|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Wer geht bei 35+ °C noch in eine teure öffentliche bzw. seine eigene Sauna? | ||||||
| Nette Themen ausserhalb der Sauna. | ||||||
| In diesem Board befinden sich 197 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
||||||
hemmerling |
|
AufgiesserUlli |
|
14.7.2026 - 19:17 Uhr 414 Posts Lord Sauna
|
Herr Hemmerling, Status Saunavielwisser, aber etwas ist an Dir vorbei gegangen: Saunieren im Sommer ist hervorragend für die Gesundheit. Der Wechsel von Hitze und Kälte trainiert den Kreislauf. Man bekommt eine bessere hitzeverträglichkeit. Der Körper gewöhnt sich an die Temperaturen. Dadurch kommt man im Alltag besser mit schwülem Sommerwetter und Temperaturschwankungen zurecht. Wenn Du zu dem Thema mehr wissen willst, dann frag einfach mal Google. Ironie ein: Oder ist der Themenstart einfach nur ein Gag von Dir, das Sommerloch zu füllen, da Du das ja eh alles weisst. Ironie aus. Und jetzt zu der Frage b : Ja, ich gehe jede Woche in die Sauna, egal was für eine Temperatur das Thermometer anzeigt. Und bitte, nicht über den wissenschaftlichen Hintergrund der Thematik diskutieren. Es ist wie es ist. In diesem Sinne Gut schwitz Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
|
tom |
|
Mike_h |
|
15.7.2026 - 6:43 Uhr 188 Posts Dr.Sauna
|
Hay Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke an "AufgiesserUlli und an "tom". Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
hemmerling |
|
16.7.2026 - 18:50 Uhr 1455 Posts Saunavielwisser
|
Ich will dass es nach dem Saunagang zur Abkühlung kommt. Nach draussen gehen wenn es 10 Grad warm ist, das gefällt ![]() Offensichtlich sehe ich das nicht alleine so, die "Sommerpausen" von öffentlichen Saunas bzw. verringerte Zahl von Aufgüssen / Tag sprechen ja eine deutliche Sprache. Wenn sich der Betrieb das leisten kann. Ein Unternehmen das nicht in öffentlicher Hand ist, kann sich das ja nicht leisten. Es müsste ja das Personal entlassen ( was bei Unternehmen in öffentlicher Hand häufig nicht geschieht, das Personal wird dort dann im Freibad eingesetzt ) Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|
Juergen703 |
|
17.7.2026 - 8:27 Uhr 493 Posts Lord Sauna
|
Ich kann nur Ulli und Tom voll zustimmen. Jürgen |
|
tom |
|
17.7.2026 - 14:32 Uhr 1692 Posts Saunaspezialist
|
Zitat von hemmerling:
Nein das tust Du tatsächlich nicht... Selbst an unserer Seiten sehe ich JEDES Jahr, dass die Besucherzahlen im Sommer auf 500-600 Besucher pro Tag sinken und im Winter über 1000 gehen. Es könnten mehr sein, wenn unsere Seiten Handy fähig wären, aebr das kommt noch... Ergo im Sommer gehen nur die ECHTEN RICHTIGEN Saunafans in die Sauna. Die anderen sind Saison Gänger, Saunafans nennen sie schon mal "U-BOOT-Saunierer" = "manchmal tauchen sie auf" Aber für die ECHTEN Saunafans unter uns... dafür habe ich diese Seiten einmal gebaut! Weil ich selber dazu gehöre und daher volles Verständnis habe für alle die eine Sauna "leben und lieben" so wie ich selber... Dann gibt es eben noch diejenigen, die dieses Saunaleben so derart leben und sich eine eigene Kabine bauten / bauen oder bauen wollen und auch für die ist dieses Forum Gold wert! In diesem Sinne meinen grossen Dank hier an: AufgiesserUlli Mike_h Jürgen703 und SEHR VIELE! andere, die diesen Thread (noch)nicht gelesen haben ode rnichts dazu geschrieben haben.... Heike, Robert sind meines Wissens auch die TOP Saunafans...! Die meisten "ECHTEN" Saunafans kenne ich übrigens auch persönlich... sie waren auf unseren Events in der Vergangenheit. Mike_h kenne ich leider noch nicht persönlich, was vermutlich daran liegt dass er "etwas weit" weg wohnt 9x PLZ ![]() Nehme ich alles zusammen, dann habe ich mich wirklich gewundert, denn ich dachte immer hemmerling wäre auch einer von den "echten", aber hier stellt sich heraus, er ist dann doch "nur" ein Saisonsaunierer... In diesem Sinn liebe Saunafans.... DANKE dass ihr schon SOOO LANGE dabei seid!!Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
||
Mike_h |
|
17.7.2026 - 14:51 Uhr 188 Posts Dr.Sauna
|
Hay Tom und all die anderen die ganzjährig in die Sauna gehen, natürlich auch die es in der kalten Jahreszeit gehen. Rund um Bayreuth sind einige Thermen, einige sind Staatsbäder einige sind Gemeindebäder und auch ein privat geführtes ist in der Nähe. Alle sagen übereinstimmend das die Saunen auch im Sommer wieder mehr Gäste haben wie vor Corana. Wenn man sich dann im Sommer umschaut sind das sehr viele Stammgäste, und die dann mal „neu“ dabei sind, sagen damit haben Sie nicht gerechnet das es doch so voll ist. Wenn die neuen dann die Vorzüge kennengelernt haben, sind Sie im nächsten Sommer auch wieder dabei. Bei uns in der Sauna sind wir regelmäßig zu viert oder zu sechst in der Sauna, und nach der Sauna genießen wir Gartendusche. Wir fahren auch regelmäßig nach Österreich und gehen dort gezielt in Thermen, auch diese Saunen sind gut gefüllt im Sommer. Letztes Jahr waren wir im Aqua Dom im Sommer ausgebucht. Dieses Jahr waren wir im Feuerberg, dieser war nach dem Umbau und der Inbetriebnahme des „neuen“ Teils ausgebucht. Wir genießen ganzjährig die Sauna, in diesem Sinne gut schwitz. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
hemmerling |
|
18.7.2026 - 9:48 Uhr 1455 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von tom:
Nach der Ehrung als "Beckenrandschwimmer" ( ich mag kein Bahnen-Schwimmen und bevorzuge es im Kreis zu schwimmen in Schwimmbädern ) nun dazu noch "U-Boot Saunierer" .Aber die nordeuropäische und ukrainisch/russische Tradition ist doch ein gewisser Temperaturunterschied zwischen Sauna und draussen. Kalt duschen kann man ja wohl nach dem Saunieren in jeder Sauna. Ein Abkühlbecken hat schon nicht jede öffentliche Sauna, und die meisten privaten Sauna-Besitzer erst recht nicht. Es ist also Geschmacksache, ob man mit 50 K MAXIMALEM Temperaturunterschied ( 90 - 50 = 40°C Aussentemperatur ) zufrieden ist, und wie man zum Besuch einer "Schlaffi-Sauna" ( neuer Begriff, mögt Ihr den? ) steht, die als Biosauna, Sanarium oder Dampfbad lediglich 40-50°C Temperatur hat und wo der Temperturunterschied gerade mal 0-10 K beträgt....- Es ist klar, dass Thermen mit großem Garten-Aussenbereich nicht nur Gäste im Frühjahr und Herbst haben, die gern draussen liegen im Warmen, sondern auch im Hochsommer. Das sind dann aber die "Sonnenanbeter", also FKK-Fans. Den ganzen Tag nackig draussen sich sonnen und braun werden, eventuell nur wenige Saunagänge ( halt Saunaaufguss als Erlebnis besuchen, um des Erlebnisses wegen ). Und FKK und Sauna ist ja zweierlei ![]() Und die FKKler sind hier ja auch nicht soo angesehen .- Thermen mit großen Wasserflächen, wo die Saunabesuche optional sind ( entweder dazugebucht werden müssen, oder wie kürzlich in den Niederlanden in Nijmegen, es lediglich eine textile finnische Mini-Sauna und ein textiles Dampfbad gibt ), da gehen die Besucher auch zum Im-Wasser-Sein, quasi wie teures Freibad, und das ist natürlich auch im Sommer ok. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
||
SaunaWikinger |
|
18.7.2026 - 10:26 Uhr 966 Posts Saunaobermeister
|
Frage a: Also wir gehen das ganze Jahr in verschiedene Anlagen mit Saunen. Egal ob draußen 40 Grad sind oder nicht. Aufgüsse sind meist im Sommer kürzer gemacht in Deutschland. Die Abkühlung ist nicht so gut, aber wir saunieren schon über 20 Jahre lang, so ist dies kein Problem mehr ist für uns. Frage b: Wir haben keine eigene Sauna. Das das stimmt ein paar Saunaanlagen machen Sommerferien. Ja in Saunaanlagen werden auch Leute aus dem Freibad eingeteilt zum Aufguß siehe Hejensbad. Wir wollten erst nix schreiben, aber nachher sind wir ja keine echten Saunafans mehr. Die SaunaWikinger Freunde |
|
AufgiesserUlli |
|
18.7.2026 - 13:44 Uhr 414 Posts Lord Sauna
|
Zitat von hemmerling:
Ich habe einfach nur mal die Frage: Warum schreibst Du hier in zweierlei Temperaturangaben? Die Temperaturangabe in °C dürfte doch wohl der Standart sein, den jeder Leser versteht. Wissen was die Welt nicht braucht an: Dass K die Temperaturangabe in der Wissenschaft ist, wissen nur die, die damit was zu tun haben. Und damit die Herren Reaumur und Fahrenheit nicht zu kurz kommen, sei hier erwähnt , dass diese Herren auch auf Temperaturscalen von Thermometern zu finden sind. Wissen was die Welt nicht braucht aus Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
||
hemmerling |
|
18.7.2026 - 14:14 Uhr 1455 Posts Saunavielwisser
|
Zitat von AufgiesserUlli:
Da ist der Elektro-Ingenieur mit mir durchgebrannt. Temperaturen können in °C oder Kelvin angegeben werden. Temperaturdifferenzen sollten immer in Kelvin angegeben werden. Letztlich ist es selbstverständlich egal, weil die Anhebung einer Temperatur von X °C auf X+1°C genau einer Temperaturerhöhung um 1K entspricht. Das ist weniger schlimm von °C Temperaturerhöhung zu sprechen, als wie wenn man umgangssprachlich von "Stundenkilometern" spricht ( Zeit * Kilometer ), statt von "Kilometer pro Stunde" ( km / h ) ![]() Sommerloch-Diskussion ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
||
AufgiesserUlli |
|
18.7.2026 - 14:34 Uhr 414 Posts Lord Sauna
|
Hemmerling, Ich bin auch in die Schule gegangen und mir ist das von Dir erklärte durchaus bekannt. Ach, wenn ich gerade online bin zur Info: Ich habe meine Sauna angeworfen, Entschuldigung, eingeschaltet und werde dann gemütlich 3 bis 4 Runden schwitzen. Egal was auf dem Thermometer steht 😁 Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
|
Mike_h |
|
18.7.2026 - 14:36 Uhr 188 Posts Dr.Sauna
|
Hay Zwei Dum*** und ein Gedanke, habe vor ca. 0,5,h die Sauna angeschmissen. Beim verzehr des frischen Grillhähnchen kam es das wir jetzt saunieren wollen. gut Schwitz Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
|
stefan_hb |
|
18.7.2026 - 16:36 Uhr 17 Posts Saunaamateur
|
Jawoll, so isset - allerdings sind wir hier mit knapp 20°C ein gutes Stück von 35+ °C - müsste es korrekterweise nicht "+35°C und mehr" heißen? - entfernt. Sauna im Sommer schont in jedem Fall den Geldbeutel und verbraucht deutlich weniger kW als in der kalten Jahreszeit ... *duckundwech* Signatur wegen Revision außer Betrieb |
|
Juergen703 |
|
19.7.2026 - 9:34 Uhr 493 Posts Lord Sauna
|
Ich gehe gerne im Sommer in die Sauna weil die dann oft leerer sind unter der Woche. Da sitzt man dann nicht unbedingt saunah wie es im Winter fast immer der Fall ist. Jürgen |
|
hemmerling |
|
19.7.2026 - 19:56 Uhr 1455 Posts Saunavielwisser
|
Aber so als Saure-Gurkenzeit-Thread funkt dieser Thread doch richtig gut, oder ? ![]() Statt dass wir über Kaimane in Sauna- ... emm Bagger-Teichen diskutieren .Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
|
tom |
|
20.7.2026 - 19:28 Uhr 1692 Posts Saunaspezialist
|
Zitat von SaunaWikinger:
Nein, ihr seid nicht bekannt als U-Boot Saunierer....Ich habe Euch als ECHTE SAUNAFANS in meinem Kopf... Übrigens sind ALLE Besucher eines unserer Saunaevents IMMER echte Saunafans! Das heisst jetzt nicht, die anderen sind grundsätzlich keine, sondern es heisst dass diejenigen AUF JEDEN FALL ECHTE sind/waren. Sonst wären sie sicher nicht dabei gewesen... ![]() Den echten Saunafans haben unsere Events immer etwas bedeutet! Vielleicht wird es auch Zeit für => Saunafans NACHT 8 ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
||
Juergen703 |
|
21.7.2026 - 8:31 Uhr 493 Posts Lord Sauna
|
Zitat:
Bin dafür. Jürgen |
||
Dodie99 |
|
21.7.2026 - 23:57 Uhr 355 Posts Lord Sauna
|
Zitat von stefan_hb:
Und wenn der Strom dann noch von der eigenen PV-Anlage kommt......... Hab mir heute am frühen Abend auch noch 2 Gänge gegönnt, Netzbezug ohne Speicher lediglich 0,8KWh. Entspannung für Körper, Geist und Seele; und natürlich den Geldbeutel. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
||
Eierbrikett |
|
22.7.2026 - 19:41 Uhr 480 Posts Lord Sauna
|
Also auch wenn ich mich damit als "nicht echter Saunafan" oute: Ich saunieren zwar auch im Sommer, nicht jedoch an Tagen, an welchen ich die allgemeine Hitze als unangenehm empfinde und nur nach Abkühlung lechzen - am besten noch verbunden mit Tropennächten. Da belasse ich es beim Sprung in den Aufstellpool oder bei der kalten Brause. Besonders man ich kühle Fuß- https://shop.kneippverlag.de/Gesundheitsprodukte/Wellness-Kur-zu-Hause/962/Fussbadewanne und Armbäder. https://shop.kneippverlag.de/gesundheitsprodukte/kneipp-anwendungen/baeder/937/armbadewanne Gruß Matthias Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh sie verblüht! |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.4 Sek