Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 84 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
neovo-alex ist offline neovo-alex  Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2026 - 17:53 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zusammen, mein Name ist Alex und ich bin nun auch ein Teil dieser tollen Community- Letz Schwitz Tugedda

Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Außensauna angeschafft. Es ist eine Artsauna Fjora. Aufgrund des Budgets und der Ansprücher meiner besseren Hälfte an die Optik, sollte es genau diese Sauna sein . Mir ist bewusst, dass es bessere gibt. Aber diese habe ich nun. 9 KW Ofen ist da verbaut.Artsauna Fjora

Ich habe schon viel recherchiert und stoße immer auf ähnliche Probleme, jedoch keine für mich passende Lösungen.

Die Sauna heizt auf 80 bis 85°C - ist für uns vollkommen ausreichend. Störend ist eher der Luftstau. Die Sauna hat unter dem Ofen zwei Lüftunglöcher (je 7cm Durchmesser). Wenn ich die Hand drunter halte, spüre ich jedoch keine Zugluft .

Nun zu meinem Problem: Durch die Glasfront ist eine Abluft, gegenüber liegend nicht möglich. Links und rechts habe ich die Dachschindeln verlängert um mehr Witterungsfestigkeit zu erzielen. Bedeutet unter die Bank seitlich auch keine Abluft möglich. Bei mir schichtet sich die Luft. Oben heiß, unten kalt, dadurch beschlagen die Scheiben auf der Höhe der Bänke und schwitzen sehr arg.

Ich habe bei einigen Saunen gesehen, dass diese in der Rückwand rechts unten eine Zuluft haben und links oben eine Abluft (in der selben Rückwand, da wo auch der Ofen steht). Weiß jemand ob das was hilft?

Vielleicht sind einige Saunabesitzer mit genau solchen Zu- und Abluftlöchen hier unterwegs und können berichten, ob sie ähnliche Probleme haben?

Bevor ich mir zwei 10-15 cm Löcher in die Wand platziere, die ich nicht mehr zu machen kann, dachte ich, ich frage ein paar Profis.

Anbei ein Bild von so einer Rückwand, wie es andere Fasssaunen/ Cubes haben.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Alex

neovo-alex hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Lieber 1x öfter in die Sauna, als 1x weniger

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2026 - 20:57 Uhr
344 Posts
Lord Sauna Ranking

Um einen Luftstrom zu testen, würde ich ein Feuerzeug oder ein hauchdünnes Blatt Papier nehmen.

Eine Abluftöffnung unter der Decke dient in meinen Augen lediglich dazu, die Sauna nach dem Saunagang besser durchlüften zu können. Im Betrieb würde dort die ganze Wärme verloren gehen, was keinen Sinn macht. Eine Durchmischung der Schichten würde ich dadurch nicht erwarten, es findet ja nur Konvektion nach oben statt. Eine solche Öffnung würde ich während dem Saunagang verschliessen.

Ich würde in diesem Fall eventuell mal mit 1 bis 2 kleinen Lüftern, z. B. PC Lüfter, unter den Sitzbänken experimentieren, die die Luft von Vorne in Richtung Ofen in Bewegung bringen. Über einen eigenen Schalter könnte man sie während der Saunagänge abschalten.
Bei grösserem Durchmesser können sie bei gleicher Luftmenge langsamer und somit leiser laufen. Eine gewaltigen Luftstrom sollte es eigentlich dafür gar nicht brauchen.

Ist aber auch nur Theorie, da ich dieses Problem bei mir nicht habe.

Ansonsten: mit einem Handtuch die Luft mal verteilen. Unten Richtung Ofen wedeln und oben vom Ofen weg, so zu sagen wie ein auf die Seite gekippter Hubschrauber.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.2.2026 - 11:59 Uhr
1405 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von neovo-alex:
Bei mir schichtet sich die Luft. Oben heiß, unten kalt, dadurch beschlagen die Scheiben auf der Höhe der Bänke und schwitzen sehr arg.

Das kenne ich als Nutzer öffentlicher Saunas, insbesondere gelegentlich auch von klassischen Fass-Saunas im Saunagarten öffentlicher Anlagen. Füsse kalt, oben warm.
Natürlich auch eine Frage der Aussentemperatur. Die letzten Aussen-Fass-Saunas,
- da war eine im warmen Sommer, die auf der Wiese neben dem Freibad bzw. Aussenbecken stand = Unten war es normal warm.
- eine war im Herbst, also bei kalten Temperaturen 10-15 Grad Celsius, da war's unten richtig kalt...
Ist wohl eine Frage der Isolation, dachte ich bislang.
In öffentlichen Sauna-Räumen in Gebäuden ist das mir noch nie passiert, dass es unten richtig kalt ist.

Eine Lüftung "oben" die warme Luft abtransportiert, würde ja nicht die warme Luft nach unten drücken...

Scheiben schwitzen deutet auf hohe Luftfeuchtigkeit hin, die dadurch kommt, dass Deine Sauna nur selten in Betrieb ist, also die Innenraum-Feuchtigkeit identisch ist mit der Aussen-Feuchtigkeit.

Deswegen hängen ja Hygrometer in Saunas.
Bei einer Finnischen Sauna, auch als Outdoor-Sauna, sollten es nicht mehr als 30% relative Luftfeuchte sein ( hab ich so gesehen ), wenn nur 10% wäre das ideal.
In Hallenbädern mit Finnischen Textil-Saunas, wo die Tür von der warmen Hallenbad-Halle in den Saunaraum führt, sind im Saunaraum häufig 70% Feuchtigkeit... also eher gut für eine Bio-Sauna oder Sanarium...

Das Kondensieren an der Glasscheibe kann ja nur daher kommen: Innen heiss, aussen kalt. Das sollte also gar nicht das Problem sein, weil ja "normal".

Der Tipp von Dodie99 ist gut, Vorgehen wie bei Aufguss: Herunterwedeln der Wärme.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

neovo-alex ist offline neovo-alex  Re: Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.2.2026 - 21:46 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hi zusammen, danke für die Infos.

Also richtig kalt ist es nicht am Boden, nur auch noch warm. Da habe ich mich evtl nicht richtig ausgedrückt. Also würden mir die Lüftungslöcher eher nichts bringen. Mit dem Lüftergedanken habe ich auch gespielt, ist mir jedoch zu aufwendig und nicht so schön wenn ich Gäste habe.

Vielen Dank Euch
Lieber 1x öfter in die Sauna, als 1x weniger

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek