Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Trotz Corona pünktlich fertig
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2020 - 18:14 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Hat alles gut geklappt, außer Licht und Sound - da muss ich noch selbst nacharbeiten.

Aber wer braucht schon Strom?

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2020 - 18:15 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Drumherum muss natürlich noch viel gemacht werden.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Giantinator2 ist offline Giantinator2  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2020 - 7:05 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


WOW Sieht Mega aus !!

Gefällt mir sehr gut!
Bin gespannt wie es aussieht, wenn du außen auch fertig bist.
Herzlichen Glückwunsch zur eigenen Sauna und frohes Schwitzen!


lg Thomas
herzliche Grüße aus Mittelfranken

Thomas

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2020 - 8:56 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke.

Leider hab ich noch etwas Probleme mit der Temperatur.

Trotz intensivsten Einheizen, pendelt sich diese bei maximal 65 Grad (Außentemperatur 8 Grad) ein.

Die Sauna hat 7 qm und eine gedämmte Dachhaube. Die Wände sind aus 5,5 mm Bohlen.
Der Ofen ist ein Harvia 20 pro.

Ich habe das 200er KG Rohr in Verdacht welches unter dem Ofen aus dem Fußboden kommt.

Vielleicht muss das ja so abgedichtet werden, dass der Ofen quasi Raumluftunabhängig arbeitet?

Ich hatte extra zur 7 statt 9 qm Sauna gegriffen, weil ich es gern richtig (!) warm haben wollte.

Also schon so 80 und zumindest mögliche 100 Grad. Wollte auch den etwas stärkeren Linea 22. Aber man meinte, der 20 pro wäre schon reichlich dimensioniert...

Ich hoffe, das klärt sich alles noch. Mit längeren Heitzeiten und mehr Holzverbrauch kann ich gut leben. Aber es sollte schon richtig heiß werden.

Über der Tür hab ich noch leichte Undichtigkeiten auszumachen können. Da muss ich Mal schauen, wie ich die abdichte (Watte? Silikon?).

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2020 - 15:25 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Soo, nachdem ich mich mit dem Wesen des BImSchV Kits zum Harvia 20 pro vertraut gemacht habe, klappt's auch mit der Temperatur.

Jetzt muss ich mich noch um Licht und Sound kümmern.

Aber das eilt nicht. Das Flackern und knistern ist so gemütlich, dass mir eigentlich nichts fehlt.

Gruß
Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2020 - 13:49 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Sieht toll aus, wie eine russische Sauna.

So ein ähnliches Modell haben wir schon auf der Krim gesehen.

Viel Spaß beim saunieren.

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2020 - 7:27 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Glückwunsch. Sieht echt schön aus.
Bin auch gerade am Bau unserer Gartensauna mit Holzofen Harvia 20 pro. Baue gerade die Innenverkleidung. Gestern habe ich den Ofen das 1. Mal außen angeheizt, damit die Farbe sich einbrennt. (wie Anleitung)
Hat sich das mit der Saunatemperatur geklärt oder ist die Temperatur immer noch so niedrig?
Würde mich mal interessieren, da ich ja den gleichen Ofen habe. Meine Innengröße ist knapp 5 m².
Ich habe ein 100 KG als Zuluft. Du könntest ja die Zuluft auch regeln, oder?
Mein Ziel ist der erste Saunagang zu Silvester. Mal sehen, ob ich es schaffe.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
bestimmt auch mit schönen Saunagängen
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2020 - 9:55 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Babsi
Dankeschön. Es soll wohl die (idealisierte/romantisierte) Form einer finnischen Kota sein.
Uns gefiel das Design auch sehr gut - allerdings - ist es halt auch nicht das praktischsten von der Raumaufteilung.
Aber da kam es uns nicht so drauf an. Wir sind dort meist zu 2. drin. Da reicht der Platz dicke. Und da wir das Holz selbst sägen und trocknen, ist der Verbrauch jetzt auch nicht sooo wichtig.

@ Saunaglück
Das mit der Temperatur hat sich geklärt. Die Sauna dürfte aber auch nicht.viel größer sein. Bin froh, NICHT das 9 qm Modell genommen und auf eine Erhöhung verzichtet zu haben - so lange in D keine größeren Öfen zugelassen werden können.

Die Sauna braucht ihre Aufheizzeit. Der erste Gang ist dann so bei 65 Grad. Die folgenden bei 80/85 - sofern das Thermometer stimmt. Mehr heize ich nicht, weil ich es dann als unangenehm empfinde.

Beim Aufgießen merkt man das Raumvolumen. Man muss schon einige Kellen auf die Steine geben, um den Dampf auch richtig zu spüren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Trotz Corona pünktlich fertig Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2020 - 16:33 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Ein bisschen mehr ging noch, aber dann wird's zäh. Ist mir aber auch schon reichlich Heiss.

Eierbrikett hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek