Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Saunabau die Erste
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Kilian ist offline Kilian  Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.8.2021 - 23:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen

Ich plane eine Sauna, Dampfbad und Regendusche in einem Nebengebäude.
Die letzten 6 Monate war ich mit Gebäudesanierung beschäftigt und endlich kann’s ans Herzstück gehen! Die Sauna!

Ich habe ca. 23m3 und davon. 10m2 Glasfläche.

Ich habe mir daher gesagt ein Ofen mit mindestens 20kw und einer Möglichkeit zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit wär toll.
Auch eine Luftungsautomatik (also mit Ventilator und nicht Schieber) wär super.

Dabei ist mir der VIRTA PRO COMBI 21,6-KW ins Auge gestochen. Da ich noch keine Erfahrung im Thema habe, bin ich gespannt auf eure Kommentare.

Habt ihr Ideen zu Produkten die in der Konstellation gut zueinander passen?

Danke euch und Fotos folgen hier.



Aller Anfang ist schwer

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.8.2021 - 17:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich befürchte da hat keiner Erfahrung mit da wohl kaum jemand so etwas in einer Heimsauna hat.
Darf ich mal fragen warum du so groß bauen möchtest? Mit 2 Personen kommt man sich da doch verloren vor oder. Ganz zu schweigen von der Energieverschwendung.
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.8.2021 - 22:01 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Frag erst mal deinen Elektriker, ob so eine Leistung überhaupt angeschlossen werden darf / kann.
Oftmals muß diese Grössenordnung dem Energieversorger gemeldet und genehmigt werden.
Unter Umständen wird ein Netzkosten-Zuschuß fällig.

Auch dein Hausanschluß und dein Sicherungskasten müssen dies erst einmal hergeben.

Wall-Boxen z.B. sind meistenteils von seitens der Versorger auf 11KW begrenzt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Kilian ist offline Kilian  Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2021 - 15:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hatte mit vielen Reaktionen gerechnet, aber nicht mit der Hinterfragung was ich mache / dass es zu gross ist.

Ja Anschluss ist vorhanden und richtig dimensioniert.
Ja sie ist sehr gross, aber so kann man bequem zu viert reingehen.
Letzten Endes muss alles im Verhältnis sein und die Grösse hat sich beim Grundriss angeboten.

Werde heute mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Mein Elektriker ist leider kein Saunabauer.
Aller Anfang ist schwer

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2021 - 19:12 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Der Elektriker muss kein Saunabauer sein. Er soll Deine elektrischen Wünsche umsetzen, wenn dies überhaupt möglich ist.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunabau die Erste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2021 - 0:49 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Kilian,
ich denke der Ratschlag bzgl. der Größe ist garnicht einmal missgünstig gemeint.

Du sollst ja auch nur selbst Deinen Plan für Dich selbst hinterfragen. Wir kennen Deine Möglichkeiten nicht.

Nicht dass hinterher alles fertig ist und Du stellst fest, dass Dich das Aufheizen soviel wie ein Saunaeintritt kostet. Oder Deine Zuleitung hat nicht die entspreche Kapazität.

Die Frage ist halt auch, mit wieviel Personen möchtest Du in der Regel saunieren? Willst Du evtl. wirklich, nur weil Du z. B. 2 oder 3 mal im Jahr Freunde einladen willst, eine überdimensionierte Sauna jedesmal aufheizen auch wenn Du allein drinnen sitzt? Oder ist es besser, an den wenigen Tacen mal zu sitzen anstatt zu liegen.

Du sagst ja selbst, Die Größe hat sich aus dem Grundriss ergeben. Jeder Kubikmeter Luft, jedes kg Holz müssen aufgeheizt werden. Da ist es vllt. besser, eine kleinere Kabine mit Vorraum zu nehmen.

Ich will Dir nichts vorschreiben. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn hier jemand die Mittel hat und auch mal etwas anderes als den Standard realisiert. Wir möchten Dir nur raten. So dass Du es selbst bedenkst und hinterher eine für Dich Runde Lösung hast.

Das Energieintensive ist das Aufheizen. Das Temperaturhalten hält sich in Grenzen. Man kann die Energie auch gut nutzen, wenn man jeweils zu zweit abwechselnd nacheinander einen Gang macht.

Verstehe das aber bitte als Anregung, nicht als Versuch, Dir reinreden zu wollen.

Ich bin auf Dein Projekt gespannt und freue mich, von Dir zu lesen, wie Du es umsetzt oder auf Bilder.

Es wird bestimmt sehr schön.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek