Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Fasssauna im Hof
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:46 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Da wir auch durch Corona ausgebremst wurden , haben wir uns entschieden eine Eigene Sauna für uns zu Bauen.
Nach langer überlegung was wohin und Planung haben wir uns für Das Saunafass Lathi L von Home Deluxe entschieden.
Aber zuerst das Fundament, bei fast 17cm Höhenunterschied nicht ganz so einfach.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:51 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe verstellbare Stützen mit einer Auflage von 200mm durchmesser verwendet. Terassendiele aus Duglasie.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:54 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da wir bei Regen und Wind genau in der Wetterseite stehen , haben wir uns entschlossen unser Fass mit einem zusätzlichen Wetterschutz zu versehen.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:57 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Bausatz wurde dann im September geliefert.
Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Vordere und Rückwertige Wände zusammen Bauen.
Nach der Beiliegenden Anleitung kein Problem.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 7:59 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Fertige Rückwand

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:02 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das Trägergestell habe ich auf den Bohlen fixiert.
Die ersten Fassbohlen in diesem Bereich sin alle verschraubt.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:04 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nach Nur einem Tag steht schon der Rohbau. Die restlichen Fassbohlen wurden nur noch jede zweite verschraubt.
Den Rest machen die Spannbänder.


Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:10 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Innen Ausbau und Tür , und schon kanns losgehen.
Unter den Ofen habe ich noch eine Auffangschale für durchlaufendes Aufgusswasser gestellt, natürlich aus Holz. Somit wird der eigendliche Boden etwas geschont.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:12 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danach kam noch das Dach und der Wetterschutz, den wir gleichzeitig als Gardarobe nutzen,

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:14 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Um Fragen vorzubeugen, wie wir in die Sauna Kommen, natürlich mit einer Abnehmbaren Treppe und Abnehmbaren Geländer.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:19 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Dazu haben wir uns noch einen Liegebereich in der Scheune eingerichtet.
Fussmatten für Dusche und Schlauchen.
Die Aussendusche hat warmes Wasser und ist über Funkschalter , genauso wie der Kaltwasser-Schlauch , Bedienbar.
Somit habe ich im Winter kein Wasser das gefrieren kann, da die Leitung zur Dusche ein Abnehmbarer Schlauch ist, und das Kaltwasser beim Schließen automatisch im Keller in einen Behälter , zur weiterverwendung entleert wird.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 8:25 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Abschlißend kann ich sagen, es war eine gute Entscheidung .Der 6 Kw. Ofen reicht locker für 95°C .
Hatten bis jetzt schon einige schöne Wochenenden.
Ach Ja, Brillenhalter darf natürlich nicht feheln.

Michael Eidelmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruß aus der Pfalz,

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2021 - 13:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ist der Nachbar darüber glücklich, dass Du ihm die Fenster mit einer Plane zum Teil zugehangen hast.
Gib es da keinen Ärger ???

Grüße

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2021 - 14:39 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nö, und die Fenster sind ja auf der Anderen Strassenseite, habe nur das Blickfeld auf meinen Privaten Bereich eingeschränkt.
Aber wir sind gute Nachbarn in unserer kleinen Gasse.
Da ist das kein Problem.
Gruß aus der Pfalz,

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2021 - 19:22 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

na da wünschen ich Euch viel Spaß in Eurer neuen Wohlfühloase.

Kannst ja den Nachbar mal einladen zum saunieren

Grüße

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2021 - 16:17 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo fleißiger Handwerker, Glückwunsch! Ist doch sehr schön geworden. Viele schöne Saunagänge wünsche ich euch
Gruß Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2021 - 19:57 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


scheen
Auch die Details gefallen mir. Der Kulleraugen-Brillenhalter, die Beleuchtung rundherum und die AUffangschale etc.
Das ganze Drumherum samt Ruhebereich war sicherlich mindestens so viel Arbeit wie die eigentliche Sauna.
Aber pünktlich zum Winter hat sich das sicher gelohnt

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2021 - 20:29 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Kompliment !
Alles gut durchdacht, bis in die letzten Details.

Vor 35 Jahren hätte das die Keimzelle für ein Sauna-Unternehmen sein können ( ja so einfach fing es wohl vielfach in Deutschland in den 1980ern an... ) , mit einem kleinen Saunaraum im Hinterhof....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2021 - 19:45 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Wir wünschen viel Spaß in Eurer neuen Schwitzhütte.
Sehr schön geworden von dem was man auf den Bildern sieht.

sideshowbob ist offline sideshowbob  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 10:15 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Michael,

Deine Sauna sieht toll aus!

Ich habe gerade die gleiche Sauna für meine Eltern gekauft und warte auf die Lieferung.

Hast Du beim Aufbau alle Einlegestücke in 10, 20 und 30mm gebraucht, oder ist etwas übrig geblieben?
Ich habe nämlich vor, die Bohlen nicht im Uhrzeigersinn umlaufend, sondern jeweils von 6 bis 12Uhr mit der Feder nach oben anzubauen. Dh ich muss das Brett auf 6Uhr 1x neben den Abläufen auftrennen, so dass ich eine Bohle mit 2 Federn habe.

2. Frage: wie findest Du die 40mm Auflieger? Hast Du sie verbreitert?

3. Was würdest Du im Nachhinein beim Aufbau anders machen?

Gruß,
Tom
Gruß,
Tom



Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 16:21 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, sideshowbob,
Ich habe die Sauna nach Anleitung Aufgebaut und im oberen Bereich die Passhölzer 10,20,30 verwendet. Nach dem Spannen mit den Fassringen hat dann alles gepasst.

Was meinst Du mit 40mm Auflieger?

Ich würde es wieder genauso machen.
Einige kleinigkeiten habe ich modifiziert, so die Dichtung an der Glastür, die hatte mir an der Beschlagseite zuviel Luft, da habe ich eine Silikon-Lippendichtung aufgesetzt und den Magnetschnapper an der Tür habe ich durch einen Rollenschnapper ersetzt.
Bis jetzt alles Super.

Gruß,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 16:23 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke,
Wir sind sehr Glücklich damit. War eine Gute Entscheidung.

Gruß ,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

sideshowbob ist offline sideshowbob  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 16:53 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Michael,

Danke für die schnelle Antwort.
Okay, alle Passhölzer. - Naja die 2,2mm Schnittbreite auf 64 Bohlen werden sich schon wegdrücken.

Mit "Auflieger" meine ich die beiden Füße, auf der die Sauna steht. 40mm erscheinen mir recht schmal.

Hmm ein Rollenschnapper macht natürlich Sinn. - Danke für den Tip.

Ich überlege noch, ob man nicht den Gang überbrückt damit man sich hinlegen kann.

Na ich freu mich schon auf den Aufbau.

Gruß, Tom.
Gruß,
Tom



Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 17:16 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ach so, nein die Auflieger habe ich nicht verbreitert, aber ich habe sie auf der Grundplatte mit Winkeln befestigt nach dem alles ausgerichtet war.
Da bei den unteren Bohlen jede im Bereich der Auflage verschraubt wird, hast Du hier eine Super Stabilität. und das Gewicht der Sauna ( unter 300kg mit allem) halten die Auflagen locker. Muss halt alles sauber im Wasser sein.
Noch eine Anmerkung, beim Aufbau der Vorder und Rückseite des Fasses musst Du sehr genau sein, und Achte auf die Maßhaltigkeit der Teile, bei mir war der Mittelverbinder der Rückwand 6mm zu lang. Musste Ihn kürzen um die gleichmäßige Rundung zu erhalten.

Ja, wenn man Größer 160cm ist ist es natürlich nichts mit gerade Hinlegen.
Mit der überbrückung vom Gang haben wir auch schon geliebeugelt. Mal sehen.

Wünsch Dir viel Spass beim Aufbau.
Gruß,
Michael
Gruß aus der Pfalz,

sideshowbob ist offline sideshowbob  Re: Fasssauna im Hof Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2022 - 17:43 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Na, ich bin gespannt, wie ein Flitzeboden und freue mich auf den Aufbau.

Danke für die Infos.


PS: Du hattest eine PN
Gruß,
Tom



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek