|
|
| FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
| Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Cube-Sauna (Fasssauna) - Lüftungsthematik - Außensauna | ||||||
| Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details | ||||||
| In diesem Board befinden sich 84 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
||||||
neovo-alex |
|
3.2.2026 - 17:53 Uhr 3 Posts Eintagsfliege
|
Hallo zusammen, mein Name ist Alex und ich bin nun auch ein Teil dieser tollen Community- Letz Schwitz Tugedda ![]() Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Außensauna angeschafft. Es ist eine Artsauna Fjora. Aufgrund des Budgets und der Ansprücher meiner besseren Hälfte an die Optik, sollte es genau diese Sauna sein . Mir ist bewusst, dass es bessere gibt. Aber diese habe ich nun. 9 KW Ofen ist da verbaut.Artsauna FjoraIch habe schon viel recherchiert und stoße immer auf ähnliche Probleme, jedoch keine für mich passende Lösungen. Die Sauna heizt auf 80 bis 85°C - ist für uns vollkommen ausreichend. Störend ist eher der Luftstau. Die Sauna hat unter dem Ofen zwei Lüftunglöcher (je 7cm Durchmesser). Wenn ich die Hand drunter halte, spüre ich jedoch keine Zugluft .Nun zu meinem Problem: Durch die Glasfront ist eine Abluft, gegenüber liegend nicht möglich. Links und rechts habe ich die Dachschindeln verlängert um mehr Witterungsfestigkeit zu erzielen. Bedeutet unter die Bank seitlich auch keine Abluft möglich. Bei mir schichtet sich die Luft. Oben heiß, unten kalt, dadurch beschlagen die Scheiben auf der Höhe der Bänke und schwitzen sehr arg. Ich habe bei einigen Saunen gesehen, dass diese in der Rückwand rechts unten eine Zuluft haben und links oben eine Abluft (in der selben Rückwand, da wo auch der Ofen steht). Weiß jemand ob das was hilft? Vielleicht sind einige Saunabesitzer mit genau solchen Zu- und Abluftlöchen hier unterwegs und können berichten, ob sie ähnliche Probleme haben? Bevor ich mir zwei 10-15 cm Löcher in die Wand platziere, die ich nicht mehr zu machen kann, dachte ich, ich frage ein paar Profis. Anbei ein Bild von so einer Rückwand, wie es andere Fasssaunen/ Cubes haben. Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Alex neovo-alex hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Lieber 1x öfter in die Sauna, als 1x weniger |
|
Dodie99 |
|
hemmerling |
|
neovo-alex |
|
6.2.2026 - 21:46 Uhr 3 Posts Eintagsfliege
|
Hi zusammen, danke für die Infos. Also richtig kalt ist es nicht am Boden, nur auch noch warm. Da habe ich mich evtl nicht richtig ausgedrückt. Also würden mir die Lüftungslöcher eher nichts bringen. Mit dem Lüftergedanken habe ich auch gespielt, ist mir jedoch zu aufwendig und nicht so schön wenn ich Gäste habe. Vielen Dank Euch Lieber 1x öfter in die Sauna, als 1x weniger |
|
| Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.18 Sek