Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensauna mein Projekt
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunaglück ist offline Saunaglück  Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:15 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Inspiriert durch Freunde und zusätzlich C..bedingt, weil ich die regelmäßigen Saunagänge sehr vermisst habe, habe ich am 3.12.2020 mit meinem Eigenbau Saunaprojekt angefangen. Dabei stellte ich beim Bestellen des Saunaofens und Saunatür fest, das scheinbar "ganz Deutschland" Saunen baut.
Mein Ziel war, das ich Weihnachten in der Sauna sitze beim 1. Saunagang.
Nun, ich muss sagen, ganz geschafft habe ich es nicht, bedingt durch längere Lieferzeiten.
Aber Silvester war es endlich soweit. Nach knapp 4 Wochen Bauzeit ( an Wochenenden Vollzeit und 3 freien Tagen vor Weihnachten, 2 Tagen zw. Weihnachten und Silvester wurde die Sauna am 30.12. fertig; mit einer Generalprobe getestet (aber ohne Saunagang)
Ich habe mir viele Tipps hier auf dieser Seite geholt speziell auch hier in diesem Forumthema.
So möchte ich gern auch hier mein Projekt vorstellen, bin offen für Fragen und möchte auch meine ersten Erfahrungen mitteilen.
Ich hoffe, der Beitrag wird nicht zu lang. Bilder kommen auch gleich dazu.
Kurz die technischen Details, für viele das Interessanteste:

Raumgröße innen; 2 m x 2,20 m
Höhe 2,30 cm

geheizt wird mit einem Harvia 20 Pro Holzofen

Wandaufbau von innen nach außen:
1,4 cm Profilholz B-Qualität
Konterlattung auf Ständerwerk/ Holz
Ständerkonstruktion aus KVH 10 cm Wandstärke
Holzfaserdämmplatten 8cm (Gutex)
OSB Platte 1,2 cm als Winddichtigkeit und Aussteifung
Konterlattung
Lärchenschalung 2,5 cm

Dachaufbau von innen nach außen:
Profilholz 1,4 cm
Rauhspund vollflächig 2,5 cm
Sparren/ Deckenbalken 12 cm hoch
dazwischen 10 cm Hanfdämmung (noch vorhanden gewesen von anderen Projekten)
Luftraum 2 cm zum zirkulieren
2,5 cm Dachschalung
2 Lagen Dachpappe

Fußbodenaufbau:
Mineralgemisch 20 cm als kapillarbrechende Schicht
Folie
10 cm Estrich
Fußbodenfliesen

Abschließend möchte ich sagen, das ich aus der Baubranche komme, vile Häuser schon saniert habe. Trotzdem war der Saunabau eine neue Herausforderung, da ich so etwas noch nicht gemacht habe.
Eine Gesamtkosten aufstellung muss ich noch machen. Aber schon jetzt kann ich sagen das man mit einer fertigen bestellten Sauna teurer gekommen wäre. Außerdem sind die Lieferzeiten extrem lang.
Die Variante mit dem Holzofen ist teurer als ein Elektrosaunaofen, auch bedingt durch den Schornstein. Aber auf langer Sicht betriebswirtschaftlich günstiger.
So nun folgen die ersten Bilder:
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:16 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Beginn mit Baggerarbeiten für Fundament und Terasse vor der Sauna

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:18 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die ersten Wände /Holzständerwerk mit OSB Platte

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:20 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Rohbau mit Dach ist fertig

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:22 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innenansicht Decke mit Rauhspund bevor das Profilholz angebracht wird
Wände mit Holzfaserdämmung 8 cm und Konterlattung für Profilholz

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:23 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Einige Bierchen waren auch dabei

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:25 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Profilholz auf Konterlattung; oben die Lüftungsöffnung
Im Bereich der zukünftigen BÄnke habe ich breitere Schalbretter angebracht

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:27 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fliesen sind fertig; rechts ist die Lüftungsöffnung ( Zuluft 10cm Aluflexrohr) für den Ofen zusehen

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Unterkonstruktion für die Saunabänke aus Kanthölzern 6 x 6 cm

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:33 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bau der Saunabänke aus Espenholz
rechts sieht man schon den aufgestellten Ofen

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:35 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


30.12.20120
Fertig. Ofen heizt gut

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:36 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sieht die Sauna von außen aus.

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 19:38 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vor der Sauna kommt noch eine Terasse und ein Überdach, so dass man dann im Trockenen sich ausruhen kann. Leider sind momentan die Temperaturen nicht für die Außenarbeiten geeignet.

Saunaglück hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 20:31 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Erfahrungen nach 5 Saunatagen:

Anheizen:
ich heize ca. 1h vorher an, bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 10 ° ( bei den jetzigen Temperaturen!)

nach 45 min ist die Temperatur schon bei 80 °
dann lege ich nochmal Holz nach (Birke)

Wir saunieren bei ca. 90° -95 °

Vom Klima eher trocken, aber okay. Liegt wahrscheinlich an der Holzfeuerung. Durch die Aufgüsse wird es gefühlt feuchter.

Habe auch schon 115 ° in der Sauna gehabt (zuviel Holz nachgelegt )

Luftfeucht bei ca. 10 % -20 %

Lege ca. 3-4 Holzscheide ( 30 cm) nach für ca. 2,5 h
Ich finde der Holzbedarf ist sehr gering, der Ofen heizt gut.
Die Zuluft ( war vorgeschrieben vom Ofenhersteller Harvia) habe ich auch schon außen zugemacht, trotzdem bekommt der Ofen genug Sauerstoff.
Die Abluftöffnung habe ich bis jetzt immer zugelassen.
Fußbodenbereich mit Fliesen kalt aber für uns okay.

Was ich nicht gedacht hätte, das das Profilholz noch so zusammentrocknet, obwohl schon trocken!

Ich habe das Profilholz mit Profilholzklammern befestigt. Musste an einigen Stellen nach dem Anheizen nacharbeiten und das Holz zusätzlich nachnageln. Aber nicht weiter schlimm.

Unsere Aufgüsse machen wir mit reinen natürlichen ätherischen Ölen die wir in das Wasser mischen. Sind da noch am ausprobieren.
Beim letzten Aufguss haben wir das Öl mit Meersalz vermischt und so in das Aufgusswasser gegeben.
War interessant. Zusätzlich zu dem Duft hatten wir den salzigen Geschmack und Geruch.

Zur Zeit sind die Saunagänge ein Traum bei diesem Winterwetter!!!

Nach dem Saunagang raus in den Schnee abkühlen.
Herrlich

Abschließend möchte ich noch
anmerken:

Es ist schon irgendwie Luxus so eine eigene Sauna. Aber total schöööön.
Wir möchten sie nicht mehr missen. Und selbst unsere Kinder haben die Vorzüge und das Schöne entdeckt.

Ich kann es nur jedem empfehlen, den Bau oder den Kauf einer eigenen Sauna zu realisieren.

Auch wenn es nicht gerade förderlich für die vielen Wellnessaunen, Saunaanlagen ist.
Aber in der jetzigen und heutigen Zeit und der Ungewissheit, ist es doch das Beste für die eigene Gesundheit und das Immunsystem.




Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2021 - 19:30 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hast Du auch eine Außendusche daneben, oder musst Du ins Haus zum Duschen.

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2021 - 21:46 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das ist echt toll geworden. Du hast übrigens viele Dinge sehr änlich gelöst wie ich.
Mein Zeitplan war auch fast genau gleich wie Deiner, wir haben auch Silvester eingeweiht.

Die Außenverschalung aus Lärche finde ich wunderschön. Ich habe auch lange überlegt ob ich Lärche oder Fichte nehme, am Ende wurde es doch Fichte, ich gebe zu - aus Kostengründen.
Wenn ich aber Dein superschönes Ergebnis mit der Boden-Deckel-Schalung aus Lärche sehe, dann denke ich fast, ist hätte auf die paar Euro mehr pfeifen sollen ...

Glückwunsch zu Deiner tollen Sauna!
singlemalt statt single-speed

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2021 - 5:40 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Babsi,
habe noch keine Außendusche daneben. Kommt aber noch hin. Ich habe mir jetzt erstmal einen Gartenschlauch mit Sprühdüse hingelegt. Den kann ich auch bei Frost wegräumen.
Wir haben aber auch gleich im HLiebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 18:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo saunahitzefan 1,
danke für dein Lob.
Oh ja wir genießen die Sauna sehr, vor allem gerade jetzt im Winter bei Schnee!! Und man schaut nicht so auf die Zeit, da wir ja keinen Strom sondern nur Holz benötigen, was nicht so teuer ist.

Viele Grüße aus Sachsen
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Zaphodbb ist offline Zaphodbb  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2021 - 13:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Lieber @Saunaglück

Deine Suna ist dir gut gelungen! Gratulation.
Ich bin am Planen einer Aussensauna und achte mich aktuell auf die Dachkonstruktionen.

Hat dein Dach ein Gefälle? Was sind deine Erfahrungen mit der Abdeckung aus Dachpappe?
Danke für dein Feedback.
Herzliche Grüsse
Marco
Herzliche Grüsse, Marco

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 16:18 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Marco,
danke für dein Lob.
Ich habe ein sehr geringes Gefälle ( auf 2m= 10 cm Unterschied) Mit der Abdeckung aus Pappe gibt es keine Probleme. Allerdings habe ich wie schon beschrieben, ein Luftraum zwischen OK Dämmung der Decke und der Dachschalung von ca. 4 cm der belüftet ist. Erkennt man (über der Beleuchtung an dem Insektenschutzgitter. Dahinter befindet sich der Luftraum welcher bis zur anderen Seite durchgeht.
Jetzt im Winter bleibt sogar der Schnee darauf liegen, trotz Saunatemperatur innen von 100°!
Viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem Saunaprojekt. Wir lieben das Saunieren in der Gartensauna mit Holzfeuerung. Gehen 2 mal wöchentlich in die Sauna. Gerade jetzt bei dem Schnee und den Temperaturen ein Traum.
VG Wolfram
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

fpietschi09 ist offline fpietschi09  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2021 - 23:42 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlichen Glückwunsch und viel viel Spaß Entspannung und Seele baumeln in Zukunft... Respekt für den EigenBau ... beneide dich, das ihr schon saunieren könnt... hier dauert es noch bis November... Gruß aus Bielefeld Frank
Banja ist das älteste Reinigungsritual der Welt.

lutbo ist offline lutbo  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2021 - 12:56 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking


Herzlichen Glückwunsch, sieht alles sehr gut aus, Respekt!
Bis auf das Bier auf dem 5. Bild, da hätte ich eine andere Wahl getroffen...

Wieviel Aufwand hattet Ihr mit dem Schornsteinfeger / Zulassung? Zieht der Rauch gut ab, oder bleibt der bei den Temperaturen auch mal im Garten hängen?
Plant Ihr noch einen Anstrich / was habt Ihr da genommen (insb. Fichte Tür vs. Lärche Wand)

Saunaglück ist offline Saunaglück  Re: Gartensauna mein Projekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2021 - 19:24 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
danke für das Lob. Wir haben null Aufwand mit dem Schornstein gehabt. Ich habe meinen Schornsteinfeger gefragt und er hat gemeint, ich benötige keine Zulassung bzw. Abnahme. Er hat sich die Sauna nichtmal angeschaut. Aber ich wohne in Sachsen. Deshalb ist es gut, beim örtlichen Schornsteinfeger nachzufragen. Ich habe einen fertigen Schornstein von Harvia gekauft zusammen mit dem Ofen. Beides hat Zulassung für Deutschland (wichtig).
Der Rauch zieht gut ab. Der Schornstein ist 2,5 m hoch ab Ofen. Kommt vielleicht auch auf den Standort der Sauna an. Die Außenverkleidung ist sibirische Lärche, welche ein Eigenschutz besitzt. Ich habe deshalb das Holz nicht gestrichen. Mittlerweile habe ich vor der Sauna die überdachte Terasse fertig, so das man trockenen Fußes i die Sauna kommt. Nach den Saunagängen sitzen wir dann auf der Terasse geschützt, was sehr gut ist. Ich werde morgen mal noch aktuelle Bilder reinstellen. Jetzt bin ich gerade am Bau der Außendusche, welche in der Nähe der Sauna hinkommt.
Die Tür ist eine Saunatür in Fichte, welche ich über das Internet bestellt habe. Da sie nun wettergeschützt ist, lasse ich sie so naturfarben. Außerdem ist unbehandeltes Holz ( Innenseite Tür) besser wegen der Temperaturen.
Ich hoffe, die Antworten waren hilfreich.
Liebe Grüße aus dem Südraum von Leipzig :

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek