Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Stichflamme in Sauna – ein Verletzter
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 178 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Dodie99 ist offline Dodie99  Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2023 - 23:41 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Stichflamme in Sauna – ein Verletzter

Der Ofen der Sauna im Keller eines Mehrfamilienhauses hatte Feuer gefangen. Der Nutzer reagierte geistesgegenwärtig.

In einem Mehrfamilienhaus in Dortmund-Wellinghofen endete ein Saunaabend am Sonntag mit einem Kellerbrand. Der Besitzer und Nutzer der Sauna wurde dabei leicht verletzt, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. Ursache des Brandes war demnach eine Stichflamme des Saunaofens. Diese sei auf das Holz der Sauna übergesprungen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten den Feuerwehrangaben zufolge bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Die Rauchentwicklung sei massiv gewesen, konnte aber durch eingebaute Rauchschutztüren auf den Keller begrenzt werden.

Geistesgegenwärtig verschlossen die Bewohner bei ihrer Flucht ins Freie die Tür zum Kellerraum mit der Sauna, berichtet ein Reporter vor Ort. Dahinter brannte die Sauna nieder. Der Rauch blieb aufgrund der geschlossenen Tür dahinter und breitete sich nicht im gesamten Haus aus, bestätigte die Feuerwehr.

Quelle: t-online

Spekulationsmodus ein: Aufguss?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2023 - 7:49 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Stichflamme könnte auch ein Lichtbogen gewesen sein, falls der Ofen gerade defekt ging. Aufguss... da müsste ja jemand ein ätherisches Öl oder sowas pur aufgegossen haben, dann käme es aber eher zur einer Verpuffung. Aber wie bereits gesagt, es ist alles Spekulation.

Gruß
Betzy

tom ist offline tom  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2023 - 9:31 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Alles sehr spekulativ, Stichflamme?
Wie lange muss denn eine solche "Stichflamme" gegen das Holz brennen, damit es
zum Feuer kommt... ?
Also für mich ist eine "Stichflamme" eine Stichflamme, also ein kurzes Aufflammen
und dann ist es auch wieder gut....

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Aufguss in einer grossen Kabine gemacht.
Weil ich mehrere Düfte einzeln und intensiv verwenden wollte, habe ich mehrere
Eiskugeln geformt und dann das Konzentrat direkt in die Eiskugeln gekippt (auf dem Ofen) damit nicht die Steine oder gar die Glühstäbe getroffen werden.

Dennoch löste sich wohl Eis von der Kugel und das Konzentrat mit dem Eis entzündete sich, Stichflamme?
Panik entstand, denn erst einmal hat man im Kopf, KEINE offene Flamme in der
Sauna!

Die Flammen/Flämmchen waren mitten auf dem Saunaofen auf einer Fläche von
60 x 60 cm, also eigentlich keine Chance irgendein Holz zu treffen.
und beim Überlegen kam ich nicht einmal sofort darauf, einfach Wasser nachzukippen oder einfach mal zu pusten, denn zuerst ist man einen Augenblick
geschockt.

Pusten hatte schon gereicht, aber die kleinen Flammen brannten so etwa 3-5
Sekunden... dann wieder aus...

War eigentlich nur ein Schreck, auf das nicht "drauf vorbereitete" entflammen.

Kein Schaden, ausgenommen dass das Saunaaroma durch die Flammen
verbrannt ist und nicht verdampft. so entstand ein unangenehmer Geruch und
2 Gäste verliessen den Aufguss, der natürlich in meinen Augen dann auch
"kaputt" war.

Zukünftig also kein direktes Aroma auf EIS oder ungemischt auf den Ofen.
Auch wenn es nur ein Schreck war...

Darum verstehe ich die "Stichflamme" auch nicht in einer Heimsauna.

Auf einer kleinen Stein - Fläche wie in einer Heimsauna, hätte ich den
EIS -Auguss übrigens niemals so versucht, allein schon weil Holz dann "zu nah" ist.

Ich vermute hier fehlt irgendein Detail in der Geschichte der Stichflamme oder
es war eine RICHTIGE Flamme... also viel pures Aroma auf den Ofen?


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2023 - 12:04 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe das so wie Tom.
In der Berichterstattung fehlen Details.
Ich bezweifel, dass eine Stichflamme den Brand ausgelöst hat.
Per Definition :
Eine Stichflamme entsteht, sobald sich ein oxidationsfähiges,
unter Druck stehendes Gasgemisch plötzlich mit Sauerstoff verbinden kann.

Ohne jetzt näher in die Verbrennungslehre einzusteigen, wen es genaustens
interessiert kann es ja nachlesen, müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein.
Die Zündtemperatur von Holz liegt bei 230-320°C.- Schafft keine Stichflamme, da kurze Energieabgabe.

Wer mich kennt weiss, dass ich gerne einmal Feuerwerk in der Saunakabine veranstalte.
Nicht in der Form, wie Tom beschrieben hat, Stichflammen während des Aufguss auf dem Ofen produzieren.
Ich brenne Indoorfeuerwerk,das direkt auf dem Schutzgitter des Saunaofens steht, Brenndauer 120 sec.,ab.
Da ist noch nie etwas passiert.





Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2023 - 14:33 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab mal jemanden kurz nach dem Neustart einer totalsanierten Sauna eines Hallenbades getroffen, der als Zeitzeuge live dabeigewesen sei,
wie der alte Saunaofen den Geist aufgegeben hat, ohne Zutun wie Aufguss: Es hat kräftig geknallt und geblitzt, und wohl auch gestunken.
Also Kurzschluss.
Saunabereich wurde daraufhin von der Hallenbadleitung geräumt. Das wars aber auch.

Daraufhin wurde der komplette Saunaraum ausgetauscht, statt Aufgussmöglichkeit nur noch automatischer Aufguss, aber alles schick+neu.
Gerade geschaut, Hallenbad und Sauna ( Planetenring, Garbsen bei Hannover ) weiterhin in Betrieb.

Nebenbei: Ich war auch schon in öffentlichen Saunas ohne roten Melde-Knopf.
Was bewirkt der eigentlich?
Nur Signal an die Sauna/Hallenbadleitung, oder wirklich wie an einem elektrischen Gerät in einem Produktionsbetrieb, Stromabschaltung?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2023 - 15:09 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Nebenbei: Ich war auch schon in öffentlichen Saunas ohne roten Melde-Knopf.
Was bewirkt der eigentlich?
Nur Signal an die Sauna/Hallenbadleitung, oder wirklich wie an einem elektrischen Gerät in einem Produktionsbetrieb, Stromabschaltung?


Der rote Knopf ist in der Regel mit dem Aufsichtsraum der Sauna/Hallenbad Angestellten verbunden. Wenn der Knopf gedrückt wird, leuchtet eine Lampe und es ertönt ein Signal.
Bei mehreren Saunen wird auch der Name der Saunakabine oder die Nummer angezeigt.
Dieser Knopf ist aber in erster Linie für Hilfe zu holen, der schaltet nicht die Sauna aus.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2023 - 21:46 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Dieser Knopf ist aber in erster Linie für Hilfe zu holen, der schaltet nicht die Sauna aus.

Nach 4 Jahren Saunagang diese meine Frage, und die Antwort überrascht mich (negativ ), also KEIN Strom-Freischalten im Falle eines elektrischen Unfalls, Kurzschlusses- ok bei Kurzschluss hoffentlich eh Sicherung angesprungen, aber trotzdem...

Ok ich bin halt Elektroingenieur und selbst in den Hochschul-Laboren und erst recht bei Produktionsanlagen, Fahrstühlen, Schwingtüren, Kirmis-Karussels ect. hat der rote Knopf eine andere Bedeutung - Not-Aus oder Sicherer-Zustand ( auch ein Unterschied ! )...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Stichflamme in Sauna – ein Verletzter Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.2.2023 - 22:38 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Ok ich bin halt Elektroingenieur und selbst in den dusseligsten Hochschul-Laboren und erst recht bei Produktionsanlagen, Fahrstühlen, Schwingtüren, Kirmis-Karussels ect. hat der rote Knopf eine andere Bedeutung - Not-Aus oder Sicherer-Zustand ( auch ein Unterschied ! )...


Gerade als Elektroingenieur, was du so gerne hervorhebst, solltest du eigemtlich wissen, das zu einem Not-Aus nicht nur ein roter Knopf gehört, sonder der dazugehörige Hintergrund auch gelb sein muß.

Hat der Hintergrund eine andere Farbe, handelt es sich nicht zwangsweise um einen Not-Aus.

Würde in einer Saunakabine auch absolut keinen Sinn machen. Es würde bestenfalls dazu führen, das die Öfen ständig durch "nette" oder unwissende Gäste ausser Betrieb gesetzt würden. Eine ordnungsgemäss erstellte und gewartete Elektroanlage reicht zum Schutz vollkommen aus.

Zumal deine Vergleiche extrem hinken:

Hochschul Labor - Laien mit Eigengefährdung bei experimentellen Versuchen
Produktionsanlagen, Karussels - Bewegliche Elemente = Maschinenbaurichtlinie, hier dann Not-Halt
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek