Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums…
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
soxnbaur ist offline soxnbaur  Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:09 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die „Geschichte“, wie es zur eigenen Sauna kam, findet Ihr (untypischerweise) in meinem Profil – daher auch der Titel des Threads…
Hier die Umsetzung des Projekts:
Die Sauna steht in unserem Einfamilienhaus im Keller (der nur zu einer Seite hin Keller ist und zur anderen Seite aufgrund der Hanglage des Grundstücks einen ebenerdigen Ausgang in den Garten hat).
Im Raum ist eine Fußbodenheizung verlegt (auch unter der Sauna) und Vinylboden geklebt.

Das von uns bestellte Saunamodell ist eine Infraworld Urban Sauna 228 x 209 x 200 mit Eckeinstieg und Fensterelement und Infraworld Bioofen S7 mit 9 KW Heizleistung. Die Sauna ist in 40mm Blockbohlenbauweise aus nordischer Fichte ausgeführt, die Innenausstattung in Espe.
Die werksseitige Steuerung habe ich durch eine Huum Uku Wifi Steuerung ersetzt, da ich die Überwachung der Sauna per App nicht missen wollte. Eine wirkliche Fernsteuerung kommt derzeit für uns (5-jährige Tochter im Haushalt und daher nie völlige Sicherheit, ob nicht doch heimlich in der Sauna gespielt wurde und Spielzeug vergessen wurde) nicht in Betracht.
Vom Standardlieferumfang zudem abweichend habe ich (da wir Liegendsaunierer sind) die Liegenbreite der oberen Liegen auf 68cm vergrössert, eine indirekte Beleuchtung hinter den Rückenlehnen installiert und den äusseren Dachkranz ebenfalls für eine indirekte Beleuchtung individualisiert.
Erstaunt war ich, als ich am Ende der Montage feststellte, daß die Außenmasse nur 226x207x199,5 betrugen. Solche Abweichungen von den Herstellerangaben hatte ich nicht erwartet. Zudem hatte ich Sorge, daß sich die Decke nach unten durchbiegt, weshalb wir auf dem Dach nochmal zwei Bohlen 14x6 aufgelegt und mit den Dachelementen verbunden haben.
Die Gesamtinvestition incl. Montageaterial und Zubehör beläuft sich auf ca. 6.400 Euro.
Den kleinsten Wandabstand (Innenwand Hohllochziegel und Kalkputz) habe ich bei 13cm belassen, zur Decke hin sind knapp 60cm übrig. Zwischen der Sauna und der Außenwand steht noch ein Gefrierschrank, jeweils mit 12cm Abstand zur Sauna und auf der gegenüber liegenden Seite zur Außenwand.
Den Aufbau habe ich gemeinsam mit einem Freund vorgenommen. Lediglich der Elektroanschluss wurde vom Fachmann durchgeführt. Wir haben fast zwei Tage für den Aufbau gebraucht – die Montageanleitung war dem Produkt nicht angemessen. Saunen für den halben Preis haben deutlich gedailliertere Anleitungen… Letztendlich haben wir es trotzdem geschafft, die „Bastelei“ hat zudem Spaß gemacht und die Sauna funktioniert sogar 😉 .
Inzwischen haben wir schon 20 Saunaabende in unserer Sauna „geschafft“ und das Lächeln weicht immer noch nicht aus meinem Gesicht.

Besonders unsicher war ich hinsichtlich der Feuchtigkeitsentwicklung im Raum/Haus, da wir das Biosaunieren mit hoher Luftfeuchtigkeit lieben (für uns optimales Klima: 70°C, gemessen ca. 15cm unter der Decke und 68% Luftfeuchtigkeit, gemessen am Boden in der Sauna). Das befördert natürlich pro Saunaabend locker zwei Liter Feuchtigkeit in den Raum. Also habe ich drei einfache elektronische Hygrometer aufgestellt und überwache diese regelmässig: eins in der Sauna auf den Boden, eins hinter der Sauna am meiner Ansicht nach kritischsten Punkt unter der Abluftöffnung auf dem Boden und eins im dahinter liegenden Raum als Referenz (weil die Hygrometer „Chinaware“ sind).
Der Raum selbst hat keine Fenster. Es handelt sich aber um das Treppenhaus des Hauses, direkt über der Sauna (bzw. über der Treppe) ist die Haustüre und im Raum neben der Sauna habe ich mein Homeoffice und Fitnessgeräte stehen. Dieser Raum hat drei grosszügige Doppelfenster, sodaß ich zwischen diesem Raum und der Haustüre die Saunalocation quasi zum Durchzugsraum machen kann.
Die Empfehlungen unter anderem von @Finsterbusch habe ich wie folgt adaptiert: am Ende des Saunierens heize ich die Sauna „trocken“ für 20 Minuten auf 80°C auf. Dann schalte ich sie aus und lasse sie 20 Minuten mit geschlossener Türe „trocknen“. Danach öffne ich die Saunatüre, aber noch nicht die Türen zu den angrenzenden Räumen. Dadurch heizt sich der Saunaraum auf und die Feuchtigkeit der Sauna gelangt in den Raum. Erst nach weiteren 30 Minuten (meist wenn ich zu Bett gehe) öffne ich die Türen zu den angrenzenden Räumen, jedoch ohne Fenster oder Haustüren zu öffnen.
Auf diese Weise erhöht sich die Luftfeuchtigkeit hinter der Sauna von ca. 25% (21°C) auf bis zu 38%, (25°C) ist aber am nächsten morgen wieder auf 27%. Bei 22,5°C. Der Referenzraum bleibt durchweg bei 20% Luftfeuchtigkeit bei 21°C. Bis zum Abend (nächster Saunabesuch) habe ich dann wieder 21°C mit ca. 24% Luftfeuchtigkeit hinter der Sauna.

Soweit erst einmal der Bericht. Nun kommen die Bilder 😊

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:11 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innenansicht

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:12 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innenansicht 2

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:13 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Treppe rechts im Hintergrund und Homeoffice-Raum links

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:15 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


... kann man seinen Beitrag auch ganz profan löschen???

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:16 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Gefrierschrank hinter der Sauna (rechts dann Außenwand)...

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:19 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da wir direkt oben neben der Treppe ein Gästebad haben und in diesem Bereich auch gleich unser Wohnzimmer ist, haben wir keinen eigenen Ruheraum geschaffen und auch keinen Duschbereich neben der Sauna gemacht. Bislang sind wir mit dieser Lösung sehr zufrieden (auch in einer kommerziellen Saunanlage hat man meist 10 Meter zu Fuß zur Dusche...)soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:26 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Gesamtstromverbrauch des Hauses während eines Saunaabends (3:15 Std.) beträgt je nach der Anzahl zusätzlicher Verbraucher (Waschmaschine/Wäschetrockner) zwischen 11 und 14 KWh. Die Verbrauchskosten (ohne anteiligen Grundpreis) liegen daher aktuell bei ca. 3,20 Euro. Ich hatte mit höheren Betriebskosten gerechnet...

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 21:28 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier die Bohlen auf dem Saunadach:

soxnbaur hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2021 - 22:24 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Art der Wandvertäfelung und die Illumination gefallen mir richtig gut.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2021 - 10:48 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Klasse!
Glückwunsch zur neuen Heimsauna, sehr schön.
Ich hätte das ohne Corona auch nie im Leben gemacht.
singlemalt statt single-speed

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2021 - 12:10 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Fehlpost - sorry.

singlemalt statt single-speed

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2021 - 20:37 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Glückwunsch ! Sieht wirklich sehr schön aus. Viele schöne Stunden .
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Dunja ist offline Dunja  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.7.2021 - 19:19 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Sehr schön ist sie geworden, Glückwunsch


Liebe Grüße aus Augsburg
Dunja

soxnbaur ist offline soxnbaur  Re: Durch Corona zur Erfüllung eines Lebenstraums… Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 11:15 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe gerade mal geschaut: an 86 Tagen war die Sauna zwischenzeitlich seit der Inbetriebsnahme in Benutzung. Nach wie vor sind wir überaus zufrieden mit der Anschaffung.
Bislang haben sich keine Probleme gezeigt. Es scheint auch hinter der Sauna alles trocken zu sein. Soweit nur mal mein aktueller Zwischenbericht.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek