Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Projekt Gartensauna Leipzig
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 10:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei einer Aussensauna kann die Saunawand von beiden Seiten trocknen. Im Vergleich zu einem Wohnhaus ist die Sauna nicht wirklich Dicht, so dass nach Abschalten der Sauna Innenklima fasst identisch mit Aussenklima ist.
Besser ist, wenn der Dämmstoff keine Feuchtigkeit speichert, oder nur geringe Mengen speichert, die aber auch gut wieder abgeben kann.
Die von Frank angesprochenen Holzfaserdämmplatten verhalten sich hygroskopisch ähnlich wie Massivholz. Dadurch bekommst du bauphysikalisch einen Aufbau der ähnlich einer Massivholzwand funktioniert (mit etwas besserem Wärmedämmwert bei gleicher Dicke)
Da das Holz von beiden Seiten trocknen kann, schadet die Folie aber auch nicht. Je nach dem wie der restliche Aufbau ist, kann sie sinnvoll sein um die Wand Winddicht zu bekommen. Ich würde aber stattdessen Plattenbaustoffe wie OSB Platten nehmen, da die der Wand konstruktiv mehr Stabilität geben und die Wand winddicht machen.

Andy


Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 11:13 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey, das klingt plausibel. OSB wollte ich zur Aussteifung der Gefache sowieso beidseitig aufbringen. Aussen dann diffusionsoffene Unterspannbahn bevor die Schalung kommt. Da der „Saunaraum“ ein komplett rwchtwinkliger Raum wird, sollte es nicht allzu schwierig sein die OSB Platten winddicht aufzubringen. Stöße und Ecken würde ich dann noch abkleben mit Klebeband und das geplante Fenster wird mit Illbruck Trioplex Kompriband eingebaut.

Innen würde ich dann auf die OSB Platten Latten zur Hinterlüftung schrauben und darauf die Schalung. Oft wird ja gesagt dass man möglichst viel „Masse“ an Holz braucht um ein möglchst gutes Klima in der Sauna zu haben. Wäre es sinnig statt Profilholz deutlich dickere Dielen (2cm Stärke aufwärts) sn die Wand zu schrauben?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 11:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du wirst dann spalten zwischen den dielen bekommen - trocknung, im schlimmsten fall reißen die dielen durch die verschraubung
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 11:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok, verstanden. :) Also Hemlock oder ähnliches innen drauf.

Wäre das hier eine passende Dämmplatte? Nur als Beispiel: https://benz24.de/homatherm-holzfaserplatten-holzflex-standard.html?option=3038


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.3.2018 - 11:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


komm mal nach chemnitz zu mir in die firma und schau dir thermoespe an, gleiche eigenschaften, optisch besser, ökologisch - kein raubbau, preiswerter
einfach besser als hemlock (selbst die A-sortierung istunter aller s.. und der großlieferant legt verbindlich fest, was "A" ist..jede menge rindentaschen, große farbunterschiede, teilwiese keine rifts...)
wenn wir holzfase nehmen, dann https://udidaemmsysteme.de/produkte/udidaemmplatten/daemmplatten-detail/artikel/udiunger-dif.html


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2018 - 10:20 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Joachim

mich würde mal interessieren welche Zeit deine Sauna braucht um auf Temperatur zu kommen, mit der Kombination Elementaubweise (mit Holzfaser (hab ich auch so)) und Celindro als Ofen.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2018 - 7:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ rocko - da solltest du die temperatur genau definieren..
viele machen den ersten gang ganz oder teilweise auch auf der unteren ebene - da ist es kürzer, andere wollen 100°C...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.4.2018 - 11:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Hallo Joachim
mich würde mal interessieren welche Zeit deine Sauna braucht um auf Temperatur zu kommen,


Und bei welcher Außentemperatur - das spielt bei einer Aussensauna natürlich auch eine Rolle.
Andy


Jörg69 ist offline Jörg69  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2019 - 20:42 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Joachim,
Ich würde mir gerne deine Sauna mal anschauen kommen!
Da ich dieses Jahr auch selber eine bauen möchte und jede menge Fragen habe.


Wenn du möchtest, hier meine Mail Adresse:
xxxxxx@xxxxx.xx Redaktion:
(Email wurde entfernt! Bitte keine Email Adresse in der Öffentlichkeit!)


Gruß Jörg

Liebe Grüße Jörg

tom ist offline tom  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.3.2019 - 21:56 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


OFFTOPIC:
@Jörg69

Bitte keine Email Adressen in die Öffentlichkeit, denn Erstens wüssten wir nicht einmal ob es überhaut Deine Eigene wäre (dann bekommt irgendein armer Tropf vielleicht viele Mails...) und zum Zweiten finden diese, hier im öffentlichen Bereich geposteten Emails auch die SPAM Roboter und der E-Mail Besitzer bekommt dann viel SPAM Post! Das möchten wir hier nicht!

Jörg69: Da ich dieses Jahr auch selber eine bauen möchte und jede menge Fragen habe


Da würde ich genau DEINE Fragen hier im Forum stellen, denn dafür haben wir es gemacht! Wir haben es NICHT gemacht, um E-Mail Adressen auszutauschen und am Forum vorbei zu schreiben...

und Apropo setzt dies übrigens auch voraus, dass Du Dich vielleicht erst einemal vorstellen möchtest, also ein -etwas schlechter Start- hier im Forum.

1. Profil bitte füllen (Hier wird die E-Mail, sofern eingeschaltet NUR von MITGLIEDERN gesehen)

2. Dann erst weiter im Forum schreiben, aber auf keinen Fall Telefonnummern / Whatsapp Adressen oder E-Mails / SMS oder ähnliche!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Joachim68 ist offline Joachim68  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 11:27 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Falsches Bild!
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Joachim68 ist offline Joachim68  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2019 - 11:34 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe dieses Jahr noch ein Tauchbecken für meine Sauna gebaut

Links die Sauna, dazwischen noch eine Solar-Gartendusche und das Tauchbecken. PP-Überlaufpool 6 x 3 m.



Joachim68 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Markus888 ist offline Markus888  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2020 - 8:10 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Joachim68, Respekt -geniales Projekt. Ich überlege nun fast die gleiche Saune zu bauen mit dem gleichen Ofen.Hab einiges gelesen über den Vorteil von Öfen mit Mega vielen Steinen um die 100 kg.
Würdest Du den wieder kaufen / einbauen ? Wo hast Du denn den Temperaturfühler platziert - wie hoch und wo ?
Liebe Grüße aus Bayern

Joachim68 ist offline Joachim68  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.8.2020 - 16:36 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Markus,
ich bin sehr zufrieden mit dem Ofen. Würde den wieder kaufen. Allerdings waren die Schrauben, die den oberen und unteren Teil der Steingitterkörbe zusammen halten, relativ schnell verrostet gewesen. Da diese mit Kreuzschlitz sind, gingen die nicht mehr auf. Ich musste sie aufbohren, bzw. absägen. Aber jetzt habe ich dafür Edelstahlschrauben mit 6-kant-Kopf und Gegenmutter genommen und auch in Edelstahl. Falls diese doch mal korrodieren, dann bekomme ich sie besser auf.
Der oberen Korb muss für die Reinigung und/oder Auswechselung der Steine abgenommen werden.
Gruß Joachim
Liebe Grüße aus Leipzig
Joachim

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Projekt Gartensauna Leipzig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2020 - 9:47 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Tolle Anlage habt Ihr Euch da zu gelegt.
Irgendwann haben wir auch so etwas zu Hause.

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek