Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Sauna nachträglich abdichten
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Scott ist offline Scott  Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2021 - 12:37 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum und habe eine Frage zu meiner Sauna:

Ich wohne in einer Mietwohnung mit eigener Sauna. Die Sauna ist schon etwas in die Jahre gekommen und weist an manchen Ecken offene, klaffende Fugen auf wo die Wärme sehr schnell wieder verloren geht (Eigentümer wollen hier keine große Renovierung starten). Ich bin auch nur übergangsweise in der Wohnung (für ca. 2 Jahre), daher will ich auch nicht viel Geld in die Hand nehmen.

Kann ich die offenen Fugen/Spalt mit Bauschaum (PU-Schaum) ausfüllen, sodass die Sauna wieder einigermaßen dicht ist? Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht? Gibt es Dinge ich beachten müsste?

Ich freue mich auf eure Antworten!!

Danke und LG

Scott

PS: Silikon ist leider nicht möglich, da die Fugen ca. 2-3cm betragen, also ordentlich breit.

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2021 - 13:06 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat:
Kann ich die offenen Fugen/Spalt mit Bauschaum (PU-Schaum) ausfüllen, sodass die Sauna wieder einigermaßen dicht ist? Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht? Gibt es Dinge ich beachten müsste?


Nein das geht nicht.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Scott ist offline Scott  Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.9.2021 - 13:20 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi danke für deine Antwort!

Könntest du deine Aussage etwas ausführen? Warum geht das nicht?
Meines Verständnisses nach könnte ich den Schaum mit der Pistole ein den Spalt einbringen und aufquellen lassen, anschließend den überstehenden Schaum abschneiden und mit einer Zierleiste verkleiden.

Der Schaum kann ja hohe Temperaturschwankungen ab und hält es bis 90 Grad aus. Heißer geht unsere Sauna glaub ich eh nicht.

Hättest du eine Alternativlösung?

LG

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.9.2021 - 10:59 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


PUR-Schaum hat in der Sauna nichts verloren.

Wenn dich das Thema interessiert, dann such nach Saunasatu / Kingspan / PIR-Platten und schau wie das verarbeitet wird - immer mit Alukaschierung!

Ich nehme an deine Sauna ist mit Mineralwolle gedämmt und verfügt über eine Aludampfsperre. In diesen Aufbau PUR-Schaum reinzusprühen ist absoluter Nonsens.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2021 - 13:43 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohne mich in diesem Thema wirklich auzukennen könnte man über Holzfaserdämmung nachdenken, und dann wie du wolltest eine Leiste davor. Auf keinen Fall einfach Mineralwolle, ohne Dampfsperre besteht da Schimmelgefahr.

Selbst eine einfache nicht zu dünne Leiste würde ja schon helfen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

tom ist offline tom  Re: Sauna nachträglich abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2021 - 11:56 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Scott

Leider fehlt Deine Vorstellung oder ist nur sehr "flach"
Daher schliesse ich diesen Thread temporär und warte zunächst einmal ob
wir lesen dürfen, wer eigentlich unser neues Mitglied Scott ist....

Sobald Du Dich ordentlich im Profil vorgestellt hast, lösch eich meinen Eintrag hier
wieder und gebe das Thema wieder frei.

Viele Dank im Voraus...

Abgesehen davon ist es hier das falsche THEMA! denn Du bist hier in
WELLNESSANLAGE in BILDERN , es gehört aber in TIPPS und HILFEN.

Das korrigiere ich, sobald Mitglied Scott sich vorgestellt hat...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek