Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Fasssauna im Garten
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 31 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


ollige ist offline ollige  Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2015 - 10:58 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo liebe Forengemeinde,

hier kommt ein erstes Bild meiner kleinen Fasssauna



Viele Grüße,

Olli

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 7:43 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


neuer Versuch ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 10:14 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier mal in die Sauna hineingeschaut ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 10:15 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der schöne Ofen mit 80kg Steinen ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 10:16 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hinausblick ...

ollige hat folgendes Bild angehängt:

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 10:17 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking




ollige hat folgendes Bild angehängt:

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2015 - 20:30 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sieht super aus !!
Die Fassform macht halt den Unterschied aus zum Rechteck- Einheitsgartenhaus.
Wer eine Gartensauna für sich und die Familie sucht, sollte die Fassform
in die Überlegungen mit einbeziehen. Dazu sollte man natürlich einen Anbieter
wählen, der erst aufbaut und dann abrechnet und keinen, der erst abrechnet
und dann nicht aufbaut. Geiz ist halt nicht immer geil.
Du Ollige wirst wie ich viel Spass im und am Fass haben .
Viele Grüsse aus und vom saunagarten

nobbi ist offline nobbi  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.6.2015 - 8:25 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Ollige, ich sehe auf deinen schönen Bildern den Harvia Ofen. Hast du da schon Erfahrung mit? Ich liebe heiße Aufgüsse und dachte mir, der Ofen wäre was für unsere Sauna. Kannst du mir dazu etwas sagen?
Ansonsten wünsch ich euch viel Freude an eurer tollen Sauna....RUNDUM gut gelungen!
VG Norbert
Immer mit der Ruhe

Griller76 ist offline Griller76  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.6.2015 - 18:17 Uhr
1430 Posts
Saunavielwisser Ranking


Auch von mir gibts dafür nen
Das ist echt schön geworden. Noch viel Vergnügen in Deiner Fasssauna!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
5.6.2015 - 13:45 Uhr
702 Posts
Saunameister Ranking


hallo nobbi,
bei allen säulenöfen gilt:
es kann sein, daß bei augüssen seitlicher sprühnebel austritt,
nicht um sonst hat der harvia seitlich bleche,
d.h. aber auch, du darfst nicht unmittelbar vor dem ofen sitzen,
beachte das.
frank

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2015 - 14:08 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von nobbi:
... den Harvia Ofen. Hast du da schon Erfahrung mit? Ich liebe heiße Aufgüsse und dachte mir, der Ofen wäre was für unsere Sauna. Kannst du mir dazu etwas sagen?


Hallo Norbert,

ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Ofen, bin mit dem Cilindro von Harvia aber sehr zufrieden!

Neben des - wie ich finde - tollen Aussehens empfinde ich die Strahlungswärme, die der Ofen aufgrund seiner großen Steinmenge hat, als sehr angenehm. Die Steine sind übrigens original von Harvia und es gab keinen Ausschuss, wie etwa zu kleine oder braungefleckte Steine.

Aufgüsse machen richtig Spaß und es läuft auch nichts unten raus.

Der Ofen hat ein externes Steuerungspanel. Dieses ist hitzebeständig, und so habe ich es innerhalb der Sauna montiert. Das gut und einfach zu bedienende Panel sowie den Temperaturfühler habe ich mittels den (von Harvia bereits anschlussfertig konfektionierten) Silikonleitungen "unsichtbar" über die hintere Saunaausenwand angeschlossen.

Die Steuerung der Heizwiderstände erfolgt elektronisch, mittels Triacs, so dass die temperaturgesteuerten Ein- und Ausschaltphasen nicht durch störendes Schützgeklapper begleitet werden.

Da der Ofen aber ständig ein leises Brummen von sich gibt, schalte ich ihn während der Saunagänge eh ab. Ich muss aber sagen, dass ich extrem geräuschempfindlich bin, meine Frau nimmt dieses leise Brummen gar nicht wahr. Das zwischenzeitliche Abschalten des Ofens ist problemlos möglich, da die in den Steinen gespeicherte Wärme sehr groß ist.

Viele Grüße,

Olli


ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.6.2015 - 9:14 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
bei allen säulenöfen gilt:

es kann sein, daß bei aufgüssen seitlicher sprühnebel austritt,
nicht um sonst hat der harvia seitlich bleche,


Bei mir ist bisher - auch wenn ich zwei Kellen gleichzeitig von oben auf die Steine kippe - kein Sprühnebel vorne ausgetreten.

Ich denke, der Hauptzweck der seitlichen bzw. hinteren Ofenverkleidung ist, dass man den Ofen näher an der Rückwand positionieren kann und dass die Hitze - wenn man liegt und der Kopf quasi neben dem Ofen ist - dort etwas abgemildert wird.

Viele Grüße,

Olli

mami ist offline mami  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2015 - 10:29 Uhr
1081 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

sieht toll aus Deine Sauna im Garten. Passt auch richtig gut in die Umgebung wie man sehen kann.

Viel Spaß beim Saunieren mit der Familie und Freunden.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

nobbi ist offline nobbi  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.6.2015 - 8:08 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


ich bedanke mich für Eure Antworten/Anregungen!
ich hab mir den Ofen bestellt. Er sieht m.M. nach wirklich gut aus, und ich Denke die große Steinmenge wird mir liegen.
Ich habe eine externe Steuerung die ich nutzen werde.
Kann das Geräusch nicht durch Resonanz hervorgerufen werden?
Wie dem Auch sei, nochmal Daumen hoch für dein schönes "Fass"!
LG aus Belgien
Norbert
Immer mit der Ruhe

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
18.6.2015 - 8:57 Uhr
702 Posts
Saunameister Ranking


geräusche - ja, kann manchmal...aber selten,
wenn doch - mit gummiringen an der verschraubung entkoppeln, manchmal hilft schon die schrauben nicht zu fest anziehen

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.6.2015 - 13:46 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hier noch ein Foto für die Techniker unter euch.

Die "schlabberige" Leitung links vom mittig angebrachten Rohr ist die provisorische Freileitung für die 3-Phasen-Spannungsversorgung.
Das Erdkabel muss noch verlegt werden.

Im Innern der Sauna sind natürlich keine Leitungen zu sehen

Viele Grüße von

Olliollige hat folgendes Bild angehängt:

nobbi ist offline nobbi  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2015 - 14:50 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, gehört zwar nicht hier hin..?
ich kann das Geräusch auch beobachten (mit den Ohren beobachten - also hören!). Es scheint mir aber kein Resonanzgeräusch zu sein sondern eher ein relativ hochfrequentes Summen - wie von einer angezogenen Spule (die aber nicht verbaut ist).
Ich habe den Ofen ohne jegliche Steuerung (also schon eine Steuerung...aber ausserhalb). Eigentlich hat der Ofen nur das Klemmbrett und die Widerstände...kann ich mir nicht wirklich erklären..
LG
Norbert
Ach ja, ansonsten ist der Ofen perfekt, und bei einem sehr fairen Preis.

Immer mit der Ruhe

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2015 - 18:23 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Interessanterweise ist das Brummen/Surren auch während der Ruhephasen - also nicht nur während der Aufheizphasen - zu hören. Das könnte in der Tat durch eine Spule im Zusammenhang mit der Stromrichterelektronik zusammenhängen.

Aber wie gesagt, es ist recht leise, und meine Frau nimmt es gar nicht richtig wahr.

Ich als Techniker höre halt jegliche Geräusche und will dann auch immer genau wissen, woher es kommt.

Viele Grüße

Olli

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
13.8.2015 - 7:21 Uhr
702 Posts
Saunameister Ranking


prüfe mal die einzelnen heizstäbe, sie haben am boden kleine dichtungen, manchmal haben sie direkte metallverbindung zum steinekorb

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2015 - 17:06 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für den Hinweis!
Das guck ich mir dann beim nächsten Steineneuschichten mal an.

Apropos Steineneuschichten ...
@Nobbi: Der freundliche Herr von Harvia Deutschland sagte mir am Telefon, es wäre sinnvoll, bei dem Cilindro wenige Wochen nach der Erstinbetriebnahme die Steine komplett rauszunehmen und neu zu schichten.

Das hatte ich dann auch gemacht.

Viele Grüße vom schattigen Liegestuhl - grad bei 30 Grad Außentemperatur in der Sauna gewesen - suuuper

nobbi ist offline nobbi  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2015 - 10:01 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo ollige,
Das wurde mir auch gesagt - werde ich in einigen Woche auch machen...da ich zudem nicht genügend Sorgfalt beim Aufschichten an den Tag gelegt hatte....an einigen Stellen kann man die glühenden Heizspiralen sehen.... ist halt nicht so einfach wie 15 oder 20 Kg in einen "Muldenofen" (sagt man das so?) zu legen....
Wir machen auch wöchentlich die Sauna an...obschon es mir persönlich im Winter besser gefällt.
LG aus Belgien euch allen
Norbert
Immer mit der Ruhe

Siegfried Burmann ist offline Siegfried Burmann  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2018 - 16:33 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Olli,

hast Du unter und hinter dem Saunaofen keine Feuerschutzplatten, wären sehr Wichtig für den Brandschutz, empfehle Dir diese Nachzurüsten, siehe Foto. So sieht meine Fasssauna von innen aus. Du brauchst auch für den E-Saunaofen diese Promatplatten.
LG

SiegfriedSiegfried Burmann hat folgendes Bild angehängt:

Redaktion: Bild wurde gelöscht copyright beachten!!
mein Name

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
4.1.2018 - 7:21 Uhr
702 Posts
Saunameister Ranking


@ burmann : du hast recht
beides gibt es im saunafachhandel zu kaufen,
es ist strikt nach den herstellervorgaben zu verfahren (montageanleitung)
mindestmaß ok ofen zu decke scheint nicht eingehalten zu werden
also brandgefahr...evtl. nix mit versicherung

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 15:23 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


So Junx, habe mir die Montageanleitung des Ofenherstellers nochmal vorgeknöpft und nachgemessen:

Alle Abstandsmaßvorgaben, also nach unten, rechts und links, hinten, sowie nach oben werden bei meiner Sauna eingehalten!

Und von Feuerschutzplatten steht in der Montageanleitung nichts. Diese Variante des Ofens ist ja auch nach hinten und zu den Seiten vollständig geschlossen.

Es gibt jedoch auch den Harvia Cilindro als "Vollkäfigausführung". Da sieht das natürlich anders aus mit den Abstandsmaßen und evtl. auch der Montage von Feuerschutzplatten.

Viele Grüße,
Olli

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 17:25 Uhr
905 Posts
Saunaobermeister Ranking


Olli, lass dich nicht verrückt machen!

Du hast ein Cilindro mit Verkleidung der lt. Montageanleitung lediglich 3cm Abstand von der Holzwand benötigt. (Ohne Verkleidung 10cm)

Frank, da hasst du dich aber von Siegfried aufs Glatteis führen lassen
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek