seit Jahrzehnten von der Gemeinde betrieben.
Die Sauna war klein, ohne eigene Bademöglichkeiten.

3.
Der Saunafans-Datenbankeintrag enthält zudem einen üblen Tippfehler, die Telephon-Vorwahl für Reken ist
+49 2864
und nicht
+49 2884
, die an gar keinen Ort in Deutschland vergeben ist.
Datenqualität?

4.
Saunafans und Stadtgui.de sind die einzigen Websites laut Google, die "Leos Sauna- und Freizeitland" erwähnen.
"Leos Sauna- und Freizeitland"....
Das "Atlantis der Sauna-Kultur" ? , oder das "Brigadoon der bei Aufgüssen tanzenden Sauna-Meister" ?

Selten so gelacht .
Man darf halt nicht alles glauben was im Internet steht....

5.
@Tom: Den Datenbankeintrag bitte NICHT löschen sondern ergänzen:
"Hat nie existiert, war ein Internet-Hoax"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2024 - 15:24 Uhr
1073 Posts
Saunavielwisser Ranking


“Vitus Saunadorf”, Alverskirchener Str. 27, D-48351 Everswinkel

Siehe Vitus Saunadorf Everswinkel

2023-11:
Zitat:
Platz für fünf Gruppen
Neue Kita entsteht auf Sauna-Gelände
Everswinkel
Die gestiegene Nachfrage nach Kindergartenplätzen hat dazu geführt, dass einzelne Kita-Gruppen übergangsweise in anderen Gebäuden untergebracht werden mussten. Das soll nach den Plänen der Gemeinde Everswinkel demnächst nicht mehr nötig sein.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

miika974 ist offline miika974  Re: Die verrücktesten Nachnutzungen von Saunas Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2024 - 17:06 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Emotional betrachtet finde ich es schade. Die schönen Saunen!
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek