Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

wie Ihr schon in einem anderen Thread mitbekommen habt, habe ich schon mal anderer Stelle über meine Sauna berichtet. Da es aber nun diesen neuen Thread hier gibt, wo meine Vorstellung viel besser reinpasst, präsentiere ich sie mit allen Details und noch mehr Fotos hier.
Trotz langen Recherchen habe ich wohl den nicht wirklich besten Saunabauer beauftragt, die Firma K.R. Meerklima Saunabau. Bestellt wurde eine Massivholzsauna aus Zirbelkiefer. Geliefert wurde eine Art Elementsauna. Die Wände sind zwar aus Massivholz, jedoch im Sandwichprinzip, was angeblich für eine bessere Verzugsstabilität sorgen soll. D.h. es sind auf der einen Seite ein ca. 2 cm dicke Nutbretter ca. 4 an der Zahl auf zwei Leimplatten aus Massivholz geleimt, dann kommen auf der Außenseite wieder vier Nutbretter mit 2 cm Dicke, was dann ca. 5 cm Gesamtwandstärke ergibt. Bei Massivholz hätte ich mir ein massives Holzbrett gewünscht.
Nach eingehender Begutachtung und Vermittlung durch den Saunasachverständigen Herrn Reinmann wurden die Be- und Entlüftung vergrößert, sowie ein Preisnachlass gewährt, dann konnte es mit dem ersten Saunagang losgehen und ich muss sagen, dass es die richtige Entscheidung war eine Sauna zuhause zu integrieren. Meine kleine Familie kann nun sooft sie möchte Saunieren und mit genau den Aufgüssen, die man möchte. Mein Ofen von eos mit 60 kg Steinfüllung kann Finisch und ein Softdampfbad mit dem integrierten Verdampfer erzeugen. Außerdem gibt es einen schönen Ruheraum und ein Bad im Keller.
Ich gebe zu, dass ich absolut saunavernarrt bin, daher gibt es auch Musik in der Sauna mit einem Lautsprecherpaar Vayager 70 von Bostan Acoustics, was meiner Meinung derzeit das Beste am Markt ist. Außerdem läuft Entspannungsmusik im Ruheraum. Außerdem hat die Sauna noch eine LED Beleuchtung mit Farbwechsler.
Aber seht ruhig selbst bei den nachfolgenden Bildern.
Ich freue mich jedesmal wie ein Schnee-, äh Saunakönig, wenn es dort zum Entspannen geht.

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:07 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier sieht man, was für eine schön-heimelige Athmosphäre die sanfte und langsam laufende Farbwechsler-LED-Beleuchtung in der Sauna zaubert.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:12 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In der Sauna ist so richtig schön Platz. Die Grundfläche ist 2,5 mal 2,5 Meter. Die Liegen habe ich mit 70 Zentimeter extrabreit machen lassen, damit ich schön Platz zum liegen habe. Wenn mal volles Haus wäre, so gingen sitzend ca. 9 bis 10 Leute rein.
Natürlich kann die unterste Liege nach hinten verschoben werden, um besser zum Reinigen unter die Bank zu kommen.
Die Bänke sind aus Espenholz.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Saunaofen sollte bewusst zwei verschiedene Saunaarten bereiten können. Zum einen wäre da die klassisch-trockene finnische Sauna, welche man mit einem Aufguss auflockern kann. Zum anderen wäre da die Möglichkeit eines Softdampfbades, wobei ich sagen muss, dass die Dampferzeugung doch schon ganz schön deftig ist. Ein reinrassiges Dampfbad vermisse ich somit nicht.
Mein Saunaofen ist der Bi-O Max mit 9k W Heizleistung und einer Steinfüllung von 60 kg. In die Verdampfertasche gehen gute 8 Liter Wasser rein.
In der Mitte der Aufgussteine liegt so ein putziger Saunan-Henki, der gut Geist der Sauna: http://www.welt-der-sauna.de/shop/sauna-zubehoer/27/saunan-henki?c=2156


Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:24 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier der Saunaofen mit verkleinertem Bild, damit Ihr ihn sofort sehen könnt:

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gute Musik liefert meine Yamaha Stereoanlage mit welcher ich getrennt sowohl die Sauna, als auch den Ruhreraum ansteuern kann. Meist läuft die Musik aber in beiden Räumen zeitgleich, da immer einer von uns beiden auf unsere Tochter aufpasst.
Meistens laufen diese Alben in der Wiederholungsschleife:
http://www.amazon.de/gp/product/B004G0PZPU/ref=oh_d__o03_details_o03__i01?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B0093F3IRU/ref=oh_d__o06_details_o06__i00?ie=UTF8&psc=1

Im CD-Player war vom Vorbesitzer noch eine CD mit Musik von Bob Marley, so dass auch ab und an Reggae bei uns läuft.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Saunainnenlutsprecher sind zwar recht groß, aber dennoch dezent genug unter den Bänken versteckt. Ich habe wirklich lange nach einer zufriedenstellenden Alternative für meine piepsigen Originallautsprecher gesucht und bin nach unendlicher Suche in den Weiten des WorldWideWeb auf die Voyager 70 von Boston Acoustics gestoßen.
Die Lautsprecher sind auch richtig schwer mit ihren knapp 5 kg je Lautsprecher! Kein Wunder, denn sie sind absolut Salzwasser- Kälte- und Hitzefest und eigentlich für den Schiffsbau konzipiert.
Leider hat amazon den günstigen Preis erhöht. Vor nicht einmal ganz einem Monat zahlte ich noch 332 Euro dafür. Nun kosten sie schon 411 Euro: http://www.amazon.de/gp/product/B005NES596/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Leider sind sie somit keine ganz so günstige Option. Aber wer sich diese Lautsprecher zulegt, wird von der Klangfülle und -genauigkeit begeistert sein. Zudem sind die Lautsprecher hochwertig verarbeitet, so dass man sicher lange Freude daran haben wird.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:48 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn man dann so auf der Saunabank sitzt und zur Glastür rausschaut habe ich mir etwas zur Belebung der doch recht tristen Kellerwand einfallen lassen.
Über ebay ersteigerte ich günstig eine Wasserwand aus Naturstein und platzierte darüber ein Poster mit den Weiten des Meeres. Das kühlt innerlich ab und man kann länger saunieren und seine Gedanken so richtig schön schweifen lassen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im Ruheraum warten zwei Rattanliegen, nach welchen ich ebenfalls lange suchen musste, damit ich welche fand welche mein Gewicht aushalten. Bei einem Lieferanten für Einrichtungen von Kuranstalten wurde ich dann fündig.
Die Liegen sind sehr gemütlich und mit der Extrabreite genau richtig, um unsere süße Tochter in die Mitte zu legen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 18:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Im gleichen Raum befindet sich das wohlgefüllte Aufgussregal. Ich glaube, da habe ich wohl vor lauter Vorfreude auf die Sauna etwas zuviel gekauft.
Außerdem beleuchte ich den Ruheraum zum Entspannen nur mit Kerzen. Das ist dann eine ganz besonders heimelige Athmosphäre. Natürlich sind alle Räume im Keller beheizbar.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 19:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zu guter letzt fehlt natürlich noch das Bad mit extra großer Dusche, WC und Waschbecken. Natürlich ist es das Herrlichste nach einem ausgedehnten Saunagang kalt abzuduschen.

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 19:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Habt vielen herzlichen Dank für Euer Interesse!

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2013 - 19:14 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Toll schaut prima aus viel Spaß beim heimischen schwitzen wünschen wir euch.


Cookiemonster ist offline Cookiemonster  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2013 - 19:58 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Echt sehr schön geworden. Im Ruheraum würde ich noch bisschen für Ambiente sorgen... Paar Tücher an Wand und Decke oder sowas würden es schon gemütlicher machen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.10.2013 - 10:53 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche.
Ich hatte da zwar noch zwei künstliche Buchsbäume in Pflanzkübeln. Die hätte ich jeweils links und rechts an das Kopfende stellen können. Doch da wäre ich mir dannn wie in einem Aufbahrungsraum vorgekommen.
Mal schauen, was ich da noch Schönes machen kann...
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2013 - 13:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Diesen freundlichen Wicht wollte ich Euch nicht vorenthalten, mein Saunan-Henki (er ist aus Granit und liegt in der Mitte meiner Aufgussteine), der gute Geist der Sauna, welcher Fluchen und Streit in der Sauna verbietet, sonst wird er böse. Ist er gut gelaunt, so bringt er den Saunanutzern Glück. Das ist so eine finnische Sage. Ob`s stimmt? Wer weiß?Griller76 hat folgendes Bild angehängt:
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

nobbi ist offline nobbi  Re: Meine eigene Minisaunalandschaft - nach langen Überlegungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2013 - 13:49 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo, toll Deine Anlage!
Aber am schönsten ist doch Dein letztes Photo hier - das zeugt von wahrem Sachverstand! gefällt uns echt gut, sagt viel über den Charakter des Menschen der "dahintersteckt"!
Viel Spass mit Eurem "Mittsaunierer"!
norbert
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek