Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensauna Eigenbau
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
flip85 ist offline flip85  Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2013 - 12:04 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo!

Möchte euch meine Sauna vorstellen.

Alles wurde selber von mir geplant (teilweise auch nicht geplant) und gebaut. Es hängen mittlerweile auch etwa 20 Arbeitstage dran...

Eckdaten:
Das Saunahaus hat ein Innenmaß von 2600 x 2340mm und bietet Platz für 4 Personen zum liegen, im Sitzen natürlich mehr.
Das Haus ist aus 40mm dicker nordischer Fichte gebaut, hab Anfangs überlegt ob ich dickeres verwenden soll, dann aber beschlossen dies mit einem größerem Ofen und längerer Einheizdauer zu kompensieren. Der Boden, die Türe und die Decke sind isoliert, Die Fenster aus 22mm dickem Sicherheitsglas.


Hier ein paar Bilder:

Zuerst ein Fundament betoniert:



Das Holz:


Auf Länge gebracht:


Der Trockenversuch:


Der Aufbau:




Die Türe:


Den Boden gelegt:


Fertigung der Liegen (hobeln, fräsen, schleifen):


Türgriffe:


Fertig:





So, jetzt gehts weiter mit dem Ofen.
Hab mir jetzt mal 2 Angebote für Öfen eingeholt. Empfohlen wurde mir einer mit 12kw (Die Sauna hat fast genau 11m³).
Nur entscheiden kann ich mich nicht.

Folgende stehen zu Auswahl:
Domo Tower heater mit 15kw und 230kg Steinen, kostet incl. Steuerung ~1500€:
http://www.domo.at/sauna-infrarot/domowellness/files/assets/basic-html/page28.html

Der 2. der mir angeboten wurden ist ein Lang´s "Saunatherm" Profiline, kann zu dem im Internet nix finden. Hat 12kw und kostet auch mit Steuerung ~1500€


Jetzt meine Frage, was macht die beiden o.g. Öfen so teuer im Vergleich zu Öfen die nur gut die Hälfte kosten?


Grüße,
Philipp

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2013 - 12:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Philipp,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Danke für die Vorstellung deiner tollen Sauna!

Zu deiner Frage:
Zitat:
Jetzt meine Frage, was macht die beiden o.g. Öfen so teuer im Vergleich zu Öfen die nur gut die Hälfte kosten?


Du hast keine Öfen als Beispiel genannt die nur die Hälfte kosten - von daher ist es schwierig etwas genaueres dazu zu sagen. Je nach Fabrikat und Qualität kann so ein Ofen trotz identischer Leistung auch mal das doppelte kosten. Das ist bei anderen technischen Geräten ähnlich. Darum musst du schon konkrete Beispiele nennen.
Typisch ist in der von dir angegebenen Preisliste der große Sprung von 11,5KW nach 15KW da man bei den Stromführenden und Stromschaltenden Teilen in erheblich teurere Dimensionen vordringt.
Ausserdem sind Öfen mit 12 oder mehr KW in der Regel auf den gewerblichen Einsatz ausgelegt und deshalb stabiler aufgebaut.

Hast du das eigentlich mal mit deinem Elektriker durchgesprochen oder hast du schon einen Anschluss der für die 15KW abgesichert ist?
Auch bei deiner Elektroinstallation (Kabel, Sicherungen) wird alles über 10KW erheblich stärker und damit auch teurer.

Andy
Andy


flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2013 - 13:08 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Andy!

Als Beispiel
www.pooldoktor.net/shop/Wellness/Sauna/Sauna-Zubehoer/Saunaoefen/SAWOTEC-FINN-SAUNASET-inkl-Savonia-12-kW-Ofen%2BSteuerung-ASV3-15::5330.html

dieser Ofen hier.

Auch bezüglich Elektrik hab ich mir schon Gedanken gemacht.
Fahr direkt von meinem Hauptverteiler (Ist mit 100A abgesichert) mit einer 5x6mm² Leitung zur Sauna, diese wird separat mit 32A abgesichert.

Grüße,
Philipp

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2013 - 14:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo flip85,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum und es wäre nett, wenn Du Dich und Deine bisherigen Saunaerfahrungen bitte einmal hier im Forum vorstellen könntest unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland", denn wir würden gerne mehr über Dich erfahren.
Dein selbtgebautes Saunaprojekt sieht ja echt ordentlich aus, Respekt! Allerdings hätte ich Dir zu dickeren Wandbrettern geraten, welche nur unwesentlich teurer sind im Vergleich zu den heutigen Strompreisen. Wo genau hast Du denn gedämmt?
Der günstigere Ofen spielt nicht in der gleichen Qualitätsklasse, wie Deine höherwertigeren Öfen. Der ist aus dünnem einwandigen Walzblech und der Steinkorb fasst nur 40 kg, wobei Du sogar noch die Steine extra bestellen musst.
Der Tower Heater fasst schon satte 230 kg Steine und ist auch ein teureres Designobjekt inkl. der Unmenge an Steinen.
Zum zweiten Ofen konnte ich im Netz nichts finden.
Ich habe den Ofen Bi-O Max von eos mit doppeltem Mantel. Der Außenmantel ist sogar aus schwerem Eisenguss und ich bin damit sehr zufrieden, da ich zugleich kraftvolle Aufgüsse mit 60 kg Steinlast, oder ein Dampfbad mit Salzverdampferschale machen kann (gibts auch ohne Verdampfer, ist dann ordentlich günstiger): http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max

Für Dich wären aus diesem Sortiment noch meine folgenden Empfehlungen: - Germanius mit Wiedergabe der glühenden Heizstäbe: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/germanius
Goliath: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/goliath-34g-ii

Oder Wenn Du Dir selber ein Holzgatter drumbaust, jene Öfen mit sogar dreifachem Mantel: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/p1
http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/34g

Soll es unbedingt ein Steinturm sein, dann nimm diesen: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/saunadome

Auf jeden fall schalten alle Öfen völlig gerauscharm und sind extrem leicht zu bedienen.

freundliche Grüße

Alexander

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2013 - 14:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jetzt kann ich es dir genauer sagen:
Der günstigere ist nicht halb so teuer sondern lediglich ca. 30% günstiger.
Der erste ist vom Design her aufwendiger gebaut mit viel mehr Steinen (230Kg anstatt 50Kg).
30% Unterschied zwischen den beiden Öfen halte ich für legitim. Übrigens vermute ich hinter beiden den gleichen Hersteller (Sawo).
Such doch mal nach Sawo Tower Heater - ich glaub da gibt es noch günstigere Angebote.

Andy
Andy


flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2013 - 19:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke vorerst für die Antworten.

@Alexander: Sind schöne Öfen dabei, hab aber jetzt keinen Händler in meiner Nähe gefunden. Solche großen Dinge kauf ich gerne in der Nähe, falls es mal Probleme geben sollte. Preislich liegen die ja in etwa in dem Bereich von der mir angebotenen Öfen.

@Andy: die ~1500€ sind schon nach dem Verhandeln, wären normalerweise teurer gewesen

Ich weiß nicht ob ich einen Tower Heater will oder einen herkömmlichen, was ist "besser"?


Danke,
Philipp

Raisu ist offline Raisu  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2013 - 16:35 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Nur mal so am Rande? Für eine Be- und Entlüftung hast Du gesorgt?
Nicht dass Deine Aufenthaltszeit hier im Forum nur von kurzer Dauer ist … .


Gruß Rainer

flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2013 - 20:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Rainer!

Ja, es kommt ein Loch laut Ofenbeschreibung hinten den Ofen und eins schräg gegenüber.
Der Ofen hat auch eine Lüftersteuerung falls die Sauna nicht richtig "zieht".

Achja, ist ein Harvia K15GS geworden.

Entgegen meiner Vorstellungen ein Kombiofen. Aber was solls, war lagernd und sowas hat man eh für ein paar Jahre

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2013 - 21:48 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo flip85,
deine Idee mit der Gartensauna und auch der Standort in deinem Garten ist wirklich toll. Ich plane auch eine Sauna im Außenbereich.

Bei deinem Vorhaben habe ich allerdings zweifel, ob du lange freude an deiner Sauna haben wirst. Deine Sauna ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt.
Ich würde dir vorschlagen, um deiner Sauna ein Gartenhäuschen zu bauen.

Wie gesagt, ich plane auch eine Außensauna.

Mein Gedanke:
Im Garten ein etwas größeres Gartenhäuschen "von der Stange" aufzustellen.
In dem Gartenhäuschen baue ich dann eine Sauna Marke Eigenbau ein.
Der Standort in meinem Garten steht fest und die Planung der Sauna schreitet voran.

Gruß Saunawilli





flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2013 - 13:01 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


@Saunawilli
Seh da kein Problem, das Dach steht etwas vor und eine Gartenhütte ist ja auch nix anderes....


Jetzt ist da noch eine Frage bezüglich Belüftung aufgekommen.
Hier die Anleitung des Ofens: http://www.harvia.at/files/pdf_installation_info/34616/DTSC_Combi_ENDE.pdf

Auf Seite 9 gibts ein Bild und folgenden Text:

A.
Luftzufuhr. Bei mechanischer Entlüftung Luftzufuhr über dem Ofen anbringen. Bei Schwerkraftentlüftung Luftzufuhr unter oder neben dem Ofen anbringen. Der Durchmesser des Luftzufuhrrohres muss 50–100mm betragen.
Luftzufuhr nicht so anbringen, dass sie den Temperaturfühler abkühlt (zur Anbringung des Temperaturfühlers siehe Installationsanweisungen des Steuergeräts)!

B.
Entlüftung. Entlüftung in Bodennähe anbringen, so weit weg vom Ofen wie möglich. Der Durchmesser des Entlüftungsrohres sollte doppelt so groß sein wie bei der Luftzufuhr.

C.
Optionale Lüftung zum Trocknen (während Heizung und Bad geschlossen). Die Sauna kann auch durch die offene Tür getrocknet werden.

D.
Wenn die Entlüftung im Waschraum liegt, muss die Lücke unter der Saunatür mindestens 100 mm betragen. Mechanische Entlüftung ist Pflicht.


Also mechanische Entlüfung ist mit einem Ventilator o.ä., richtig?
Hab ich nicht...
Das heisst ich mach hinter dem Ofen unten ein 50-100mm großes Loch und so weit wie möglich weg ein doppelt so großes Loch (100-200mm), richtig?


Danke,
Philipp

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2013 - 19:04 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


So würde ich es machen. So habe ich es auch gemacht 2st 100mm löcher



Wenke ist offline Wenke  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2013 - 11:39 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo flip, hallo saunawilli!

super, dass du die Bilder hier teilst - so kriegt man schon eine gute Vorstellung. Mein Mann und ich planen ebenfalls eine eigene Außensauna. Allerdings haben wir mit dem Bau von Saunen keinerlei Erfahrungen. Ein Gästehaus, das wetterfest ist mit Wasser- und Stromanschlüssen steht schon im Garten - wir trauen uns den Stress und den Aufwand zu. Aber grad wegen der Belüftung und der enormen Hitzeeinflüsse auf das Material bin ich doch in Sorge. Ich bin nun am Überlegen, ob wir vielleicht hier:

www.plus.de/Karibu-Saunahaus-2-Grundflaeche-ca.-5-98-m-/Saunahaeuser/Sortiment/p-1008755000?CatalogCategoryID=sjHDbjxl.ksAAAEq5_ME6DQ5

eine quasi-fertig Sauna kaufen.. Lieber wäre es uns natürlich selbst zu bauen. Aber wenn der Fachmann am Ende sagt, dass die Arbeit umsonst war, wäre ja auch unschön. :/

lG Wenke

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2013 - 12:44 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo mein tip wenn ihr das geschick und die lust dazu habt baut euch die sauna selbst habe ich auch gemacht. Mann bekommt es so wie mann es sich wünscht und es hat mir riesig spass gemacht


flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2013 - 10:35 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Also mit Geschick und Lust ist es leider nicht getan, man benötigt auch die richtigen Werkzeuge wie Hobelbank, Fräse, ....
Und an Zeit benötigt es auch einiges (bis aufs Fundament und die Dachplatten hochheben hab ich alles alleine gemacht), waren bei mir in etwa 25 volle Arbeitstage...



Achja:
Letzten Sonntag wurde die Sauna das erste mal eingeheizt.
Hab am Vormittag mal den Ofen eine halbe Stunde bei offener Türe laufen lassen, hat Anfangs doch ziemlich geraucht und am Abend dann mal eingeheizt.
Fazit:
Einheizen dauert etwa 1 Stunde bis die volle Temperatur (80-90° erreicht wurde), mit dem hab ich auch gerechnet...
3 Saunagänge mit ~15 Minuten, dazwischen schön gemütlich zum Kamin im Hallenbad gelegt bzw. vorher ins 18° kalte Becken gesprungen (natürlich nach dem Duschen)

Die 1. Optimierungen hab ich dadurch auch schon beschlossen:
- Kleiderhaken für Badenmäntel vor der Sauna (schon erledigt)
- 40W Glühbirnen sind zu Hell (hab jetzt mal 18W eingebaut)
- Unter den Ofen kommt noch eine Blechwanne, Kumpel hats mal zu gut gemeint mit dem Aufguss und dann lief das Wasser auf den Holzboden
- im Frühjahr/Sommer kommt noch 1 Stock zwischen Decke und Dach damit eine dickere Isolierung reinpasst.

Achja: bei 15kw läuft der Stromzähler mal richtig


Hier noch ein Foto:



Grüße,
Philipp

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2013 - 13:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Freut mich für dich!
Und das mit dem Optimieren geht bei einer Selbstbausauna natürlich viel besser.
Nur so als Idee: Ich sehe du hast keine Rückenlehne. Ich habe meine auch erst nach 2 Jahren gebaut. Heute möchte ich sie nicht mehr missen - vor allem wegen der Beleuchtung die ich dahinter angebracht habe. LED-Farbband - da drückst du einfach auf die Fernbedienung bis Farbe und Helligkeit den Vorstellungen entsprechen.

Zitat von flip85:

Achja: bei 15kw läuft der Stromzähler mal richtig


Dann fühl mal aus Spaß am Ende der Aufheizphase (also nach gut 30 Minuten) an der Zuleitung - die müsste fühlbar warm sein.
Andy


flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2013 - 14:04 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi!
Hab überlegt wegen Rückenlehne oder nicht. Hat mich beim Saunagang auch nicht gestört da ich im Sitzen die Kopfstütze als Lehne nehme. Sobalds stört kann man die ja noch reinmachen. Auch das mit dem LED- Farbband hab ich mir offen gehalten...

Hab die Leitungen natürlich gecheckt und die sind fühlbar warm, aber warm ist ja kein Problem

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.12.2013 - 16:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Glückwunsch, Deine Sauna ist echt hübsch geworden!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2013 - 17:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

echt gut was Du Dir und Deiner Familie da gebaut hast.

da kann man fast neidisch werden. Wir wünschen Dir viel Spaß in Deiner Sauna und Erholung.

Grüße

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2014 - 16:59 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Echt nettes Teil, deine Sauna.
Leider ist mein Garten zu klein für so ein Projekt, sonst könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Viel Spaß damit. '
Carpe diem

Tenner ist offline Tenner  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.6.2018 - 19:53 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Flip falls du das liest, schilder doch mal deine Erfahrungen mit der Konstruktion. Nach so einer langen Zeit kannst du doch bestimmt etwas sagen.
Grüße
Herzliche Grüße Jan

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.6.2018 - 7:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich vermute mal, flip würde so nicht wiederbauen.
er hat keine spannstangen, das ist aber bzgl. trocknung enorm wichtig...
und die evckverkämmung müßte besser sein, dort wird er improvisieren müssen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

flip85 ist offline flip85  Re: Gartensauna Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.6.2018 - 12:12 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Also die Sauna hält sich gut und ich musste bis jetzt nichts reparieren oder ähnliches.

Bis auf 2 Dinge würde ich sie wieder genau so bauen:

1.: die Aussenwände würde ich dicker als die 40mm machen, könnte besser isoliert sein, 80mm wäre besser gewesen. Aufheizvorgang im Winter bei Minusgraden dauert, wie oben schon beschrieben, etwa eine Stunde

2.: Ich hab die Sauna leider direkt auf den Beton gesetzt, würde die auf einen Sockel stellen um sie besser vor Feuchtigkeit von unten zu schützen.


Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek