Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig!
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pommikai ist offline Pommikai  Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:43 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Liebes Forum!

Ich hatte viele Fragen und heute könnte ich alle beantworten. Ich habe aus dem Forum die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte zusammen getragen und für mich das Beste daraus gemacht. Wir waren bestimmt schon 10-15 x in der Sauna und sie funktioniert perfekt! Danke an Alle! Ich stelle noch zum Ablauf ein paar Bilder rein.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:46 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sieht die Pori 70 bei Tag aus.Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:47 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und so bei Nacht

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:48 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier wurde sie von Gartenhaus GmbH geliefert - großes Auto Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:50 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Einbau Bodendämmung

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:51 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und bereits verlegen der Kabel für die Bodenstrahler. Ich wollte keine Kabel in der ganzen Sauna und Vorraum sehen und habe es auch geschafft...

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:53 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aufbau

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:54 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe das Dach in der Sauna zusätzlich gedämmt und zudem ein Abluftrohr eingebaut. Dieses funktioniert prima um den Vorraum zu heizen.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:57 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


auch das Kabel für den Bankfühler habe ich unsichtbar durch die Bohlen gebohrt und über die Dämmung gelegt.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 17:58 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Installation der Technik

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:00 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


die Technik wollte ich aber auch nicht mehr sehen und habe einen Schrank davor gebaut. Praktisch für Handtücher und Saunazubehör

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:02 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hier sieht man noch 2 von den 4 Bodenstrahlern im Vorraum und den Bodensteckdosen

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:05 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


und hier noch Bilder von den Ablüftungen. Die oben habe ich gewollt. Die an der Seite nach draußen haben die Monteure in kurzer Abwesenheit von mir gemacht. Heute finde ich sie aber gut, ich kann bei Aufgüssen die obere zudrehen und die an der Seite aufmachen.

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:06 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein schöne Lounge hat gerade so rein gepasst

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Lebenstraum ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2021 - 18:30 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Sehr hübsch, herzlichen Glückwunsch.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Simonhoechst ist offline Simonhoechst  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 14:38 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wow, sehr sehr schön! Sehr schön finde ich vor allem die Beleuchtung von aussen. Auch das runde Fenster mag ich sehr gerne!
Liebe Grüße aus dem Odenwald

Florian R.  ist offline Florian R.  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2021 - 10:33 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


schöne Farbe hast du dir da ausgesucht für deine Pori.

Wir waren ja schon mal in Kontakt glaub ich, ich hab auch grad die Pori fertig gestellt. Hat mich den ganzen Sommer gekosten bis alles fertig war. Bei mir feuert allerdings ein Lionear 22 drin, wg. dem Schornstein musste einer der Pfettenbalken dran glauben
Das Dach war ein bisschen gefummel, hat bei dir auch die Zwischendecke so schlecht gepasst und die Passform der Dachteile?

VG Florian
Beste Rottaler Grüße!
Florian

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2021 - 12:19 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Florian,
ich habe die Pori ja von einem Aufbauteam aufbauen lassen. Mal abgesehen davon, dass die oberste und letzte Bohle die linke war und damit auseinander geschnitten werden musste und mit einem Holzstückchen wieder geschlossen werden musste schien es leicht zu gehen. Die Gewindestangen wurden beim Einklopfen leider alle abgeschlagen, damit musste ich auch eine Sturmsicherung auf der hinteren und vorderen Seite montieren. Ein nachziehen der Blockbohlen wird hier eher schwierig. Die Zwischendecke schien mir eher sogar etwas locker. Ich bin froh, dass ich die Decke nochmal extra gedämmt hatte. Beim durchbohren für die Abluft habe ich gesehen, dass außer Glaswolle nichts drin ist.

Mir fällt auf, dass wir im Vorraum anscheinend eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, obwohl ich die Abluft in den Vorraum geschlossen ist. Die Scheibe beschlagen und sind trotz ständigem Lüften nicht trocken zu bekommen? Wie verhält sich dies bei Dir?


Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2021 - 15:55 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Pommikai , Das sieht doch wirklich sehr schön aus !!! Glückwunsch für Deinen Lebenstraum. Ich habe heute gerade die LED Beleuchtung für den Vorraum fertig gemacht. Muss noch den Ofen anschließen ( Kabel liegen alle fertig) und dann zum Schluss die Saunatür einbauen. Außentür klemmt auch ein wenig . Muss ich sicher 2mm abhobeln.
Mir ist aufgefallen das bei Dir auf der Saunadecke Bauschaum zu sehen ist. Ich habe gelesen das bei einer gedämmten Decke über der Sauna der Leerraum nicht vollständig dicht sein darf. ( Tylo Sense Pur Installationsanleitung Seite 18) Ich weiß nicht ob es dabei um Brandgefahr für den Hohlraum gehen könnte. Nicht das Du da mal ein Problem bekommen könntest.
Ich habe jetzt keine Bodensteckdosen verwendet sondern in drei Ecken dreieckige Dreifachverteiler gebaut. Habe ja rechts und links vom Fenster je eine Echo Dot .Die Kabel kann man schön im Rahmen des Fensters verstecken.

Beste Grüße Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2021 - 17:20 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

na dann viel Spaß in Eurem neuen Saunahaus.

Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2021 - 20:24 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Pommikai:

Mir fällt auf, dass wir im Vorraum anscheinend eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, obwohl ich die Abluft in den Vorraum geschlossen ist. Die Scheibe beschlagen und sind trotz ständigem Lüften nicht trocken zu bekommen?


Nuja, wir haben Winter, zudem steht Deine Sauna mitten im Garten umringt von Grün. Da ist die Luft allgemein sehr feucht, also auch im Innern der Sauna, das geht momentan nicht anders.
Wenn sich dann noch beim Erwärmen des Vorraums durch die Sauna-Abluft die Luftfeuchtigkeit an den kalten Glasflächen niederschlägt sieht das nochmal dramatischer aus, als es ist.

Miss halt mal die Luftfeuchtigkeit draussen, außerhalb der Sauna.
Ohne permanentes Heizen des Vorraus wirst Du nur durch Lüften nicht unter diesen Wert kommen.

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2021 - 8:27 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre,
bin schon auf deine Bilder gespannt! Ja ich habe Bauschaum verwendet, allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit die Platten zu verlegen, da das Montagetermin unter Druck war. Ich habe die größten Löcher lediglich ausgeschäumt. Dicht ist es dennoch sicher nicht. Die Erklärung hierfür würde ich aber interessant finden, warum sollte ich den Hohlraum quasi mitheizen?

@Stefan. Die Luftfeuchtigkeit reguliert sich durch das Holz in beiden Räumen im kalten Zustand sehr beeindruckend. Während draußen über 80% Luftfeuchtigkeit herschen. Habe ich in der Pori kontinuierlich unter 60%. Wenn ich nach der Sauna die Saunatür öffne und die Innentemperatur zunimmt, dann bringe ich auch die Luftfeuchtigkeit weg. Hätte mich nur interessiert, wie das bei euch ist, bzw. wie ihr das findet.
Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Lebenstraum mit Pori 70 ist endlich fertig! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2021 - 13:56 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Pommikai
Ich habe auch beschlagene Fenster und Türen im Vorraum. Ist auch normal bei den Außentemperaturen.
Meinen Baubericht habe ich im Forum unter : Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe reingesetzt....Ist so passiert. Jetzt ändere ich es nicht noch mal . Wenn Du gucken möchtest .
Als Nacharbeiten habe ich das Rundfenster nach dem ersten Saunagang nochmal ausgebaut und rundrum unter dem Fensterrahmen ein Dichtband geklebt da mir außen richtige Rauchsschwaden nach dem Aufguß oben am Fensterrahmen rausgezogen sind. War mir zu offen. Die Tür hat auch rundherum ein Dichtband bekommen. Zugluft, Frauen

Schöne Grüße Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek